3-4 Tagestour (U)L Trekking+Klettersteig

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • flyingscot
    Erfahren
    • 27.12.2007
    • 396
    • Privat

    • Meine Reisen

    3-4 Tagestour (U)L Trekking+Klettersteig

    Hallo!

    Ich möchte jetzt endlich mal in das (U)L-Trekking reinschnuppern. Mit Trekking habe ich bisher kaum Erfahrung, bisher bin ich eher mit MTB-Bereich unterwegs, inkl. TransAlp usw. Dafür habe ich mir auch einiges an leichter Ausrüstung zugelegt.

    Ich will jetzt mal für eine Tour für 3-4 Tage in Angriff nehmen, wenn alles klappt im September. Gerne in den Alpen, sehr gerne auch inkl. dem einen oder anderen moderaten Klettersteig (Ausrüstung ist vorhanden).

    Hat vielleicht jemand passende Tourentipps?

    Gruß, Immo!

  • ThomasA

    Dauerbesucher
    • 07.03.2010
    • 993
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 3-4 Tagestour (U)L Trekking+Klettersteig

    Willst du zelten oder ne Hüttentour machen?
    Bei zelten rate ich dir dringenst von den Alpen als Einstieg ab, lern lieber erstmal bei Scheißwetter im Flachland, worauf es ankommt.
    Bei Hüttentour stellt sich mir die Frage, was daran UL werden könnte, immerhin braucht man dafür nicht viel.
    Und Klettersteig macht imho auch wenig Sinn, damit zu verbinden, wenn's explizit ums leicht unterwegs sein geht. Das sind nämlich ca. 1,5Kg ansonsten überflüssiges Geraffel.
    Also mach lieber eine schöne Trekkingtour im Flachland und eine schöne Klettersteigtour mit Hütten in den Alpen. Da haste von beidem die Vorteile.
    Gruß
    Thomas

    Kommentar


    • beigl
      Fuchs
      • 28.01.2011
      • 1664
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 3-4 Tagestour (U)L Trekking+Klettersteig

      Zitat von ThomasA Beitrag anzeigen
      Und Klettersteig macht imho auch wenig Sinn, damit zu verbinden, wenn's explizit ums leicht unterwegs sein geht. Das sind nämlich ca. 1,5Kg ansonsten überflüssiges Geraffel.
      Also ich käme auf rd. 800g. ;)
      Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

      Kommentar


      • flyingscot
        Erfahren
        • 27.12.2007
        • 396
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 3-4 Tagestour (U)L Trekking+Klettersteig

        Mit Tarp war ich schon bei Schlechtwetter im Harz unterwegs, mit meinem aktuellen Tarptent auch in den Alpen, beides bei Biketouren und auch nur ein paar Tage. Das ganze UL-Zeug war ursprünglich für Outdoor-Biketouren angeschafft worden, da liegen die Prioritäten vor allem auf geringem Packvolumen, Gewicht erst an zweiter Stelle (alles muss trailfest in einem 35L-Rucksack passen, ohne dass außen etwas rumbamelt...).

        Eine Hüttentour will ich eigentlich nicht machen, ich will ja gerade das (U)L-Zeug wirklich nutzen, idealerweise in toller alpiner Landschaft.

        Das Klettersteigset ist Mehrgewicht, völlig klar. Meins hat etwa knapp 1kg. Für irgendeinen Luxus muss das Gewichtssparen ja gut sein . Muss auch nicht unbedingt sein, wäre aber ideal.

        Es geht mir im Wesentlichen um das Outdoor-Erlebnis in alpiner Kulisse, zwingend leicht muss es gar nicht sein, nur ein Teil der Ausrüstung erfüllt dieses Label überhaupt und ich will jetzt nicht alles neukaufen.

        Kommentar


        • ThomasA

          Dauerbesucher
          • 07.03.2010
          • 993
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 3-4 Tagestour (U)L Trekking+Klettersteig

          @beigl:
          Du trägst also keinen Helm im KS? Rastschlinge ist auch nur für Weicheier. Und wenn man eben nen Sportklettergurt statt einem extra KS-Gurt hat, ist das Gewicht schnell beisammen.
          Aber gut, schließen wir nen Kompromiss bei etwas über einem Kilo. Trotzdem noch relativ viel.

