Feedback zu meiner "Universal"-Packliste Herbst-Frühjahr

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• peelslowly
    Erfahren
    • 11.11.2013
    • 308
    • Privat

• Meine Reisen

Feedback zu meiner "Universal"-Packliste Herbst-Frühjahr

Hallo!

Ich habe eine Packliste erstellt, die mir als universelle Grundlage in diesem Hebst, Winter und Frühjahr dienen soll, damit ich für spontane Wochenend-Touren im deutschen Mittelgebirge grundsätzlich gut ausgerüstet bin.
    Die Liste führt kein Zelt und keine Isomatte auf, da ich entweder in Hütten, Hotels oder bei Freunden schlafen werde. Es geht um Touren mit einer oder zwei Übernachtungen.
    Was ich am Körper tragen werde, werde ich auf das Wetter an dem Tag abstimmen, an dem es losgeht. Was im Rucksack ist, sollte ausreichend isolierend sein, um "nachlegen" zu können, fall es kälter, windiger, regnerischer... wird und ansonsten einfach als Wechselkleidung dienen.
    Die Gewichtsangaben sind auf- bzw. abgerundet - ich habe Probleme mit dem Rücken und möchte möglichst leicht unterwegs sein, aber ich bin kein UL-Freak der jedes einzelne Gramm zählt.

Ich bin unerfahren und freue mich über jedes Feedback!
    Was fehlt? Was ist unnötig? Wo lässt sich Gewicht sparen? Wo gibt es einfach bessere Alternativen?

Behältnisse
    - Rucksack Loewe Alpine Yarcuri 38 1400g
    - Flasche Nalgene Draft 650ml 100g
    - Flasche/Filter Grayl Ultrapress 350g
    - Packsäcke Tatonka Zip + Kulturbeutel 150g

Schlafen
    - Schlafsack Yeti Tension Brick 400 1000g
    - Kissen Therm-A-Rest Compressible 400g

Kleidung Kopf bis Fuß
    - Mütze aus Wolle Fjällräven Directional Rib Beanie 100g
    - Halstuch aus Wolle Buff 50g
    - Baselayer aus Mischfaser Mammut All Year Longsleeve 150g
    - Midlayer mit Polartec Alpha Rab Paradox Pull On 350g
    - Hardshelljacke mit 3 Lagen Bergans Letto 400g
    - Baselayer aus Wolle Icebreaker 125 Cool-Lite Boxershorts 50g
    - Midlayer aus Wolle Smartwool Tights 200g
    - Hose aus Softshell-Material Vaude Trenton III 400g
    - Socken aus Mischfaser Falke TK1 ADVENTURE 100g

Ausrüstung
    - Erste Hilfe Kit von Deuter 300g
    - Stirnlampe Petzl Tikkina 100g
    - Messer Helle Kletten 100g
    - Ladegerät+Induktives Laden für Handy und Smartwatch 150g
    - Sonnenbrille im Etui 100g
    - Hygieneartikel 200g

Essen + Trinken für den Verbrauch an einem Tag
    - 1100 ml Wasser 1100g
    - 1 Päckchen haltbare Milch 200g
    - 1 Müsliriegel 50 g
    - 1 Banane 100g
    - 1 Apfel 200g

~ 7,8 kg

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
    Matthias​

• mariusgnoedel
    Dauerbesucher
    • 11.05.2017
    • 853
    • Privat

• Meine Reisen

Wie bereits erwähnt:
    Im Frühling, Winter, Herbst kann es je nach Wetter relativ warm sein oder sehr kalt sein. Je nach Dauer der Tour/Beständigkeit des Wetters kann man sicher einiges zuhause lassen.

Auch ist es z.B. im April und Mai relativ lange hell und eine Stirnlampe ist je nach Tour kaum notwendig.

Falls es sehr kalt ist:
    (Zweites Paar) Handschuhe?
    Thermosflasche?
    Apfel/Bannane/Milch kann gefrieren?
    Spikes für Schuhe und ggf. Stöcke?

Falls es warm ist:
    Mehr zum Trinken je nach Region (falls es wenig Bäche/Seen gibt)
    Andere Socken?
    Kurze Hose?
    Sonnenhut?

Falls sehr windig:
    Windjacke/Softshelljacke?

Falls regnerisch:
    Regenhose

Insgesamt:
    Wenig zum Essen ...
    Zuletzt geändert von mariusgnoedel; 29.10.2024, 15:33.

