Alpenüberquerung - bei dem Wetter?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fatty
    Erfahren
    • 16.01.2008
    • 108
    • Privat

• Meine Reisen

Alpenüberquerung - bei dem Wetter?

Guten Morgen,

ich bin unschlüssig. Eigentlich wollte ich übermorgen den E5 Oberstdorf - Meran laufen. Alleine mit Zelt ... aber ich kann mich nicht motivieren, das Wetter treibt mich in den Wahnsinn ... 9°C hat's hier in München gerade und irgendwie befürchte ich, nur im Nassen zu laufen. Seit Wochen lese ich nur starke Schauer, Schneefallgrenze, stark bewölkt, trüb ...

Macht das Sinn trotzdem loszulaufen? ... brauche Hilfe
    Danke

• hosentreger
    Fuchs
    • 04.04.2003
    • 1406

• Meine Reisen

AW: Alpenüberquerung - bei dem Wetter?

Hallo und guten Morgen:

Ja, sieht im Moment nicht gut aus - auch der DAV-Wetterbericht macht nicht richtig Mut:
    http://www.alpenverein.de/template_l...8bc12fd208ca29

Kann Dir leider auch keine Alternative nennen - außer Termin verschieben. Aber das geht leider nicht immer!

Trotzdem: Alles Gute
    hosentreger
    Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Kommentar

• beigl
      Fuchs
      • 28.01.2011
      • 1669
      • Privat

• Meine Reisen

Sinn... das musst du selbst entscheiden. Von der alpinistischen Sicht her wäre es wohl vertretbar, die Prognosen sind trüb, aber nicht katastrophal oder gar übertreiben risikoreich. Ob es dir Spaß macht und wie bergerfahren du bist, musst du selbst wissen.
      http://alpenverein.at/portal/Wetter/index.php
      http://wetter.orf.at/tir/reportdetail

Ob alle Übergänge am Alpenhauptkamm begehbar sind, würde ich in den Hütten vor Ort telefonisch erfragen. Ich persönlich würde auch überlegen, das Zelt zuhause zu lassen und auf Hütten zu übernachten, bei dem Wetter.
      Zuletzt geändert von beigl; 26.07.2011, 06:35.
      Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• Fatty
        Erfahren
        • 16.01.2008
        • 108
        • Privat

• Meine Reisen

Ja diese blöde Internetseite beschäftigt mich mehrere Stunden am Tag ... verschieben ist nicht einfach, Urlaubsplannung läuft im Sept des Vorjahres und ist nicht wirklich flexibel ...

Letztes Jahr fiel die Schneefallgrenze auf 1800m - abgesagt.

Menno, alles doof ...

Kommentar

• Jocki
          Fuchs
          • 26.12.2008
          • 1020
          • Privat

• Meine Reisen

Wennst eh in München wohnst geh halt los. Die Anreise kostet wenig Zeit und Geld und wennst abrechen musst bist genauso fix wieder daheim.

Kommentar

• Fatty
            Erfahren
            • 16.01.2008
            • 108
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von beigl Beitrag anzeigen
            Sinn... das musst du selbst entscheiden. Von der alpinistischen Sicht her wäre es wohl vertretbar, die Prognosen sind trüb, aber nicht katastrophal oder gar übertreiben risikoreich. Ob es dir Spaß macht und wie bergerfahren du bist, musst du selbst entscheiden.
            http://alpenverein.at/portal/Wetter/index.php
            http://wetter.orf.at/tir/reportdetail

Ob alle Übergänge am Alpenhauptkamm begehbar sind, würde ich in den Hütten vor Ort telefonisch erfragen. Ich persönlich würde auch überlegen, das Zelt zuhause zu lassen und auf Hütten zu übernachten, bei dem Wetter.
            Das sollte ich erwähnen: Die Aktion ist mein Jahresurlaub ... Berge genießen und Erholung finden, dass war der ursprüngliche Plan ... alpinistisch sehe ich da kein Problem ... machbar ist es aber großartigen Spass verspreche mir nicht ...

Kommentar

• beigl
              Fuchs
              • 28.01.2011
              • 1669
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fatty Beitrag anzeigen
              Letztes Jahr fiel die Schneefallgrenze auf 1800m - abgesagt.
              Ja, aber eine Woche danach war's ziemlich fein, da war ich auch in der Gegend.