          Ontopic:
          Ich dachte du wolltest sowas zum ersten mal machen. Wenn du dich damit schon vom Fahrrad auskennst kommt ja nur das tragen auf eigenen Füßen dazu. Einfach mal ein WE ausprobieren, aber wenn du leichte Sachen hast und fit bist ist das sicher auch kein Problem.
          Dann kann ich eigentlich nur sagen, viel Spaß, mach's einfach. Tourentipps kann ich aber keine Beisteuern, da wo ich bisher in den Alpen auf KS war, war alles NSG.

          Gruß
          Thomas
          Zuletzt geändert von ThomasA; 30.08.2012, 17:19.

          Kommentar


          • flyingscot
            Erfahren
            • 27.12.2007
            • 396
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 3-4 Tagestour (U)L Trekking+Klettersteig

            Ich kenne mich in Sachen Biketouren und outdoor schon aus und habe mehere selbstgeplante Bike-TransAlps solo gefahren. Fit bin ich auch, zu Fuß allerdings eher langsam.

            Nur im Bereiche der Tourenplanung im Trekkingbereich habe gar keine Ahnung. Daher würde ich mich über Touren-Tipps sehr freuen!

            Kommentar


            • beigl
              Fuchs
              • 28.01.2011
              • 1664
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 3-4 Tagestour (U)L Trekking+Klettersteig

              Zitat von ThomasA Beitrag anzeigen
              @beigl:
              Du trägst also keinen Helm im KS? Rastschlinge ist auch nur für Weicheier. Und wenn man eben nen Sportklettergurt statt einem extra KS-Gurt hat, ist das Gewicht schnell beisammen.
              Aber gut, schließen wir nen Kompromiss bei etwas über einem Kilo. Trotzdem noch relativ viel.
              Doch, da ist der Helm schon dabei... Rastschlinge zugegebermaßen nicht.
              Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

              Kommentar


              • ThomasA

                Dauerbesucher
                • 07.03.2010
                • 993
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 3-4 Tagestour (U)L Trekking+Klettersteig

                OT: Krass, bei mir wiegen Helm und KS-Set zusammen schon gute 800 Gramm. Da kommt dann nochmal der Sitzgurt dazu. Aber im KS ist mir das Gewicht auch relativ egal. Mit vollem Gepäck geh ich nicht über C, ohne Gepäck fallen die 1,5 kg nicht auf.

                Kommentar


                • beigl
                  Fuchs
                  • 28.01.2011
                  • 1664
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 3-4 Tagestour (U)L Trekking+Klettersteig

                  OT: Mir wird mein Ultraleicht-Wahnsinn auch langsam suspekt... zumal ich eigentlich nicht wirklich Klettersteige gehe.
                  Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                  Kommentar


                  • flyingscot
                    Erfahren
                    • 27.12.2007
                    • 396
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 3-4 Tagestour (U)L Trekking+Klettersteig

                    Ist in der Tat schon überraschend, dass gerade der sicherheitsrelevante Kram so leicht geworden ist. Ich muss es demnächst mal wiegen, die Herstellerangaben ergeben 210g Gurt +285g Set +235g Helm= 730g. Da ist problemlos Platz für eine Rastschlinge und man liegt noch unter 800g...

                    Zurück zum Tourenthema: Wenn das Wetter top sein sollte, könnte der Rosengarten ganz gut passen. Viele nicht zu schwere Klettersteige in perfekter Landschaft. Bietet sich aber in der Tat eher für eine Hüttentour an...
                    Zuletzt geändert von flyingscot; 03.09.2012, 08:08.

                    Kommentar


                    • flyingscot
                      Erfahren
                      • 27.12.2007
                      • 396
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 3-4 Tagestour (U)L Trekking+Klettersteig

                      Ich werde mal den Rosengarten in Angriff nehmen. Ausrüstung ist fast komplett, Rucksack-Basisgewicht dürfte sich etwa bei 7kg einpendeln (inkl. Klettersteigset). Mit 2 Liter Wasser, 2kg Essen und 0.5 Liter Spiritus also etwa 11.4kg... wenn ich nicht was Wesentliches vergessen habe...

                      Ich hoffe dann mal auf gutes Wetter in 2 Wochen .

                      Kommentar


                      • beigl
                        Fuchs
                        • 28.01.2011
                        • 1664
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 3-4 Tagestour (U)L Trekking+Klettersteig

                        Sehr schön, endlich einer, der nicht ausgerechnet im August nach Italien fährt.