Kommentar

• lina
      Freak

Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 43807
      • Privat

• Meine Reisen

Weil Du schreibst "Hütten": Der Schlafsack ist schon mal sehr unterdimensioniert. Ich würde mindestens 600 g Daunenfüllung anpeilen. Eine Isomatte fehlt außerdem.

Und ein kleines Koch-Ensemble mitnehmen, plus Kartoffelpü und Tütensuppen z.B., denn wenn’s kalt ist, rettet was Warmes den Tag. Im Winter auch eine Thermoskanne (man mag dann nicht auch noch was Kaltes trinken).

Wenn ein Messer unbedingt sein muss, dann ein leichteres.

Außerdem eine Daunen- oder Kufajacke für Pausen. Im Winter musst Du aufpassen, dass Du nicht ins Schwitzen kommst und die Klamottenschichten entsprechend regulieren.

Bei drohendem Regen noch einen Euroschirm liteflex. Und Regenrock oder Regenhose. Platschnass (alleine die Rucksackträger…) und kalt ist unangenehm.

Wenn der Grayl nicht die Version mit dem Titankochtopf ist, würde ich ihn weglassen. Bei 2 Tagen mit Übernachtungen in der Zivilisation kann man ausreichend Wasser mitnehmen und ohne Wasserfilter auskommen (Sackis Wasserfilter-Filme sind nützlich, hier ist z.B. das erste davon). Abkochen geht auch, damit hat man auch gleich Teewasser. Und die Nalgene Draft hat zu viel schweres Gedöns dran für auch noch zu wenig Inhalt.
      Zuletzt geändert von lina; 29.10.2024, 21:15.

Kommentar

• Muecke

Fuchs
        • 12.03.2022
        • 1067
        • Privat

• Meine Reisen

Es wurde ja schon viel nützliches geschrieben. Hier noch meine 2 Cent:
        Ich finde den Schlafsack und das Kissen eher überdimensioniert. Wenn ich das richtig verstehe, willst Du in bewirtschafteten Hütten, in Hotels oder bei Freunden schlafen - da brauchst Du doch gar keinen oder nur einen dünnen Schlafsack. Kissen gibt es da auch überall. Spart zusammen schonmal fast 1,5kg.
        Für ein oder zwei Übernachtungen würde ich nur einen Satz Wechselklamotten mitnehmen statt zwei, das reicht locker. Die 3-Lagen-Funktionsjacke wirst Du zum Wandern im deutschen Mittelgebirge wohl nicht unbedingt immer brauchen, da würde vielleicht auch eine Daunenweste für die Pausen und eine Regenjacke ausreichen - je nach Wind und Wetter...
        Essen finde ich auch etwas zu wenig auf Deiner Liste, kommt aber drauf an was Du unter "Wanderung" verstehst (Strecke, Höhenmeter, Anspruch, etc.) und ob Du zwischendurch/abends irgendwo einkehren willst.
        Wasserfilter wirst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht brauchen, nimm lieber eine Thermoskanne mit warmem Tee mit.
        "Die" eine Packliste für Oktober bis Mai gibt es nicht - zumindest wirst Du damit nicht glücklich.

Kommentar

• lina
          Freak

Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 43807
          • Privat

• Meine Reisen

Wo gibt es "in deutschen Mittelgebirgen" "bewirtschaftete" Hütten?

Kommentar

• Muecke

Fuchs
            • 12.03.2022
            • 1067
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
            Wo gibt es "in deutschen Mittelgebirgen" "bewirtschaftete" Hütten?
            Ich glaube im Bayerischen Wald gibt es ein paar (z.B. am Lusen und am Falkenstein). Ob die in der Wintersaison geöffnet haben weiß ich nicht, aber wenn der TO in einer (unbewirtschafteten) Schutzhütte übernachten wollte, würde er doch auch eine Isomatte mitnehmen. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Kommentar

• bananensuppe
              Dauerbesucher
              • 13.08.2006
              • 796

• Meine Reisen

200g für Körperpflege sind auch etwas viel für eine Wochenendtour.
              Ich habe auch meine Universalpackliste. Vor der Tour wird alles was ich nicht brauche, rausgestrichen, Kleidung ... passend zum Wetter gewählt, Proviant je nach Tour eingepackt ...
              Nach ein paar Touren weist du, was du zu unnötig oder zu schwer mitgeschleppt hast.

