Was geht übernächste Woche in Vorarlberg/östliches Tirol?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• superflow
    Dauerbesucher
    • 09.09.2013
    • 739
    • Privat

• Meine Reisen

Was geht übernächste Woche in Vorarlberg/östliches Tirol?

Hallo,
    ich habe in 10 Tagen ein paar drei freie Tage während einer beruflichen Reise, die ich irgendwo zwischen Reutte und Silvretta verbringen kann, die deutschen angrenzenden Bereiche gehen natürlich auch.

Was ist denn überhaupt möglich?
    Wandern vermutlich nicht?
    Kann mir wer einen Ausgangspunkt zum Schneeschuhlaufen (oder zur Not rodeln, ich will halt nicht 3 Tage im Hotel abhängen) empfehlen?
    Am besten mit Verleih und evt. guter Erreichbarkeit mit Bus und Bahn?

PS: Ich war schon ein paar Mal Schneeschuhlaufen, Ski fahren ist 20 Jahre her, und ich habe kaum Ahnung von Lawinen. Im Sommer schon vernünftige Bergerfahrung...

• Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 30666
    • Privat

• Meine Reisen

Im Moment sind die Schneeverhältnisse ungewöhnlich anfängerfreundlich -- Warnstufe 1 in weiten Teilen der Nordalpen. Vielfach werden die Sonnenseiten schon grasig sein, in den Schattenseiten eher mal Harsch und Eis als Pulver.
    Wetter bleibt bis auf eine kleine Störung in Wochenmitte mit wenig Neuschnee wohl gut, d.h. da wird sich auch erstmal nicht viel dran ändern.
    Disclaimer: Trotzdem gehört LVS, Sonde & Schaufel dazu, wenn Du DIch in freies Gelände begibst.

Wenn Du 20 Jahre nicht mehr Skifahren warst, würde ich auch zu Schneeschuhen raten. Tannheimer Tal, die Sonnenseiten bieten einige kurze und Wiedereinsteiger-freundliche Wanderungen (Schönkahler, Einstein, zum Gimpelhaus oder zur Bad Kissinger Hütte... da dürfte man Stand jetzt vielfach schon ohne SS raufkommen.
    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Wafer

Administrator
      Liebt das Forum
      • 06.03.2011
      • 10570
      • Privat

• Meine Reisen

Oder du suchst dir ein paar höhere Strecken und gehst mit Langlaufski in die Loipen. Größere Strecken oder von Hütte zu Hütte wird da allerdings schwierig. 😎

Kommentar

• superflow
        Dauerbesucher
        • 09.09.2013
        • 739
        • Privat

• Meine Reisen

Danke Euch.
        Ist es (falls ich kein Auto habe - ich habe noch nicht entschieden, ob ich n Leihwagen nehme oder mit Bus und Bahn fahre) egal, in welches der Dörfer im Tannheimer Tal ich gehe?
        Also Ziel: Schnell in der Natur, guter Bus-Anschluss, und ein Schneeschuh-Verleih?

Ich kenne Nesselwängle im Tannheimer Tal ein wenig, bin z.B. mal (aber halt im Mai oder Juni) mit Restschnee vom Haldensee über Edenalpe zur Krinnenalpe hochgelaufen - kann man sowas jetzt einfach mit Schneeschuhen machen? Da war ja selbst letztes Jahr im Mai noch viel Pulver... War ja nicht besonders steil, aber mir fehlt da die Erfahrung, einzuschätzen, ob sowas mit Schneeschuhen unkompliziert möglich ist...

@wafer:
        Ich gehöre seit ganz kurzem zur "Arthrose-im-Großzahgrundgelenk-Franktion", habe Einlagen, und muss meinen großen Zee recht ruhig halten - ich weiss gar nicht, ob das mit Langlaufskien gehen würde???
        Trotzdem: Wo wären im Tannheimer Tal denn höher gelegene Loipen? Gibt es da so technisch einfache Höhenwege oder so was? Ich laufe allgemein viel lieber über der Baumgrenze als im Wald...

Und Interessehalber, da ihr das Tannheimer empfehlt (was ja auch schön ist): Wie würde es denn im Vergleich dazu im Pitztal oder in der Silvretta (oder wie das heisst, ich meine die Gegend unterhalb der Bieler Höhe) gehen?

