Outdooraktivitäten in und um Göttingen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Outdoorfetischist
    Dauerbesucher
    • 13.12.2010
    • 927
    • Privat

• Meine Reisen

Outdooraktivitäten in und um Göttingen

Hallo zusammen,

eigentlich handelt es sich hier um keine Reisevorbereitung, sondern viel eher um meine persönliche Studienvorbereitung. Ich werde mich innerhalb der nächsten Wochen für eine Uni entscheiden. Zur Wahl stehen Göttingen und Aachen. Beide Städte, beide Unis gefallen mir gut und ich suche natürlich nach zusätzlichen Kriterien, die mir die Wahl erleichtern. Also will auch das werte Hobby berücksichtigt werden.

Während ich bei Aachen schon halbwegs gut im Bilde bin, wollte ich mal fragen, ob jemand weiß, wie es outdoortechnisch um Göttingen herum aussieht.
    Ich bevorzuge das Wandern und Radfahren.
    Also, kommt jemand aus der Gegend und kann mir ein wenig berichten, wie gut und zahlreich die Möglichkeiten sind?

Natürlich könnte ich auch googeln, aber ich lege viel Wert auf persönliche Erfahrungen von Forenmitgliedern - auf Reiseführerinternetseiten klingt immer alles toll.

Vielen Dank
    Outdoorfetischist

• Homer
    Freak

Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 17329
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Outdooraktivitäten in und um Göttingen

ich habe mir göttingen als wohnort ausgesucht, unter anderem wegen der tollen landschaft rundrum.
    viel wald, hügel, bäche und seen.
    zum laufen, wandern und radeln ist das göttinger umland ideal, ein paar kletterwände gibt es auch.
    das weserbergland ist nahe, ebenso der harz.
    die göttinger innenstadt ist stark fahrradgeprägt, und da hier viele fahren wie sau passen die autofahrer sogar meistens auf

der größte teil meines outdoorlebens sind tagestouren und zeltübernachtungen in der näheren umgebung, da kann ich dir auch gerne konkrete tips zukommen lassen.
    420

Kommentar

• onkelolf
      Erfahren
      • 11.07.2006
      • 111
      • Privat

• Meine Reisen

Vorteile: Harz und http://www.reinhardswald.de direkt um die Ecke, Semesterticket reicht durch ganz Niedersachsen bis nach Hamburg, man kann in einer Fahrtentfernung von 60 Minuten Zug schon einiges erreichen.

Kommentar

• nicole3007
        Anfänger im Forum
        • 23.10.2010
        • 31
        • Privat

• Meine Reisen

Das Semesterticket für ganz Niedersachsen ist schon klasse, da kann ich nur zustimmen. Also da gehen einem die Möglichkeiten eigentlich nicht aus.
        Beim Fahrrad würde ich aufpassen, mir haben sie doch glatt 2 Fahrräder letzte Woche geklaut

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
          • 14.07.2008
          • 5576
          • Privat

• Meine Reisen

Kaufunger Wald & Hoher Meißner in Hessen sowie der Hainich in Thüringen liegen ebenfalls in gut erreichbarer Entfernung.

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
          daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• Monika
            Fuchs
            • 04.11.2003
            • 2051
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

Göttingen hat weiterhin noch eine Kletterhalle und der DAV hat nach meinem Wissen noch einen Kletterplatz im Ith, eine Kletterwand in einer Sporthalle und einen Boulderkeller.

Der ADFC Göttingenist im Tourenbereich recht aktiv und bietet im Sommer viele Tour an - so kann man auch schöne Schleichwege kennenlernen.

Zum normalen Wandern (und verirren ) am Wochenende reicht der Wald direkt hinter Göttingen.

Der Fernwanderweg E6 geht durch Göttingen, das grüne Band geht in der Nähe von Göttingen vorbei.

Göttingens Fahrradparkplatz (Nachtrag: am Bahnhof) ist anscheindend für viele Besucher sehenswert - zumindest sieht man viele Leute diesen Platz fotographieren.

Monika
            Zuletzt geändert von Monika; 15.06.2011, 12:51.

Kommentar

• wanderer87
              Neu im Forum
              • 25.09.2009
              • 8
              • Privat

• Meine Reisen

Soweit ich das mitbekommen habe, ist Göttingen outdoormäßig etwas fitter als Aachen. Aber davon solltest du deine Entscheidung nicht wirklich abhängig machen. In erster Linie solltest du die bessere Uni wählen! Danach erst auf untergeordnete Kritieren achten.

