Hüttentour Dolomiten Ende Juni/Anfang Juli ca. 5 Tage?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• superflow
    Dauerbesucher
    • 09.09.2013
    • 697
    • Privat

• Meine Reisen

Hüttentour Dolomiten Ende Juni/Anfang Juli ca. 5 Tage?

Hallo,
    ich bin bald beruflich kurz in den Dolomiten, und würde das gerne mit einer Hüttentour verbinden, am liebsten ca.5-6 Tage.
    Allerdings schon vermutlich in der letzten Juni oder ersten Juliwoche, und ich werde wahrscheinlich kein Auto dabei haben.
    Aus beruflichen Gründen bin ich voraussichtlich bei Toblach, also genau da, wo der Dolomitenhöhenweg 1 am Pragser Wildsee beginnt.

Gerade bin ich bei der Touren-Suche, und benötige Tips - ich habe heute schon mal in den Rother Selection Ostalpen Hüttentrekking geschaut.
    Zu mir: Ich habe (neben vielem Trekking außerhalb Europas) schon Touren wie die Stubaier Höhenrunde gemacht, kann zur Not ein bischen mit Steigeisen laufen, aber bin bei Schnee und Eis dann vorsichtig, wenn es sehr absturzgefährdet wird.
    Länger durch eigentlich ungefährliche flache Schneefelder zu laufen stört mich hingegen weniger, es ist eher die echte Absturzgefahr, die mir Respekt bereitet.
    Ich bin vor allem sehr unsicher, was Wetter und vor allem Restschnee-technisch Ende Juni/Anfang Juli schon geht.

Gefunden habe ich 2 Optionen:
    1.Den genannten Dolomitenhöhenweg 1 ab Pragser Wildsee laufen.
    Vorteil: Der Weg beginnt nur 6km entfernt von dem Hotel, für das ich arbeiten werde.
    Nachteil: Der Weg ist eigentlich bei mir im Buch auf 9 -12 Tage angesetzt. Ich müsste also, wenn ich mir nicht deutlich mehr Zeit als gewünscht nehmen will, nur zum Teil gehen
    D.h. abbrechen , z.B. Am 4.Tag am Falzarego-Pass. (Von dort in 2:30 mit Bus zurück bztw. 1 Std mit Auto wenn trampen gehen würde) / oder anderer Ausstieg z.B: Selva di Cadore, aber scheinbar extrem schlechte Bus-Anshchllüsse

Alternativ im selben Buch:
    im Banne der 3 Zinnen , 4 Tage, Sexten - Talschlusshütte, Zsigmondyhütte, Dreizinnenhütte, Rifugio Fonda Savio - Misurina
    In der Beschreibung steht, dass ein Klettersteigset erforderlich ist. Ich bin nie Klettersteige gelaufen, aber es scheint kein echter Klettersteig zu sein.
    Ein Set könnte ich mir kaufen, evt. noch irgendwo einen Schnellkurs machen…
    Die Tour ist ja als familienfreundlich beschriebe und die Beschreibung sieht jetzt auf den ersten Blick nicht so aus, als ob das ein Problem wird
    Kann mir wer eine Einschätzung geben, ob das technisch schwierig wird.?

Laut der Hüttenbeschreibungen im Buch ist die Zsigmondyhütte auf der 3-Zinnen-Tour erst ab Anfang Juli bewirtschaftet. Laut Website ist sie schon jetzt buchbar, aber unbewirtschaftet. Ist das dann nur ein typsciher Winter-Notraum?

Laut den Beschreibungen im Buch machen die Hütten auf dem Dolomitenhöhenweg 1 hingegen alle schon ab spätestens Anfang oder Mitte Juni offen, aber ob das ein Zeichen ist, dass der Weg tatsächlich früher machbar sein wird?

Kann mir wer eine Einschätzung geben (ich weiss, sehr schwierig), wie die Schneeverhältnisse Ende Juni sein werden, und ob es überhaupt Sinn macht, darauf zu hoffen dass es gehen wird?
    Und welche der beiden Optionen die schönere ist?
    Und ob sie sich in Bezug auf Restschnee stark unterscheiden?
    Und ob es Alternative Optionen gibt?
    Und ob sich die 3-Zinnen-Variante evt. noch verlängern ließe, wenn mir 4 Tage zu wenig sind?
    Und ob ich beim Dolomiten-Höhenweg 1 „das beste verpasse“, wenn ich nur die ersten 5-6 Tage laufe?

Und welche Alternativen es geben würde? Entweder, weil sie schöner sind, oder, weil sie schon früher im Jahr gehen?
    (Mein Buch kennt z.B. noch Rosengartenrunde 3 Tage, oder Puez-Geisler 4 Tage, was aber beides etwas weiter entfernt ist von da, wo ich arbeite)
    Zuletzt geändert von superflow; 29.05.2022, 18:38.

• Wafer

Administrator
    Liebt das Forum
    • 06.03.2011
    • 10066
    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Superflow.

Da könntest du auch in den Südalpenweg einsteigen. Du gehst von Toblach nach Süden und steigst in etwa hier in die Tour ein und wanderst nach Osten oder nach Westen. Je nachdem was dir mehr zusagt. In beiden Fällen kommst du mit der Bahn wieder zurück zum Auto.
    Nach Schnee musst du dann kurzfristig schauen. Da kann ich jetzt noch nicht wirklich genau was sagen.

Viel Spaß

Wafer
    Zuletzt geändert von Wafer; 29.05.2022, 19:59.

Kommentar

• superflow
      Dauerbesucher
      • 09.09.2013
      • 697
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wafer Beitrag anzeigen
      Hallo Superflow.

