Infos und Tipps zu Bahnverbindungen, mit und ohne 9-Euro-Ticket

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Funner
    antwortet
    Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
    Mein Gesamteindruck nach 10 Seiten: Zum Pendeln kann man das Ticket gut nutzen, für Sonderfahrten wie Urlaub oder Samstags nach Sylt eher nicht.
    Außer es läuft auf der Strecke eh nicht rund, wie bei mir vor der Haustür. Wenn bewußt mit nur einem einzelnen Wagen gefahren wird obwohl man weiß wann die Massen aus dem Heidepark strömen und es nur einen Zug je Stunde gibt, dann macht das nicht nur keine Freunde, es grenzt an Körperverletzung.

Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
    Meine Tochter ist mit dem Ticket gerade von Kiel nach Tübingen gefahren. Mit Zwischenübernachtung und reichlich Verspätung auf einer Teilstrecke. Aber dafür fast kostenfrei. (Das Ticket wurde vorher schon benötigt fürs Pfingslager benötigt.) Man soll halt unter der Woche fahren.
    Wenn die Zwischenübernachtung nur notwendig war weil die Bahn verspätet war, muss die Bahn die Kosten der Übernachtung ersetzen.

Einen Kommentar schreiben:

• mariusgnoedel
    antwortet
    Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen
    Noch was zum 9-Euro-Ticket in der DB-App: Ich war etwas überrascht, dass das Ticket bei meiner zweiten Fahrt verschwunden war. Das ist offenbar dann der Fall, wenn man es bei der ersten Fahrt für eine konkrete Verbindung gekauft hat. Ich musste es anlässlich der Kontrolle wieder neu laden, was nur möglich war, weil ich mein Notebook dabeihatte und die Bestätigungs-E-Mail mit der Auftragsnummer noch nicht gelöscht war. Diese Auftragsnummer habe ich jetzt im Kopf, habe mir aber außerdem inzwischen das Ticket zuhause ausgedruckt.
    OT:
    Man kann den Filter in der App umstellen, so dass auch "alte" Tickets angezeigt werden.

• November
    antwortet
    Am Wochenende mein erster Versuch mit dem 9€-Ticket nach Sachsen-Anhalt (Dresden - Leipzig - Halle - und noch etwas weiter), auf einer Strecke die ich sonst mit dem Fernverkehr fahre.
    Hinfahrt Freitagnachmittag, Rückfahrt Sonntagnachmittag, jeweils 2 mal umsteigen. Ich war auf leichtes Chaos eingestellt und hatte Zeit, ein Sitzkissen und genug zu trinken dabei.
    Alle Züge waren gut gefüllt, aber das sind sie sonst auch, am Freitag etwas mehr als am Sonntag. Wider Erwarten hatten alle Reisenden einen Sitzplatz. relativ pünktlich sind die Züge auf diesen Strecken ohnehin.

Es sind eben keine klassischen Touristenstrecken, auch für Radwanderer nicht so außerordentlich attraktiv.
    Es fahren meistens die klassischen Berufs- und Wochenendpendler und laut meiner (einmaligen und daher nicht representativen) Beobachtung auch nicht sonderlich mehr als vorher.

• Igelstroem
    antwortet
    Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
    RE3 und RE5 von Berlin in Richtung Ostsee waren an Sommerwochenenden schon immer spaßfrei, insofern keine Änderung.
    Der Vollständigkeit halber konstatiere ich noch, dass Wochenende eh blöd ist, das stimmt schon, aber ich fahre ja quasi immer antizyklisch nach Mecklenburg.
    Beim RE5 fährt derzeit immer im Wechsel einer nach Rostock (der ist ziemlich voll, glaube ich) und einer nach Demmin (statt Stralsund, wegen Bauarbeiten).
    Der nach Demmin ist etwas voller als früher, aber nicht überfüllt. Fahrradmitnahme ist sogar gut möglich, wenn man nicht zu den Stoßzeiten fährt. Zur Ostsee kommt man so natürlich nicht. Eigentlich fährt auch kein vernünftiger Mensch nach Demmin. Aber man kommt eben auf diese Weise (sofern der Zug nicht ausfällt) relativ unbehelligt nach Fürstenberg, Neustrelitz etc., ohne auf den IC auszuweichen.