Kommentar

• lina
                Freak

Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 43807
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Muecke Beitrag anzeigen
                Ich glaube im Bayerischen Wald gibt es ein paar (z.B. am Lusen und am Falkenstein). Ob die in der Wintersaison geöffnet haben weiß ich nicht, aber wenn der TO in einer (unbewirtschafteten) Schutzhütte übernachten wollte, würde er doch auch eine Isomatte mitnehmen. Oder hab ich da was falsch verstanden?
                Er schreibt halt "Hütten". Wenn es keine bewirtschafteten gibt, und es "Hütten" sein sollen, dann benötigt er auf jeden Fall eine Isomatte (und ggf. einen richtigen Winterschlafsack).

Kommentar

• mariusgnoedel
                  Dauerbesucher
                  • 11.05.2017
                  • 853
                  • Privat

• Meine Reisen

Es gibt auch einige Selbstversorgerhütten im Mittelgebirge von beispielweise DAV oder "unbewirtschaftete" Wanderheime in Baden-Württemberg.

Da gibt's meist Betten/Matrazen und man braucht ggf. nur einen Hüttenschlafsack. Essen und Getränke gibt's meist nicht und man müsste selber kochen. (Manchmal gibt's was an Wochenenden oder Getränkeverkauf.)

"Unbewirtschaftet" = ohne Wirtschaft (Gastronomie).

Kommentar

• Muecke

Fuchs
                    • 12.03.2022
                    • 1067
                    • Privat

• Meine Reisen

Er schreibt halt "Hütten". Wenn es keine bewirtschafteten gibt, und es "Hütten" sein sollen, dann benötigt er auf jeden Fall eine Isomatte (und ggf. einen richtigen Winterschlafsack).
                    Ich weiß was Du meinst (Hütte = Schutzhütte im Sinne der ODS-Schutzhüttenkarte) und stimme Dir da theoretisch voll zu.
                    Ich kann mir nur einfach nicht vorstellen, dass jemand, der vorher soviel plant, teure Ausrüstung kauft und Packlisten schreibt, auf die Idee kommt im Winter ohne Isomatte und im zu dünnen Schlafsack in einer zugigen Holzhütte zu übernachten. Auch seine mageren Essens- und Getränkevorräte sowie der fehlende Kocher würden dagegen sprechen.
                    Aber vielleicht bin ich da auch zu naiv..? In dem Fall sollte die Packliste natürlich noch etwas länger ausfallen bzw. deutlich ergänzt werden.

Kommentar

• lina
                      Freak

Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 43807
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mariusgnoedel Beitrag anzeigen
                      Es gibt auch einige Selbstversorgerhütten im Mittelgebirge von beispielweise DAV oder "unbewirtschaftete" Wanderheime in Baden-Württemberg.

Da gibt's meist Betten/Matrazen und man braucht ggf. nur einen Hüttenschlafsack. Essen und Getränke gibt's meist nicht und man müsste selber kochen. (Manchmal gibt's was an Wochenenden oder Getränkeverkauf.)

"Unbewirtschaftet" = ohne Wirtschaft (Gastronomie).
                      Ok, Danke.
                      Und wie ist das mit Wärme? Kann man da z.B. eine Heizung anschalten? Oder gibt es Holzöfen, die man erst anheizen muss bzw. Holz mitbringen?
                      Zuletzt geändert von lina; 30.10.2024, 14:03.

Kommentar

• mariusgnoedel
                        Dauerbesucher
                        • 11.05.2017
                        • 853
                        • Privat

• Meine Reisen

Ok, Danke.
                        Und wie ist das mit Wärme? Kann man da z.B. eine Heizung anschalten? Oder gibt es Holzofen, die man erst anheizen muss bzw. Holz mitbringen?

Ich kenne:

Es gibt eine Heizung zum Einschalten.

Holzofen mit Holz vor Ort - Anheizen muss auch jemand.

Evtl. wird es nicht überall "richtig" warm.

Kommentar

• Trekkman
                          Erfahren
                          • 25.11.2003
                          • 250
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von peelslowly Beitrag anzeigen
                          ...ich habe Probleme mit dem Rücken und möchte möglichst leicht unterwegs sein, aber ich bin kein UL-Freak der jedes einzelne Gramm zählt...​
                          Nicht jeder UL-Freak zählt jedes Gramm. Aber weil du nach "möglichst leicht" fragst: Der UL-Freund würde (fast) ALLES in deiner Liste tauschen und damit mehr als 50 % Gewicht sparen. Ohne Verlust an Qualität und Wirkung der Ausrüstung. Dann wärst du bei deiner Liste bei vielleicht 3,5 statt 8 kg. Wahrscheinlich behebt das nicht deine Rückenprobleme, aber es lindert ungemein.

https://lighterpack.com/r/b3tyeh
                          Zuletzt geändert von Trekkman; 30.10.2024, 15:48.

