Mein Fazit zum 9€ Ticket.
Eine Fahrt mit Rad habe ich statt mit dem Auto mit dem Zug gemacht.
Eine Fahrt nach Ulm ebenfalls mit Rad hätte ich auch ohne 9€ Ticket mit Zug gemacht. Da wäre ich normal mit Sparticket und ICE gefahren. Mit den Regionalzügen musste ich oft umsteigen, hatte dafür keine Zugbindung und habe mich dabei auch mal verfahren. Als es beim Umsteigen pressierte bin ich statt in den Zug auf Gleis 7 in den auf Gleis 6 eingestiegen und habe einen Abstecher nach Nördlingen und zurück gemacht. Hätte das mit Sparticket dann als Schwarzfahrt gegolten?
Ärgerlich mit Rad war, dass oft in den Fahrradabteilen Leute saßen die weder schweres Gepäck noch sonstig sperriges dabei hatten und nur zu bequem waren sich einen normalen Sitzplatz zu suchen, obwohl noch freie Plätze vorhanden waren.
Eine Fahrt nach Nürnberg hätten wir ohne das 9€ Ticket statt mit Zug mit dem Auto gemacht. Dabei waren die Züge voll und wir mussten stehen.
3 oder 4 Fahrten haben wir aus Spaß gemacht, einfach weil wir das Ticket hatten. Ohne das Ticket wäre es vermutlich mal eine Fahrt mit dem Auto gewesen.
Heute fahren wir zum Abschluss nochmal nach Nürnberg, auch eine zusätzliche Spaßfahrt.
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Ich konnte es leider praktisch nicht nutzen, zumindest nicht außerhalb meines Abo-Geltungsbereichs, ich hätte gerne ein Winterticket gehabt. Immerhin verlängert der HVV ein wenig, ab 11 Uhr ist für Abos im September die Fahrt im ganzen Bereich AB möglich (ich hab nur 3 Zonen), allerdings wieder mit Sperrzeit 16-18.00 Uhr. An die Sperrzeiten muss ich mich wieder gewöhnen, das war die drei Monate sehr angenehm. Auch wenn ich meist außerhalb gefahren bin, brauchte man sich dennoch keinen Kopp machen.
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Hey,
ich habe gestern am Abend noch mal schnell in die Tasten gehauen und vermutlich eines der letzten 9 € Tickets erstanden, denn morgen ist ja schon Schluß. Ich hoffe, alle hatte eine möglichst guten Sommer damit.
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Heute ging durch die Presse, dass eine Gruppe Männer aus dem ICE geflogen ist (und einer von denen ein Verfahren am Hals hat), weil der 26 Jährige 15 Minuten die Türen des ICE blockiert hat, weil er auf den Pizzalieferdienst gewartet hat. Da kann die Pünklichkeit nicht klappen….
Bin auf übermorgen gespannt, ob die Bahnen dann immer noch so voll sind!
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Funner
Mir ist in der RB34 auch eine recht strikte Regeldurchsetzung aufgefallen.
Da ging es zwar um keine Räumung, aber Zugbegleiter ist vor Abfahrt wirklich mehrfach durch den Zug gelaufen und hat darauf geachtet, dass die Ordnung eingehalten wird inklusive des Verteilens von Fahrgästen im Zug.
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Ich habe einige Fahrradfahrten durch ÖPNV mit 9€-Ticket ersetzt. Aber die meisten 9€-Ticket-Fahrten hätte ich auch sonst unternommen. Damit die 9-Euro-Ticket-Ersparnisse für Wärmflaschen, Infrarotheizgeräte, Akkus, Spiritus, Ladegeräte und Taschenlampen reichen, hätte ich aber noch öfter fahren müssen 😭
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Das finde ich gar kein so schlechtes Ergebnis. Man muss ja auch die Orte rausrechnen, wo gar keine funktionierenden Öffis existieren. Und das SaarlandZitat von Spartaner Beitrag anzeigenNur 10% der 9€-Fahrten ersetzten eine Autofahrt!
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Bilanz eines Erfolgsmodells: Rund 52 Millionen verkaufte 9-Euro-Tickets
Dazu kommen die 10Mio Pendler, die sowieso schon eine Zeitkarte hatten.
Nur 10% der 9€-Fahrten ersetzten eine Autofahrt!
Für mich persönlich kann ich sagen, dass die meisten 9€-Fahrten Extrafahrten waren, die ich mit dem Auto auch nicht gemacht hätte, und schon gar nicht mit der Bahn. Der Preis war ausschlaggebend. Die Einfachheit der Nutzung kam hinzu, hätte mich alleine aber nicht Bahnfahren lassen.
