Weicheitour 4 Tage Harz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Loli..
    Erfahren
    • 28.10.2008
    • 147
    • Privat

    • Meine Reisen

    Weicheitour 4 Tage Harz

    Huhu, ich bin gerade dabei meine neue Freundin so langsam ans Outdoorleben zu gewöhnen und sie tut sich dabei noch ein bisschen schwer.
    Am 2. und 3.2 haben wir praktischerweise frei und ich dachte ich zerr sie mal zum Wandern in den Harz.
    Von Schutzhütten&Zelt konnte ich sie schonmal gar nicht begeistern bei winterlichen Bedingungen.
    Jetzt frag ich mich nach ner Strecke bei der wir einfach so von Pension zu Pension laufen. (Oder ne vergleichbare möglichst günstige Schlafmöglichkeit)

    Und dabei bin ich relativ ratlos. Entweder ist es zu teuer oder die Strecken sind zu lang, wie gesagt soll ne echte Weicheitour werden... Naja und da das ganze als Erholung für uns beide geplant ist möchte ich eben vermeiden das gejammert wird. Deswegen lieber kurze Etappen.

    Jemand ne Idee?

    MfG Loli..

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Weicheitour 4 Tage Harz

    Du kanst mal hier schauen beim Grenzweg oder Ihr geht einen Teil vom Hexenstieg. Ich kenne das "Problem" und habe solche "Weicheiertouren" auch schon gemacht. Ist halt leider teuer. 2 Tage ist aber sehr kurz, ich fand die 4 Tage für den Grenzweg optimal, da war für uns auch An- und Abreise am 1. und 4. Tag enthalten.

    Gruß Florian

    Kommentar


    • Loli..
      Erfahren
      • 28.10.2008
      • 147
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Weicheitour 4 Tage Harz

      Ja das war auch mein Gedanke mit dem Geld. Wir sind halt noch arme Schüler.
      50€ gehen für An- und Abreise drauf. Essen werde ich mal sehen das wir wenigstens eine Mahlzeit am Tag aufm Kocher machen. Zum einen wegen der Kohle und zum anderen weils für mich auf Tour einfach unverzichtbar ist.

      Hab mich da falsch ausgedrückt sollte nicht nur die beiden Tage sein. Sondern die beiden Tage (Mo&Di)+ das Wochenende davor.

      Die Tour da klingt eigentlich gar nicht schlecht. Am besten legen wir da einfach mal los und suchen uns dann spontan was zum Schlafen, sollte doch eigentlich kein Problem um die Zeit sein in den Orten irgendwas bezahlbares zu finden oder?
      Kannst mir ja mal von deinen Erfahrungen berichten. Besonders anspruchsvoll sind wir warscheinlich eh nicht.
      Ist der Weg ein bisschen ausgeschildert oder muss ich mich noch Kartenmäßig vorbereiten?
      Spielts ne Rolle ob man Nord-Süd oder Süd-Nord läuft?
      So vom Ding her würde ich wohl eher Nord-Süd laufen weil die Anfahrt dann etwas kürzer ist und man mehr vom ersten Tag hat, bei der Abreise ist es egal wie lang es dauert da wir da ja nicht aufs Tageslicht angewiesen sind.

      Wie siehts mit dem Schnee aus Ende Januar/Anfang Februar? Kann man da noch gut laufen?

      MfG Loli..

      Kommentar


      • Monika
        Fuchs
        • 04.11.2003
        • 2051
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Weicheitour 4 Tage Harz

        Der Harz ist zudem:
        - den Kaiserweg
        - den Hexenstieg
        und viele viele schöne kleine Wege, die man aber bei Schnee nicht unbedingt alle findet.

        Allerdings kann es dir zu dieser Jahreszeit im Harz passieren, dass du stundenlang durch Schnee läufst - das Bodetal würde ich aber bei Glatteisgefahr nur begehen, wenn man sehr gutes Schuhwerk hat und trittsicher ist.

        Gerade im Ostharz gibt es viele kleine preiswerte Pensionen.

        Wenn Ihr im DAV seid: es gibt im Harz auch DAV-Hütten, die kann man vorher mieten und dann von dort aus Tagestouren machen (oder entsprechend die Touren planen, so dass man vorher/nacher den Schlüssel abgibt)

        Küche ist dort vorhanden, Betten auch - Bettwäsche/Schlafsack muss man meist mitbringen

        Monika

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Weicheitour 4 Tage Harz

          Hier kannst Du mal wegen Unterkünften und Schneelage schauen. Wenn Du JuHe-Mitglied bist wäre das auch eine Überlegung - Abendessen lohnt sich dort. Wir haben bei spontaner Unterkunftssuche unterwegs immer 50 - 70 € / DZ gezahlt. Die günstigeren Sachen muß man wohl schon etwas suchen, die gibt´s nicht in jedem Ort. Vielleicht die Route danach ausrichten oder auch irgendwo einmieten und von dort aus Tagestouren machen. Der Zeitpunkt ist schon sehr früh, daß kann mit Tiefschnee schwierig werden. Am besten hier im Forum die Harzbewohner kurz vorher noch mal fragen.

          Gruß Florian

          Kommentar


          • Monika
            Fuchs
            • 04.11.2003
            • 2051
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Weicheitour 4 Tage Harz

            Ansonsten:
            Seiten wie z.B. http://www.schneenews.de/ liefern die Schneehöhefür bestimmte Ort im Harz.

            Monika

            Kommentar


            • blitz-schlag-mann
              Alter Hase
              • 14.07.2008
              • 4851
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Weicheitour 4 Tage Harz

              Hi,
              im Harz gibt es auch viele bewirtschaftete Skihütten, die preiswerte Unterkunft bieten.
              Mein Tipp: Mietet Euch in Oderbrück in die Skihütte vom Skiclub Hildesheim oder Skiclub Peine ein und macht von dort aus Tageswanderungen. Von Oderbrück aus kann man viele sehenswerte Ziele erreichen.