Noch was zum 9-Euro-Ticket in der DB-App: Ich war etwas überrascht, dass das Ticket bei meiner zweiten Fahrt verschwunden war. Das ist offenbar dann der Fall, wenn man es bei der ersten Fahrt für eine konkrete Verbindung gekauft hat. Ich musste es anlässlich der Kontrolle wieder neu laden, was nur möglich war, weil ich mein Notebook dabeihatte und die Bestätigungs-E-Mail mit der Auftragsnummer noch nicht gelöscht war. Diese Auftragsnummer habe ich jetzt im Kopf, habe mir aber außerdem inzwischen das Ticket zuhause ausgedruckt.

• Torres
    antwortet
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 9262A820-DFC3-4E20-B768-58ACF190E544.jpeg Ansichten: 0 Größe: 132,8 KB ID: 3137909
    Regionalexpress nach Koblenz. Der Zug ist schon recht voll, der kurz darauf ankam. Edit - auch nachdem die Leute ausgestiegen sind.
    Zuletzt geändert von Torres; 27.06.2022, 15:42.

• Pfad-Finder
    antwortet
    Berlin: S-Bahn zu Tagesrandzeiten etwas voller als sonst, aber mit dem Fahrrad kommt/käme man eigentlich immer noch rein. RE sind werktags sichtlich voller als sonst (RE1, RE 2 und RE7 fahren am Bürofenster vorbei ), aber nicht überfüllt. Der RE2 Richtung Wismar/Wittenberge ist "voll".

RE3 und RE5 von Berlin in Richtung Ostsee waren an Sommerwochenenden schon immer spaßfrei, insofern keine Änderung. Richtung Süden leicht voller als sonst, aber ab Lichterfelde Ost bzw. Rangsdorf bekommt jeder einen Sitzplatz.

• Karlsson
    antwortet
    Mein Gesamteindruck nach 10 Seiten: Zum Pendeln kann man das Ticket gut nutzen, für Sonderfahrten wie Urlaub oder Samstags nach Sylt eher nicht.

Meine Tochter ist mit dem Ticket gerade von Kiel nach Tübingen gefahren. Mit Zwischenübernachtung und reichlich Verspätung auf einer Teilstrecke. Aber dafür fast kostenfrei. (Das Ticket wurde vorher schon benötigt fürs Pfingslager benötigt.) Man soll halt unter der Woche fahren.

• Torres
    antwortet
    Der frühere Zug hat geklappt, bei 20 Min Verspätung wird die Zugbindung aufgehoben. Der hat auch Verspätung, daher habe ich ihn bekommen.

Eben mich mit Mitfahrern unterhalten: Das Problem ist tatsächlich die Region Köln-Bonn bzw. Ruhrgebiet. Da ist einfach zu viel Nachfrage bei zu wenig Strecken und zu vielen Baustellen. Und Süddeutschland ist auch schwierig, die waren ziemlich lange unterwegs. Ist ein Zug verspätet, blockiert er natürlich die nachfolgenden Züge. Die Bahnhöfe auch hier ungewöhnlich voll, wobei ich die Lage vor Corona nicht kenne. Aber in Koblenz musste ich mir den Weg freikämpfen.

Jetzt gerade in Köln, das Restaurant bekommt Ware angeliefert, die waren völlig leergefresssen . Mal sehen, ob er die Verspätung aufholt.

• codenascher
    antwortet
    Meine Erfahrungen nach einem Monat 9€ Ticket im Berliner Nahverkehr: Auf meinen Strecken (dienstlich U7 und U9), privat S1 und ein wenig Ringbahn, diverse Busse, keine merkliche Zunahme der Fahrgäste (natürlich nur gefühlt). Nach den "Erfolgsmeldungen" a la 1mio 9€ Tickets im Berliner Nahverkehr, achte ich hier schon einwenig drauf.

Solch Späße wie Regionalbahn an Pfingsten haben wir uns schon vor dem 9€ Ticket abgewöhnt...

• Torres
    antwortet
    Naja, das ist ja bekannt, einige Strecken/Verkehrsverbünde klappen, andere nicht.