Ich bin Pfingsten mit Boot auf die Recknitz und mit Bus auf den Darß gefahren, wir waren im Gamengrund, im Ozeaneum in Stralsund, ich einen extra Overnighter im Brandenburgischen, und Andrea hat sich sogar mal ein paar Tage Düsseldorf für 9€ gegeben, 1x Schlaubetal, 2x Görlitz (jeweils mit Schülern) und 1x Dresden.
Dazu kommen etliche Fahrten innerhalb Berlins. Nur mal zum testen. Mit Fahrrad ist man die ersten 10 - 15km doch meistens schneller.
Immerhin haben wir zu zweit auf eine große Urlaubsfahrt nach Polen verzichtet, also ~2500km Fahrt mit ca. 80L Spritverbrauch insgesamt. Angedacht waren die Thorner Schleife (Drewenz-Runde) oder das Schwarzwasser (Wda).
Stattdessen sind wir für 9€ auf der Elbe gepaddelt, von Torgau nach Dömitz. Und obwohl Andrea skeptisch war, was die 9€-Fahrt und den Fluss, die Elbe betraf, nach ein paar Tagen war sie auch begeistert. Wegen dem Niedrigwasser hatten wir den Fluss fast alleine für uns, überall gab es schöne Sandbänke zum Zelten, erstmals übernachteten wir ab und zu auch in Bootshäusern, wo immer auch interessantes Publikum anzutreffen war, überall gab es perfekt trockenes Künzi-Holz, und überall war viel Natur zu sehen (vor allem Vogelwelt in einer Fülle, wie wir sie nicht erwartet und in Polen auf Weichsel oder Oder, die ja grob vergleichbar sind, auch nicht angetroffen haben).
Bei all den 9€-Fahrten ging übrigens fast nie etwas schief, es gab keine extrem gravierenden Verspätungen (nur 1x Pfingsten 1h, und kurz vor Düsseldorf), keinen Rausschmiss, und Sitzplätze hatten wir auch fast immer (1x war fast die Hälfte der Fahrt von LWL nach B stehen angesagt). Nur die Klos waren zur Hälfte katastrophal dreckig oder geschlossen (die andere Hälfte ok). Zweimal gab es fürs Faltboot weder Aufzug noch Rolltreppe. Beides war kaputt (Berlin-Gesundbrunnen) bzw nicht vorhanden (LWL).Zuletzt geändert von Spartaner; 30.08.2022, 10:59.
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Ich kann nur spekulieren, dass der Zug wieder geräumt wurde. Laut Fahrplanauskunft ist der zwischen Rathenow und Stendal mit einer Stunde Verspätung unterwegs. Sie hat diesmal gleich die eine Stunde längere Verbindung über Magdeburg genommen um sich das nicht nochmal zu geben. Zwar auch sehr voll, aber bisher pünktlich und sogar mit Sitzplatz für sie. So sind es dann 5 Stunden statt 3,5 im Fernverkehr, aber für umsonst in der Freizeit...Zitat von ChristianBerlin Beitrag anzeigenIch hoffe jedenfalls, die Rückfahrt Deiner Frau ist besser gelaufen.
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Andere Theorie: Der Zugführer hat ein Gefühl dafür, wieviele Leute er dann auf dem Land stehen lassen muss, wenn er alle reinlässt. Da er die Tür vor Abfahrt öffnen muss und nicht einfach losfahren kann (Beschwerde!!!), macht er also auf, lässt alle rein und lässt dann räumen. Da die Polizei kaum Zeit hat, jetzt genau zu zählen, für wie viele Leute der Zug zugelassen wäre und ja das Problem dadurch nicht gelöst wird, fliegen die zuletzt gekommenen raus und er kann auf der Strecke noch genug Leute mitnehmen.
Ist eine Theorie, aber schlechte Laune glaube ich eher nicht, meist hat sowas einen Grund.
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Soweit ich weiß, steht erstmal die maximale Kapazität in der Zulassungsbescheinigung des Fahrzeugstyps. Das sind beim LINT 27, der auf dieser Strecke fährt, laut Wikipedia folgende Werte:Zitat von Funner Beitrag anzeigenOk aber wie definiert man überfüllt?
