UTM Gitter welche Zone auf AV Karte Zillertal West

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • acenet
    Anfänger im Forum
    • 29.03.2024
    • 19
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von Marxegger Beitrag anzeigen
    Hallo acenet,
    was hast Du für eine Karte? Meine Papierkarte Zillertal West hat keinerlei Gitter. Meine Digital Karte Zillertal West hat das Gitter 32T. Das ist auf jeden Fall richtig da auch die angenzende Karte von Südtirol das Gitter 32T aufweist.
    Gruß
    Franz
    Keinerlei Gitter ????
    Von wann ist die? Kannst Du ein Bild der Legende und des linken oberen Randes, des westöstliche, nördlichen Randes hochladen?

    Kommentar


    • Wandernomade
      Anfänger im Forum
      • 16.07.2021
      • 21
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      hallo acenet,
      magst du nicht einen größeren Ausschnitt, die westlich-nördliche Ecke von der neuen West-Karte mit 4 Koordinatenpunkten einstellen ?? ich möchte mir diese kalibrieren um zu sehen, zur welcher Zone sie gehört.
      p.s: die alten AV Karten von 1975 haben kein Gitter, nur spärliche Grad-minuten am Kartenrand.
      hans

      Kommentar


      • acenet
        Anfänger im Forum
        • 29.03.2024
        • 19
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von Wandernomade Beitrag anzeigen
        hallo acenet,
        magst du nicht einen größeren Ausschnitt, die westlich-nördliche Ecke von der neuen West-Karte mit 4 Koordinatenpunkten einstellen ?? ich möchte mir diese kalibrieren um zu sehen, zur welcher Zone sie gehört.
        p.s: die alten AV Karten von 1975 haben kein Gitter, nur spärliche Grad-minuten am Kartenrand.
        hans
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6101.jpg
Ansichten: 179
Größe: 4,06 MB
ID: 3251128

        Kommentar


        • acenet
          Anfänger im Forum
          • 29.03.2024
          • 19
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6100.jpg
Ansichten: 174
Größe: 5,68 MB
ID: 3251130

          Kommentar


          • Wandernomade
            Anfänger im Forum
            • 16.07.2021
            • 21
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Hallo acenet,
            erstmal Danke für die Bilder, kennst du das Lied von Wolfgang Ambros „Zwickts mi, i glab i dram, es derf niet wohr sein, wo . . . .

            Wenn ich die neue ZillertalerAlpen-West mit den dort angegebenen Koordinaten und Zone 32 kalibriere, erscheint sie bei Google Earth in Frankreich, in Zone 31 und auch das UTM Gitter passt bei QuoVadis nicht.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Google Earth Zone 32.jpg Ansichten: 0 Größe: 108,1 KB ID: 3251151 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Zone 32.jpg Ansichten: 0 Größe: 278,7 KB ID: 3251152
            Wenn ich die neue ZillertalerAlpen-West mit den angegebenen Koordinaten und Zone 33 kalibriere, erscheint sie bei Google Earth richtig in Tirol, aber das Gitter passt nicht überein. Das für mich unverständliche ist, ich kalibriere mit Zone 33, und die Karte erscheint in Zone 32. Da stehe ich am Schlauch, sehr kurios.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Google Earth 33.jpg Ansichten: 0 Größe: 140,0 KB ID: 3251153 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Zone 33.jpg Ansichten: 0 Größe: 260,6 KB ID: 3251154
            Wenn ich die neue ZillertalerAlpen-West mit den Koordinaten der alten Karte und Zone 32 kalibriere, erscheint sie in Google Earth ziemlich richtig, bei QuoVadis wird das UTM Koordinatengitter mit den Koordinaten der alten Karte angezeigt.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: alte Koordinaten.jpg Ansichten: 0 Größe: 292,8 KB ID: 3251155 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: alte Kartenkoordinaten 32.jpg Ansichten: 0 Größe: 178,4 KB ID: 3251156
            Die leichte Verzehrung komm daher, da du die Karte wahrscheinlich fotografierst hast, spielt aber zum Testen keine große Rolle, nur die Koordinatenlinien sind etwas daneben. Ich scanne die Karten, da sie genauer werden.
            Ich bin neugierig, was der AV dazu sagt, die Koordinaten der Karte stimmen für mich überhaupt nicht.
            Gruß Hans
            Zuletzt geändert von Wandernomade; 01.04.2024, 12:03.