Mein ICE gleich kommt später, daher kriege ich den Anschluss nicht. Daher soll ich eine neue Verbindung suchen. Jetzt versuche ich es einen Zug früher, bin auch eine Std eher losgefahren, die RB hatte aber 12 Minuten Verspätung wegen eines Polizeieinsatzes. Das ist halt das Doofe, ein Rädchen fällt aus und die Maschine stottert.
    Gestern übrigens alles pünktlich, 1 ICE, 2x Regionalbahn. Der ICE hielt sogar in Hannover 11 Minuten länger, weil er 11 Minuten zu früh war. War allerdings auch morgens gehen 6.00 Uhr.

• Flachlandtiroler
    antwortet
    Ich habe übrigens in Vor-Neuneuro-Zeiten bereits einen ähnlichen Versuch gemacht.
    Da öffnete eine Kletterhalle gleich an meiner Direktverbindung (S-Bahn).
    4x habe ich es versucht; davon hat genau 1x die S-Bahn halbwegs pünktlich in beide Richtungen verkehrt.
    3x gab's auf einer der beiden Fahrten einen "Totalausfall" (i.e. Verspätung > Taktzeit), davon 2x ohne Kommunikation.
    Auf Grund der direkten Verbindung wäre die Bahn hier tatsächlich zeitlich annähernd konkurrenzfähig gewesen (34min + Zuwege ~ 1h ggü. 30-40 Autominuten). Wäre...

• lina
    antwortet
    Für eins ist die Aktion ja wirklich praktisch: Sie zeigt jetzt sehr deutlich, was alles nicht funktioniert.

• Torres
    antwortet
    Ich bin gestern Bahn gefahren und war heilfroh, dass ich eine BC 1.Klasse habe. RE Züge um Ffm und Koblenz herum komplett überfüllt, Massen am Bahnsteig. Räder durften nicht mit („Wir warten hier so lange, bis sie wieder ausgestiegen sind“). Mag ja sein, dass die Leute ein bisschen Spaß brauchen, aber für die Sache ist das nicht dienlich, wer sonst nicht mit Öffis pendelt, wird unter diesen Umständen auch nicht dazu gebracht.

• Flachlandtiroler
    antwortet
    Zeit für ein "Zwischen"fazit nach einem Monat:
    1. Fahrt S & RE: Hin mit massiver, nicht kommunizierte Verspätung; Rückfahrt moderat verspätet
    2. Fahrt S & RE oder RB: Beide Wege ziemlich unterirdisch
    3. Fahrt S: Gsd. vorher in die Online Pläne geschaut, SEV auf einer Strecke --> Auto genommen. Streichergebnis also...
      Die verschiedenen Webseiten hatten die Dauer der Baustelle übrigens unterschiedlich kommuniziert, eine Seite schrieb SEV die andere Normalbetrieb
    4. Fahrt RB: Leichte, anwachsende Verspätung mit abschließend Ausfall des Zuges. Umsteigen mit viel Gepäck, massive Verspätung trotz vermeintlich direkter Verbindung.
      Kommunikation durch App/Online-Fahrplan/Personal wie gehabt nicht vorhanden.
    5. Wie tröstlich, dass es im Fernverkehr genauso mies läuft: OT: Fernstrecke mit 6x Umsteigen; die ersten 4x pünktlich dank SBB. Für Nr. 5 lieferte mich die SBB ebenfalls pünktlich an, trotz eines Unfalls auf der Strecke, Gewitterregen sowie mehrerer Schul-Großgruppen beim Einsteigen.
      Dann die DB: Der ICE fährt schon verspätet los und sammelt im Fortgang weitere Minuten, trotz entgegengesetzter Anzeigen (App, Zug). Anschluß weg, 1x zusätzliches Umsteigen, massive Verspätung. Immerhin ist die Kommunikation im Fernverkehr erheblich besser; das reinste Infotainment, was alles nicht klappt...

• Spartaner
    antwortet
    Zitat von Funner Beitrag anzeigen
    ... aber seitdem das 9€ Ticket gültig ist, ist die Regionalbahn so überfüllt, dass man sie nicht mehr nutzen kann. Auch vorher schon war sie sehr unzuverlässig, aber eher selten so voll, dass man keinen Sitzplatz mehr bekommen hat. Jetzt ist der Zug oft so voll, dass man nicht einmal mehr einen Stehplatz ergattern kann. Bei nur einer Verbindung pro Stunde, fährt dann immer die Angst mit ewig am Bahnhof warten zu müssen. Also wird der Zug gemieden, wann immer das möglich ist.