              Kostenpunkt beim Skiclub Hildesheim 19,50 EUR mit Vollpension .

              http://www.hisk.de/Hochmoorbaude/hochmoorbaude.html

              Die Hütte ist modern, die Wirte sehr nett und die Verpflegung OK.
              Wir sind dort auch hin und wieder mal zu Gast.
              Viele Grüße
              Ingmar

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Weicheitour 4 Tage Harz

                Ich häng' mich hier mal dran, weil ich auch eine Weicheitour im Harz machen will. Nein, eigentlich will ich gar keine Weicheitour machen, aber ich will mit meiner Mutter da für 3 Tage wandern gehen, und die will erstens nicht so viel schleppen und fühlt sich für Schutzhütten wirklich etwas zu alt.
                Geld ist da nicht so ein Problem, sie lädt mich ein

                Stattfinden soll das Ganze an einem Wochenende Ende März/Anfang April. Ganz besonders wichtig wären uns kleinere Waldwege, möglichst wenige Forststraßen und diese Platten auf dem Grenzweg gehen gar nicht!
                Es muss kein ausgeschilderter Fernweg sein. Ich habe auch schon eine gute Karte vom Landesvermessungsamt, nur finde ich auf der leider nicht die kleinen Wege heraus und stehe dann doch wieder auf der Forststraße.

                Also: wenn einer Tipps hat für schöne Abschnitte, die wir gesehen haben sollten, oder für schöne Orte mit netten Pensionen, dann her damit!

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Weicheitour 4 Tage Harz

                  Hallo Philine,

                  kenne soweit auch nur die Fernwege, die könntest Du als Orientierung nehmen und Parallelwege gehen. Hatten wir so beim Grenzweg teilweise auch gemacht, weil uns die Platten auch störten. Ansonsten ist´s schon angenehm wenn man z.B. immer nur der Hexe hinterherzulaufen braucht. Vom Rotherverlag gibt´s ein schönes Buch mit Harztagestouren, da ließe sich gut was zusammenstellen. Für drei Tage könnte man sicher auch von einem Punkt aus wie z.B. Schierke nette Tagestouren machen.

                  Gruß Florian

                  Kommentar


                  • Monika
                    Fuchs
                    • 04.11.2003
                    • 2051
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Weicheitour 4 Tage Harz

                    Zitat von -ph- Beitrag anzeigen
                    Also: wenn einer Tipps hat für schöne Abschnitte, die wir gesehen haben sollten, oder für schöne Orte mit netten Pensionen, dann her damit!
                    Generell:
                    - das Selketal fand ich sehr schön,
                    - dann natürlich das Bodetal (am Ende in Thale aber noch IM Bodetal ist das Gasthaus Königsruh - das finde ich zum Wandern immer sehr schön)

                    als klassische 3 Tagestour würde ICH folgende Route planen:
                    1. Tag Anreise nach llsenburg auf dem Heinrich-Heine-Weg über den Brocken weiter nach Schierke
                    2. Tag von Schirke quer durch den Harz bis nach Altenbrak (z.T. auch auf Forststrassen)
                    3. Tag Altenbrak - durchs Bodetal nach Thale (Übernachtung oder Abreise)

                    Allerdings sollte bei dieser Tour im Bodetal kein Schnee mehr liegen!

                    Bei Neuschnee fand ich letztes Jahr Ostern eine Mischung aus den Kaiserweg und der oben genannten Strecke sehr schön, da er einfacher zu finden war, und das gehen im knietiefen Schnee doch anstrengend ist.
                    (Wir sind dann z.B. von Bad Sachsa ein wenig querfeldein auf dem Kaiserweg, dann nach Braunlage über den Wurmberg nach Schierke und über den Brocken nach Ilsenburg)
                    Der Kaiserweg ist zwar eher eine breite Forststrasse, aber dank des heftigen Schneefalls waren wir weitgehend alleine unterwegs.

                    Monika

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Weicheitour 4 Tage Harz

                      Vielen Dank für die Anregungen!

                      Das Büchlein werde ich mir mal ansehen, schließlich ist der Harz ja vor der Haustür für mich und ich werde da noch öfter mal unterwegs sein. Parallel zur Hexe hört sich auch ganz gut an, ich suche mir die Wege auch gerne selber aus, auch wenn es einfacher ist, der Hexe zu folgen. Aber das machen ja alle und selbst wenn es eine Weicheitour ist, kann man sich ja etwas von den Massen abheben

                      Monika, dein Vorschlag hört sich auch super an. Heinrich-Heine-Weg kenne ich schon, der ist schön und das Bodetal wollte ich auch gerne mal bewandern. Danke auch für den Hinweis mit dem Schnee!
                      Bei Schnee finde ich auch die Forstwege okay, nur wenn dann alles geräumt ist, das nervt Und wenn dann noch tausende Leute unterwegs waren, dann ist es da auch noch besonders glatt

                      Wir werden wohl sowieso nach Schneelage entscheiden. Wie ist denn der Heinrich-Heine-Weg bei Schnee?

                      Kommentar


                      • Monika
                        Fuchs
                        • 04.11.2003
                        • 2051
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Weicheitour 4 Tage Harz

                        Zitat von -ph- Beitrag anzeigen
                        Wie ist denn der Heinrich-Heine-Weg bei Schnee?
                        War bei Neuschnee kein Problem, da auf diesem Weg viele Leute unterwegs sind und entsprechend Spuren vorhanden waren - bei Altschnee kann das in tiefen Lagen extrem matschig und oben am Brocken auch entsprechend glatt sein.

                        Monika

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X