            Kommentar


            • acenet
              Anfänger im Forum
              • 29.03.2024
              • 19
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Zitat von Wandernomade Beitrag anzeigen
              Hallo acenet,
              erstmal Danke für die Bilder, kennst du das Lied von Wolfgang Ambros „Zwickts mi, i glab i dram, es derf niet wohr sein, wo . . . .

              Wenn ich die neue ZillertalerAlpen-West mit den dort angegebenen Koordinaten und Zone 32 kalibriere, erscheint sie bei Google Earth in Frankreich, in Zone 31 und auch das UTM Gitter passt bei QuoVadis nicht.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Google Earth Zone 32.jpg
Ansichten: 194
Größe: 108,1 KB
ID: 3251151 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Zone 32.jpg
Ansichten: 185
Größe: 278,7 KB
ID: 3251152
              Wenn ich die neue ZillertalerAlpen-West mit den angegebenen Koordinaten und Zone 33 kalibriere, erscheint sie bei Google Earth richtig in Tirol, aber das Gitter passt nicht überein.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Google Earth 33.jpg
Ansichten: 181
Größe: 140,0 KB
ID: 3251153 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Zone 33.jpg
Ansichten: 184
Größe: 260,6 KB
ID: 3251154
              Wenn ich die neue ZillertalerAlpen-West mit den Koordinaten der alten Karte und Zone 32 kalibriere, erscheint sie in Google Earth ziemlich richtig, bei QuoVadis wird das UTM Koordinatengitter mit den Koordinaten der alten Karte angezeigt.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: alte Koordinaten.jpg
Ansichten: 182
Größe: 292,8 KB
ID: 3251155 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: alte Kartenkoordinaten 32.jpg
Ansichten: 186
Größe: 178,4 KB
ID: 3251156
              Die leichte Verzehrung komm daher, da du die Karte wahrscheinlich fotografierst hast, spielt aber zum Testen keine große Rolle, nur die Koordinatenlinien sind etwas daneben. Ich scanne die Karten, da sie genauer werden.
              Ich bin neugierig, was der AV dazu sagt, die Koordinaten der Karte stimmen für mich überhaupt nicht.
              Gruß Hans
              Meine Sicht ist, aber Vermutung: Die haben die Rechtswerte für Zone 33T genommen in der neuen Karte. Ist auch zulässig, weil sich am Rand die Zonen bis auf (glauben) 26km überschneiden dürfen. Wegen Blattschnitt das man ggf auf einer karte keinen Zonenwechsel hat. Blöd sit nur das die Zillertal Mitte (alt) den Zonenwechsel hat. In den digitale Tools ist ggf etwas Intelligenz drin die mit den Koordinaten mal zurecht kommen, mal nicht, und mal fast. In jedem Fall ist es für die Zillertal West doof, da alle Angaben für Hütten und Gipfel immer mit 32T arbeiten. Siehe z.B. PDF AV Berliner Höhenweg. Ganz doof ist das für den AV da die Berliner Hütte (das Alpen Schloss) jetzt auf der AV Karte falsche Koordinaten hat. Die Karte BEV ÖK25V 2230 West ist übrigens super und super richtig was UTM angeht,

              Kommentar


              • Wandernomade
                Anfänger im Forum
                • 16.07.2021
                • 21
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Hallo acenet,
                Rechtswert hin oder her und doof ist ein milder Ausdruck,
                die Koordinatenangaben dieser ZillertalerAlpen-West, richtig ist Zone 32 und nicht 33, stimmen einfach nicht.
                Mann kann doch nicht in einer Karte irgentwelche Koordinaten eingeben.
                Ich frage mich nur, warum beim AV die Karte, bevor die zum Druck freigegeben wird, nicht kontrolliert wird.
                Wahrscheinlich sitzen da nur Studierte Anfäger, die von der Realität keine Ahnung haben.
                Wäre nett, wenn du berichtest, was der AV dazu sagt.
                Hans

                Kommentar


                • acenet
                  Anfänger im Forum
                  • 29.03.2024
                  • 19
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Zitat von Wandernomade Beitrag anzeigen
                  Hallo acenet,
                  Rechtswert hin oder her und doof ist ein milder Ausdruck,
                  die Koordinatenangaben dieser ZillertalerAlpen-West, richtig ist Zone 32 und nicht 33, stimmen einfach nicht.
                  Mann kann doch nicht in einer Karte irgentwelche Koordinaten eingeben.
                  Ich frage mich nur, warum beim AV die Karte, bevor die zum Druck freigegeben wird, nicht kontrolliert wird.
                  Wahrscheinlich sitzen da nur Studierte Anfäger, die von der Realität keine Ahnung haben.
                  Wäre nett, wenn du berichtest, was der AV dazu sagt.
                  Hans
                  Mache ich in jedem Fall und gebe Dir Recht. Vom AV verlange ich ein professionelles Produkt, so war es in der Vergangenheit. DAs Problem fängt schon an, das auf der Karte die UTM Zone (welche auch immer) nicht mal angegeben ist. Sobald ich was vom AV habe, poste ich es.

