Infos und Fragen zur provisorischen Schutzhüttenkarte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sirena
    Gerne im Forum
    • 03.04.2016
    • 88
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Hallo Wafer, ich bin technisch nicht soo versiert. Dachte, dass die EXIF Daten dabei sind, wenn ich sie nicht entferne. Ich fotografiere die Hütten... mit dem iPhone und kann dann da direkt schauen wo es war. Die GPS Koordinaten könnte ich nur mit einer Zusatz-App auslesen, oder am Computer. Mit OSM habe ich mich bisher nicht beschäftigt. Wenn ich mir etwas in einer Karte markieren will, mache ich das mit GuruMaps. Ich kann euch anbieten die Fotos + GPS Koordinaten + Beschreibung zu schicken, wohin auch immer. Gruß von Silke

    Kommentar


    • Wafer

      Lebt im Forum
      • 06.03.2011
      • 8798
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Zitat von Sirena Beitrag anzeigen
      Hallo Wafer, ich bin technisch nicht soo versiert. Dachte, dass die EXIF Daten dabei sind, wenn ich sie nicht entferne. Ich fotografiere die Hütten... mit dem iPhone und kann dann da direkt schauen wo es war. Die GPS Koordinaten könnte ich nur mit einer Zusatz-App auslesen, oder am Computer. Mit OSM habe ich mich bisher nicht beschäftigt. Wenn ich mir etwas in einer Karte markieren will, mache ich das mit GuruMaps. Ich kann euch anbieten die Fotos + GPS Koordinaten + Beschreibung zu schicken, wohin auch immer. Gruß von Silke
      Hallo Silke.

      Ich muss sagen, ich lerne auch jeden Tag was dazu! Dass das neue Forum EXIF-Daten entfernt war mir neu. Ich weiß, dass ich das eine oder andere Wo-Bin-Ich-Rätsel schneller eraten konnte, weil ich genau solche Daten in den Ratebildern entdeckt hatte. Daher wäre es vielleicht gut, wenn du die Bilder nicht als Bilder hier einstellst sondern deine Daten in ZIP-Archiv packst und uns die Daten direkt zukommen lässt. Gerne schicke ich dir als Persönliche Nachricht (PN) meine E-Mail-Adresse. Wenn die Daten da wirklich drin sind können wir die auslesen.
      Ich finde es ganz toll, dass du unser Projekt so gut unterstützt! Ich sende dir hier einen ausdrücklichen Dank vom ganzen Team!

      Gruß Wafer

      Kommentar


      • Sirena
        Gerne im Forum
        • 03.04.2016
        • 88
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Hallo Wafer, prima 👌 dann machen wir es so. Dann muss ich sie nur noch gezippt bekommen 😉 Werde mich heute Abend mal damit beschäftigen. Ich danke Euch für die Mühe, schließlich hoffe ich ja auch davon zu profitieren. Habe schon oft gedacht, dass das fehlt. Für die Pyrenäen gibt es nämlich eine tolle interaktive Karte in der Art. Liebe Grüße von Silke

        Kommentar


        • Wafer

          Lebt im Forum
          • 06.03.2011
          • 8798
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Zitat von Sirena Beitrag anzeigen
          Hallo Wafer, prima 👌 dann machen wir es so. Dann muss ich sie nur noch gezippt bekommen 😉 Werde mich heute Abend mal damit beschäftigen. Ich danke Euch für die Mühe, schließlich hoffe ich ja auch davon zu profitieren. Habe schon oft gedacht, dass das fehlt. Für die Pyrenäen gibt es nämlich eine tolle interaktive Karte in der Art. Liebe Grüße von Silke
          Hallo Silke.

          JPG-Dateien sind intern schon ganz gut gepackt. Im Notfall kannst du die auch direkt schicken. Bitte darauf achten, dass einzelne Mails nicht größer als 20 MB werden. Mancher Provider hat da eine Begrenzung drin. Und ich weiß nicht ob deiner und/oder meiner da dazu gehört.

