Gletscher Guide für Tour Matterhorn?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ChristianK
    Neu im Forum
    • 08.08.2024
    • 8
    • Privat

• Meine Reisen

Gletscher Guide für Tour Matterhorn?

Hallo,
    Wir planen (zu dritt) Ende August die Tour Matterhorn zu gehen, dabei sind zwei Gletscher zu queren: von Arolla nach Prarayer und am Theodulpass.

Kennt jemand die Infrastruktur vor Ort - speziell gibt es die Möglichkeit vor Ort entweder Ausrüstung zu leihen oder für die Querung einen Führer zu engagieren?

Wir versuchen nur mit Handgepäck anzureisen und deshalb ist das mitführen von crampons problematisch, würde deswegen ungern Gepäck einchecken und wenn möglich, Ausrüstung vor Ort mieten.

Vielen Dank im Voraus für Infos / Erfahrungen hierzu!

LG,
    Christian

• Moltebaer
    Freak

Vorstand
    Administrator
    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 13855
    • Privat

• Meine Reisen

Wo landet denn Euer Flieger? Direkt in Zermatt?
    Spaß beiseite, auf dem Weg vom Flughafen zum Start der Tour wird es sicherlich das eine oder andere Bergsportgeschäft geben.
    Und auf dem Rückweg liegt vor dem Flughafen sicherlich eine Poststation, in der Ihr Euch selbst ein Paket mit der Hartware nach Hause schicken könntet.
    Dann hättet Ihr neues Material am Berg und nach der Tour daheim.
    Nur so ne Idee, falls es mit dem Mieten nicht klappen sollte.
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• ChristianK
      Neu im Forum
      • 08.08.2024
      • 8
      • Privat

• Meine Reisen

Stimmt, irgendein intersport in Zürich sollte machbar sein, wenn der Flieger nicht zu spät ankommt. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, danke, muss ich direkt mal recherchieren. 😊

Kommentar

• Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 30291
        • Privat

• Meine Reisen

Willkommen im Forum!

Habe "Sportgeschäft Arolla" gegoogelt, am besten da anrufen.
        Falls ihr in Zermatt startet, da gibt's sowieso alles -- reine Geldfrage
        edit: Transa ist in Zürich zentral zum Hbf.

Theodulpass halte ich bei geeignetem Wetter (Sicht) für sehr unproblematisch, guck' Dir die breite Trasse an...
        Im hinteren Kessel von Arolla und am Col Collon war ich noch nicht, sieht aber auf der Landeskarte auch eher gemütlich aus -- also ja Steigeisen und besser auch 'nen Pickel; aber ob's Seilsicherung nötig hat, würde ich erfragen (Nacamuli-Hütte). Ende August sollte das doch aper sein.

OT: Andere Frage ist natürlich, muss man von D nach CH den Flieger nehmen...
        Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 08.08.2024, 14:54.
        Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• wandler

Erfahren
          • 25.02.2017
          • 172
          • Privat

• Meine Reisen

Der Übergang am col collon ist fast so einfach wie theodul, da reichen auch grödel, Pickel find ich übertrieben. Man kommt übrigens ganz hervorragend mit öffis hin, da passen die auch noch rein.

Kommentar

• ChristianK
            Neu im Forum
            • 08.08.2024
            • 8
            • Privat

• Meine Reisen

Danke! War nach den Bildern auch recht sicher, dass Steigeisen fein sein sollten, aber im Zweifel höre ich immer auf die locals bzw die, die schon mal da waren. 😊

Von Berlin müssen wir leider den Flieger nehmen, da Bahnstrecke auf deutscher Seite unterbrochen und das sonst ein sehr langer Tag wird ... Rückfahrt machen wir dann allerdings mit Bahn, ja.

Kommentar

Lädt...
            X