                  Kommentar


                  • Wandernomade
                    Anfänger im Forum
                    • 16.07.2021
                    • 21
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Hallo acenet,
                    ich bin es nochmal.
                    In jeder Online-Karte, sonstige Kartenwerke, Wikipedia und der Seite der AV Alpenvereinshütten wird die Berliner Hütte mit den UTM Koordinaten Nord 5211747 – Ost 713761 angegeben, wo befindet sich auf der neuen ZillertalerAlpen-West die Berliner Hütte ???
                    Alleine schon der Hochwert N 5225000 wäre auf der neuen Karte nicht sichtbar, die alte Westkarte hat N 5223000. Siehe Bild.
                    Aber nun ist genug, ich warte nur mehr auf deine Nachricht.
                    Hans
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ZillertalerAlpen West-Mitte.jpg
Ansichten: 165
Größe: 469,8 KB
ID: 3251191

                    Kommentar


                    • Marxegger
                      Anfänger im Forum
                      • 05.10.2010
                      • 47
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      [QUOTE=acenet;n3251036]
                      Keinerlei Gitter ????
                      Von wann ist die? Kannst Du ein Bild der Legende und des linken oberen Randes, des westöstliche, nördlichen Randes hochladen?

                      Hallo Acenet,
                      ich habe mir die Karte jetzt genauer angesehen. Es handelt sich um einen Nachdruck der Karte von 1930 mit den damaligen Gletscherständen. Keine Ahnung wo ich die her habe, wahrscheinlich als Beilage des Jahrbuches Berg.
                      Gruß
                      Franz


                      Kommentar


                      • acenet
                        Anfänger im Forum
                        • 29.03.2024
                        • 19
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        [QUOTE=Marxegger;n3251275]
                        Zitat von acenet Beitrag anzeigen
                        Keinerlei Gitter ????
                        Von wann ist die? Kannst Du ein Bild der Legende und des linken oberen Randes, des westöstliche, nördlichen Randes hochladen?

                        Hallo Acenet,
                        ich habe mir die Karte jetzt genauer angesehen. Es handelt sich um einen Nachdruck der Karte von 1930 mit den damaligen Gletscherständen. Keine Ahnung wo ich die her habe, wahrscheinlich als Beilage des Jahrbuches Berg.
                        Gruß
                        Franz

                        Das ist die Historische Karte von 1930, als Nachdruck :-) schönes Stück.

                        Kommentar


                        • acenet
                          Anfänger im Forum
                          • 29.03.2024
                          • 19
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Erste Antwort liegt vor, Gin schnell und freundlicher Kontakt. Aber derzeit auch noch „Ratlosigkeit“.
                          1. Karten werden vom ÖAV produziert
                          2. In 2022 wurde die Projektion auf MGI umgestellt. - finde ich verwunderlich, weil ansonsten Österreich von MGI auf WG85 umstellt bzw. Umgestellt hatte (2006). das wegen Zusammenarbeit mit NATO. https://www.oetk.at/app/download/579...Umstellung.pdf
                          3. Gitter ist noch in Klärung scheint wohl aber ein „verlängertes“ UTM Zone 33T zu sein.

                          Ich finde es sehr bedauernswert das so was im AV möglich ist. Für mich waren die AV Karten bisher der Maßstab der Kartografie, neben den Swiss Topo Karten natürlich. Aber warten wir mal ab was noch kommt. So ist jedenfalls die Karte für GPS Anwendung weitestgehend wertlos. Ob man das im Gebirge braucht ist eine andere Diskussion.