Kommentar

• peelslowly
                            Erfahren
                            • 11.11.2013
                            • 308
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Trekkman Beitrag anzeigen

Nicht jeder UL-Freak zählt jedes Gramm. Aber weil du nach "möglichst leicht" fragst: Der UL-Freund würde (fast) ALLES in deiner Liste tauschen und damit mehr als 50 % Gewicht sparen. Ohne Verlust an Qualität und Wirkung der Ausrüstung. Dann wärst du bei deiner Liste bei vielleicht 3,5 statt 8 kg. Wahrscheinlich behebt das nicht deine Rückenprobleme, aber es lindert ungemein.

Okay, das ist jetzt aber etwas vage - kannst du bitte konkreter sein?

​Hallo an alle anderen!

Und vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!

Ich gehe nun auf alle Punkte ein und freue mich auf den weiteren Austausch:

- Übernachtungen / Hütten / Schlafsack:
                            Es gibt bewirtschaftete Hütten in deutschen Mittelgebirgen. Diese können über die Homepage des DAV gefunden werden - vielleicht ist das ja auch für dich interessant, lina.
                            Wie gesagt, plane ich in solchen Hütten oder Gästehäusern, Klöstern und anderen Herbergen oder aber bei Privat unterzukommen. Ich gehe also davon aus, immer eine Schlafstätte im Sinne einer Matratze oder Schlafcouch in einem erschlossenen Gebäude vorzufinden.
                            Der Schlafsack soll dann dienen, wenn es in einer Hütte vielleicht nicht ausreichend warm ist oder ich die Decken aus hygienischen Gründen nicht verwenden möchte. Oder um Freunden einfach die Mühen zu ersparen, mir abends noch aufwendig ein Gästebett herzurichten.
                            Wenn ich ganz genau weiß, dieses Wochenende übernachte ich mal im Sterne-Hotel - ja dann bleibt der Schlafsack natürlich zu Hause.
                            Mir ging es hier aber eben um eine Packliste, die auf mehrere Eventualitäten vorbereitet.

Folgend also die Einzelnen Sachen, die ihr angesprochen habt:

- Handschuhe:
                            Der Liste nun zugeführt.

- Essen:
                            Es wurde von mariusgnoedel angeführt, dass Apfel, Banane und Milch gefrieren können. Ich plane um und werde stattdessen warmen Porrdige im Thermosbehälter mitführen.

- Kleidung für warmes Wetter:
                            Werde ich ggf. am Körper tragen. Das hier soll meine Packliste sein, was in den Rucksack kommt. Dort möchte ich wie zu Beginn bereits gesagt Kleidung haben, um bei widriger Witterung "nachlegen" zu können.

- Windbreaker/Softshelljacke
                            Werde ich regelmäßig am Körper tragen. Falls nicht, werde ich aber keine Softshelljacke zusätzlich zur Hardshelljacke im Rucksack führen - das Gewicht spare ich mir dann.

- Kocher:
                            Spare ich mir. Ich bin mal den lykischen Weitwanderweg gelaufen und hatte da einen Brenner dabei, den ich mit Totholz befeuerte. Das wird im Winter aber nicht funktionieren, da das Holz nass sein wird. Ich will mir weder einen Gaskocher neu kaufen, noch möchte ich ihn tragen müssen.

- Daunen- oder Kufajacke für Pausen:
                            Sehr guter Punkt. Ich habe keine solche Jacken, sehr wohl aber eine Isolationsjacke mit Wollfüllung, die hatte ich beim Skifahren unter der Hardshell an. Die isoliert unter einer Shell prima und hält mich warm in Pausen. Habe ich der Liste zugeführt.

- Regenschirm:
                            Puh. Schirm beim Wandern? Keine freien Hände? Wind? Weiß ich nicht.

- Regenhose:
                            Da denke ich schon eher drüber nach... Besitze ich allerdings noch nicht. Bisher bin ich mit Softshell-Hose immer ganz gut klargekommen, mit einer Merino-Leggins drunter - die isoliert auch im feuchten Zustand noch. Ich bin mir unschlüssig. Was meint ihr?