Kommentar

• Wafer

Administrator
          Liebt das Forum
          • 06.03.2011
          • 10570
          • Privat

• Meine Reisen

Großzehgrundgelenkarthrose kenne ich jetzt noch nicht. Bei mir sind die Knie in fortgeschrittenem Stadium. Trotzdem geht es recht gut. Es gibt schlimmeres. Das musst aber du entscheiden ob es geht oder nicht. Du musst ja nicht jeden Tag das gleiche machen.
          Das Tannheimer Tal hat Seen, ist ein Hochtal und hat ca. 140 Km Loipe. Schau mal hier, da findest du sicher was. Ich finde das Tannheimer Tal landschaftlich einfach sehr schön. Und die Pauseninfrastruktur ist auch sehr gut.

Kommentar

• TilmannG
            Fuchs
            • 29.10.2013
            • 1405
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
            Im Moment sind die Schneeverhältnisse ungewöhnlich anfängerfreundlich -- Warnstufe 1 in weiten Teilen der Nordalpen. Vielfach werden die Sonnenseiten schon grasig sein, in den Schattenseiten eher mal Harsch und Eis als Pulver.
            ...
            Na ja...gut, es hat Lg1. Aber auch viele Vereisungen und hat gefrorenen Boden, der bei Sonne dann oberflächlich antaut. Die zahlreichen tödlichen Abstürze von Wanderern am letzten Wochenende sprechen nicht für insgesamt anfängerfreundliche Verhältnisse.
            Grüße von Tilmann
            http://www.foto-tilmann-graner.de/

Kommentar

• opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6825
              • Privat

• Meine Reisen

IMHO für einen schnellen überblick durchaus brauchbar:

https://www.alpenverein.de/dav-servi...aid_38044.html

Kommentar

• superflow
                Dauerbesucher
                • 09.09.2013
                • 739
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von opa Beitrag anzeigen
                IMHO für einen schnellen überblick durchaus brauchbar:

https://www.alpenverein.de/dav-servi...aid_38044.html
                Oh so einen Kurzbericht hätte ich in der Vergangenheit schon oft brauchen können, Danke für den Link:
                Wahrscheinlich (hab noch einen Job reinbekommen) werde ich jetzt muss ich an einem der freien Tagen ins Walsertal, und muss den Plan ein bischen anpassen.
                Aber das ist ja noch nah am genannten Tannheimer Tal - ich freu mich schon und werde bestimmt was passendes finden.

Kommentar

• tuan
                  Fuchs
                  • 22.10.2009
                  • 1038
                  • Privat

• Meine Reisen

In den Tannheimern geht schon recht viel ohne Winterausrüstung.
                  Breitenberg z.B., oder auch der Aggenstein von Grän aus, da hast du nur noch oben ein ganz klein wenig Schneekontakt. Generell alles südseitige ist schon bis weit rauf ziemlich grasig.
                  Krinnenspitze war ich als Abschlußgipfel einer großen Skitourenrunde am Sonntag vor einer Woche, da war die Schneemenge noch ok, wenn auch überschaubar. Das ist jetzt natürlich wieder weniger geworden und die Lawine spielt da imho keine Rolle mehr. Also mit Schneeschuhen easy zu machen.

Kommentar

• Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 30666
                    • Privat

• Meine Reisen

Gerade mal Gipfelbuch durchgeblättert, die Sonnenseiten im Tannheimer Tal sind nahezu schneefrei... Webcam
                    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• ApoC

Moderator
                      Lebt im Forum
                      • 02.04.2009
                      • 6688
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                      Gerade mal Gipfelbuch durchgeblättert, die Sonnenseiten im Tannheimer Tal sind nahezu schneefrei... Webcam
                      Jap aber ich würde sagen grob ab 1200 m findet man immer wieder größere Schneefelder die einem auf gerne mal entgegen kommen. Das Bild ist am 19.03. von der Stubenalpe auf etwa 1400 m gemacht. Der Hang ost süd-östlich ausgerichtet. Die Südseiten sehen in der Tat recht schneefrei aus aber keine Ahnung was man da oben versteckt noch findet. Ein paar Leute meinten aberieß aber, dass auch der Schönkahler durchaus noch mit Ski machbar ist und da brät sie Sonne ja ordentlich drauf.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220319_103829.jpg Ansichten: 0 Größe: 342,1 KB ID: 3121934
                      Zuletzt geändert von ApoC; 21.03.2022, 11:40.

Kommentar

• Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 30666
                        • Privat

• Meine Reisen

Tannheim gestern (nicht von mir)
                        Meine Reisen (Karte)

Kommentar