Waldige Zweitagestour nähe Mainz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Snotling
    Anfänger im Forum
    • 28.04.2010
    • 25
    • Privat

    • Meine Reisen

    Waldige Zweitagestour nähe Mainz

    Hallo,

    ich bin gerade am planen meiner diversen Wochenendtouren für dieses Jahr, soweit auch ganz erfolgreich.

    Nur bei einer komm ich nicht so recht weiter, eine der Mitwandererinnen (was ein wort) ist gerade nicht so super fit, desshalb ist das etwas komplizierter.

    Ich schreib infach mal auf was die Anforderungen sind, vielleicht fällt jemandem was ein:

    Anfang April,
    Zwei Etappen
    Nicht viel weiter als eine Autostunde von Mainz entfernt, ÖPNV vom Endpunkt zu Startpunkt
    Übernachtung im Hotel/Hostel/Herberge aber möglichst billig.
    Etappen unter 20km, eher 15-16, nicht zu viele Höhenmeter.
    Möglichst viel im Wald, am besten natürlich auf kleineren Pfaden.

    Mir selber fällt gerade nicht wirklich viel dazu ein, desshalb wäre ich über jede Hilfe froh.

    grüße,
    Johannes

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Waldige Zweitagestour nähe Mainz

    Da fällt mir spontan der Soonwaldsteig (http://www.soonwaldsteig.de) ein. Ich war aber noch nicht selber da, sondern "kenne" ihn nur aus Erzählungen.
    Vielleicht ist das ja aber was? Überwiegend Wald, Fahrtzeit und Erreichbarkeit per ÖPNV müssten gegeben sein .
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

    Kommentar


    • Snotling
      Anfänger im Forum
      • 28.04.2010
      • 25
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Waldige Zweitagestour nähe Mainz

      Sonnwaldsteig hatte ich überlegt, (mal von den Etappen fünf und sechs abgesehen, die laut Beschreibung hauptsächlich über Forstwege führen)

      Aber gerade was Übernachtungen und ÖVPN angeht nichts gefunden. Die Etappen scheinen eher mitten im Wald zu enden. Oder übersehe ich da was?

      Ich brauche halt exakt zwei Etappen mit Übernachtungsmöglichkeit dazwischen und vernünftiger Anbindung.

      Aber danke schonmal.
      Zuletzt geändert von Snotling; 16.03.2014, 21:12.

      Kommentar


      • drumbun
        Erfahren
        • 09.06.2007
        • 141

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Waldige Zweitagestour nähe Mainz

        Richtig, der Soonwaldsteig geht nicht direkt durch Ortschaften, einige Dörfer liegen aber unweit der Strecke.

        Bin den vor einigen Jahren mal gegangen und hab im Zelt oder Schutzhütte geschlafen. die ersten Etappen von Kirn aus sind die schönsten. Ich erinner mich aber, daß ich teilweise Probleme hatte, an Wasser zu kommen.

        Alternative: Von Kirn bis zur Schmidtburg/Bundenbach übern Soonwaldsteig und dann nach Idar-Oberstein über die neue Verlängerung des Saar-Hunsrück-Steigs (soll dieses Frühjar fertig sein.)

        Kommentar


        • Chouchen
          Freak

          Liebt das Forum
          • 07.04.2008
          • 20009
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Waldige Zweitagestour nähe Mainz

          Hier ist die Erreichbarkeit der einzelnen Ausgangsorte ziemlich ausführlich drauf (2 sind mit Öffis nicht erreichbar). Und hier gibt es Taxiunternehmen, die Transfers anbieten.
          Frag mal hexemer oder mondsee° hier aus dem Forum, ich meine die sind im Rahmen einer Stammtischtour einen 2-Tages-Abschnitt gelaufen. nordland_peter müsste sich da auch gut auskennen und kann vermutlich auch noch schöne Ecken Richtung Pfalz empfehlen.
          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

          Kommentar


          • Snotling
            Anfänger im Forum
            • 28.04.2010
            • 25
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Waldige Zweitagestour nähe Mainz

            Hm, auf der Seite war ich, das hab ich ja richtig hart übersehen

            Danke jedenfalls für die Antworten, damit sollte das ja jetzt machbar sein.

            Kommentar


            • pointloma
              Erfahren
              • 20.03.2012
              • 274
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Waldige Zweitagestour nähe Mainz

              Im Rheingau kann man wunderschön wandern, der Rheinsteig läuft da auch lang und das liegt ja quasi vor der Haustür.

              Kommentar


              • Andreas-F
                Erfahren
                • 31.03.2007
                • 304
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Waldige Zweitagestour nähe Mainz

                Hallo,

                Pfälzer Wald bietet sich da an, Übernachtung in PWV-Hüttee oder Naturfreundehäusern, z.B. Neustadt-Kalmit-Edenkober-Tal-Annweiler.

                Gruß Andreas

                Kommentar


                • Wafer

                  Lebt im Forum
                  • 06.03.2011
                  • 8804
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Waldige Zweitagestour nähe Mainz

                  Hallo.

                  Wie wäre es mit ein paar Metern auf dem E1 durch den Taunus? Habe ich kürzlich gemacht und sollte eigentlich alle Bedingungen erfüllen. Die Etappe um Darstadt könnte ich mir vorstellen oder eben der Aufstieg zum Taunus.

                  Gruß Wafer

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X