Der wertvollste "Ausrüstungsgegenstand" bei Hochgebirgstouren ist zeitliche Flexibilität. ;)
              Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 30316
                • Privat

• Meine Reisen

Der wertvollste "Ausrüstungsgegenstand" bei Hochgebirgstouren ist zeitliche Flexibilität. ;)
                ...oder räumliche Flexibilität Das Schlechtwetter zieht ja über die Woche nach Osten ab und ganz im Westen des Alpenbogens wird es zuerst besser (steht auch im DAV-Bericht: "Etwas freundlicher die Situation ab der Dauphine südwärts.").
                Schau' Dir doch mal den GR5 an, gibt auch ein paar Reiseberichte hier dazu...

--

Sonst halt mal die Augen zu und durch, wenn es denn umbedingt O'dorf-Meran sein soll.

Gruß, Martin
                Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Fatty
                  Erfahren
                  • 16.01.2008
                  • 108
                  • Privat

• Meine Reisen

Heheheh, sowas hab ich leider nicht ... konnte ich beim Globi nicht finden

Kommentar

• Monika
                    Fuchs
                    • 04.11.2003
                    • 2051
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fatty Beitrag anzeigen
                    Oberstdorf - Meran ... Seit Wochen lese ich nur starke Schauer, Schneefallgrenze, stark bewölkt, trüb ...

Macht das Sinn trotzdem loszulaufen? ... brauche Hilfe
                    Danke
                    Wie wäre es mit Ligurien und der Wanderung von Genua nach Portovenere oder wenn es bergiger sein soll den Ligurischen Höhenweg -das liegt deutlich südlicher und die Strecke Genua nach Portovenere sollte schneesicher sein
                    Auf der Küstenstrecke hat man sogar die Kombination wunderschöne Landschaft und Meer?
                    Die Küstenwanderung fand ich traumhaft, derHöhenweg steht noch auf meiner todo-Liste, daher kann ich dazu nicht allzuviel sagen.

Ansonsten: die Webcam am Vent und am Rettenbachferner sehen gar nicht sooo schlimm aus. Auch das Timmelsjoch scheint schneefrei zu sein und auf der Webcam Meran2000 meine ich sogar Sonne gesehen zu haben (oder wolltest du die OASE-Strecke laufen?).

Falls du über das Timmelsjoch willst: an der Timmelsbrücke fehlt die E5 Ausschilderung - es gibt in diesem Bereich 2 Varianten: entweder vorher Richtung Hochfirst abbiegen und dann hinter dem Haus in das Tal absteigen (dazu muss man nur ein ganz kleines Stück auf der Strasse laufen)
                    oder bis runter zur Timmelsbrücke laufen - dort folgt man laut Karte einige Zeit der Strasse bergrunter und dann soll es angeblich auf einem Feldweg runter in das Tal gehen - ob auf dieser Strecke im weiteren Verlauf eine Ausschildung ist, kann ich nicht sagen.

Monika

Kommentar

• camino10
                      Anfänger im Forum
                      • 07.06.2006
                      • 18

• Meine Reisen

Und vielleicht ist es schlussendlich nur halb so schlimm Klar sollte man als verantwortungsbewusster Trekker das Klima und Wetter der Region studieren, jedoch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Wie oft habe ich schon eine Tagestour abgeblasen wegen dem Wetter und habe dann zu Hause auf dem Balkon den schönsten Sonnentag verbracht. Würde trotzdem losziehen. Immer früh morgens starten und möglicherweise kommst du vor den spätnachmittäglichen Regenschauern zu deinem Etappenziel. Viel Spass jedenfalls!
                      Hiking Tourenberichte weltweit

Kommentar

• Rostocker
                        Erfahren
                        • 16.03.2011
                        • 115
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von camino10 Beitrag anzeigen
                        Würde trotzdem losziehen. Immer früh morgens starten und möglicherweise kommst du vor den spätnachmittäglichen Regenschauern zu deinem Etappenziel. Viel Spass jedenfalls!
                        kann mich hier nur anschliessen. bei schönem wetter kann schließlich jeder wandern. gerade etwas anderes wetter macht doch den reiz aus.

