Infos und Fragen zur provisorischen Schutzhüttenkarte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hq
    antwortet
    Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
    Da haben heute zwei ihre Archive eingestellt. Unser Datenbestand explodiert förmlich.
    Danke dafür.
    Habe wieder alles in die Schutzhüttenkarte übertragen.
    Ich hab schon wieder das Bearbeitungslimit erreicht für heute, obwohl das extra hochgesetzt wurde ;)
    Naja ich muss mal Stück für Stück die alten Fotos weiter durchgehen und schauen, was ich noch beitragen kann. Leider sind die Fotos damals nicht unbedingt für dieses Verzeichnis hier entstanden, aber ich versuche, das beste rauszuholen. Kritik natürlich auch gern mir mitteilen, wenn irgendwas komisch ist.

    Wie ist das eigentlich generell mit etwas dreckigeren Bunkern, Höhlen und solchen Unterstellmöglichkeiten? Ggf. auch mit eintragen oder driftet das zu sehr ab? Und öffentliche Toiletten als Wasserstellen oder lieber nicht?

    Einen Kommentar schreiben:


  • November
    antwortet
    Wasservogelwarte Großer Trebbow - Eintrag in Schutzhüttenkarte erledigt

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Großer Trebbow_a.JPG Ansichten: 6 Größe: 141,9 KB ID: 3060900
    Zuletzt geändert von November; 08.07.2021, 18:20.

    Einen Kommentar schreiben:


  • November
    antwortet
    Kälbersteine Lausitz - Eintrag in Schutzhüttenkarte erledigt

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Kälbersteine_a.jpg Ansichten: 8 Größe: 162,5 KB ID: 3060897
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Kälbersteine_b.JPG Ansichten: 8 Größe: 104,1 KB ID: 3060898
    Zuletzt geändert von November; 08.07.2021, 18:20.

    Einen Kommentar schreiben:


  • blauloke
    antwortet
    Zitat von DorianGray Beitrag anzeigen
    Ist das ein Problem diese jetzt zu übernehmen?
    Wir übernehmen von niemanden einfach Hütten ohne Einverständnis des Erstellers.
    Das mag altmodisch sein, aber für uns ist das eine Frage des Anstands.

    Wenn jemand an Hütten vorbei kommt die bei ihm in der Liste sind und diese für uns neu fotografiert und beschreibt ist das natürlich kein Problem.

    Einen Kommentar schreiben:


  • DorianGray
    antwortet
    Ähh ok. Unabhängig davon sind auf seiner Karte einige Hütten eingetragen, die hier noch nicht gelistet sind. Ist das ein Problem diese jetzt zu übernehmen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • blauloke
    antwortet
    Mit Soulboy hatten wir Kontakt.
    Nachdem wir feststellten das bei etlichen Hütten der Text aus unserem WIKI, mitsamt Rechtschreibfehlern, von ihm übernommen wurde ohne auf auf die Quelle ODS hinzuweisen haben wir den Kontakt abgebrochen.
    Er selber wollte von uns Unterstützung für seinen Weg.

    Einen Kommentar schreiben:


  • DorianGray
    antwortet
    Hier eine wirklich rissige Sammlung vom guten Soulboy der den Nord Süd Trail entwickelt hat

    https://www.nordsüdtrail.de/thru-hike/ressourcen/


    https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...-top-oder-flop

    Einen Kommentar schreiben:


  • Markus2310
    antwortet
    Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
    Hallo Markus,

    danke für deinen Vorschlag der Zusammenarbeit.
    Ich habe den Vorstand unseres Vereins verständigt. Es wird etwas Klärungsbedarf brauchen und kann ein wenig dauern.
    Aus meiner Sicht würden wir uns gut ergänzen, da wir in Deutschland viele Einträge haben und ihr Hütten im Ausland habt.
    Wir würden uns freuen, wenn das klappt!

    Einen Kommentar schreiben:


  • blauloke
    antwortet
    Da hat es unsere Links zerlegt. Jetzt funktionieren sie wieder.

    https://overpass-turbo.eu/s/15eQ

    Nochmals Danke für den Hinweis

    Einen Kommentar schreiben:


  • Pfad-Finder
    antwortet
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Riesengebirge-Viersternehuette (2).JPG Ansichten: 0 Größe: 243,1 KB ID: 3053289
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Riesengebirge-Viersternehuette (3).JPG Ansichten: 0 Größe: 213,7 KB ID: 3053290
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Riesengebirge-Viersternehuette -II-httpswww.openstreetmap.orgnode1021097327.JPG Ansichten: 0 Größe: 267,9 KB ID: 3053291
    (Alles erledigt)
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Pfad-Finder; 07.06.2021, 22:28.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Franke
    antwortet
    Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
    Warten wir mal bis Morgen, dann sollte alles wieder funktionieren.
    Glaube ich nicht, weil es hat auch schon gestern nicht funktioniert. Ich habe es die letzten Tage mehrfach probiert. Und Overpass Turbo an sich funktioniert, dort kann man auch Abfragen ausführen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • blauloke
    antwortet
    Overpassturbo ist zur Zeit nicht erreichbar. bei einem direkten Aufruf kommt die selbe Fehlermeldung.
    Warten wir mal bis Morgen, dann sollte alles wieder funktionieren.