          Gruß Wafer

          Kommentar


          • flapjack
            Anfänger im Forum
            • 29.11.2010
            • 48
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Sehr schönes Projekt!
            Neben Jo's Hüttenliste gibt es auch noch www.outdoor-karte.de. Dort sind eine Vielzahl an Schutzhütten/Unterständen verzeichnet (Daten von OSM?). Teilweise gibt es auch Bilder und kurze Beschreibungen, ist aber eher die Ausnahme.
            Vielleicht besteht ja gegenseitiges Interesse zusammen zu arbeiten.
            Zuletzt geändert von flapjack; 05.03.2021, 23:52.

            Kommentar


            • bananensuppe
              Dauerbesucher
              • 13.08.2006
              • 740

              • Meine Reisen

              #26
              Zitat von flapjack Beitrag anzeigen
              S Teilweise gibt es auch Bilder und kurze Beschreibungen, ist aber eher die Ausnahme.
              Das wichtigste fehlt also, dafür gibt es Werbung.

              Kommentar


              • Sirena
                Gerne im Forum
                • 03.04.2016
                • 88
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Bei FB gibt es auch eine Gruppe, die sich damit beschäftig. https://www.facebook.com/groups/shelterdeatch
                So basteln halt Viele an dem Gleichen. Wäre eigentlich schon toll, wenn man die Versuche zusammenführen könnte. Ich bin z.B. ganz begeistert von der Pyrenäen Karte https://www.pyrenees-refuges.com/?fb...42.6020/0.6763
                soetwas würde ich mir auch für D (A/CH) wünschen.

                Kommentar


                • flapjack
                  Anfänger im Forum
                  • 29.11.2010
                  • 48
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Zitat von bananensuppe Beitrag anzeigen
                  Das wichtigste fehlt also, dafür gibt es Werbung.
                  Trotzdem ist dort eine große Menge an Hütten mit Bildern und Beschreibung registriert, auch wenn es relativ nur ein kleiner Teil ist. In meiner Region sind z.B. sehr viele detailliert beschrieben, die ODS-Karte zeigt leider noch gar nichts hier.
                  Wenn sich der Betreiber der Seite für eine Zusammenarbeit gewinnen ließe, wäre vielen geholfen.

                  Die Werbung habe ich nicht gesehen, da ich Adblocker nutze. Knan ich jedem nur empfehlen.

                  Kommentar


                  • bananensuppe
                    Dauerbesucher
                    • 13.08.2006
                    • 740

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Zitat von Sirena Beitrag anzeigen
                    Ich bin z.B. ganz begeistert von der Pyrenäen Karte https://www.pyrenees-refuges.com/?fb...42.6020/0.6763
                    Für Frankreich komplett gibt es auch noch was.

                    Kommentar


                    • Sirena
                      Gerne im Forum
                      • 03.04.2016
                      • 88
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Zitat von bananensuppe Beitrag anzeigen
                      Für Frankreich komplett gibt es auch noch was.
                      Merci bien 🙏

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42923
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Zitat von flapjack Beitrag anzeigen
                        Die Werbung habe ich nicht gesehen, da ich Adblocker nutze. Knan ich jedem nur empfehlen.
                        Nunja – trotz installierten Adblockern erscheinen 3 Werbeanzeigen pro Schutzhütte, die man anklickt

                        Das Schutzhüttenverzeichnis von outdoorseiten.net (= werbefrei und daher unabhängig(!)) ist durchaus auch recht umfangreich, vor allem entlang von Fernwanderwegen, im Harz, etc.. Trotzdem könnten es mehr werden: Im Sinne von Outdoor wäre es toll, wenn möglichst viele rausgehen und mithelfen würden

                        Zitat von flapjack Beitrag anzeigen
                        die ODS-Karte zeigt leider noch gar nichts hier
                        In welcher Gegend wohnst Du denn?
                        Zuletzt geändert von lina; 06.03.2021, 11:23.

                        Kommentar


                        • Sirena
                          Gerne im Forum
                          • 03.04.2016
                          • 88
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Für die Heidelberger Ecke gibt es noch diese http://www.kraemer-bammental.de/Schu...-in-Heidelberg

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 42923
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            blauloke und Wafer
                            Gibt es zeitgleich im background einen ods-wiki-Eintrag oder werden die neuen Einträge später dort nachgetragen?