- Grayl Flasche mit Wasserfilter
                            lina merkt an, dass man ihn in der Zivilisation nicht braucht. Finde die Idee aber irgendwie beruhigend, ihn dabei zu haben, falls man doch mal aus einer Quelle, einem Gebirgsbach, Trinkbrunnen oder ähnlichem Wasser entnimmt. Ich bin mir unschlüssig. Was meint ihr?

- Essensmenge
                            Muecke und anderen merkten an, dass ich zu wenig Essen einpacke. Ich komme ohne bzw. mit wenig Essen den Tag über gut klar, wenn ich morgens gut gefrühstückt habe. Ich möchte das eigentlich nur für eine Pause, im Falle eines Hungerastes oder als sonstige "Notreserve" dabei haben. Ich gehe davon aus, dass ich in bewirtschafteten Hütten oder anderen Herbergen abends bzw. am nächsten Morgen dann regelmäßig eine Kleinigkeit (etwa Obst oder eine Brezel) werde kaufen können.

- Stirnlampe/Messer/Hygiene
                            Hier wurde zur Einsparung von Gewicht geraten.
                            Vielleicht kann ich bei der Hygiene von den 200g etwas abziehen, aber Zahnbürste im Etui und Zahnpasta in Reisegröße, Sonnenlotion und Fettcreme muss einfach sein - und da bin ich schon bei 150g. Seife weglassen?
                            Messer: Ich denke, hier habe ich schon das kleinste Taschenmesser auf dem Mark gewählt, dass noch ansatzweise outdoor-tauglich ist.
                            Stirnlampe: Möchte nicht ohne. Würdet ihr eine leichtere empfehlen?

Hier mal eine Liste, was ich plane am Körper zu tragen:

AM KÖRPER
                            Kleidung von Kopf bis Fuß
                            - Leichte Mütze aus Kunstfaser Tchibo 50g
                            - Dünnes Buff aus Kunstfaser Decathlon 50g
                            - Baselayer aus Wolle Icebreaker Anatomica 100g
                            - Softshelljacke Sweet Protection Supernaut Windstopper Jacke 350g
                            - Dünne Handschuhe aus Wolle 50g
                            - Baselayer aus Wolle Supernatural Boxershorts 50g
                            - Hose aus Softshell-Material Haglöfs Rugged Mountain Pant​ 750g
                            - Socken aus Wolle Falke TK2 Wool 100g​
                            - Wanderschuhe Hanwag Banks 1250g

Und hier die aktuelle Packliste - wir sind leider durch die Thermos-Behältnisse deutlich schwerer geworden:

AUF DEM RÜCKEN
                            Behältnisse
                            (- Flasche/Filter Grayl Ultrapress 350g)
                            - Packsäcke Tatonka Zip + Kulturbeutel 150g
                            - Thermosbehälter Thermos King Food Jar 500ml 400g
                            - 2 Thermosflaschen Thermos Light&Compact 500ml 700g

Schlafen

Kleidung Kopf bis Fuß
                            - Mütze aus Wolle Fjällräven Directional Rib Beanie 100g
                            - Isolationsjacke mit Füllung aus Wolle Ortovox Piz 350g
                            - Handschuhe aus Softshell-Material Roeckl 50g
                            - Baselayer aus Wolle Icebreaker 125 Cool-Lite Boxershorts 50g
                            - Midlayer aus Wolle Smartwool Tights 200g
                            - Socken aus Mischfaser Falke TK4 100g

Ausrüstung
                            - Hygieneartikel 200g

- 1000 ml warmer Tee 1000g
                            - 500 ml warmer Porridge 500g
                            - 1 Müsliriegel 50g

~ 8650g​​
                            Zuletzt geändert von peelslowly; 30.10.2024, 16:12.

Kommentar

• Muecke

Fuchs
                              • 12.03.2022
                              • 1067
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich bleibe dabei: Der Schlafsack ist dafür überdimensioniert. Nimm einen Hüttenschlafsack mit und vielleicht eine kleine Hülle für ein Kissen. Decken und Kissen gibt es überall. Viele Schutzhütten erlauben sowieso keine "richtigen" Schlafsäcke in ihren Betten.

In den Hütten wirst du ein eigenes Handtuch mitbringen müssen und evtl. Hüttenschlappen.

