Infos und Tipps zu Bahnverbindungen, mit und ohne 9-Euro-Ticket

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spartaner
    antwortet
    In diesem Text gibt es mal ein paar Messwerte zur Mehrauslastung der Bahn:
    9-Euro-Ticket: Mobilität steigt deutlich auf kurzen Distanzen im Schienenverkehr
    • Deutlich mehr Bahnreisen zwischen 30 und 300 Kilometern im Juni 2022 als im Juni 2019
    • Moderater Rückgang im Straßenverkehr bei Reisen über 300 Kilometern
    • Mehr Bahnreisen und weniger Mobilität im Straßenverkehr insbesondere an Wochenenden

Richtig deutliche Zuwächse gibt es bei Lustreisen, also an den Wochenenden:
    "Die Bewegungen im Schienenverkehr auf Strecken über 30km lagen im April und Mai 2022 Mo-Fr noch knapp unter dem Vorkrisenniveau, ab Juni jedoch im Schnitt um 36% darüber.
    An den Wochenenden war diese Entwicklung noch ausgeprägter. So lagen die Zugreisen an einem durchschnittlichen Samstag im Mai 2022 um 18% höher als im Vergleichszeitraum (April: +1%), im Juni stieg dieser Wert auf 83%. An den Sonntagen im Betrachtungszeitraum war die Entwicklung weniger extrem, aber dennoch deutlich. So lagen die Zugreisen im Schnitt an den Sonntagen im April um 10%, im Mai 2022 um 25% und im Juni bereits um 61% über dem Vorkrisenniveau."

Einen Kommentar schreiben:

• Torres
    antwortet
    Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen

Die Vollzahler im IC werden sich bedanken...
    Oh ja, die Pendler, die bisher schon fahren durften, auch.

• Pfad-Finder
    antwortet
    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
    Ab Freitag gilt das 9-Euro-Ticket num auch für den IC Bremen - Norddeich-Mole. Man hat sich geeinigt. Quelle: HA
    Die Vollzahler im IC werden sich bedanken...

• Torres
    antwortet
    Ab Freitag gilt das 9-Euro-Ticket num auch für den IC Bremen - Norddeich-Mole. Man hat sich geeinigt. Quelle: HA

• AlfBerlin
    antwortet
    Ich fahre gerade im ICE für 11,35 Euro alleine in einem Abteil von Fulda nach Berlin. Die Zubringer-Busse aus der Rhön und der Nahverkehr in Berlin funktionieren mit dem 9 Euro Ticket sehr gut. Nur sollte man in Berlin halt Spitzenlastzeiten und in der Rhön Schulbusse besser meiden, wegen Überfüllung und Corona.

• Torres
    antwortet
    OT: Also die Leute, die am Hauptbahnhof arbeiten, merken das schon. Die sind froh, wenn wieder Normalbetrieb ist. Nicht wegen der Menge der Fahrgäste, sondern wegen des Verhaltens der Fahrgäste…)

Das Sparpreissystem finde ich übrigens auch gut.

• Igelstroem
    antwortet
    Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
    Spürt ihr Bahnfahrer (außerhalb der 9€-Zeit) auch, wie furchtbar ungerecht Bahnfahren ist?

In der TAZ meint eine Silke Mertins, "Für manche reguläre Bahn­fah­re­r*in­nen ist es ein Schock, weil jetzt klar wird, dass die Fahrt mit dem Zug bisher sozial ausgrenzend war (und nur vorübergehend nicht ist)."

Aber die TAZ hat noch mehr zu bieten bezüglich Bahn: hier lässt sich jemand über die desolate Lage der Deutschen Bahn aus (und hat dabei in vielen Punkten gar nicht unrecht).
    Nein, spüre ich als Bahnfahrer nicht. Auch der zweite Artikel enthält Blödsinn, insbesondere die blinde Polemik gegen das Sparpreissystem (eine der wenigen wirklich rationalen Einrichtungen im ganzen DB-Universum) ist Quatsch.

• Spartaner
    antwortet
    Wie reist es sich mit dem 9-Euro-Ticket?
    Ein Journalist macht den Selbstversuch: Von Flensburg bis Oberstdorf – und das an nur einem Tag.

Lief gut, aber es war der 1. Juni, der erste Tag des 9€-Tickets und noch nicht so richtig Ferienzeit.

• Spartaner
    antwortet
    Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
    Das nahegelegene WC am Ende des Fahrradabteils ist defekt und eigentlich geschlossen. Die Tür sollte durch ein Absperrband abgeklebt sein, das aber gerissen ist. Im Laufe der Fahrt geht die Tür zum WC öfter von alleine auf und die danebenstehenden Fahrgäste schließen sie wieder regelmäßig. Von diesen haben wir übrigen den Bericht, dass dort in der Schüssel das “Wasser” steht und über die Kante schwappt. ..... Zum Glück habe ich schon seit heute früh “strategisch getrunken”, also eigentlich gar nichts. Jetzt nippe ich nur sehr sparsam an meiner Trinkflasche.
    Deutsche Bahn: Klos kaputt – Oft liegt es an vollen Tanks
    Für den Fahrgastverband ProBahn sind die Ausfälle von Toiletten keine Seltenheit bei der Bahn. Gerade in Regionalbahnen, die aus mehreren voneinander getrennten Zugteilen bestehen, komme es aktuell häufiger zu solchen Komplett-Ausfällen.... Als einen Grund nannte er die hohe Auslastung durch das 9-Euro-Ticket. Oft seien die Toiletten gar nicht defekt, sondern die Tanks einfach voll.

• Torres
    antwortet
    Klar, da wo Tourismus ist oder Städte in der Nähe sind, funktioniert die Verbindung. Im Rest fahren nur die Schulbusse - das ist in vielen Regionen so. Guck doch mal in die Busse rein - da sitzt kaum jemand drin. Das ist selbst in HH in bestimmten Stadtteilen so.

Und in RLP auch. Wobei die Mosel gut angebunden ist und die Leute, die nicht mit der Bahn/dem Bus pendeln, trotzdem keine Bahn nutzen - von Touristen mal abgesehen. Wenn erstmal auch noch die Busfahrer fehlen, die ja Schichtdienst arbeiten, wird es richtig spannend.

• lina
    antwortet
    Schleswig Holstein und der Nahverkehr: Eine Analyse, wo man wochentags abends (ab ca. 19 Uhr) nicht mehr wegkommt – es sind 429 Gemeinden, darunter sogar Kreise/kreisfreie Städte, in denen das letzte öffentliche Verkehrsmittel um 15 herum fährt: klick

• Torres
    antwortet
    Ich dachte da gar nicht an Autobesitzer, sondern an die soziale Schicht, die sich dann das Auto beim Cousin leiht, um mal nach X zu kommen.

Das Tagesticket für fünf Personen im HVV kostet ca. 12 Euro, das geht noch für den Wochenendausflug.

Das RLP-Ticket für 5 Personen kostet 49.00 Euro, das sind immer noch 10 Euro pro Person. Da wärst Du selbst bei Kosten für das Auto von 1 Euro pro gefahrenem Kilometer erst ab 49 km im rentablen Bereich plus dem Aufwand vor Ort, zum Ziel zu kommen. Das rechnet sich oft nicht für spontane Fahrten im Nahbereich. Und für Familienbesuche muss man einrechnen, dass man den nächsten Tag auch 49.00 Euro zahlen muss. Das verändert den Radius noch mal, wann die Bahn preiswerter ist.

Im übrigen muss man schon Bahncard 25 und ungewöhnliche Zeiten (Meine letzte Fahrt: So morgen, 4.50 Uhr, Mo 13.00 Uhr zurück mit 2x Umsteigen) wählen, um in meinem Fall 1.Klasse für 97 Euro nach RLP und zurück zu kommen. Jeweils ein Zug später und ich hätte den Spaß gehabt, ca. 250 Euro - 300 Euro zu zahlen. Evtl. noch mit der Option, mich in die völlig überfüllte 2.Klasse zu quetschen, um 50 Euro zu sparen.

• Funner
    antwortet
    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
    Ganz unrecht hat die Frau nicht, auf Langstrecke schlägt die Bahn das Auto, wenn man alleine fährt, aber schon wenn man zu zweit ist, wird es teuer.
    Lässt sich so kaum Verallgemeinern. Wenn du ein Ticket zum Normalpreis nur mit den Spritkosten vergleichst mag das sein, mit einem Sparticket vs. den echten Kosten die für das Auto entstehen sieht die Sache oft schon anders aus. Aber ja, allgemein muss Bahnfahren günstiger sein.

• Torres
    antwortet
    Ganz unrecht hat die Frau nicht, auf Langstrecke schlägt die Bahn das Auto, wenn man alleine fährt, aber schon wenn man zu zweit ist, wird es teuer. Schüler- und Semestertickets oder Sozialtickets sind regionenbezogen, helfen also nicht weiter. Richtig preiswert war Bahn fahren nur im Corona Lockdown.

Der andere Bericht ist sehr treffend. Bei Diebsteich fragt man sich gerade auch, was das soll, denn der geplante Bahnhof ist viel zu klein. Aber man will eben Altona bebauen und Diebsteich auch.

Gespräch am Samstag:
    Na, wegen Schlagermove da?

Ne, wir sind aus Braunschweig. Wir wussten das gar nicht.

9-Euro-Ticket?

