Wanderung mit zwei überdachten Übernachtungen in der Sächsischen Schweiz?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • velipsia
    Anfänger im Forum
    • 12.12.2009
    • 38

    • Meine Reisen

    Wanderung mit zwei überdachten Übernachtungen in der Sächsischen Schweiz?

    Hallo liebes Forum,

    am kommenden Wochenende kommt mich mein Vater in Leipzig besuchen, um die ihm lange versprochene gemeinsame Wanderung einzufordern. Konkret wollen wir am Freitag früh mit der Bahn losfahren, wandern, in einer Hütte oder Pension übernachten, am Samstag erneut wandern und genauso übernachten, und am Sonntag nochmal bis Mittags wandern und am Nachmittag wieder in Leipzig sein.

    Mir selbst war bisher nur der Malerweg eingefallen, auf dem ich bereits ein Etappe gemacht hatte, aber vlt kennt ihr ja eine andere Route mit ähnlichem oder etwas geringerem Anspruch?
    Und zum Malerweg: welche Etappen kämen denn da infrage?

    Danke,
    velipsia

  • Solasimon
    Dauerbesucher
    • 09.12.2009
    • 904

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wanderung mit zwei überdachten Übernachtungen in der Sächsischen Schweiz?

    Ich hab selber Jahrelang in Leipzig gewohnt, aber habe mit dem ernsthaften Mehrtageswandern erst im Süden Deutschlands angefangen.

    Allerdings finde ich, das sich auch der Oberlausitzer Bergweg interessant anhört...
    Insgesamt 102 km - also 3-4 Tagesetappen.

    Simon
    Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
    Die Bibel - Römer 1,17

    Kommentar


    • Steinchen
      Dauerbesucher
      • 14.10.2010
      • 734

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wanderung mit zwei überdachten Übernachtungen in der Sächsischen Schweiz?

      Zitat von velipsia Beitrag anzeigen
      ...Freitag früh mit der Bahn losfahren, wandern, in einer Hütte oder Pension übernachten, am Samstag erneut wandern und genauso übernachten, und am Sonntag nochmal bis Mittags wandern und am Nachmittag wieder in Leipzig sein....
      Hallo velipsia,

      es ist schwierig, konkrete Vorschläge zu machen, es gibt da so viele schöne Aussichten. Viele Wege sind mit Stiegen und Leitern versehen, da müsstest du vorab mal schätzen, ob das gehen würde. Hier gibt es gute Beschreibungen und Bilder:
      http://www.wanderpfade.de/?kat=25

      Ein Vorschlag für den ganzen Tag wäre vielleicht:
      Start: Bushaltestelle Beuthenfall
      Durch Dietrichsgrund Richtung Häntzschelstiege, Affensteinweg (links)
      An Kreuzung Affensteinweg/Zeughausweg/Eulentilke Richtung Carolafelsen (links)
      Durch Wilde Hölle (ist nicht so schlimm, wie es sich anhört) in Richtung Carolafelsen
      Aussicht vom Carolafelsen:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2009-10-09_1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 173,8 KB
ID: 2643692

      Ab hier (je nach Startzeit und so) könnte man z. B. so laufen:
      Auf nördlichem Elbleitenweg Richtung Schrammtor, Lattengrund
      Abstieg durch den Lattengrund Richtung Schrammsteinbaude und weiter nach Postelwitz (ab hier auch wieder Busfahren möglich) und Bad Schandau

      Die beiden halben Tage könnte man z. B. eine Burg besichtigen oder einen der "kleineren" Tafelberge. Der Pfaffenstein hat mir sehr gut gefallen, das würde ich aber nach der Standortwahl entscheiden.
      lg Steinchen

      Kommentar


      • schlafsack
        Erfahren
        • 03.07.2006
        • 462

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wanderung mit zwei überdachten Übernachtungen in der Sächsischen Schweiz?

        Also die Sachsen schreiben "Schwierig" wie an der Wilden Hölle nicht zum Spaß auf ihre Wegweiser
        Etliche Wanderungen im Elbi findest du auch hier.

        Schönen Abend,
        hannes
        Wir nehmen den längeren Weg, damit uns länger die Füße weh tun!

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Wanderung mit zwei überdachten Übernachtungen in der Sächsischen Schweiz?

          Nur so ein Gedanke: Weshalb für ein Wochenende so weit weg ?
          Von Leipzig aus gibt es noch einige nähere Ziele, z.Bsp. Dübener Heide, Dahlener Heide, Zschopautal, Mulde-Wanderweg.
          http://www.wanderkompass.de/bundesla...n-sachsen.html
          http://www.naturpark-duebener-heide....rn/inhalt.html
          http://www.wanderful.de/
          http://www.wanderkompass.de/fernwand...wanderweg.html

          Kommentar

          Lädt...
          X