Dann kommt eine Problemzone, nämlich der Mainz-Frankfurt-Moloch.
Im Vorfeld der Tour fand ich keine attraktive Umfahrungsroute (und vor allem wollte ich keine grossen Umwege machen, weil es sich um eine Kilometerfressertour handelte), also fuhr ich mitten durch Mainz hindurch. Trotz Stadtplan und Kompass eine sehr mühsame Angelegenheit (das übliche Problem - man findet keine Strasse, die rausführt und auf der Radfahrer zugelassen sind). Eine Umfahrung ist mehr als nur überlegenswert.
Und jetzt kommt's: Das gesamte Gebiet östlich des Rheins zwischen Mainz und Bonn (Taunus, Westerwald) ist für Radfahrer ein einziges Grauen (ich sah hier übrigens auch keinen einzigen Radfahrer). Sogar die kleinsten Strassen sind extrem gut ausgebaut, und die Motorisierten - von den Motorradfahrern bis zu den Lastwagenfahrern - rasen standardmässig mit unglaublich überhöhter Geschwindigkeit an einem vorbei. Die Zustände dort könnte man fast als belgisch beschreiben. Spass ist dort nicht zu haben. Konkret kam ich bei Limburg und Montabaur vorbei, und bei Bad Honnef überquerte ich den Rhein.
Ich sage nicht, dass das Rheintal in dem Abschnitt ein Höhepunkt in Sachen Ruhe und Naturerlebnis ist, und Taunus/Westerwald bzw. Hunsrück sind sehr schöne Gebiete, aber der Rheinradweg ist durchaus fahrbar.
Christine
Einen Kommentar schreiben: