Hier im Schwarzwald wollte der Lokführer auch mal für ca. 15-20 Min. nicht mehr weiterfahren.
Das Problem waren Radfahrer die im Bereich der Eingangstüren standen. Pedelecfahrer die schon in Freiburg zugestiegen sind, saßen neben ihren Rädern auf den Klappsitzen im Fahrradabteil und wollten die Radstellplätze nicht für andere Räder freigeben.
Aber überfüllte Züge sehe ich hier selten, das habe ich vor Jahren schon anders erlebt. Bei Verspätungen von teilweise Stunden und Komplettausfällen, egal ob Nahverkehr oder Fernverkehr sind viele Pendler leider wieder auf das Auto umgestiegen.
Infos und Tipps zu Bahnverbindungen, mit und ohne 9-Euro-Ticket
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Das ist jeder 1000. Zug. Gehen wir mal davon aus, dass Mo-Fr kein Zug geräumt wird, dann wird am Wochenende jeder 285. Zug geräumt (ich hoffe, ich habe das jetzt richtig gerechnet). Wenn man ganz spitz rechnet, muss man auch noch berücksichtigen, dass die Taktdichte am WE meistens geringer ist - die Wahrscheinlichkeit, dass man betroffen ist, steigt also zusätzlich.Zitat von lina Beitrag anzeigenLaut aktuellem Artikel in der Zeit fanden Zugräumungen aufgrund Überfüllung nach DB Regio bei 0,1 Prozent aller Zugfahrten statt.
Zugräumungen gab es auf den Strecken von Berlin nach HST, HRO und HWI aber auch schon vor dem 9ET, vor allem an Feiertagen.
Einen Kommentar schreiben:
-
In den 87% haben DU und das Ruhrgebiet (VRR) sicherlich ein gewichtiger Anteil...Zitat von lina Beitrag anzeigenInteressant in dem Artikel ist auch die Aussage, dass laut Agora Verkehrswende gerade mal 13 Prozent der Bürger Deutschlands ein gutes Nahverkehrsangebot zur Verfügung steht.
-
Laut aktuellem Artikel in der Zeit fanden Zugräumungen aufgrund Überfüllung nach DB Regio bei 0,1 Prozent aller Zugfahrten statt. Überfüllte Züge wären aber nix 9ET-spezifisches. Interessant in dem Artikel ist auch die Aussage, dass laut Agora Verkehrswende gerade mal 13 Prozent der Bürger Deutschlands ein gutes Nahverkehrsangebot zur Verfügung steht.
-
Überall, wo ein Zug ausfällt und alle in den nächsten Zug wollen. Auch die U-Bahn ist ja hier an den Wochenenden teilweise so überfüllt, dass es keinen Spaß macht. Hier wird aber nicht mit Räumung gedroht, sondern der Fahrer streikt. Und es ist ja 5 Minutentakt.
-
Wenn man so rechnet, kommt man bestimmt auf mehrere Dutzend pro Woche.Zitat von qwertzui Beitrag anzeigenschon mehrmals passiert, 3x angedroht, 1x tatsächlich
-
Unseren Nachbarn, die das Auto schon vor Jahren abgschafft haben und regelmäßig mit dem Zug unterwegs sind, ist das auf der Strecke Weilheim - München am Wochenende seit es das 9 € Ticket gibt schon mehrmals passiert, 3x angedroht, 1x tatsächlichZitat von Spartaner Beitrag anzeigenStimmt diese Tatsachenbehauptung?: "... weswegen es in jeder Woche zu Dutzenden Zugräumungen wegen Überfüllung kommt …" (wegen 9€-Ticket *).
Gibt es dazu regionale Häufungen?
Hier in Berlin-Brandenburg lese ich nichts davon. Ausnahme Pfingsten.
-
Als Querleser mehrerer Zeitungen, in denen dem 9-Euro-Ticket einige Aufmerksamkeit gewidmet wird, halte ich die genannte Tatsachenbehauptung für quantitativ stark übertrieben, weil das Phänomen sonst wiederholt Gegenstand von Berichten und Reportagen wäre. Es ist ja nicht so, dass dergleichen geheim wäre und erst aufgedeckt werden müsste.
-
Stimmt diese Tatsachenbehauptung?: "... weswegen es in jeder Woche zu Dutzenden Zugräumungen wegen Überfüllung kommt …" (wegen 9€-Ticket *).
Gibt es dazu regionale Häufungen?
Hier in Berlin-Brandenburg lese ich nichts davon. Ausnahme Pfingsten.Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 10.08.2022, 10:56. Grund: * Link gelöscht, trägt wenig zur Diskussion bei außer jede Menge Seltsamkeiten zu transportieren
-
Zumindest im Berliner Umfeld gilt: Wer sich Stress sparen will, fährt morgens sehr früh ("sehr früh"=gerne vor 8 Uhr) oder abends sehr spät. . Ich bin gestern mit der RB 26 von Küstrin-Kietz nach Berlin gefahren, Abfahrt 18:11. Das war offensichtlich schon fast spät genug, denn es sind auch noch in Rehfelde alle Fahrräder "irgendwie" reingekommen. Bis Müncheberg gab es sogar noch Sitzplätze. Wer meint, irgendwann um 16-17 Uhr nach Berlin fahren zu müssen, ist selbst schuld.
-
Tipps zum Sparen im DB Fernverkehr:- Haribo Packungen gibt's teilweise mit 10€ Coupon, die man für ein Fernverkehrticket ab 29,90€ einlösen kann. Man spart also 9,xx €, ggf. auch mehr falls der Zug Verspätung hat/ausfällt

https://www.haribo.com/de-de/aktivitaeten/deutschebahn - Bei Edeka (und anderen Läden) gibt's ein "Egal-Wohin-Ticket" für 39,90€ mit dem man eine Strecke für diesen Preis fahren kann - mit Zugbindung, ausgebuchte Züge nicht möglich und 2 Tagen vorher buchen.
https://www.bahn.de/angebot/aktionsa...l-wohin-ticket
Nachteil: Man sammelt keine Bahn-Bonus-Punkte für Prämien bzw. Status (u.a.Lounge mit Eis
)
- Haribo Packungen gibt's teilweise mit 10€ Coupon, die man für ein Fernverkehrticket ab 29,90€ einlösen kann. Man spart also 9,xx €, ggf. auch mehr falls der Zug Verspätung hat/ausfällt
-
Berlin-Oranienburg
S1 oder RE6 viel Platz auch mit großem Faltbootgepäck
Achtung ist der RE5Zuletzt geändert von lutz-berlin; 27.07.2022, 09:24.
-
Wir sitzen auch im Zug, zu viert mit 4 bepackten Fahrrädern.
wir sind zur Sicherheit eine Stunde früher gestartet.
Dorum - Bremerhaven, NWB - massig Platz.
Der RE von Bremerhaven nach Bremen ist ausgefallen, Defekt am Zug, daher ist die folgende Bummelbahn etwas voller - immerhin fahren sie mit doppelter Länge und 4 Wagen mit Fahrradstellplätzen.
Bisher alles gut, mal sehen, wie es weiter geht.
-
Wir sind gerade für 9€ von Berlin nach Torgau gefahren, alles vollkommen unkompliziert, nichts war überfüllt.
Start unserer Elbe-Tour.
-
-
Leider umsonst, denn dann haben wir wieder "Corona".Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
Meinen Urlaub werde ich mir für den Winter aufsparen.
-
Meinen Urlaub werde ich mir für den Winter aufsparen.