Brennstoffverfügbarkeit auf Sardinien?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• karlson
    Dauerbesucher
    • 22.10.2005
    • 869
    • Privat

• Meine Reisen

Brennstoffverfügbarkeit auf Sardinien?

Hallo,
    ich fahre in einer Woche nach Sardinien und weiß noch nicht, welchen Kocher ich mitnehmen soll. Ich werde es wohl von der Verfügbarkeit der einzelnen Brennstoffe abhängig machen...
    Ich lande in Olbia, gibt es dort zufällig einen "Outdoorshop", oder etwas ähnliches, das wär natürlich das einfachste.
    Bekomme ich ansonsten einfach irgendwo Schraubkatuschen (Primus), Spiritus oder Reinbenzin?
    Im Notfall muss ich sonst den 20 Jahre alten Campinggazkocher entstauben, Stechkartuschen wird es da ja wohl geben...
    Danke, Karlson
    Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

• Dirk N.
    Dauerbesucher
    • 17.07.2005
    • 579

• Meine Reisen

Wie wäre es mit einem Stechkartuschenadapter wenn du mit Gas brennen willst? Gibt es zum Beispiel bei Globetrotter. So kannst du, wenn es keine
    passenden Kartuschen für deinen "Schraubkocher" gibt, auch Stechkartuschen nehmen und bist flexibler, da es die praktisch in jedem Supermarkt gibt.

Dirk

Kommentar

• Bodenhafter
      Dauerbesucher
      • 29.07.2005
      • 673

• Meine Reisen

Zitat von Dirk N.
      Wie wäre es mit einem Stechkartuschenadapter wenn du mit Gas brennen willst? Gibt es zum Beispiel bei Globetrotter. So kannst du, wenn es keine
      passenden Kartuschen für deinen "Schraubkocher" gibt, auch Stechkartuschen nehmen und bist flexibler, da es die praktisch in jedem Supermarkt gibt.
      Auch wenn dieser Thread schon älter ist, die Frage nach der Brennstoffversorgung wird sicher auch den einen oder anderen zukünftigen Sardinienbesucher interessieren: Das, was Dirk N. geschrieben hat, stimmt nicht. Von den 5 oder 6 kleinen und mittleren Supermärkten (große gibt es vor allem im Landesinneren kaum bis gar nicht), die ich in den vergangenen 2 Wochen auf Sardinien besucht habe, hatte kein einziger irgendeine Art von Gaskartuschen im Angebot. Wir haben uns mit Benzin von der Tanke durchgeschlagen.

Karsten

Kommentar

• Werner Hohn
        Freak
        Liebt das Forum
        • 05.08.2005
        • 10872
        • Privat

• Meine Reisen

Auf Sardinien würde ich es auf größeren Campingplätzen oder in Haushalt/Eisenwarengeschäften versuchen wenn es um Gaskartuschen geht. Beim Gashandel (davon gibt es jede Menge) wird man mit Sicherheit fündig.

http://www.campingaz.de gibt in der Nähe von Olbia 7 Händler an. --> Italy --> Olbia

Werner
        .

Kommentar

• Nammalakuru

Lebt im Forum
          • 21.03.2003
          • 9352
          • Privat

• Meine Reisen

Also wir haben vor 2-3 Jahren Gaskartuschen im Supermarkt entdeckt. Wesentlich schwieriger bis unmöglich ist es Spiritus zu bekommen.

Nam

Kommentar

• Bodenhafter
            Dauerbesucher
            • 29.07.2005
            • 673

• Meine Reisen

Zitat von Werner Hohn
            Auf Sardinien würde ich es auf größeren Campingplätzen oder in Haushalt/Eisenwarengeschäften versuchen wenn es um Gaskartuschen geht. Beim Gashandel (davon gibt es jede Menge) wird man mit Sicherheit fündig.
            Kommt auf die Jahreszeit an. Ich gehe mal davon aus, dass die campingplatzeigenen Markets tatsächlich Gas im Angebot haben. Nur waren die Ende April - also zu einer der für Mittel- und Nordeuropäer interessantesten Sardinienreisezeiten - auf allen von uns besuchten Campingplätzen aufgrund mangelnder Camperanzahl noch geschlossen. Und für das wilde Campen (zu dem es im Landesinneren praktisch keine Alternative gibt) steht das sowieso nicht zur Debatte.

Beim Gashandel bekommt man mit Sicherheit zumindest Stechkartuschen. In Cala Gonone konnten wir sogar Coleman-Schraubkartuschen im Schaufenster stehen sehen, nur hatte der freundliche Ladenbesitzer leider irgendwie keine Lust mehr, nach der Siesta den Laden wieder aufzumachen.