Dein Ladegerät scheint mir recht schwer. Brauchst du unterwegs wirklich eine induktive Lademöglichkeit? Ein "normales" Ladegerät wiegt mit Stecker und Kabel ca. 50g.

1 Liter Getränk finde ich immer noch zu wenig, falls du nicht unterwegs nachfüllst. Auch im Winter sollte man ausreichend trinken.
                              Den Wasserfilter brauchst Du wirklich nicht. Das Wasser der allermeisten Quellen, Gebirgsbäche und Trinkbrunnen in Deutschland ist problemlos genießbar.

Ich würde noch ein zweites Buff zum wechseln einpacken, falls das eine mal nass oder durchgeschwitzt ist.

Kommentar

• bananensuppe
                                Dauerbesucher
                                • 13.08.2006
                                • 796

• Meine Reisen

Nach den ersten ein oder zwei Touren, wirst du die Ausrüstung schon selbst optimieren, wie es für dich passt.
                                2-3 Kilo können da bestimmt eingespart werden.
                                OT: An den Rückenproblemen solltest du aber trotzdem arbeiten. Such mal unter der Bezeichnung KID Kraft in Dehnung.

Kommentar

• Taunuswanderer

Vorstand
                                  Administrator
                                  Lebt im Forum
                                  • 19.01.2018
                                  • 5389
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Trekkman Beitrag anzeigen
                                  Der UL-Freund würde (fast) ALLES in deiner Liste tauschen und damit mehr als 50 % Gewicht sparen. Ohne Verlust an Qualität und Wirkung der Ausrüstung. Dann wärst du bei deiner Liste bei vielleicht 3,5 statt 8 kg.
                                  Dafür wird das Konto dann erheblich leichter, sofern man all die Dinge auf der Packliste schon hat. Gerade mit weniger Erfahrung würde ich erst mal auf Tour gehen und danach selektiv shoppen und/oder mehr weglassen. Schafft man halt anfangs ein paar Kilometer weniger. Auch nicht schlimm. Ein paar Gramm kann man natürlich jetzt schon sparen. Wurde schon einiges genannt: Hygiene, Redundanzen in den Klamotten. Wobei ich auch gerne sauberen Ersatz dabei habe, wenn ich zivilisationsnah (Hotel/Freunde) absteige und in den Öffis unterwegs bin. Beim Ersten-Hilfe-Set bin ich auch kein Sparfuchs, aber die Rettungsdecke kann raus, wenn der Schlafsack dabei ist. Es sei denn man will die als Schmutzschutzunterlage für den Schlafsack verwenden. Messer wurde auch schon angesprochen.
                                  Dies ist keine Signatur.

Kommentar

• lina
                                    Freak

Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.07.2008
                                    • 43807
                                    • Privat

• Meine Reisen

- Essen:
                                    Es wurde von mariusgnoedel angeführt, dass Apfel, Banane und Milch gefrieren können. Ich plane um und werde stattdessen warmen Porrdige im Thermosbehälter mitführen.​​
                                    Nee, würde ich lassen. Ich hab schon mal (zu anderer Gelegenheit als Outdoor) sowas mit Suppe getestet. Funzt nicht. Irgendwann macht es plopp, dann ist der Deckel schief und Sauerei im Rucksack. Lieber eine kleine Thermoskanne für ein heißes Getränk und Porridge frisch kochen. So ein x-boil wiegt wunderbar wenig, und den Spiritusbrenner kriegst Du auch im Schnee an. Einfach Streichholz reinwerfen.

Das ist jetzt nicht der x-boil (den gab’s damals noch nicht), sondern der clikstand. Und inzwischen würde ich ein Titantöpfchen nehmen. Oder Trangia hardanodisiert bei Porridgeplänen. Porridge gibt es doch aber bestimmt inzwischen auch in Aufgießportionen bei dem Hafertrend gerade? Die Holztasse ist Luxus – aber schön

- Regenschirm:
                                    Puh. Schirm beim Wandern? Keine freien Hände? Wind? Weiß ich nicht.​​
                                    Lässt sich am Brustgurt festtüddeln (ich hasse nasskalte Rucksackträger) und ist angenehm luftig.