    Einen Kommentar schreiben:


  • blauloke
    antwortet
    Danke, Franke (das musste jetzt sein)

    ich leite deinen Hinweis weiter, wird sicher bald repariert.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Franke
    antwortet
    Btw, der Overpass Turbo Link aus Post #1 funktioniert nicht mehr.
    Könntet ihr den Link evtl. aktualisieren oder die Overpass Query hier einfach als Code Block posten?
    Ich nehme mal an, ihr fragt ungefähr folgende OSM tags ab:
    • amenity=shelter
    • natural=spring
    • amenity=drinking_water
    • man_made=water_tap

    Einen Kommentar schreiben:


  • blauloke
    antwortet
    Hallo Markus,

    danke für deinen Vorschlag der Zusammenarbeit.
    Ich habe den Vorstand unseres Vereins verständigt. Es wird etwas Klärungsbedarf brauchen und kann ein wenig dauern.
    Aus meiner Sicht würden wir uns gut ergänzen, da wir in Deutschland viele Einträge haben und ihr Hütten im Ausland habt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Markus2310
    antwortet
    Zitat von Sirena Beitrag anzeigen
    Bei FB gibt es auch eine Gruppe, die sich damit beschäftig. https://www.facebook.com/groups/shelterdeatch
    So basteln halt Viele an dem Gleichen. Wäre eigentlich schon toll, wenn man die Versuche zusammenführen könnte.
    Moin.
    Ich bin der, der hinter der Sheltergruppe auf FB steckt. Inzwischen sind wir allerdings Umgezogen. Auch mit der Map: https://map.campwild.org/
    Ich habe gerade über "Kontakt" bereits eine Nachricht an die Inhaber von outdoorseiten geschrieben mit genau diesem Vorschlag. Leider habe ich dieses Forum erst heute durch Zufall entdeckt. Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn eine Zusammenarbeit welcher Art auch immer funktionieren könnte.

    Liebe Grüße
    Markus

    Einen Kommentar schreiben:


  • lina
    antwortet
    Nachdem ich diverse Schutzhütten auch am Rand von Sportplätzen gefunden habe (auch explizit mit Schild mit Aufschrift "Schutzhütte"), wäre das evtl. auch noch eine Nachschau-Option.

    Einen Kommentar schreiben:


  • blauloke
    antwortet
    Im Beitrag #1 dieses Fadens ist eine Overpassturbo Abfrage. Damit kannst du das Gebiet auswählen in dem du unterwegs sein willst und dir die bei OSM eingetragenen Hütten und Quellen anzeigen lassen.

    Da du ja auch in der Testgruppe bist kannst du auf die Karte des Verzeichnis gehen und auf den Kartenstapel oben rechts klicken. Im erscheinenden Fenster wählst du ganz unten "OSM Objekte" aus. Dann bekommst du ebenfalls die bei OSM gelisteten Objekte, durch farbige Punkte dargestellt. Wenn du diese anklickst siehst du was zu den Punkten in OSM eingetragen ist. Eine Übersicht dazu gibt es dazu bei den drei waagrechten Strichen unterhalb des Forumkopfes, bei den Einstellungen.

    Wenn du schon beim planen bist sieh dir mal die Werkzeugleiste links auf der Karte an. Dort programmiert Wafer momentan an einem Router, das Zeichen mit GPX. Der ist noch nicht perfekt, aber spiel mal etwas herum.

    So mache ich es auch immer wie du es vorhast. Ich lasse mir die OSM Objekte auf der Verzeichniskarte anzeigen und plane dann eine entsprechende Route.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Funner
    antwortet
    Besteht die Möglichkeit in Basecamp oder von mir aus auch online mit einer OSM Karte, gezielt die eingetragenen Hütten/Unterstände/Quellen in einem Gebiet angezeigt zu bekommen? Ich kenne nur die Möglichkeit alle POI in der Umgebung zu ermitteln, das ist aber wenig Hilfreich wenn man sich eine Route zusammenbasteln will, bei der man an möglichst vielen ablichtungswürdigen Objekten vorbeikommt. Die mir bekannten Unterstände in meiner Umgebung habe ich so langsam durch und würde dann gezielt meine Fahrradrunden erweitern, wenn ich vorab weiß das dort etwas ist was noch fehlt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • blauloke
    antwortet
    Wir haben die Bilder aus dem WIKI wieder.

    provisorische Schutzhüttenkarte

    Die Einträge sind jetzt wieder mit Fotos versehen. Einige Einträge sind nicht bebildert, das waren sie aber dann im WIKI schon nicht.
    Vielleicht finden sich einige, die sich der fehlenden Bilder annehmen und in ihrer Region auf Fotopirsch gehen.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X