Was ich sagen wollte ist doch nur folgendes: Wenn man Zeit zu suchen und kein Problem damit hat, den Urlaub mit einer evtl. ausgedehnten Tour durch den örtlichen Einzelhandel zu beginnen, dann findet man mit ziemlicher Sicherheit Gaskartuschen. Man sollte sich nur nicht darauf verlassen, dass man sie - wie von Dirk geschrieben - überall bekommen kann und sich, wenn man denn mit Gas kochen will, gleich zu Beginn mit einem hinreichend großen Vorrat eindecken.

Karsten

Kommentar

• Canyoncrawler
              Dauerbesucher
              • 25.08.2002
              • 658
              • Privat

• Meine Reisen

Hi,

wir waren vor 2 Jahren über Ostern (Ende März) auf Sardinien. Unsere grösste Sorge galt auch den Gaskartuschen und wir hatten trotz 13 kg Gepäcklimit noch einen 12V-Tauchsieder im Gepäck.

Auf der Fahrt von Alghero zur Ostküste haben wir an einem Supermarkt angehalten und dort zunächst keine Kartuschen gesehen. Auf unsere Nachfrage führte uns ein Angestellter zu einem etwas versteckten Regal wo noch einige staubige Stechkartuschen aus der letzten Saison standen. Die Hauptsaison für Campingartikel würde erst im Mai beginnen, daher waren die Kartuschen noch etwas versteckt.
              Mit dem Stechkartuschenadapter von Markill haben wir dann mit unserem Primuskocher gekocht.
              Die Ventilkartuschen von Campinggaz gab es übrigens auch, auch dafür gibt es mittlerweile von Markill einen Adapter, sodass diese auf Schraubgewindekocher passen.
              Gruss Kate

"May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

Kommentar

• Dirk N.
                Dauerbesucher
                • 17.07.2005
                • 579

• Meine Reisen

Zitat von Dirk N.
                da es die praktisch in jedem Supermarkt gibt.
                Dirk
                ...was man auch mit in "nahezu jedem Supermarkt" übersetzen könnte,was man wiederum mit "in fast jedem Supermarkt" übersetzen könnte, was man wiederum mit "in 70-80% aller Supermärkte" übersetzen könnte. Naja was soll ich sagen,tut mir leid Bodenhafter dass du gerade 6 von denen erwischt hast die nicht dazu zählten
                Gibt es vielleicht, sagen wir, 1000 Verkaufsstellen auf Sardinien wie Supermärkte,Tankstellen,Gasläden,Campingplatzläden und Tante Emma-Läden ? Leute seid gewarnt: es wird nach der 70-80% Regel noch ungefähr 194-294 weitere, außer den von Bodenhafter besuchten Läden geben, in denen ihr keine Gaskartuschen bekommen werdet.
                Wie Canyoncrawler geschrieben hat,die Verfügbarkeit richtet sich auch nach der Jahreszeit. Ich präzisiere: Wir waren immer zwischen Mitte Mai und Mitte September unterwegs und in dieser Zeit ist es kein Problem. :wink:
                Mann oh Mann, fährst du zum ersten mal weg....?

Dirk

Kommentar

• Bodenhafter
                  Dauerbesucher
                  • 29.07.2005
                  • 673

• Meine Reisen

Mann oh Mann, fährst du zum ersten mal weg....?
                  Öhm, nein, so hin und wieder war ich schon mal unterwegs. Deshalb vertrauten wir nicht blind auf Informationen fragwürdigen Wahrheitsgehaltes, sondern planten von vornherein ein, mit Benzin zu kochen.

Karsten

Kommentar

• Dirk N.
                    Dauerbesucher
                    • 17.07.2005
                    • 579

• Meine Reisen

Zitat von Bodenhafter
                    Deshalb vertrauten wir nicht blind auf Informationen fragwürdigen Wahrheitsgehaltes, sondern planten von vornherein ein, mit Benzin zu kochen.
                    Karsten
                    Generell eine weise Entscheidung, denn wie geschrieben könntest du im ungünstigsten Fall ja quer über die Insel gelaufen ca.300 Läden besucht und keine einzige Kartusche aufgetrieben haben.
                    Wir haben immer einen Omnifuel mit Pumpe und Flasche und ein Stechkartuschenadapter dabei. Schraubkartuschen findet man meiner Erfahrung nach da unten, wie in allen europäischen Mittelmeerländern nur sehr selten (weiß garnicht ob ich überhaupt schon mal welche hatte) aber auf die Stechkartuschen trifft man,neben den Campinggaz Ventilkartuschen, überall (äh fast überall ) Und wenn beides nicht da ist dann eben Benzin.
                    Und auf eine Auskunft wie" der und der Laden, dort und dort hat Kartuschen" würde ich mich nie und nirgendwo derart verlassen, dass ich nur mit eben einem dafür passenden Kocher anreise. Nie und nirgendwo, in keinem Land. Das dürfte wohl der hilfreichste Ratschlag an alle "Nur-Gas-Kocher" sein, die danach fragen.