Mit Fahrrädern, Kinderwägen, Großgepäck ist die Situation sicher eine andere. Aber pauschal "keine freien Sitzplätze = Überfüllung" ist damit sicherlich nicht begründbar. Aber vielleicht hat auch einfach die Klimaanlage in der Hitze die volle Besetzung nicht geschafft...Ein Fahrzeug bietet 52 Sitzplätze in der 2. Klasse, acht Sitzplätze in der 1. Klasse, sowie 13 Klappsitze im Mehrzweckabteil. Bei unbenutzten Klappsitzen haben 85 Personen stehend Platz, bei besetzten Klappsitzen 71.
Davon abgesehen, entscheidet am Ende der Zugführer in eigener Verantwortung, wann er einen sicheren Betrieb nicht mehr als gewährleistet ansieht. Und laut Deiner Schilderung schien er ja einen schlechten Tag zu haben...
Stimmt, vielleicht schlampt da auch nur die Hanseatische Eisenbahn. Als wir die Strecke vor zwei Monaten gefahren sind, war der RB 34 jedenfalls in beide Richtungen der mit Abstand vollste Zug, und, wenn ich mich richtig erinnere, der einzige, bei dem keine Warnung wegen hoher Auslastung bestand.Zitat von Funner Beitrag anzeigenDas kann damit eigentlich nichts zu tun haben, es schaffen ja auch andere Regionalbahnbetreiber Daten in die DB Reiseauskunft einfließen zu lassen.
Ich hoffe jedenfalls, die Rückfahrt Deiner Frau ist besser gelaufen.
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Ok aber wie definiert man überfüllt? Es haben ja alle Leute in den Zug gepasst die mitfahren wollten ohne sich auf den Füßen zu stehen. Unsere Regionalbahn, Start Niedersachsen Mitte, ist im Grunde jeden Tag völlig überfüllt zu den Öffnungs- und Schließzeiten des Heideparks. Da stehen sich die Leute wirklich gegenseitig auf den Füßen und es kommen sehr oft nicht alle Fahrgäste in den Zug rein die mitfahren wollen, schlicht weil die Gänge komplett verstopft sind (ein Zug pro Stunde und Richtung, es gibt aber auch viele Ausfälle, dann wartet man dort sehr lange). Das war bei dieser Bahn in Stendal nicht der Fall und es geht da ja nur um eine halbe Stunde Fahrt nach Rathenow. Die Räumung war völlig übertrieben, eine Regionalbahn in der es ausschließlich Sitzplätze gibt und stehen komplett verboten ist, habe ich noch nicht gesehen.Zitat von ChristianBerlin Beitrag anzeigenFalls das der RB 34 von Stendal nach Rathenow war: Der ist tatsächlich sehr kurz und diese Bimmelbahn auf dem Land ist in Zeiten des 9-Euro-Tickets (die schnellsten Nahverkehrsverbindung z.B. von Hamburg oder Bremen nach Berlin enthalten den) chronisch überfüllt.
Das kann damit eigentlich nichts zu tun haben, es schaffen ja auch andere Regionalbahnbetreiber Daten in die DB Reiseauskunft einfließen zu lassen.Zitat von ChristianBerlin Beitrag anzeigenWarum die Auskunft beim RB 34 nicht warnt, erschließt sich mir auch nicht, eventuell weil der Betreiber nicht zur DB gehört.
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Falls das der RB 34 von Stendal nach Rathenow war: Der ist tatsächlich sehr kurz und diese Bimmelbahn auf dem Land ist in Zeiten des 9-Euro-Tickets (die schnellsten Nahverkehrsverbindung z.B. von Hamburg oder Bremen nach Berlin enthalten den) chronisch überfüllt. Gerade wenn vorher irgendwo mal ein Zug ausgefallen ist. Falls man nicht zu absoluten Randzeiten unterwegs ist, lieber eine andere, etwas längere Verbindung nehmen. Noch ein Hinweis: Bei Regionalbahnen handelt es sich meistens um Zuge mit relativ geringer Kapazität (kurz, keine Doppelstockwagen). Wenn die an neuralgischer Stelle einer beliebten Verbindung auftauchen (z.B. Hamburg-Berlin), sollte man momentan auf Gedränge gefasst sein. Warum die Auskunft beim RB 34 nicht warnt, erschließt sich mir auch nicht, eventuell weil der Betreiber nicht zur DB gehört.Zitat von Funner Beitrag anzeigenMeine Frau hat sich Heute auf die lange und beschwerliche Reise nach Berlin begeben, mit dem 9€ Ticket. Nachdem sie die ersten 2 Umstiege von Regionalbahn zu Regionalbahn gemeistert hat (mit einer Umsteigezeit von unter 10 Minuten grenzt das fast ein ein Wunder), stand sie dann in Stendal. Der Fahrer des Anschlusszuges war in den Streik getreten. Erst hat er 10 Minuten vor Abfahrt die Türen seines Zuges überhaupt nicht mehr geöffnet, wegen angeblicher Überfüllung und auf den schon in zwei Stunden fahrenden nächsten Zug verwiesen. Dann hat er sie eine Minute vor Abfahrt doch noch geöffnet und alle sind eingestiegen. Dann wollte er aber nicht losfahren und hat stattdessen die Bundespolizei verständigt. Die hat gerade alle Leute rausgeschmissen die keinen Sitzplatz haben, also auch meine Frau..
