Rucksacktour um Kassel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rumpelzwerg
    antwortet
    AW: Rucksacktour um Kassel

    Naja, dass wir in einem dichtbesiedelten Land wie Deutschland keine urtypischen Zustände erhalten, sollte klar sein.
    Für die ausgeprägte Kulturlandschaft und die intensive Freizeitnutzung des Gebiets, finde ich den Urwaldsteig über große Strecken aber schon sehr urwüchsig und gelungen ausgewählt!



    Die knapp 40km die bei outdooractive als Weg definiert sind, sind meiner Meinung nach schon sehr kleine Wege und können durchaus als Steig durchgehen. Klar sind die bei den Menschenmassen breiter als ein Wildwechsel!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Prachttaucher
    antwortet
    AW: Rucksacktour um Kassel

    Ich sag immer "traktortauglich". Im nördlichen Bereich gibt es ein paar Pfade, aber ansonsten gebe ich Dir völlig recht : Normaler deutscher Wanderweg mit den üblichen Schwächen, ganz nett vielleicht der relativ hohe Laubwaldanteil, aber das rechtfertigt auch nicht die Bezeichnung "Urwald".

    Einen Kommentar schreiben:


  • eisen
    antwortet
    AW: Rucksacktour um Kassel

    Zitat von solarperplexus Beitrag anzeigen
    Ich war über lange Strecken alleine unterwegs. Unter "Wanderautobahn" stelle ich mir was anderes vor - aber vielleicht war ich einfach zur falschen Zeit dort
    ahoi,

    damit meinte ich eigentlich nicht so die anzahl der leute, die man trifft, sondern eher die beschaffenheit der wege. das ist ja im weitesten teil fahr- und forstwegsgelatsche. unter "urwald" verstehe ich was anderes. ich fand das schon ein echt frecher fall von produkttäuschung. ;) aber jeder, wie er mag.

    grüsse, eisen

    Einen Kommentar schreiben:


  • Rumpelzwerg
    antwortet
    AW: Rucksacktour um Kassel

    Zitat von solarperplexus Beitrag anzeigen
    Ich bin den Urwaldsteig 2014 2x gelaufen, in beide Richtungen, einmal Ende April, einmal Anfang Oktober. Ich war über lange Strecken alleine unterwegs. Unter "Wanderautobahn" stelle ich mir was anderes vor - aber vielleicht war ich einfach zur falschen Zeit dort
    Motorräder kann man, wenn überhaupt im Ostteil des Sees oder bei Niederwerbe hören. Ansonsten habe ich oft die Stille genossen.
    Ich habe in festen Unterkünften genächtigt, denke aber, dass man fast überall auch Plätze zum draußen schlafen findet.

    Grüße aus Nordhessen
    Kann ich bestätigen: Wir waren am letzten (langen) Wochenende unterwegs. Wenn wir auf dem Steig waren, haben wir max 1-2 Wanderer pro Stunde getroffen - und dann meist auf Wegen die der Steig kreuzte.
    Auf dem Ostteil (ab Scheid über Niederwerbe bis vermutlich Waldeck) waren die Motorräder zeitweise sehr laut zu hören. Ansonsten haben wir auf dem Steig kein Motorlärm gehabt - ab und zu vom See hochziehendes Geschrei war das "Schlimmste".

    Biwakmöglichkeiten haben wir unterwegs einige gesehen, an den Hütten in Ortsnähe stand immer groß dran: Übernachten verboten.

    Bitte bedenken: Der Kellerwald ist Nationalpark und sollte auch so behandelt werden!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nordlandfreak
    antwortet
    AW: Rucksacktour um Kassel

    Zitat von Cewhren Beitrag anzeigen
    Wenn du gerne für drei Tage komplett im Wald verschwinden möchtest kann ich dir auch den Kellerwald empfehlen. Wenn du schöne Aussichten magst gibt es in der Rhön ganz tolle Möglichkeiten. Du kannst auch den Meißner umrunden, das ist so quasi der Hausberg der Kasseler. Wie willst du denn anreisen? Möchtest du einen Rundweg laufen oder können es auch ein paar Etappen eines Fernweges sein?
    Ich bin auf Dienstreise und mit dem Auto da, habe dort also auch ein Auto zur verfügung. Rundweg wäre natürlich super, ist aber kein MUSS. Ich würde auch per Anhalter, Bus oder Bahn wieder zurück fahren, da bin ich ganz flexibel.