Kommentar

• LihofDirk
                Freak

Liebt das Forum
                • 15.02.2011
                • 13727
                • Privat

• Meine Reisen

Da ich etwas nördlich von Göttingen aufgewachsen bin kann ich der Gegend was Fahrradfahren und Wandern angeht ein gutes Zeugnis ausstellen.
                Auf dem Rad: "Leichte" Touren im Harzvorland, Bergettapen in den Harz, lange Touren mit Übernachtung in durch den Solling ins Weserbergland, nach Waldhessen, in die Heide sind gut machbar.
                Zum Wandern bieten sich Harz und Solling an, für die kurze Tagestour ab in den Wieter.

Aber der Hinweis von Wanderer87 ist das Wichtigste.

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                  • 07.06.2010
                  • 5368
                  • Privat

• Meine Reisen

OT:
                  Zitat von wanderer87 Beitrag anzeigen
                  Soweit ich das mitbekommen habe, ist Göttingen outdoormäßig etwas fitter als Aachen. Aber davon solltest du deine Entscheidung nicht wirklich abhängig machen. In erster Linie solltest du die bessere Uni wählen! Danach erst auf untergeordnete Kritieren achten.
                  Also obwohl du natürlich voll und ganz Recht hast was die Uni Wahl angeht muss ich hier ja mal eine Outdoor-Lanze für meine Heimatstadt Aachen brechen... Von Aachen aus ist man Rapp-Zapp in der wunderschönen Eifel und in den Ardennen, auch hier hat man ein Semesterticket das einen umsonst ins ganze Bundesland bringt und das Fahrrad ist auch im innerstädtischen Bereich ein viel genutztes Fortbewegungsmittel. Von wegen Göttingen is outdoormäßig fitter als Aachen... Das verbitte ich mir!

Und vom Nachtleben brauchen wir erst gar nicht reden...
                  Uuuups... ;-)

Kommentar

• Outdoorfetischist
                    Dauerbesucher
                    • 13.12.2010
                    • 927
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von wanderer87 Beitrag anzeigen
                    Ja klar. Aber mir gefallen beide Unis und beide Städte. Und der Ruf ist bei beiden gut, wobei mir das eher egal ist. Sowas ist mMn frühestens im Master wichtig. Gute Lehre haben sie wohl beide, jedenfalls brüstet sich Aachen damit, dass sie sowohl in Forschung, als auch in Lehre ihr Exzellenzgedöns haben und Göttingen hat den R-W-Pohl Preis für ganz tolle Lehre im Fach Physik (das will ich studieren) bekommen.
                    Ist also Gleichstand, deshalb brauche ich Sekundärkriterien.

An alle anderen: Das klingt schonmal sehr gut, vielen Dank bis hierhin für die Antworten!

Kommentar

• LihofDirk
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 15.02.2011
                      • 13727
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Outdoorfetischist Beitrag anzeigen
                      Ja klar. Aber mir gefallen beide Unis und beide Städte. Und der Ruf ist bei beiden gut, wobei mir das eher egal ist. Sowas ist mMn frühestens im Master wichtig.

Kann auch vor dem Master wichtig sein. Alleine um zum Master zugelassen zu werden ...

Erkundige Dich auch mal nach Anzahl der Studenten pro Sitzplatz, Wohnungskosten, Studiengebühren ...

Kommentar

• Outdoorfetischist
                        Dauerbesucher
                        • 13.12.2010
                        • 927
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                        Kann auch vor dem Master wichtig sein. Alleine um zum Master zugelassen zu werden ...

Erkundige Dich auch mal nach Anzahl der Studenten pro Sitzplatz, Wohnungskosten, Studiengebühren ...
                        Was meinst du mit Studenten pro Sitzplatz?
                        Die anderen beiden Aspekte hab ich im Auge, trotzdem vielen Dank!

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                          • 07.06.2010
                          • 5368
                          • Privat

• Meine Reisen

Er meint damit dass es an manchen Unis nicht unüblich ist dass die Vorlesungen so überfüllt sind dass die Studenten auf den Stufen sitzen bzw. stehen müssen. Allerdings sollte das in Physik vermutlich nirgendwo ein Problem sein.

