Wo in der Nähe von Köln wandern (kommenden Samstag)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hebi19
    Erfahren
    • 29.08.2010
    • 268

    • Meine Reisen

    Wo in der Nähe von Köln wandern (kommenden Samstag)

    Hallo Freunde aus NRW

    Ich bin über das kommende Wochenende in Köln und habe Samstag bis zum späten Nachmittag Zeit. Deshalb suche ich eine schöne Wandertour mit ca 15 bis 20 km Länge, mit Auto oder Nahverkehr in maximal so um die 45 min zu erreichen.
    Rundtour oder (fast lieber) Strecke mit Zug/Bus-Anschluß um zum Ausgangspunkt zurückzukommen.

    Habe bisher entweder Richtung bergisches Land oder Richtung Eifel gedacht.....weil ich mehr eigentlich gar nicht kenne.
    Ideal wäre eine Tour, von der es im Net sogar nen GPS-Track gibt, dann könnt ich mir den noch auf mein etrex laden. Gute Beschreibung mit Kartenausschnitt wär aber auch ok.

    Freue mich auf Vorschläge
    Der Franke Hebi

  • Speedy02
    Erfahren
    • 24.05.2009
    • 106

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wo in der Nähe von Köln wandern (kommenden Samstag)

    Hallo Hebi,
    sieh Dir mal den Kölnpfad an. Die erste Etappe von Rodenkirchen nach Klettenberg bin ich schon gelaufen. Sehr schön.
    Das Gute ist, dass Du an alle Start- und Zielpunkte mit der Bahn kommst. Zwischendurch gibt es auch einige Haltestellen, so kannst Du unabhängig von den Etappen Deine Länge gehen und jederzeit je nach Wetterlage verlängern oder verkürzen.

    Alternativ ein Stück vom Rheinsteig, wobei der Anfang ab Bonn nicht ganz so prickelnd ist. Auch hier hast Du in guten Abständen Bahnhöfe.
    http://www.rheinsteig.de/

    Direkt vor der Tür liegt der Königsforst:
    http://www.königsforst.net/wanderwege.php

    Viel Spaß bei der Planung
    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin)

    Kommentar


    • fcelch
      Dauerbesucher
      • 02.06.2009
      • 521

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wo in der Nähe von Köln wandern (kommenden Samstag)

      Hei,
      bedenke:
      Bei uns im Bergischen Land liegt ne Menge Schnee....akt. auf 200 HM ca. 25 cm....und es wird gerade mehr.
      Sehr sehr schön ist das Naafbachtal, aber ist leider nicht als Rundtour und dem Nahverkehr auch nicht sinnvoll machbar. Einzige Möglichkeit: Einstieg in Kreuznaaf, dann das Tal entlang und später über den Höhenzug (linker Hand....westwärts) wieder rüber ins Aggertal, z.B. via Höffen oder via Camping Paul und Eulenthal / Leyenhaus. Im Aggertal dann mit dem Bus bis Kreuznaaf (Richtung Lohmar via Wahlscheid) retour. Tolles Tal, keine Strasse, viel Wild, Ruhe(!!!).
      Als Ausweichsidee bei viel Schnee: Zug bis Overath (30 min) ab Hauptbahnhof. Dann rauf auf den Berg nach Marialinden (diverse Möglichkeiten zwischen 5 und 7 km). Dort ab 14:00 toller stimmungsvoller Weihnachtsmarkt rund um die Dorfkirche mit viel Feuer. Beson´ders schön wenns dukel wird Retour dann wieder zu Fuss oder auch mit Bus.
      Kann dir leider keine Kartenausschnitte bieten, sorry....man kennt sich halt in der Heimat aus.

      Gruß,
      FCElch

      Kommentar


      • Canadian
        Fuchs
        • 22.01.2010
        • 1318

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wo in der Nähe von Köln wandern (kommenden Samstag)

        Wenns dich ins Bergische Land zieht, solltest du beachten, dass du dann in den zweiten Tag mit Tauwetter und vorraussichtlich viel Regen kommst. Dann hast du mehr Matsch als Schnee.
        Bilder aus dem Saltfjell.
        flickr

        Kommentar


        • Hebi19
          Erfahren
          • 29.08.2010
          • 268

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wo in der Nähe von Köln wandern (kommenden Samstag)

          Vielen Dank für die Anregungen und Tipps !

          Aufgrund von Wetterlage und -Prognose ist die Idee mit dem Kölnpfad wohl recht vernünftig.
          Werde berichten, was es dann geworden ist.

          Hebi

          Kommentar


          • T0M

            Fuchs
            • 13.08.2009
            • 1505

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wo in der Nähe von Köln wandern (kommenden Samstag)

            Und Hebi, wie wars?

            Kommentar


            • Hebi19
              Erfahren
              • 29.08.2010
              • 268

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wo in der Nähe von Köln wandern (kommenden Samstag)

              Ach ja - muss ja hier noch ein bisserl was schreiben.

              Da unser Büro in der Ecke Gremberghoven liegt (und damit auch mein Hotel), bin ich vom Kölnpfad ein Stück der Etappe bei Rodenkirchen gelaufen. Waren aber unter 10 km - habe mich an dem Tag leider nicht so wohl gefühlt, vielleicht ein Virus.

              Was ich mir auf alle Fälle im Sommer nochmal anschauen werde, ist dieser "Forstbotanische Garten" - oder noch besser im Frühjahr.

              Am Nachmittag bin ich in die Innenstadt und hab seither einen Eindruck, was "city-survival" bedeuten könnte - bei soviel weihnachtseinkaufenden Menschen auf Dauer zu überleben ist sicherlich ne Kunst.

              Die abendliche Veranstaltung meines Arbeitgebers war recht nett. Lediglich konnte das Event-Schiff wegen des Hochwassers nicht unter der Brücke durchfahren. Aber Essen und Varietee war super......

              Hebi

              Kommentar

              Lädt...
              X