                        Welches Set hat noch mal 210 g?
                        Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                        Kommentar


                        • flyingscot
                          Erfahren
                          • 27.12.2007
                          • 396
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 3-4 Tagestour (U)L Trekking+Klettersteig

                          Sorry falsch notiert: Der Gurt hat echte 210g (Edelrid Loopo light). Das Set ist noch nicht da, Herstellerangabe 285g (Edelrid Cable Ultralight 2.0). Der Helm ist mit 225g sogar 10g leichter als die Herstellerangabe (Petzl Meteor III+). Ich habs oben mal korrigiert.

                          Im August ist aber auch "nur" tagsüber die Hölle los. Auf den Klettersteigen soll es dort dann aber richtig eng zugehen. Das Problem ist hoffentlich jetzt im September etwas entspannter. Solange man in der Nacht nicht festfriert. Biwakieren ist nämlich nur als "alpines Biwak" gestattet, d.h. wohl oberhalb der Baumgrenze. Dafür aber sogar im Naturpark Schlern (jedenfalls laut Parkordnung).

                          Kommentar


                          • madomac
                            Erfahren
                            • 13.08.2012
                            • 232
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Mich würde deine Packliste für die geplante Tour interessieren. Hast Du die online?

                            Grüße,
                            Marc

                            Kommentar


                            • flyingscot
                              Erfahren
                              • 27.12.2007
                              • 396
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 3-4 Tagestour (U)L Trekking+Klettersteig

                              Noch nicht, ich stelle sie aber gerne mal rein...

                              Kommentar


                              • madomac
                                Erfahren
                                • 13.08.2012
                                • 232
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Danke! Ich plane auch eine viertägige Tour im September (allerdings ohne KS), daher das Interesse.

                                Ich wollte auch lieber biwakieren (wegen Naturschutzgebiete allerdings analog zur im Board beschriebenen 14tägigen Biwaktour mit Übernachtung an den Hütten), hebe mir das aber wohl lieber für eine der nächsten Touren auf - bin noch nicht so erfahren ...

                                Grüße,
                                Marc

                                Kommentar


                                • Wanderzwerg
                                  Fuchs
                                  • 09.07.2009
                                  • 2200
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 3-4 Tagestour (U)L Trekking+Klettersteig

                                  Hallo,

                                  Bei Ultralight mit Tarp und Hochalpin schüttelt es mich immer ein wenig, aber vieleicht bin ich auch zu vorsichtig. Trotzdem, weils aus der gleichen gegend ist ein link zu einem Post zu Alpinen Gefahren:

                                  http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?54393-Alpine-Gefahren-Ausrüstungshinweise&p=896846&viewfull=1#post896846

                                  Gruß
                                  Zwerg

                                  Kommentar


                                  • flyingscot
                                    Erfahren
                                    • 27.12.2007
                                    • 396
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 3-4 Tagestour (U)L Trekking+Klettersteig

                                    Den Gefahrenthread hab ich gelesen! Ich nutze auch kein Tarp sondern eine Art TarpTent (ZPacks Hexamid Solo). Allerdings bisher nur einmal bei guten Wetter benutzt. Wie es sich bei starkem Wind bzw. Schneefall verhält muss man sehen, wobei ich beides im Idealfall natürlich vermeiden will. D.h. tiefer und geschützter biwakieren sofern man die Wahl hat (also nicht mehr hochalpin). Bei perfektem Wetter natürlich ganz ohne...

                                    Kommentar


                                    • derSammy

                                      Lebt im Forum
                                      • 23.11.2007
                                      • 7412
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: 3-4 Tagestour (U)L Trekking+Klettersteig

                                      Zitat von Wanderzwerg Beitrag anzeigen
                                      Hallo,

                                      Bei Ultralight mit Tarp und Hochalpin schüttelt es mich immer ein wenig, aber vieleicht bin ich auch zu vorsichtig. T
                                      Gruß
                                      Zwerg
                                      Im Rosengarten is des net so wild...da liegen die Hütten max 1 bis 2 Std. aus´nander wenns klemmt !

                                      Kommentar


                                      • flyingscot
                                        Erfahren
                                        • 27.12.2007
                                        • 396
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: 3-4 Tagestour (U)L Trekking+Klettersteig

                                        Stimmt! Ideale Vorraussetzungen eigentlich, um den Kram mal zu testen

                                        Mit etwas Pech ist es die Woche sternenklar und windstill

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X