                            Kommentar


                            • blauloke

                              Lebt im Forum
                              • 22.08.2008
                              • 8354
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Im Wiki kann nichts eingetragen werden, da nicht erreichbar.
                              Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 42923
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
                                Im Wiki kann nichts eingetragen werden, da nicht erreichbar.
                                Weiß ich schon: für normale User nicht. Es könnte aber sein, dass das auf Programmierebene geht und darüber Zugriff besteht, daher die Frage.

                                Heißt das, dass die Daten einzeln ins wiki übertragen werden müssen, wenn es wieder verfügbar ist?
                                Zuletzt geändert von lina; 06.03.2021, 13:36.

                                Kommentar


                                • flapjack
                                  Anfänger im Forum
                                  • 29.11.2010
                                  • 48
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                  Nunja – trotz installierten Adblockern erscheinen 3 Werbeanzeigen pro Schutzhütte, die man anklickt
                                  Stimmt, die habe ich tatsächlich übersehen, da sie sehr klein sind. Ist für mich aber kein Grund die Seite nicht mehr zu nutzen oder dem Betreiber übermäßige Gewinnabsichten zu unterstellen .

                                  Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                  In welcher Gegend wohnst Du denn?
                                  Ich wohne in Trier. Aber das Verzeichnis wird sich bestimmt noch gut füllen.​

                                  Kommentar


                                  • lina
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.07.2008
                                    • 42923
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    OT:
                                    Zitat von flapjack Beitrag anzeigen
                                    ​Stimmt, die habe ich tatsächlich übersehen, da sie sehr klein sind. Ist für mich aber kein Grund die Seite nicht mehr zu nutzen oder dem Betreiber übermäßige Gewinnabsichten zu unterstellen .
                                    Das kann man so sehen (Gewinnerzielungsabsicht an sich ist ja auch völlig ok), andererseits ist das so eingestellt, dass man keine Chance hat, der Klickzählung zu entkommen. Pro Schutzhütte sind das unvermeidlich 3 – und das erbost mich etwas
                                    Außerdem finde ich keinen Link zu einem Impressum. Vielleicht ist das sichtbar, sobald man die Cookies bestätigt, aber soweit ich weiß, sollte man das Impressum unabhängig von einer Auswahl von Zugangsoptionen durch Klicks einsehen können.
                                    Zuletzt geändert von lina; 06.03.2021, 21:23.

                                    Kommentar


                                    • blauloke

                                      Lebt im Forum
                                      • 22.08.2008
                                      • 8354
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Wie viel Meter sind eigentlich hier in Deutschland eine Sekunde in Nord-Süd und in Ost-West-Ausdehnung? Normalerweise kenne ich geografgeografische Koordinaten noch etwas genauer als nur die glatte Sekunde.
                                      @Spartaner: Bei 50°Nord und 10°Ost ist eine Längensekunde ca 19,8m und eine Breitensekunde ca 30,7m.

                                      Die Navis zeigen in der Regel mehrere Nachkommastellen an. Bei drei Nachkommastellen sind wir bereits im Zentimeterbereich, für die Hüttensuche vollkommen ausreichend.
                                      Im dichten Wald liegen die handelsüblichen Navis ohnehin einige Meter neben dem richtigen Punkt.

                                      Welches Koordinatensystem ihr verwendet ist egal, solange es in diesem Umrechner vorkommt: https://www.koordinaten-umrechner.de...reetMap&zoom=8
                                      Wobei die oberen drei üblich sein sollten und in jedem Navi angezeigt werden.
                                      Zuletzt geändert von blauloke; 06.03.2021, 19:14.
                                      Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                                      Kommentar


                                      • Sirena
                                        Gerne im Forum
                                        • 03.04.2016
                                        • 88
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                        OT:

                                        Außerdem finde ich keinen Link zu einem Impressum.
                                        Unten grau in grau ist ein Link zum Impressum.

                                        Kommentar


                                        • lina
                                          Freak

                                          Vorstand
                                          Liebt das Forum
                                          • 12.07.2008
                                          • 42923
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          OT:
                                          Zitat von Sirena Beitrag anzeigen
                                          Unten grau in grau ist ein Link zum Impressum.
                                          In meinem Browser nicht.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X