An Pfingsten für ein Paar Tage fort!!!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hannes1983
    Dauerbesucher
    • 15.07.2003
    • 835
    • Privat

    • Meine Reisen

    An Pfingsten für ein Paar Tage fort!!!

    Hallo zusammen!!!

    Ich hab über Pfingsten eine knappe Woche Urlaub und will irgendwas unternehmen. Ich merke langsam, dass es mich wieder in die Natur zieht. Ich würde gerne was in den Bayrischen Alpen (oder Umgebung) machen, es liegt ja noch ordentlich Schnee. Aber vielleicht hätte ihr ne 3-4 Tagetour mit Zeltmöglichkeiten. Ich habe auch Schneeschuhe, so das ein bisle Schnee nichts ausmachen dürfte.

    Wenn ihr was ganz anderes anzubieten habt, bin ich gern für Vorschläge dankbar.

    Also machts gut Hannes

  • Hannes1983
    Dauerbesucher
    • 15.07.2003
    • 835
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi nochmal!!!

    Ich hab mich jetzt nochmal selbst um gesehen. Ich überleg mir den Allgäuer Hauptkamm über Pfingsten zu bewandern. Ist den Weg schon mal jemand gelaufen??`?
    Laut der Zeitschrift Outdoor soll es ein klasse Weg sein, der meist im Sommer noch kleine Schneefelder hat mit schönen Zeltplätzen Ich würde Schneeschuhen los gehen um in den höheren Lagen nicht im Schnee abzusaufen. Weiss jemand wie es in der Gegend grad mit Schneehöhen aussieht??

    Machts gut Hannes

    Kommentar


    • Melanie
      Dauerbesucher
      • 03.09.2004
      • 686

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Hannes,

      wir sind über Christi Himmelfahrt im Allgäu unterwegs (Oberstdorf und Umgebung), danach kann ich sicher mal berichten. Erinner mich dran!

      Melanie
      Neue Homepage!

      Kommentar


      • Hannes1983
        Dauerbesucher
        • 15.07.2003
        • 835
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hi Melanie!!!

        Das wäre klasse! Wie hoch wollt ihr den hier hinaus. Über 2000m??? Denn das wäre interesant zu wissen wie viel da noch rumliegt.

        Viel Spaß im Allgäu
        Hannes

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29033
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Hannes1983
          Ich hab mich jetzt nochmal selbst um gesehen. Ich überleg mir den Allgäuer Hauptkamm über Pfingsten zu bewandern. Ist den Weg schon mal jemand gelaufen??`?
          Sind mal Ende Juni (!) am Heilbronner Weg umgekehrt: Lawinengefahr, Schneesturm; Schnee lag quasi vom Erreichen des Hauptkammes an (Kemptener). Am Tag vorher sind wir das Dietersbachtal hoch zum Rauheck, da war alles im grünen Bereich (klar, Schnee lag da teilweise auch). Gezeltet haben wir im hintersten Winkel der groeßen Wiese, die O'dorf umgibt (Nähe Renksteg also), dann 2x Hütte (Kemptener, Waltenberger).

          Gruß, Martin
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8593

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Hannes1983
            Wie hoch wollt ihr den hier hinaus. Über 2000m??? Denn das wäre interesant zu wissen wie viel da noch rumliegt.
            Was hältst Du von der bahnbrechenden Idee, hier selbst nachzuschauen?

            BTW:

            Wer bist Du?

            Kommentar


            • Hannes1983
              Dauerbesucher
              • 15.07.2003
              • 835
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hi Corton!!!

              Wäre auch eine Möglichkeit da nach zu schauen.
              Ich habe mir auch schon bereits Webcams auf anderen Seiten angeschaut. Jedoch seh ich da leider net, wie tief der Schnee da noch ist?
              Daher wart ich mal auf die Auskunft von Melanie, die am Donnerstag ja in die Berge geht.

              Gruß Hannes

              PS: Der Rechte bin ich, der andere mein Bruder.

              Kommentar


              • Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8593

                • Meine Reisen

                #8
                Pfingsten ist ja schon in 12 Tagen. Ne Tour über den Allgäuer Hauptkamm kannst Du da absolut vergessen, zumal es in den nächsten Tagen da oben noch schneien wird. Wenn Du auf folgendem Bild um die Station Höfatsblick kaum noch Schnee siehst, kannst Du anfangen zu überlegen.



                http://www.oberstdorf.de/index.shtml?bergsportbericht

                Corton

                Kommentar


                • Melanie
                  Dauerbesucher
                  • 03.09.2004
                  • 686

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Sodele, sind wieder zurück.

                  Alles über 1500m kannst mal getrost vergessen. Da hat's die letzten Tage ordentlich Neuschnee hingelegt - und weiter unten dann als Regen... *schüttel*. Wieviel genau kann ich Dir nicht sagen, jedenfalls haben wir sowohl einen Versuch auf die Kemptener Hütte (die eh noch zu ist) als auch auf's Nebelhorn abgebrochen.
                  Wenn's die nächste Woche nicht noch taut wie irre würd ich an Deiner Stelle unten bleiben - da gibt's auch viele schöne Ecken.

                  Grüße,
                  Melanie
                  Neue Homepage!