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Meine Frau hat sich Heute auf die lange und beschwerliche Reise nach Berlin begeben, mit dem 9€ Ticket. Nachdem sie die ersten 2 Umstiege von Regionalbahn zu Regionalbahn gemeistert hat (mit einer Umsteigezeit von unter 10 Minuten grenzt das fast ein ein Wunder), stand sie dann in Stendal. Der Fahrer des Anschlusszuges war in den Streik getreten. Erst hat er 10 Minuten vor Abfahrt die Türen seines Zuges überhaupt nicht mehr geöffnet, wegen angeblicher Überfüllung und auf den schon in zwei Stunden fahrenden nächsten Zug verwiesen. Dann hat er sie eine Minute vor Abfahrt doch noch geöffnet und alle sind eingestiegen. Dann wollte er aber nicht losfahren und hat stattdessen die Bundespolizei verständigt. Die hat gerade alle Leute rausgeschmissen die keinen Sitzplatz haben, also auch meine Frau.
Nun also in die Sbahn nach Magdeburg und von dort hoffentlich mit 2 Stunden Verspätung nach Berlin.
Ziemlich lächerlich. Wieso räumt die Polizei einen Zug bis auf die Sitzplätze? Wenn ich mir anschaue wie voll unsere Regionalbahn hier immer ist, da sind auch alle Gänge so voll, dass wirklich Niemand mehr einsteigen kann, ohne das die geräumt wird. Wieso muss das lokale Bahnunternehmen auf einer 30km Strecke keinen Ersatzverkehr einrichten, wenn sie zu viel Andrang haben? Auf einen 2 Stunden später fahrenden Zug zu verweisen macht da wenig Sinn weil sich keiner drauf einlässt.
Schätze mal ich darf ihr dann für die Rückfahrt ein Fernverkehrsticket buchen. Die Zeitersparnis ist dadurch gar nicht so groß, 3,5 statt 4,5 Stunden, aber es bedeutet natürlich viel weniger Stress.
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Das denken sich auch viele andere so. Dir ist hoffentlich bewusst, das nächsten Sonntag in Berlin und Brandenburg der allerletzte Ferientag der Sommerferien ist.Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigenIch könnte Sonntag mal extra früh aufstehen und versuchen, schon Nachmittags wieder zurück zu fahren 😭
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Du solltest auf jeden Fall bis zum Winter warten. Im 9€-Zug würdest du den Platzmangel höchstwahrscheinlich spürbar verstärken und wenn ich zufällig im selben Zug sitze, klappt das gar nicht mehr. Mein Boot ist größer.
Sonntag Abend zurück mittendrin einsteigen in einen Zug, der von der Ostsee kommt, das ist schon ziemlich riskant.
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Meint Ihr, ich kann Samstag früh um 8 mit einem Boot von Berlin nach Neubrandenburg (Richtung Ostsee😭) fahren und Sonntag Abend zurück. Oder soll ich lieber warten bis das 9-Euro-Ticket endlich vorbei ist oder sogar bis in den Herbst oder Winter?
Foto mit Boot und Rucksack aus der guten alten Zeit vor dem ganzen Chaos.
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Aktuelle Erfahrungen:
Da der Bahnmitarbeiterin bei der Buchung der Radstellplätze im IC ein Fehler unterlaufen war, erfolgte unsere Urlaubsrückfahrt ungeplanter Weise mit dem RE. Gerechnet haben wir damit, dass es vielleicht der zweite oder dritte RE wird, in dem es Platz geben könnte. Mitgekommen sind wir problemlos im ersten RE. Halb neun Sonntags morgens hielt sich die Rückreisewelle von der Ostsee noch etwas in Grenzen. Zug war zwar nicht gerade leer, aber noch nicht überfüllt und das Radabteil nur mit wenigen Rädern besetzt.
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