- Regenhose:
                                    Da denke ich schon eher drüber nach... Besitze ich allerdings noch nicht. Bisher bin ich mit Softshell-Hose immer ganz gut klargekommen, mit einer Merino-Leggins drunter - die isoliert auch im feuchten Zustand noch. Ich bin mir unschlüssig. Was meint ihr?​​
                                    Regenhose lohnt sich. Oder Regenrock. Oder Mülltüte

Messer: Ich denke, hier habe ich schon das kleinste Taschenmesser auf dem Mark gewählt, dass noch ansatzweise outdoor-tauglich ist.​​
                                    Was möchtest Du denn damit machen? Holz ja nicht, Heringe schnitzen auch nicht. Eins der kleinsten Taschenmesser ist das Victorinox für den Schlüsselbund. Die zwei Plastikschalen sind bei meinem mal abgefallen – hab sie bisher nicht vermisst und juhu, es ist jetzt noch leichter. Die Schere daran ist super.

Seife: Dr. Bronner

Und ein kleines Faltsitzkissen würde ich noch einpacken. Ein warmer Sitzplatz ist im Winter einfach schön.
                                    Zuletzt geändert von lina; 30.10.2024, 22:41.

Kommentar

• peelslowly
                                      Erfahren
                                      • 11.11.2013
                                      • 308
                                      • Privat

• Meine Reisen

Regenhose lohnt sich. Oder Regenrock. Oder Mülltüte

Was möchtest Du denn damit machen? Holz ja nicht, Heringe schnitzen auch nicht. Eins der kleinsten Taschenmesser ist das Victorinox für den Schlüsselbund. Die zwei Plastikschalen sind bei meinem mal abgefallen – hab sie bisher nicht vermisst und juhu, es ist jetzt noch leichter. Die Schere daran ist super.
                                      Regenhose hat mich überzeugt. Dafür kommt die Ersatz-Softshellhose aus dem Rucksack raus.

Zum Messer: In Pausen liebe ich es zu Schnitzen. Die kleinen Victorinox sind dafür ungeeignet. Die 100g spüre ich in der Hosentasche auch weniger, als wären sie im Rucksack.

Update:

AM KÖRPER
                                      Kleidung von Kopf bis Fuß
                                      - Leichte Mütze aus Kunstfaser 50g
                                      - Softshelljacke Sweet Protection Supernaut Windstopper Jacke 350g
                                      - Baselayer aus Wolle Icebreaker Boxershorts 50g
                                      - Socken aus Kunstfaster Hanwag Trek Socke 50g
                                      - Wanderschuhe Hanwag Banks GTX 1250g​

AUF DEM RÜCKEN
                                      Behältnisse
                                      - Thermosbehälter Thermos King Food Jar 500ml 400g
                                      - Thermosflasche Thermos Light&Compact 500ml 350g
                                      - Flasche/Filter Grayl Ultrapress 350g

Schlafen

Kleidung Kopf bis Fuß
                                      - Mütze aus Wolle Fjällräven Byron Hat 100g
                                      - Baselayer aus Wolle Icebreaker Anatomica 100g
                                      - Isolationsjacke mit Füllung aus Wolle Ortovox Piz 350g
                                      - Handschuhe aus Softshell-Material Mountain Equipment - Mugi Grip Glove 50g
                                      - Baselayer Lange Unterhose aus Wolle Smartwool Tights 200g
                                      - Regenhose Vaude Drop II 150g
                                      - Socken aus Wolle Falke TK2 Wool 100g​

Ausrüstung
                                      - Hygieneartikel 200g

- 500 ml Wasser 500g
                                      - 500 ml warmer Tee 500g
                                      - 500 ml warmer Porridge 500g
                                      - 1 Müsliriegel 50g

~ 7850g​​​ auf dem Rücken

Kommentar

• Trekkman
                                        Erfahren
                                        • 25.11.2003
                                        • 250
                                        • Privat

• Meine Reisen

Okay, das ist jetzt aber etwas vage - kannst du bitte konkreter sein?​​
                                        Ich schaffe das zeitlich nicht auf die Einzelsachen einzugehen. Hier nur mal Beispiel dein 400g-Kissen: Es gibt das zurecht gelobte "exped ultra pillow large" welches nicht verutscht, nicht quitscht, groß UND komfortable ist - 75g! Es gibt leichtere, aber die taugen nicht immer. Es geht auch um sinnvollen Nutzen. Stell doch mal deine Anfrage genau so bei den ULern. 50 % Gewichtseinsparung ist ne Ansage und macht Laune draußen.

https://www.ultraleicht-trekking.com​

Kommentar

Lädt...
                                        X