                          Kommentar


                          • Wandernomade
                            Anfänger im Forum
                            • 16.07.2021
                            • 21
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Hallo acenet,
                            1. ÖAV ist richtig,
                            2. Dieser Link trifft auf die BEV Karten zu, die du ja hast. Die stimmt auch, hat WGS 84 und die richtige Zone.
                            Du schreibst: 3. Gitter ist noch in Klärung scheint wohl aber ein „verlängertes“ UTM Zone 33T zu sein.
                            Das könnte leicht möglich sein, aber warum ist der Hochwert, also Nord verschieden.
                            siehe Bild Post 29.
                            Bin neugierig, was für eine Zone und Gitter bei deiner ZillertalerAlpen-West zuständig ist.
                            Halte mich bitte am laufenden.
                            Gruß Hans

                            Kommentar


                            • acenet
                              Anfänger im Forum
                              • 29.03.2024
                              • 19
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Antwort ÖAV:
                              „…. Die Neuausgabe der Zillertal West hat leider ein wenig für Verwirrung gesorgt. Grund dafür war die Änderung der UTM-Zone des Gitters. Die alte Karte war in Zone 32, die neue ist dem Mitte- und Ostblatt angeglichen worden und ist nun auch in Zone 33. Daher die veränderten Werte.

                              Leider wurde dies nicht am Kartengitter vermerkt, bzw. ist nur schwer nachzuvollziehen. Es wird zeitnah einen Hinweis im Shop geben und eine Korrektur im nächsten Nachdruck…

                              ich habe angemerkt das die Karte so im UTM Gitter unbrauchbar ist und das eigentlich bei einem Qualitätsprodukt wie es AV Karten sein wollen / sollten.

                              - keine Gipfel- und Hüttenkoordinaten beziehen sich auf 33T alle 32T, gleiches gilt für viele Produkte des AV, Broschüre Berlinerhöhenweg usw.
                              - kein GPS wird wahrscheinlich Koordinaten mit 33T ausgeben im Gelände.
                              - Ich habe auch mal die Frage gestellt wie man das vor Ort (local9 wohl sieht (Bergwacht, Flugrettung usw.)
                              - BEV Karte verwendet auch 32t

                              Anregen werde ich mal einen Artikel dazu in der Panorama.

                              Aber vielleicht sehe ich das auch nur so und alles ist richtig (??).

                              Anmerkung: Meine Meine Zillertal Mitte hat am rechten Rand erst den Wechsel von 32T auf 33T, was richtig ist.





                              Kommentar


                              • Wandernomade
                                Anfänger im Forum
                                • 16.07.2021
                                • 21
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Hallo acenet,
                                ich war nun einige Tage unterwegs, habe aber vorher ebenfalls den Katograph von freytag&berndt kontaktiert, der meine Frage an den ÖAV weiterleitete. Hier die Antwort:
                                Sehr geehrter Herr .....,
                                Ja das Problem ist leider bekannt. Das Gitter auf der Zillertal West ist nun in Zone 33! Daher die abweichenden Werte. Leider ging in der Herstellung das entsprechende Label im Gitterrahmen verloren. Wir werden den Hinweis im Shop anbringen und im nächsten Druck das Gitter korrigieren, bzw. zumindest korrekt labeln.
                                Die Karte selbst, also die Inhalte sind in GK Central, das Gitter ist UTM 33.

                                Also für mich ist der Fall abgeschlossen, mehr ist vom AV nicht zu hören, traurig.
                                Nimm also lieber die BEV Karten.
                                V.G. Hans


                                Kommentar


                                • acenet
                                  Anfänger im Forum
                                  • 29.03.2024
                                  • 19
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Zitat von Wandernomade Beitrag anzeigen
                                  Hallo acenet,
                                  ich war nun einige Tage unterwegs, habe aber vorher ebenfalls den Katograph von freytag&berndt kontaktiert, der meine Frage an den ÖAV weiterleitete. Hier die Antwort:
                                  Sehr geehrter Herr .....,
                                  Ja das Problem ist leider bekannt. Das Gitter auf der Zillertal West ist nun in Zone 33! Daher die abweichenden Werte. Leider ging in der Herstellung das entsprechende Label im Gitterrahmen verloren. Wir werden den Hinweis im Shop anbringen und im nächsten Druck das Gitter korrigieren, bzw. zumindest korrekt labeln.
                                  Die Karte selbst, also die Inhalte sind in GK Central, das Gitter ist UTM 33.

                                  Also für mich ist der Fall abgeschlossen, mehr ist vom AV nicht zu hören, traurig.
                                  Nimm also lieber die BEV Karten.
                                  V.G. Hans


                                  Ja! sehr, sehr traurig. Ein früheres Qualitätsprodukt geht kaputt schade. Die BEV Karten sind im übrigen sehr zu empfehlen :-) Aber die Aussage im nächsten Druck das Gitter zu korrigieren oder zumindest zu labeln, gibt vielleicht etwas „Hoffnung“.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X