Infos und Fragen zur provisorischen Schutzhüttenkarte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • November
    Freak

    Liebt das Forum
    • 17.11.2006
    • 11083
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    Ah, danke. Dann müsste sich ja theoretisch herausfinden lassen, wer die dort eingetragen hat, wobei das aber letztlich auch egal ist.
    Das ist nicht so super weit weg von Berlin. Ich könnte den Pfad-Finder mal nachschauen lassen, ob es die Hütten tatsächlich gibt. Wenn nicht, löschen wir sie, ansonsten werden sie bebildert.
    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

    Kommentar


    • blauloke

      Lebt im Forum
      • 22.08.2008
      • 8317
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      Sehr gut, diese Einträge stören mich schon lange. Freut mich wenn da mal jemand nach sieht.
      Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

      Kommentar


      • blauloke

        Lebt im Forum
        • 22.08.2008
        • 8317
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        Wir haben die Bilder aus dem WIKI wieder.

        provisorische Schutzhüttenkarte

        Die Einträge sind jetzt wieder mit Fotos versehen. Einige Einträge sind nicht bebildert, das waren sie aber dann im WIKI schon nicht.
        Vielleicht finden sich einige, die sich der fehlenden Bilder annehmen und in ihrer Region auf Fotopirsch gehen.
        Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

        Kommentar


        • Funner
          Fuchs
          • 02.02.2011
          • 2146
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          Besteht die Möglichkeit in Basecamp oder von mir aus auch online mit einer OSM Karte, gezielt die eingetragenen Hütten/Unterstände/Quellen in einem Gebiet angezeigt zu bekommen? Ich kenne nur die Möglichkeit alle POI in der Umgebung zu ermitteln, das ist aber wenig Hilfreich wenn man sich eine Route zusammenbasteln will, bei der man an möglichst vielen ablichtungswürdigen Objekten vorbeikommt. Die mir bekannten Unterstände in meiner Umgebung habe ich so langsam durch und würde dann gezielt meine Fahrradrunden erweitern, wenn ich vorab weiß das dort etwas ist was noch fehlt.

          Kommentar


          • blauloke

            Lebt im Forum
            • 22.08.2008
            • 8317
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            Im Beitrag #1 dieses Fadens ist eine Overpassturbo Abfrage. Damit kannst du das Gebiet auswählen in dem du unterwegs sein willst und dir die bei OSM eingetragenen Hütten und Quellen anzeigen lassen.

            Da du ja auch in der Testgruppe bist kannst du auf die Karte des Verzeichnis gehen und auf den Kartenstapel oben rechts klicken. Im erscheinenden Fenster wählst du ganz unten "OSM Objekte" aus. Dann bekommst du ebenfalls die bei OSM gelisteten Objekte, durch farbige Punkte dargestellt. Wenn du diese anklickst siehst du was zu den Punkten in OSM eingetragen ist. Eine Übersicht dazu gibt es dazu bei den drei waagrechten Strichen unterhalb des Forumkopfes, bei den Einstellungen.

            Wenn du schon beim planen bist sieh dir mal die Werkzeugleiste links auf der Karte an. Dort programmiert Wafer momentan an einem Router, das Zeichen mit GPX. Der ist noch nicht perfekt, aber spiel mal etwas herum.

            So mache ich es auch immer wie du es vorhast. Ich lasse mir die OSM Objekte auf der Verzeichniskarte anzeigen und plane dann eine entsprechende Route.

            Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42862
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              Nachdem ich diverse Schutzhütten auch am Rand von Sportplätzen gefunden habe (auch explizit mit Schild mit Aufschrift "Schutzhütte"), wäre das evtl. auch noch eine Nachschau-Option.

              Kommentar


              • Markus2310
                Neu im Forum
                • 06.06.2021
                • 2
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                Zitat von Sirena Beitrag anzeigen
                Bei FB gibt es auch eine Gruppe, die sich damit beschäftig. https://www.facebook.com/groups/shelterdeatch
                So basteln halt Viele an dem Gleichen. Wäre eigentlich schon toll, wenn man die Versuche zusammenführen könnte.
                Moin.
                Ich bin der, der hinter der Sheltergruppe auf FB steckt. Inzwischen sind wir allerdings Umgezogen. Auch mit der Map: https://map.campwild.org/
                Ich habe gerade über "Kontakt" bereits eine Nachricht an die Inhaber von outdoorseiten geschrieben mit genau diesem Vorschlag. Leider habe ich dieses Forum erst heute durch Zufall entdeckt. Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn eine Zusammenarbeit welcher Art auch immer funktionieren könnte.

                Liebe Grüße
                Markus

                Kommentar


                • blauloke

                  Lebt im Forum
                  • 22.08.2008
                  • 8317
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  Hallo Markus,

                  danke für deinen Vorschlag der Zusammenarbeit.
                  Ich habe den Vorstand unseres Vereins verständigt. Es wird etwas Klärungsbedarf brauchen und kann ein wenig dauern.
                  Aus meiner Sicht würden wir uns gut ergänzen, da wir in Deutschland viele Einträge haben und ihr Hütten im Ausland habt.

