Hüttentour Alpen 6 Tage

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ronbert
    Neu im Forum
    • 03.05.2007
    • 3

    • Meine Reisen

    Hüttentour Alpen 6 Tage

    Hallo allerseits!

    ich wollt mit nem freund anfang august ne hüttentour in den alpen machen. wir haben allerdings beide noch nie so eine tour gemacht und wissen von daher nicht, wo man am besten hingehen sollte.
    wir wollen halt eine tour finden, die nicht zu sehr überlaufen ist, und die auch nicht allzu schwer ist.
    ein weiterer wichtiger punkt wären die kosten: was muss man ca. pro person/tag einplanen, wenn man halt in den hütten übernachtet, sich abends so ein bergsteigeressen mit einem bier gönnt, aber ansonsten die restliche verpflegung für tagsüber selbst mitnimmt (campingkocher mit tütensuppe oder so..) ?
    ich rechne momentan so grob mit 30-40 euro pro person/tag...

    würde mich sehr freuen, wenn hier jemand einen guten tipp für ne schöne route hat.

    Ronbert

  • ThomasA

    Dauerbesucher
    • 07.03.2010
    • 993
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hüttentour Alpen 6 Tage

    Also zu den Kosten:
    Bier und Bergsteigeressen kosten ca. 10-15€, je nach Hütte.
    Die Nacht im Lager reicht von DAV-Mitglied 6€ bis Nicht-Mitglied 40€ (aber das ist extrem). Bei den meißten Hütte kannst du das aber vorher im I-Net nachschauen und dann die Übernachtungskosten schonmal genau errechnen.

    Schöne Route fand ich den Stubaier Höhenweg, man kann soweit ich weiß bei jeder Hütte ins Tal absteigen und so auf die gewünschte Länge kürzen.

    Gruß
    Thomas

    Kommentar


    • motion
      Fuchs
      • 23.01.2006
      • 1520
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hüttentour Alpen 6 Tage

      beutze doch mal die Suchfunktion, diese Frage taucht hier jeden Monat auf.

      Ansonsten schau Dir das mal an, da hast Du Ideen für die nächsten Jahre:
      http://www.amazon.de/H%C3%BCttentrek...8&sr=8-1-spell

      Die Kosten pro Hütte liegen bei 30 € Lager + Halbpension für Alpenvereinsmitglieder und bei ca 50 € mit Lager + Halbpension für Nichtmitglieder. Darüber ist es nur Vereinsmitgliedern erlaubt mitgebrachte Speisen auf den Hütten zu verzehren und da achten viele Hüttenwirte sehr genau drauf.
      Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

      Kommentar


      • Ronbert
        Neu im Forum
        • 03.05.2007
        • 3

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hüttentour Alpen 6 Tage

        der stubaier höhenweg wurde mir auch schon von meinem vater ans herz gelegt
        der sieht auf jeden fall echt gut aus. hast du da vielleicht noch einen tipp, welcher abschnitt für so ne 5-6 tage tour der schönste ist?

        vielen dank schonmal!

        Ronbert

        Kommentar


        • ThomasA

          Dauerbesucher
          • 07.03.2010
          • 993
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hüttentour Alpen 6 Tage

          Ich bin selbst nur 6 Tage gegangen, ich such heut abend nochmal raus, von wo, bis wo.

          Kommentar


          • motion
            Fuchs
            • 23.01.2006
            • 1520
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hüttentour Alpen 6 Tage

            Zitat von Ronbert Beitrag anzeigen
            der stubaier höhenweg wurde mir auch schon von meinem vater ans herz gelegt
            der sieht auf jeden fall echt gut aus. hast du da vielleicht noch einen tipp, welcher abschnitt für so ne 5-6 tage tour der schönste ist?

            vielen dank schonmal!

            Ronbert
            ist sicherlich nicht der einfachste als erste Hüttentour. Einsam wird er auch nicht sein, weil der sehr beliebt ist und die Hütten immer recht voll sind. Google doch mal nach dem Karnischen Höhenweg. Der sollte für Euch perfekt sein. Recht einsam, nicht zu anspruchsvoll und traumhafte Aussichten und Landschaft.
            Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

            Kommentar


            • ThomasA

              Dauerbesucher
              • 07.03.2010
              • 993
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hüttentour Alpen 6 Tage

              Also einsam ist ja relativ, aber außer auf dem Großen Trögler und bei irgendnem Grad haben wir unterwegs soweit ich mich erinner nicht mehr als 5 Leute in 6 Tagen getroffen.
              Abends in den Hütten kanns schonmal voll sein, aber das ist eigtl nur positiv, dann ist das Essen (theoretisch wg. günstigeren Infrastrukturkosten) billiger.
              Aber ich empfehl halt nur das was ich kenn, zu anderem (möglicherweise deutlich schönerem) kann ich halt nichts .

              Kommentar


              • Waldfex

                Erfahren
                • 19.09.2010
                • 194
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hüttentour Alpen 6 Tage

                Eine schöne Rundtour ist auch die Verwall-Runde, diese bietet mehrere Variationsmöglichkeiten und Erweiterungen (Wormser-Höhenweg) sowie Schwierigkeiten, bis hin zur leichten Gletscherquerung. Solltet ihr vielleicht auch einmal in Betracht ziehen, da nach unseren Eindrücken bisher nicht so überlaufen. Besonders interessant ist die Übernachtung in der Reutlinger Hütte ( - Selbstversorger Hütte). Für diese benötigt ihr aber einen DAV-Hüttenschlüssel!!!

                Gruß Gert

                Kommentar


                • motion
                  Fuchs
                  • 23.01.2006
                  • 1520
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hüttentour Alpen 6 Tage

                  Zitat von Waldfex Beitrag anzeigen
                  Eine schöne Rundtour ist auch die Verwall-Runde, diese bietet mehrere Variationsmöglichkeiten und Erweiterungen (Wormser-Höhenweg) sowie Schwierigkeiten, bis hin zur leichten Gletscherquerung. Solltet ihr vielleicht auch einmal in Betracht ziehen, da nach unseren Eindrücken bisher nicht so überlaufen. Besonders interessant ist die Übernachtung in der Reutlinger Hütte ( - Selbstversorger Hütte). Für diese benötigt ihr aber einen DAV-Hüttenschlüssel!!!

                  Gruß Gert
                  Stimmt auch ne Traumrunde, sind wir mal Ende Oktober gegangen. Start in Langen zur Kaltenberger Hütte weiter zur Konstanzer Hütte durchs Fasutal zur Heilbronner Hütte(der direkte Weg von der Konstanzer Hütte ist ein langweiliger Talhatscher). Von da aus zur Wormser Hütte(sehr lange Etappe). Ist ne echte Reise wert.
                  Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                  Kommentar


                  • hosentreger
                    Fuchs
                    • 04.04.2003
                    • 1406

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hüttentour Alpen 6 Tage

                    Verwall hätte ich Dir (aus eigener, mehrfacher Kenntnis) auch vorgeschlagen, ist auch - abseits der Konstanzer Hütte - nicht sofurchtbar überlaufen und bietet gerade für Einsteiger jede Menge Möglichkeiten!

                    Viel Spaß - hosentreger
                    Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X