Was die Wahl des Studienortes angeht, das ist sehr wohl bereits vor dem Master wichtig, denn im Bachelor wird der Grundstein für den Rest gelegt. Ich weiß nicht wie gut die einzelnen Unis in Deutschland in Physik sind, spontan würde ich aber für MINT Fächer Aachen vor Göttingen sehen. Aber wie gesagt, in dem Fachbereich kenne ich mich nicht aus, daher ist das eher auf die allgemeine Reputation Aachens für die MINT und Göttingens für die Geistes-/Gesellschaftswissenschaften zurückzuführen. Beides sind hervorragende Universitäten.
                          Uuuups... ;-)

Kommentar

• Monika
                            Fuchs
                            • 04.11.2003
                            • 2051
                            • Privat

• Meine Reisen

OT: Spontan würde ich sagen, dass Göttingen im Bereich Mathemathik, Physik und Chemie eine recht alte Tradition hat (Gauss, Weber, Lichtenberg, Born, Wöhler ....), daher kann ich nicht unbedingt bestätigen, dass Göttingen im kompletten Bereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik - für alle die das nicht nachschlagen wollen) sooo schlecht ist

Monika

Kommentar

• Homer
                              Freak

Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 12.01.2009
                              • 17329
                              • Privat

• Meine Reisen

OT: ich habe mehrere physik-studies in meinem karate-dojo, die sind recht zufrieden mit der uni - was man von anderen fakultäten nicht unbedingt so sagen kann
                              420

Kommentar

• Outdoorfetischist
                                Dauerbesucher
                                • 13.12.2010
                                • 927
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                                OT: ich habe mehrere physik-studies in meinem karate-dojo, die sind recht zufrieden mit der uni - was man von anderen fakultäten nicht unbedingt so sagen kann
                                welche Uni meinst du jetzt?

Zitat von Sabine83 Beitrag anzeigen
                                Was die Wahl des Studienortes angeht, das ist sehr wohl bereits vor dem Master wichtig, denn im Bachelor wird der Grundstein für den Rest gelegt.
                                Im Physikstudium vertieft man im Bachelor recht spät. Nach Aussagen des Physik-Studienberaters in Aachen ist es wohl durchaus möglich, nach dem Bachelor zum Master an eine andere Uni zu wechseln, falls einem dort z.B. die Vertiefungen mehr zusagen.

Was mich bei Aachen etwas skeptisch stimmt, ist die Tatsache, dass dort Mathematik, Informatik und Physik zu einer Fakultät zusammengefasst sind. Erzeugt bei mir irgendwie den Eindruck, dass die eher so "nebenbei" sind.

Ich denke sowohl Aachen, als auch Göttingen sind sehr gute Unis. Göttingen ist wohl die einzige dt. Uni, die in irgendeinem schwindeligen amerikanischen Ranking unter den Top 100 auftaucht. Naja Rankings, da geb ich gerade für den Bachelor eh nicht so viel drauf.

Ansonsten nochmal vielen Dank für die tollen Antworten, wenn noch jemand etwas beizutragen hat --> sehr gerne

Kommentar

• Monika
                                  Fuchs
                                  • 04.11.2003
                                  • 2051
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Outdoorfetischist Beitrag anzeigen
                                  welche Uni meinst du jetzt?
                                  da er aus Südniedersachsen kommt: Göttingen

Kommentar

• Outdoorfetischist
                                    Dauerbesucher
                                    • 13.12.2010
                                    • 927
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Monika Beitrag anzeigen
                                    da er aus Südniedersachsen kommt: Göttingen
                                    *aua*
                                    Danke, Sherlock

Kommentar

• Gast-Avatar

Im Göttinger Osten hast du falls dich das reizt eine recht aktive Mountainbiker-Freeride Szene...

Und die Physikalische Fakultät in Göttingen soll wohl erste Sahne sein. Da stecken die unglaublich viel Geld rein, um ihrem althergebrachten Ruf (fast die Hälfte aller Deutschen Nobelpreise kommen aus Göttingen) gerecht zu werden. Der Freund meiner Schwester hat sich dort für die Promotion schlau gemacht und war ganz begeistert. Wobei das natürlich mehr die Forschungsseite betrifft, als die Lehrseite...
                                      Auf jeden Fall haben die Physiker oben an der Norduni einen sehr edlen Komplettneubau. Da kann man schon mal neidisch werden. Dafür ist die Norduni halt auch etwas ab von der Innenstadt...

In Aachen hätte ich tendenziell das Gefühl, dass die ihren Schwerpunkt auf Ingenieurwissenschaften legen, nicht unbedingt auf Naturwissenschaften. Aber das ist nur so ein Gefühl und nicht belastbar.

Ich finde Göttingen als Studentenstadt prima.

Kommentar

• Chiloe
                                        Fuchs
                                        • 19.07.2009
                                        • 1411
                                        • Privat

• Meine Reisen

fast die Hälfte aller Deutschen Nobelpreise kommen aus Göttingen
                                        OT: Wo steht denn dieser Unfug?
                                        ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

Lädt...
                                        X