    Ich habe nun mal die drei auf meiner Liste: Grimmsteig, Urwaldsteig und Kellerwaldsteig. Wenn ich nun noch einen Reisepartner finde, ist alles perfekt

    Viele Grüße, Lasse

    Einen Kommentar schreiben:


  • solarperplexus
    antwortet
    AW: Rucksacktour um Kassel

    Ich bin den Urwaldsteig 2014 2x gelaufen, in beide Richtungen, einmal Ende April, einmal Anfang Oktober. Ich war über lange Strecken alleine unterwegs. Unter "Wanderautobahn" stelle ich mir was anderes vor - aber vielleicht war ich einfach zur falschen Zeit dort
    Motorräder kann man, wenn überhaupt im Ostteil des Sees oder bei Niederwerbe hören. Ansonsten habe ich oft die Stille genossen.
    Ich habe in festen Unterkünften genächtigt, denke aber, dass man fast überall auch Plätze zum draußen schlafen findet.

    Grüße aus Nordhessen

    Einen Kommentar schreiben:


  • Homer
    antwortet
    AW: Rucksacktour um Kassel

    Zitat von eisen Beitrag anzeigen
    oder mit dem zug nach hann.münden und von dort dann durch den reinhardswald richtung sababurg. ist wirklich toll. oder von da nach süden über das hochmoor ...
    yepp, da war ich auch schon mehrfach unterwegs und kanns wärmstens empfehlen.
    der sababurg-urwald ist wirklich einer

    Einen Kommentar schreiben:


  • Cattlechaser
    antwortet
    AW: Rucksacktour um Kassel

    Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
    Kellerwald urwaldsteig.
    Ja, Kellerwaldsteig oder Urwaldsteig.

    Eine der schönsten Gegenden, die es närdlich des Mains für mich gibt. (Wenn man dort Urlaub macht, wie ich jetzt. Nicht, wenn man dort aufwächst, so wie ich früher.)

    Mit der Bahn von Kassel-HBF oder KS-Wilhelmshöhe direkt nach Wabern und dann den Anschlusszug (gibt's den noch?) oder alternativ den Bus nach Bad Wildungen. Von dort über Reinhardshausen nach Odershausen und in den Kellerwaldsteig einsteigen. Die Südrunde ist völlig einsam. Die Nordrunde (mit Urwaldsteig) ist etwas spektakulärer, aber rund um den Edersee mit den Dauerncampern ehrlich gesagt sehr gewöhnungsbedürftig.

    Im Südteil kannst du auch wild campen (wobei die übliche Grundsätze gelten: Weitb von iedlungen, kein offenes Feuer, etc.).

    Gruß
    Ulf

    Einen Kommentar schreiben:


  • eisen
    antwortet
    AW: Rucksacktour um Kassel

    das einzige, was am urwaldsteig übrigens urwald ist, ist der name. ;) der rest ist eine wanderautobahn. mein vorschlag: die wälder um kassel sind wunderschön, kauf dir eine umgebungskarte, fahr mit der tram in den bergpark und erkunde von da 3 tage lang den habichtswald. immer der nase nach und osmand als orientierungshilfe. oder mit dem zug nach hann.münden und von dort dann durch den reinhardswald richtung sababurg. ist wirklich toll. oder von da nach süden über das hochmoor eine runde durch den kaufunger wald. da unten brauchst du wirklich keine vorgekauten wanderwege.

    grüsse, eisen

    Einen Kommentar schreiben:


  • derray
    antwortet
    AW: Rucksacktour um Kassel

    Zitat von Wafer Beitrag anzeigen
    Ich würde dir mal den Eggeweg von Marsberg nach Detmold (Externsteine) empfehlen. ... war ganz begeistert. Wenig Leute, schöne Wege
    Wenig Leute auf dem Eggeweg trifft aber nur zu, wenn man, wie du, unter der Woche da unterwegs ist. Am Wochenende mit gutem Wetter sieht das deutlich anders aus. Nicht ganz so schlimm wie Rothaarsteig oder Hexensteig zur Hauptsaison, aber belebt eben schon.
    Nichts desto trotz ein sehr schöner Weg. Werde den demnächst auch noch mal komplett in Etappen machen. Mit WAI.

    mfg
    der Ray

    Einen Kommentar schreiben:


  • Cewhren
    antwortet
    AW: Rucksacktour um Kassel

    Wenn du gerne für drei Tage komplett im Wald verschwinden möchtest kann ich dir auch den Kellerwald empfehlen. Wenn du schöne Aussichten magst gibt es in der Rhön ganz tolle Möglichkeiten. Du kannst auch den Meißner umrunden, das ist so quasi der Hausberg der Kasseler. Wie willst du denn anreisen? Möchtest du einen Rundweg laufen oder können es auch ein paar Etappen eines Fernweges sein?