Erstaunlich, dass die in deiner Gegend so preissensibel sind. Hier in Berlin merke ich davon nichts.

Zitat von Funner Beitrag anzeigen
    ... und viele die jetzt nur aus Spaß mit der Bahn fahren, hätten sich das verkniffen.
    Bei mir kannst du sicher sein, ich hätte mir das "verkniffen". Ich fahre jetzt nur zum Spaß Bahn. Und ein bisschen Kribbeln gehört ja zum (Abenteuer-) Spaß dazu.

• Funner
    antwortet
    Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
    Seit dem 9€ Ticket fahre ich quasi nur noch Auto
    Bei uns ist es ähnlich. Die Alternative ist bei uns zwar nicht das Auto, sondern das Fahrrad, aber seitdem das 9€ Ticket gültig ist, ist die Regionalbahn so überfüllt, dass man sie nicht mehr nutzen kann. Auch vorher schon war sie sehr unzuverläsig, aber eher selten so voll, dass man keinen Sitzplatz mehr bekommen hat. Jetzt ist der Zug oft so voll, dass man nicht einmal mehr einen Stehplatz ergattern kann. Bei nur einer Verbindung pro Stunde, fährt dann immer die Angst mit ewig am Bahnhof warten zu müssen. Also wird der Zug gemieden, wann immer das möglich ist.
    Und wenn man aufgrund der Überfüllung für den Hinweg auf das Fahrrad setzt, weiß man auch nie ob man auf dem Rückweg mit dem Fahrrad in die Bahn kommt. Das Fahrradticket muss man natürlich vor Abfahrt kaufen und kann dann zusehen, wie man an eine Erstattung dafür kommt wenn man nicht mitfahren darf. Das regionale Bahnunternehmen fährt konsequent mit nur einem Wagen je Richtung und Stunde, angeblich wegen mangelndem Personal bei der Wartung. Dabei füllen allein die Heideparkbesucher zu den Öffnung- und Schließzeiten ganz locker zwei Wagen.
    Im Sommer sind in der Lüneburger Heide sehr viele Touristen mit Fahrrädern unterwegs, die können dieses Jahr ausschließlich mit dem PKW anreisen, da sie ihre Räder gar nicht in die Bahn bekommen. Das die kostenlose Heide Shuttle Busse mit Fahrradanhängern zu den Bahnhöfen fahren, ist dann in diesem Jahr auch eher sinnlos.

Man hätte mit dem Geld was man jetzt in die 9€ Ticket reinsteckt viel besser 365€ Jahrestickets sponsorn können. Dann wären die Haushalte die eh Jahreskarten haben für ein vollen Jahr unterstützt worden und viele die jetzt nur aus Spaß mit der Bahn fahren, hätten sich das verkniffen.

• Karlsson
    antwortet
    Meine Kinder nehmen das Ticket als kleines Interrail durch Deutschland. Wenn man die Zeit hat, ist das toll. Nicht im Sinne des Erfinders, aber toll. Wobei, vielleicht ist das ja trotzdem im Sinne des Erfinders, wenn man junge Menschen ans Bahnfahren gewöhnt.

• ronaldo
    antwortet
    Na prima, genau so war das ja gedacht... wart mal... Moment... nö.

• Lobo
    antwortet
    In den völlig überfrachteten Zügen kontrolliert eh keine Sau...

Seit dem 9€ Ticket fahre ich quasi nur noch Auto

• EbsEls
    antwortet
    Zitat von carolinenord Beitrag anzeigen
    EbsEls

Ich habe gerade mein erstes 9 Euro Ticket im DB Navigator gebucht. Es gibt jetzt ein Häkchen zum anklicken, dass das Ticket per E-Mail zugeschickt wird. War auch automatisch aktiviert. Hilft in dem Fall nicht mehr weiter, aber vielleicht für die nächsten Monate. Vielleicht ist die Funktion auch neu, der DB Navigator hatte gerade geupdatet.
    Vielen Dank! Werde jetzt drauf achten.
    PS: Meine zwei Mails an die Bahn, wie vom VMT vorgeschlagen, sind bis heute nicht beantwortet worden. Mein Kumpel scheint mit der schön laminierten Bildschirmkopie zurecht zu kommen

Lädt...
X