Kommentar

• loewe
                          Dauerbesucher
                          • 31.07.2010
                          • 996
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rostocker Beitrag anzeigen
                          kann mich hier nur anschliessen. bei schönem wetter kann schließlich jeder wandern. gerade etwas anderes wetter macht doch den reiz aus.
                          Das "etwas" andere Wetter kann aber auch schnell mal zuviel des guten sein. zB wenn es um darum geht Spalten oder überhaupt den Weg zu erkennen. Also am besten so handhaben:

Klar sollte man als verantwortungsbewusster Trekker das Klima und Wetter der Region studieren

Kommentar

• jakobh1
                            Gerne im Forum
                            • 29.05.2010
                            • 63
                            • Privat

• Meine Reisen

Für uns geht es am morgigen Freitag los. Die gleiche Tour. Dann hoffe ich mal auf einigermaßen gutes Wetter ;).

Kommentar

• Herr_S
                              Erfahren
                              • 17.03.2009
                              • 208
                              • Privat

• Meine Reisen

Vor der gleichen Problemetik stehen wir gerade fürs nächste WE bei ner geplanten Biketour in Graubünden - das Wetter scheint überall gleich $chei$$e zu sein

Samstag Strelapass 2352m :

Gestern :

Alle Webcams hier :
                              http://www.schatzalp.ch/p.cfm?s=webcam&pf=1&cam=15

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
                                • 18.04.2009
                                • 3037
                                • Privat

• Meine Reisen

MannMann, vor 4 Wochen haben wir in Graubünden noch über das (zu gute) Wetter geflucht, weil selbst auf 2.500m gefühlte +30°C herrschten und die Sonne erbarmungslos herunterbrannte, ohne daß man vor ihr flüchten konnte...
                                Zuletzt geändert von Rhodan76; 28.07.2011, 19:20.

Kommentar

• jakobh1
                                  Gerne im Forum
                                  • 29.05.2010
                                  • 63
                                  • Privat

• Meine Reisen

Mal noch ne andere Sache. Hat jemand ne Idee für eine schöne Tagestour von Meran (Martin-Busch Hütte) aus?
                                  Haben eventuell noch 1-2 Tage Pufferzeit.

Kommentar

• camino10
                                    Anfänger im Forum
                                    • 07.06.2006
                                    • 18

• Meine Reisen

Ganz nach Herr_S möchte ich mein Schnee-Foto vom letzten Wochenende bei der Besteigung des Brisen (2400 m) in der Zentralschweiz auch noch anfügen, aber eben, durch ein bisschen weiss und kalt nur nicht abhalten lassen...

Hiking Tourenberichte weltweit

Kommentar

• Bulmers
                                      Anfänger im Forum
                                      • 10.11.2010
                                      • 15
                                      • Privat

• Meine Reisen

Mein E5 Tour ist aus Urlaubstechnischen Gründen erst für Mitte Sept. geplant...hoff dieser Sommer kommt da dann endlich mal raus

Kommentar

• ryo
                                        Dauerbesucher
                                        • 10.01.2011
                                        • 545
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich glaub die Wetterproblematik haben im Moment alle, die in die Alpen wollen. Ich wollte nächste Woche Mittwoch zum Berliner Höhenweg starten und habe zum Glück im Moment nur die Zugfahrkarte bis München.
                                        Ich beobachte im Moment täglich die Webcam der Greizer Hütte, letzte Woche war da auch noch alles weiß auf 2200m.
                                        Immerhin der Schnee ist zumindest in den Lagen weg, der Alpenwetterbericht sagt sich besserndes Wetter voraus. Ich denke mal das wird schon. Ich will mir vom Wetter nicht meinen ersten richtigen Urlaub seit einer ganzen Weile vermiesen lassen.

Ich würde an deiner Stelle losfahren. Wenn man nach drei oder 4 Tagen die Schnauze voll hat, gehts halt ins Tal zur nächsten Bushaltestelle und ab in den warmen Süden oder nach Hause.
                                        Und sie es positiv, wenigstens hat man wahrscheinlich im Moment selbst in den Touristengegenden die Berge fast für sich allein.

Kommentar

Lädt...
                                        X