    Einen Kommentar schreiben:


  • hannesl
    antwortet
    AW: Rucksacktour um Kassel

    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
    Hat man denn auf dem Kassel-Steig seine Ruhe ? Verläuft ja schon relativ nahe an der Stadt. Hatte den Weg auch schonmal angedacht, aber Verkehrslärm würde mich schon eher stören.
    Verkehrslärm gibt es schon. Es gibt ja schon einige Autobahnen und auch mehrere viel befahrene Bundesstraßen im Kasslerbecken. Allerdings sind die Wege überwiegend schön und ist halt ohne Zelt perfekt erschlossen. Wildnis eher nicht. Finde ich allerdings auf dem Urwaldsteig auch eher nicht so wild und die Motorradfahrer hört man doch da auch schon sehr deutlich. Dann eher der Kellerwaldsteig, den bin ich aber nur auf kurzen Stücken gelaufen

    Einen Kommentar schreiben:


  • Wafer
    antwortet
    AW: Rucksacktour um Kassel

    Hallo.

    Ich würde dir mal den Eggeweg von Marsberg nach Detmold (Externsteine) empfehlen. Bei Bedarf lässt sich das über den Hermannsweg beliebig verlängern. Und da die Bahn ganz gut parallel führt ist sowohl An- wie Ab-Reise kein Problem. Ich war da kürzlich unterwegs und war ganz begeistert. Wenig Leute, schöne Wege und von Kassel eigentlich gut zu erreichen. Da du mit Zelt unterwegs sein willst dürfte es dich weniger stören, dass es wenig Infrastruktur am Wegesrand gibt. Wenn's etwas voller sein darf: Der Rothaarsteig. Im selben Bericht ein wenige weiter vorne. Den habe ich zwar auch recht leer erlebt aber der soll ja schon recht voll sein. Hab ich gehört!

    Gruß Wafer

    Einen Kommentar schreiben:


  • Pielinen
    antwortet
    AW: Rucksacktour um Kassel

    Ein paar Fäden tiefer der Urwaldsteig
    http://www.trekking.magix.net/#galery-2517537-7194334

    hier sind Bernie und Gerald mal ganz zivil unterwegs!!!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Prachttaucher
    antwortet
    AW: Rucksacktour um Kassel

    Hat man denn auf dem Kassel-Steig seine Ruhe ? Verläuft ja schon relativ nahe an der Stadt. Hatte den Weg auch schonmal angedacht, aber Verkehrslärm würde mich schon eher stören.
    Zuletzt geändert von Prachttaucher; 29.05.2016, 09:53.

    Einen Kommentar schreiben:


  • hannesl
    antwortet
    AW: Rucksacktour um Kassel

    Ich würde den Kassel Steig empfehlen. Schöne Wege und eigentlich problemlos sogar mit Unterkunft in Kassel und ÖPNV zu erledigen. Alternativ natürlich der Urwaldsteig, den Grimmsteig finde ich sehr Forstautobahn lastig...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Cewhren
    antwortet
    AW: Rucksacktour um Kassel

    Rund um Kassel gibt es wirklich genug Wald. Ich will dir den Urwaldsteig nicht ausreden, aber: um diese Jahreszeit ist es dort wirklich voll und du hörst den ganzen Tag das Gedröhne der Motorräder! Lauf dort lieber mal außerhalb der Saison, dann ist es dort wesentlich netter.

    Einen Kommentar schreiben:


  • derMac
    antwortet
    AW: Rucksacktour um Kassel

    Zitat von derray Beitrag anzeigen
    Direkt im Norden von Kassel gibt es den Reinhardswald. Finde ich sehr schön, weis aber nicht ob er dir groß genug ist für ein verlängertes Wochenende.
    Hätte ich auch vorgeschlagen. Hat den Charme, dass man praktisch direkt in Kassel loslaufen kann. Und wenn er zu klein ist, gibt es rundum ja noch mehr interessante Landschaft. Man könnte z.B. im Habichtswald Nordwestlich von Kassel anfangen.

    Mac

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nordlandfreak
    antwortet
    AW: Rucksacktour um Kassel

    Ich habe mir eben mal den Urwaldsteig im Netz angeschaut. Der sieht für die "ersten Gehversuche" ganz passend aus, auch wenn er sicherlich sehr voll sein wird.

    Kann jemand sagen wie es mit Zelt/Biwak/Übernachtungsmöglichkeiten aussieht?

    Gruß,Lasse

    Einen Kommentar schreiben:


  • Cewhren
    antwortet
    AW: Rucksacktour um Kassel

    Ich wollte immer mal den Grimmsteig laufen, müsste für ein langes Wochenende ganz gut passen. Da ich bisher noch keine Berichte gelesen habe würde ich dich zum Testen (und berichten natürlich) gerne vorschicken

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X