                  Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                  Kommentar


                  • Franke
                    Gerne im Forum
                    • 30.03.2011
                    • 86
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    Btw, der Overpass Turbo Link aus Post #1 funktioniert nicht mehr.
                    Könntet ihr den Link evtl. aktualisieren oder die Overpass Query hier einfach als Code Block posten?
                    Ich nehme mal an, ihr fragt ungefähr folgende OSM tags ab:
                    • amenity=shelter
                    • natural=spring
                    • amenity=drinking_water
                    • man_made=water_tap

                    Kommentar


                    • blauloke

                      Lebt im Forum
                      • 22.08.2008
                      • 8317
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      Danke, Franke (das musste jetzt sein)

                      ich leite deinen Hinweis weiter, wird sicher bald repariert.
                      Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                      Kommentar


                      • blauloke

                        Lebt im Forum
                        • 22.08.2008
                        • 8317
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        Overpassturbo ist zur Zeit nicht erreichbar. bei einem direkten Aufruf kommt die selbe Fehlermeldung.
                        Warten wir mal bis Morgen, dann sollte alles wieder funktionieren.
                        Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                        Kommentar


                        • Franke
                          Gerne im Forum
                          • 30.03.2011
                          • 86
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
                          Warten wir mal bis Morgen, dann sollte alles wieder funktionieren.
                          Glaube ich nicht, weil es hat auch schon gestern nicht funktioniert. Ich habe es die letzten Tage mehrfach probiert. Und Overpass Turbo an sich funktioniert, dort kann man auch Abfragen ausführen.

                          Kommentar


                          • Pfad-Finder
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 18.04.2008
                            • 11913
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Riesengebirge-Viersternehuette (2).JPG Ansichten: 0 Größe: 243,1 KB ID: 3053289
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Riesengebirge-Viersternehuette (3).JPG Ansichten: 0 Größe: 213,7 KB ID: 3053290
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Riesengebirge-Viersternehuette -II-httpswww.openstreetmap.orgnode1021097327.JPG Ansichten: 0 Größe: 267,9 KB ID: 3053291
                            (Alles erledigt)
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Pfad-Finder; 07.06.2021, 22:28.
                            Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                            Kommentar


                            • blauloke

                              Lebt im Forum
                              • 22.08.2008
                              • 8317
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              Da hat es unsere Links zerlegt. Jetzt funktionieren sie wieder.

                              https://overpass-turbo.eu/s/15eQ

                              Nochmals Danke für den Hinweis
                              Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                              Kommentar


                              • Markus2310
                                Neu im Forum
                                • 06.06.2021
                                • 2
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
                                Hallo Markus,

                                danke für deinen Vorschlag der Zusammenarbeit.
                                Ich habe den Vorstand unseres Vereins verständigt. Es wird etwas Klärungsbedarf brauchen und kann ein wenig dauern.
                                Aus meiner Sicht würden wir uns gut ergänzen, da wir in Deutschland viele Einträge haben und ihr Hütten im Ausland habt.
                                Wir würden uns freuen, wenn das klappt!

                                Kommentar


                                • DorianGray
                                  Anfänger im Forum
                                  • 22.05.2007
                                  • 17
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  Hier eine wirklich rissige Sammlung vom guten Soulboy der den Nord Süd Trail entwickelt hat

                                  https://www.nordsüdtrail.de/thru-hike/ressourcen/


                                  https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...-top-oder-flop
                                  es gibt viel zu tun, warten wir´s

                                  Kommentar


                                  • blauloke

                                    Lebt im Forum
                                    • 22.08.2008
                                    • 8317
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    Mit Soulboy hatten wir Kontakt.
                                    Nachdem wir feststellten das bei etlichen Hütten der Text aus unserem WIKI, mitsamt Rechtschreibfehlern, von ihm übernommen wurde ohne auf auf die Quelle ODS hinzuweisen haben wir den Kontakt abgebrochen.
                                    Er selber wollte von uns Unterstützung für seinen Weg.
                                    Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                                    Kommentar


                                    • DorianGray
                                      Anfänger im Forum
                                      • 22.05.2007
                                      • 17
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      Ähh ok. Unabhängig davon sind auf seiner Karte einige Hütten eingetragen, die hier noch nicht gelistet sind. Ist das ein Problem diese jetzt zu übernehmen?
                                      es gibt viel zu tun, warten wir´s

                                      Kommentar


                                      • blauloke

                                        Lebt im Forum
                                        • 22.08.2008
                                        • 8317
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        Zitat von DorianGray Beitrag anzeigen
                                        Ist das ein Problem diese jetzt zu übernehmen?
                                        Wir übernehmen von niemanden einfach Hütten ohne Einverständnis des Erstellers.
                                        Das mag altmodisch sein, aber für uns ist das eine Frage des Anstands.

                                        Wenn jemand an Hütten vorbei kommt die bei ihm in der Liste sind und diese für uns neu fotografiert und beschreibt ist das natürlich kein Problem.
                                        Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                                        Kommentar


                                        • November
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 17.11.2006
                                          • 11083
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          Kälbersteine Lausitz - Eintrag in Schutzhüttenkarte erledigt

                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Kälbersteine_a.jpg Ansichten: 8 Größe: 162,5 KB ID: 3060897
                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Kälbersteine_b.JPG Ansichten: 8 Größe: 104,1 KB ID: 3060898
                                          Zuletzt geändert von November; 08.07.2021, 18:20.
                                          Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X