Ja. Wir sind aus Braunschweig und wollten ein bisschen shoppen gehen. Da sind wir nach Hannover gefahren. Und da war uns schnell langweilig. Dann sind wir nach Hamburg gefahren.

Und jetzt wollt ihr zur Parade und zur Party auf der Reeperbahn?

Nein, jetzt fahren wir wieder nach Braunschweig.

• Spartaner
    antwortet
    Spürt ihr Bahnfahrer (außerhalb der 9€-Zeit) auch, wie furchtbar ungerecht Bahnfahren ist?

In der TAZ meint eine Silke Mertins, "Für manche reguläre Bahn­fah­re­r*in­nen ist es ein Schock, weil jetzt klar wird, dass die Fahrt mit dem Zug bisher sozial ausgrenzend war (und nur vorübergehend nicht ist)."

Aber die TAZ hat noch mehr zu bieten bezüglich Bahn: hier lässt sich jemand über die desolate Lage der Deutschen Bahn aus (und hat dabei in vielen Punkten gar nicht unrecht).

• Zz
    antwortet
    Im Deutschlandradio Kultur gibt es gerade eine Sendung zum Thema 9 Euro-Ticket. Die Sendung geht noch bis 11 Uhr.
    Ich bin gestern auch wieder mit dem Zug von A nach B gekommen, aber ganz streßfrei war es nicht. Die Anzeige im Zug und die Ansagen vom Band der einzelnen Stationen stimmten einfach nicht mit der Realität über ein. Nach der Abfahrt vom Bhf. Bln.-Gesundbrunnen wurde, zum Beispiel, als nächste Station der Bahnhof Berlin -Gesundbrunnen angekündigt und ich dachte, fahren wir nun im Kreis? Das wurde während der ganzen reise auch nicht besser.
    Als Ortsfremder oder noch schwieriger als Ausländer ohne sehr gute Deutschkenntnisse, wäre es mit der Orientierung sehr kompliziert gewesen. Das war in Polen in der letzten Woche bei meiner Fahrt mit den Regionalzügen alles viel besser.
    Ach so, vom Bahnhof mußte ich mich am späten Nachmittag / frühen Abend abholen lassen, denn Busse fahren auf dem Land ist wie gehabt, eher sehr selten.

• carolinenord
    antwortet
    Erfahrungen am letzten Wochenende in Brandenburg, Berlin und Sachsen-Anhalt:
    Züge waren reichlich gut gefüllt, aber keine chaotischen Zustände. Einer der sieben Züge mit denen wir unterwegs waren, fuhr in Richtung Ostsee. Bekam man aber auch noch einen Sitzplatz. Auf Fahrradmitnahme am Wochenende würde ich auf dieser Strecke nicht setzen wollen. Nebenstrecke in Sachsen Anhalt war deutlich voller, als sonst auf dieser Strecke, aber nicht überfüllt.
    Freitag Nachmittag gab es einige Verspätungen, die mit witterungsbedingten Problemen begründet wurden. Schien irgendwo im Umfeld eine Gewitterfront gewesen zu sein. Würde ich nicht dem neun Euro Ticket zu schreiben wollen.

• Karlsson
    antwortet
    Zitat von Funner Beitrag anzeigen
    Wenn die Zwischenübernachtung nur notwendig war weil die Bahn verspätet war.
    Nein, das war so geplant. Sie wollte um 20:00 in Würzburg sein und ist da erst um 22:00 angekommen. Irgendein Vorfall (Baum im Gleisbett oder so).

Haftet wirklich die Deutsche Bahn bei einer Reise mit 5 verschiedenen regionalen Gesellschaften, wobei bis wenigsten Göttingen die DB selbst nicht beteiligt war?
    Zuletzt geändert von Karlsson; 28.06.2022, 10:14.

• hq
    antwortet
    Manchmal läuft es auch prima ;) Samstag Nachmittag RE Kassel in Richtung Frankfurt. Superlanger Doppel-Zug, fast niemand drin. Später dann ca. 1/3 der Sitzplätze belegt um mich herum. Ankunft pünktlich auf die Minute.

• Igelstroem
    antwortet
    Zitat von mariusgnoedel Beitrag anzeigen
    OT:
    Man kann den Filter in der App umstellen, so dass auch "alte" Tickets angezeigt werden.
    Ja, das stimmt. Ich habe es gerade ausprobiert. Die Einstellung »Alle« genügt aber nicht; man muss auch den Haken bei »Nur gültige« entfernen. Dann muss man nur noch das Kaufdatum wissen. Das 9-Euro-Ticket erscheint nämlich in der Auflistung der ungültigen Tickets unter dem entsprechenden Datum (unspezifisch als Fahrkarte für die damalige Verbindung) und kann aufgerufen werden.

Lädt...
X