Da könntest du auch in den Südalpenweg einsteigen....
      Danke Dir, das schaue ich mir morgen mal in Ruhe an.
      Hat der Südalpenweg tendenziell etwas weniger Schnee, oder nehmen sich die Touren da alle nichts?

Kommentar

• Wafer

Administrator
        Liebt das Forum
        • 06.03.2011
        • 10066
        • Privat

• Meine Reisen

Ich kenne die Nr. 1 nicht in Detail. Da der Südalpenweg tendenziell ein Kammweg ist, der eher sich mal auf der Nordseite will noch Ö verläuft würde ich das nicht frei Weg behaupten.

Kommentar

• superflow
          Dauerbesucher
          • 09.09.2013
          • 697
          • Privat

• Meine Reisen

Zur Info: Ich hab mich mal bei den Touristenbüros informiert - und die gehen sehr stark davon aus, dass beide von mir genannten Touren machbar sein sollten.
          Dieses Jahr ist wohl eher wenig Schnee im Vergleich zu anderen Jahren...

Kommentar

• Marxegger
            Gerne im Forum
            • 05.10.2010
            • 57
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo Superflow,
            mach Dir wegen dem Schnee keine Gedanken, der Winter war sehr schneearm und eine Hitzewelle Ende Mai hat dem Schnee den Rest gegeben.
            Pfiati
            Franz

Kommentar

• superflow
              Dauerbesucher
              • 09.09.2013
              • 697
              • Privat

• Meine Reisen

Danke für den Hinweis.
              Weiß zufällig wer, wie die Hüttenregeln in Italien dieses Jahr sind? Ob ein Hüttenschlafsack reicht, oder ob ich wie letztes Jahr in Österreich wegen Corona einen eigenen richtigen Schlafsack mitbringen muss?

Kommentar

• walnut
                Fuchs
                • 01.04.2014
                • 1239
                • Privat

• Meine Reisen

Frag doch die Hütten an, die wissens am besten 😀
                In Österreich darfs auch wieder nen Hüttenschlafsack sein, zumindest auf den Hütten die ich angefragt hab

Kommentar

• Hinnerk
                  Fuchs
                  • 23.11.2013
                  • 1533
                  • Privat

• Meine Reisen

Bin genau vor einem Jahr vom Pragser Wildsee bis nach Sexten gelaufen. War auch Anfang Juli, Schnee hatten wir eigentlich keinen. Wenn es dieses Jahr noch wenig sein soll...dann wird es sicher gehen.
                  Wir sind vom Pragser WS über die Seekofelhütte, Dürrensteinhütte, Büllelejochhütte (<- beste von allen!!!) nach Sexten. Kannst das ja noch mit ein paar Schlenkern garnieren, wenn du mehr Zeit hast.
                  Besonders der Abschnitt zwischen der Seekofelhütte und der Dürrensteinhütte war sehr schön. Bei den Drei Zinnen natürlich etwas voller.
                  Aber lohnt alles!

Im letzten JAhr wurden die Corona-Regeln recht lasch gehandhabt. Mussten nie einen Impfnachweis zeigen, obwohl vorgeschrieben.
                  Viel Hütten sind gut telefonisch oder per mail erreichbar, frag einfach nach!

Kommentar

• superflow
                    Dauerbesucher
                    • 09.09.2013
                    • 697
                    • Privat

• Meine Reisen

Oje, jetzt wird es doch alles komplizierter.
                    Eigentlich hatte ich mich darauf gefreut, 2Sexten - Talschlusshütte, Zsigmondyhütte, Dreizinnenhütte, Rifugio Fonda Savio - Misurina" zu laufen.

Doch heute habe ich noch mal die Hütten gecheckt, und gesehen, dass alles vieeel ausgebuchter ist, als ich es bei der Recherche zuerst wahrnahm.
                    Die ersten Nacht Zsigmondyhütte sieht schon sehr knapp aus, die zweite Nacht Dreizinnenhütte hat bis Ende Juli keinen einzigen freien Platz mehr, und für die dritte Nacht Refugio Fonda Savio steht nichts auf der Website.

Auf dem Dolomiten-Höhenweg sähe es bereits ähnlich knapp aus, für die von Hinnerk beschriebene Tour sehe ich die Büllejpchhütte mit auch nur noch 2 Tagen im Juli, wo es überhaupt ein freien Platz gibt..

Was kann ich da tun?
                    Zu hoffen, dass da wieder was frei wird ein paar Tage vorher, ist zu riskant? Oder ändert sich da meist noch viel kurz vorher, und es "wird schon klappen"?

Kennt wer noch Alternativen 4-5 Tage, die erfahrungsgemäß nicht so voll sind?

@Wafer: Da die Dreizinnenhütte voll, ist, überlege ich, die von Dir beschriebene Tour (das ist doch der karnische Höhenweg oder) von Sexten aus nach Osten zu laufen. Hier scheint es noch deutlich mehr Platz in den Hütten zu geben.
                    Ich habe ein paar Fragen dazu:
                    - In Wafers Fotos sieht das alles eher grün aus und nicht so steinig (was ich nicht ganz so gut fände). Täuscht das? Bei mir im Tourenführer ist die Tour auch, und da sieht es eher schwarzgrau als grün aus?

- Bei mir im Wanderführer wird die Tour in 7 (wirklich langen) Tagen bis am Ende Alpenhof Plattner - Hermagor beschrieben. Wenn ich nur ca. 5 Tage laufen will, lasse ich besser am Ende was weg oder am Anfang?

-ist es egal, in welche Richtung die Tour gelaufen wird, oder gibt es eine Richung, die besser wäre?

Kommentar

Lädt...
                    X