Dirk

Kommentar

• Juniper
                      Erfahren
                      • 12.09.2006
                      • 153
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nammalakuru
                      Wesentlich schwieriger bis unmöglich ist es Spiritus zu bekommen.
                      Das kann ich zum Glück so nicht bestätigen. Wir waren vor drei Wochen auf Sardinien und haben problemlos Spiritus kaufen können. In großen Supermärkten wird man ihn auf jeden Fall finden, und selbst in den mittelgroßen bis kleinen Läden kann man Glück haben.

Steht als "Alcool denaturato" im Putzmittelregal. (Meist rosa und parfümiert...die spinnen die Römer )
                      Deine Persönlichkeit ermöglicht es dir, mit den Menschen in deinem Leben in Verbindung zu treten und Inhalte mit diesen zu teilen.

Kommentar

• karlson
                        Dauerbesucher
                        • 22.10.2005
                        • 869
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich hab damals Stechkartuschen benutzt, das Auftreiben war garkein problem!
                        Kleiner Tip: es kann ungemein helfen mit den Eingeborenen zu kommunizieren!
                        In Nuoro an der Tankstelle hat der Typ mich in einen Werkzeugladen direkt nebenan geschickt und fertig. Mit englisch und deutsch tun die sich allerdings etwas schwer.... Also brav ein paar Bröckchen italienisch lernen!

In zwei Wochen fahre ich wieder hin und nehm einen Hobokocher mit, damit bin ich dann ganz fein raus
                        Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

Kommentar

• Ahnender
                          Fuchs
                          • 17.08.2004
                          • 1354
                          • Privat

• Meine Reisen

In St. Theresa di Gallura gibts einen Gasladen, der auch die nachfüllbaren großen Gasflaschen verkauft.
                          Ich war in den letzten Jahren 3x in dem Laden, 1x gabs nur Schraub-, 1x nur CampingGaz, 1x beide Sorten.
                          Vom Busbahnhof aus, ist der Laden ca 10 min Richtung Norden:
                          Via Calabria.
                          Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                          Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Kommentar

• Harry
                            Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
                            • 10.11.2003
                            • 5068
                            • Privat

• Meine Reisen

@karlson

Wo fahrt ihr auf Sardegna hin und welche Touren wollt ihr dort machen?
                            Ich fliege ende März nach Sardegna. Mit Hobo Spiritus kombi.

Gruss

Harry
                            Gruß Harry.
                            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• karlson
                              Dauerbesucher
                              • 22.10.2005
                              • 869
                              • Privat

• Meine Reisen

AW: Brennstoffverfügbarkeit auf Sardinien?

Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                              Wo fahrt ihr auf Sardegna hin und welche Touren wollt ihr dort machen?
                              Eine "richtige" Tour wird´s nicht, eher ein bushcraft/survivalorientierter Buschaufenthalt mit dem Ziel sich zu entspannen und Mufflons zu erschrecken.
                              Ist noch nicht so ganz klar wo, aber irgendwo im Gennargentu zwischen Nuoro und Ostküste geht´s los (evtl. Orgosolo oder Oliena).

Kommentar

• ShortBrini
                                Erfahren
                                • 25.08.2009
                                • 426
                                • Privat

• Meine Reisen

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber mich beschäftigt gerade das gleiche Problem und vielleicht hat sich in den letzten Jahren ja etwas getan?!
                                Bekommen wir auf der Insel Stech- oder Schraubkartuschen für unseren Gaskocher? Falls ja, wo ist die Chance am größten im Oktober welche zu bekommen?

Brini
                                http://karategurus.wordpress.com/

Kommentar

• RollingStone
                                  Neu im Forum
                                  • 07.08.2011
                                  • 2
                                  • Privat

• Meine Reisen

Mal was Aktuelles zum Thema Spiritus auf Sardinien..: KEIN Problem ihn als 'Alcool etilico denaturato' zu bekommen. Seinen Geruch zu ertragen ist schon deutlich schwieriger, ist strengstens parfümiert das Zeug da drüben..! Sind in Cagliari angekommen, dort am Busbahnhof ist in ca. 5min Fußweg ein größerer Supermarkt, dort wird man fündig. Auch in kleineren Supermärkten unterwegs hab ich ihn gesehen..

Wildes campen war (jetzt im Mai) kein Problem, aber besser nicht in Strandnähe.., sind morgens freundlich aber bestimmt des Ortes verwiesen worden..

Schönes Fleckchen Erde!

Kommentar

Lädt...
                                  X