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 29033
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Melanie
                    Wieviel genau kann ich Dir nicht sagen, jedenfalls haben wir sowohl einen Versuch auf die Kemptener Hütte (die eh noch zu ist) als auch auf's Nebelhorn abgebrochen.
                    Ihr seid den normalen Hüttenweg zur Kemptener hoch
                    Solange noch ein Fitzelchen Schnee da liegt würde ich umbedingt jeden anderen Zugang als den von Spielmannsau wählen!
                    Zitat von Corton
                    Ne Tour über den Allgäuer Hauptkamm kannst Du da absolut vergessen, zumal es in den nächsten Tagen da oben noch schneien wird.
                    Jo, allerdings :bash: :bash: :bash:

                    Gruß, Martin
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • Melanie
                      Dauerbesucher
                      • 03.09.2004
                      • 686

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ihr seid den normalen Hüttenweg zur Kemptener hoch
                      War das ne Frage oder Erstaunen?
                      Wenn Frage, dann Antwort: ja, von Spielmannsau aus.
                      Wenn Erstaunen, dann: wir kannten uns nicht so arg aus da unten legten angesichts des ja schon mies vorhergesagten Wetters und der Verfassung unserer Füße eh nicht so großen Wert darauf unbedingt irgendwo ankommen zu wollen. Hauptsache draußen und halt so weit als möglich ein bissel in den Bergen rumlaufen.

                      Solange noch ein Fitzelchen Schnee da liegt würde ich umbedingt jeden anderen Zugang als den von Spielmannsau wählen!
                      Nur die Ruhe wir sind ja ned hoch. Haben selbst gesehen dass das nicht grad optimal ist und haben uns irgendwo hinter Spielmannsau häuslich niedergelassen.
                      Bei dem Wetter das letztes WE da war und vermutlich auch nächstes WE wieder sein wird würde es da oben eh derart ungemütlich, dass das selbst bei weniger Schnee nur wenig Spaß machen wird.

                      Melanie
                      Neue Homepage!

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 29033
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Melanie
                        Ihr seid den normalen Hüttenweg zur Kemptener hoch
                        War das ne Frage oder Erstaunen?
                        Schrecken -- dieser Tobelweg ist bei solchen Verhältnissen ziemlich lawinengefährdet. Desgleichen der Anstieg von Einödsbach zum Walterberger Haus und einige andere; die Allgäuer Alpen sind, wie auch andere hier schon geschrieben haben nicht gerade ein Winterziel. Im Frühling wenn nur noch in den Hochlagen Lawinenrisiko besteht kann man alternativ durch das Dietersbachtal (dies aber nicht im Hochwinter) und von da über den Hauptkamm zur Kemptener Hütte gehen oder eben vom Lechtal aus -- das ist AFAIK der eigentliche Winterzugang.

                        Unsere Pfingstpläne im Allgäu haben wir jedenfalls erstmal gestrichen; mal sehen wo was geht.

                        Gruß, Martin
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • Christine M

                          Alter Hase
                          • 20.12.2004
                          • 4084

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ist zwar nicht Allgäuer Hauptkamm, aber ich war übers lange Wochenende gleich nebenan, auf dem Gimpelhaus überm Tannheimer Tal. Ab Samstag ging gar nichts mehr, in den Hängen weiter oben war wegen des Neuschnees die Lawinengefahr zu gross, viel zu riskant dort rumzulaufen. Sonntag hat es dann bis ins Tal (ca. 1150 m) hinunter geschneit.

                          Christine

                          Kommentar


                          • Melanie
                            Dauerbesucher
                            • 03.09.2004
                            • 686

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Flachlandtiroler
                            Zitat von Melanie
                            War das ne Frage oder Erstaunen?
                            Schrecken --
                            Na, ich mag ein bissel chaotisch sein, aber im großen und ganzen recht lebenslustig und nicht akut selbstmordgefährdet.
                            Karte lesen können wir auch beide knapp und dass Neuschnee auf altem Firn nicht grad optimal ist ist ebenfalls leicht auszurechnen.

                            Dennoch ist es ja aber eine schöne Ecke und wenn man ein bissel weniger chaotisch durch die Gegend läuft kann man sicher auch bei den derzeitigen Wetterbedingungen ein paar schöne Tage haben.
                            So soll zB am 8.5. die Breitachklamm wieder auf sein - allerdings weiß ich nicht inwiefern auch das witterungsabhängig ist.

                            Grüße,
                            Melanie
                            Neue Homepage!

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 29033
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Melanie
                              So soll zB am 8.5. die Breitachklamm wieder auf sein - allerdings weiß ich nicht inwiefern auch das witterungsabhängig ist.
                              Wenn es etwas wärmer wird müssen die bestimmt wieder zumachen. Man glaubt kaum wie hoch das Wasser dann darin steigen kann.

                              Hatte 1x die Gelegenheit, da im Winter reinzukommen -- sieht toll aus

                              Gruß, Martin
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • Hannes1983
                                Dauerbesucher
                                • 15.07.2003
                                • 835
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hi!!!

                                Dann werd ich des wohl mal lassen müssen.
                                Ich habe auch einen Hüttenwart vom Allgäuer Hauptkamm angeschrieben. Der meinte auch des sei nicht zu empfehlen.

                                Machts gut und danke für die Infos.

                                Hannes

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X