Südlicher Odenwald - Strecke gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Solasimon
    Dauerbesucher
    • 09.12.2009
    • 904

• Meine Reisen

Südlicher Odenwald - Strecke gesucht

Aktuell bin ich auf der Suche nach einer schönen Strecke im südlichen Odenwald für eine Wanderung in den Osterferien... nicht für mich alleine - sondern mit einer Gruppe Pfadis (Jungs und Mädels ab 12 Jahren).
    Wir wollen 3 Tage unterwegs sein und dabei Etappen um die 20km wandern - das heißt wir wollen ein eher gemütliches Tempo einschlagen...
    Daher suche ich:
    • eine schöne ca. 60km lange Streckenwanderung (kein Rundweg!),
    • die einige Highlights für Kids in diesem Alter (Burgen, Felsen, schmale Pfade, Bademöglichkeit an See oder Bach,...) bietet und
    • im südlichen Odenwald oder halt in erreichbarer Nähe (50-60km von Sinsheim) liegt...

Wer kennt eine solche Route oder hat zumindest eine Idee?

Simon
    Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
    Die Bibel - Römer 1,17

• Andreas-F
    Erfahren
    • 31.03.2007
    • 304

• Meine Reisen

AW: Südlicher Odenwald - Strecke gesucht

Hallo Simon,

keine Ahnung, wie du die Kids unterbringen dort unterbringen kannst, aber der E1/Odenwald-Vogesen-Weg ist an der Bergstrasse nett, Ansonsten gibt es noch den Burgenweg Bergstraße oder den Neckarhöhenweg. Ich bin die Weg vor Jahren immer als Tagestour gelaufen.

Gruß Andreas

Kommentar

• Linnaeus
      Dauerbesucher
      • 21.02.2006
      • 560

• Meine Reisen

Neckartal ist nett.

Von Heidelberg bis Dilsberg (Juhe) und Burg Dilsberg, dann weiter über die Vier Burgen von Neckarsteinach. Die ersten beiden sind zugänglich, soweit ich weiß.

Sind allerdings noch keine 60 km.

Bin selbst vor längerer Zeit mal die Strecke (nur) bis Neckarsteinach gegangen.

Wenn ihr bis hinter Eberbach weiterwandert: Wolfsschlucht - wildromantisch!
      lg

Kommentar

• LihofDirk
        Freak

Liebt das Forum
        • 15.02.2011
        • 13731

• Meine Reisen

Zitat von Linnaeus Beitrag anzeigen
        Wenn ihr bis hinter Eberbach weiterwandert: Wolfsschlucht - wildromantisch!
        lg
        Bei Neckargerach ist die Margarethenschlucht, ebenfalls wildromantisch und mit einem (gutgemachten, auch für Kinder) geologischen Leerpfad.
        Unseren Vereinskindern hat auch die Burg Guttenberg mit Greifvogelwarte sehr gut gefallen.

Hier ein Link zum Neckarweg

Und für Fußkranke ist die S-Bahn in greif- bzw. laufbarer Nähe ...

Kommentar

• Fruehpatrouille
          Erfahren
          • 13.01.2011
          • 299

• Meine Reisen

Ich würde mir eine Karte besorgen und eine entsprechende Route selbst planen. Schau dir an, wo schöne Ecken sind und steck dir die Strecke.
          Mitwanderzentrale auf Facebook

kostenlose Couch direkt am Trail (Neckar) für E1-Thruhiker

Kommentar

• Solasimon
            Dauerbesucher
            • 09.12.2009
            • 904

• Meine Reisen

Vielen Dank für eure Unterstützung...

Es wird nun doch ein wenig nördlicher - wir möchten den Nibelungensteig (Link) von Zwingenberg an der Bergstraße bis zum Marbachstausee gehen...
            Da scheinen ein paar Interessante Stellen dabei zu sein (Felsenmeer, Stausee,...) - auf jeden Fall werde ich euch kurz berichten, wie es gelaufen ist.

Falls jemand den Weg schon gelaufen ist, würde ich mich über einen kleinen Kommentar zur Wegauswahl freuen!

Simon
            Die Bibel - Römer 1,17

Kommentar

• Fruehpatrouille
              Erfahren
              • 13.01.2011
              • 299

• Meine Reisen

Beim Felsenmeer war ich auch vor ein paar Wochen im Zuge einer 2-Tages-Tour. Noch bevor es grün geworden ist, damit mein quietschgrünes Zelt beim Wildcampen auch ja gut auffällt.

Ist wirklich schön und eine Tour wert. In der Gegend kann man auch hervorragend Höhenmeter schrubben. Burg Frankenstein zum Beispiel.
              Mitwanderzentrale auf Facebook

kostenlose Couch direkt am Trail (Neckar) für E1-Thruhiker

Kommentar

• Solasimon
                Dauerbesucher
                • 09.12.2009
                • 904

• Meine Reisen

Wir sind wieder zurück...
                Es war eine sehr schöne Tour - von Zwingenberg zum Marbachstausee.

Der Nibelungensteig ist sehr schön und auch super markiert... genial.

Die Highlights waren das Felsenmeer am ersten Tag, die Mittagspause am zweiten Tag auf Burg Lindenfels und das Baden im Marbachstausee zum Abschluss der Tour.

Vielleicht tipp ich in den nächsten Tagen noch mal nen Bericht zusammen - wär halt mit ner Gruppentour mal nen etwas anderer Bericht...

Das mit dem Höhenmeter-Schrubben hat sich übrigens bewahrheitet!

Simon
                Die Bibel - Römer 1,17

Kommentar

Lädt...
                X