Infos und Fragen zur provisorischen Schutzhüttenkarte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 41082

    • Meine Reisen

    Ich nehme an, dass das ein Kurz-Link für das E1-Buch ist. Die hinterlegte (längere) Verlinkung kann, sobald erforderlich, geändert werden (unter Erhaltung des Kurzlinks).

    Kommentar


    • FlatEric
      Anfänger im Forum
      • 04.01.2021
      • 27

      • Meine Reisen

      Moin liebe Leute,
      ich hätte eine Frage zu der Hüttenliste bzw. Karte.
      Die Karte ist schon sehr umfangreich uns sicher soll zur Planung.
      Ist benutze für meine Planung allerdings Locus Maps. Jetzt gab es früher hier schon mal eine GPX Datei mit den Hütten im Harz.
      Gibt es von der jetzigen Hüttenkarte eine GPX Datei, mit der ich die Hütten als Wegpunkte übertragen kann?

      Schon mal besten dank und viele Grüße

      Jens

      Kommentar


      • blauloke

        Lebt im Forum
        • 22.08.2008
        • 7357

        • Meine Reisen

        Hallo FlatEric,

        du kannst die Standorte der Hütten, Wasserstellen und sonstiges per GPX herunterladen.

        Gehe auf die provisorische Schutzhüttenkarte und klicke in der linken Werkzeugleiste auf das bekannte "Teilen" Zeichen.
        Rechts öffnet sich ein Fenster, dort kannst du bei "Daten herunterladen" gpx auswählen und die Daten herunterladen.

        Viel Spaß beim Planen.
        Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

        Kommentar


        • FlatEric
          Anfänger im Forum
          • 04.01.2021
          • 27

          • Meine Reisen

          Hallöchen,
          vielen Dank für die schnelle Antwort. Da werd ich gleich mal schauen, ob ich das finde.
          Vielen Dank an Euch alle für die ganze Arbeit, das alles zu pflegen.
          Ist wirklich toll von Euch. 😄👍🏻


          Viele Grüße
          Jens

          Kommentar


          • Svejk22
            Neu im Forum
            • 23.01.2022
            • 7

            • Meine Reisen

            Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
            Hallo FlatEric,

            du kannst die Standorte der Hütten, Wasserstellen und sonstiges per GPX herunterladen.

            Gehe auf die provisorische Schutzhüttenkarte und klicke in der linken Werkzeugleiste auf das bekannte "Teilen" Zeichen.
            Rechts öffnet sich ein Fenster, dort kannst du bei "Daten herunterladen" gpx auswählen und die Daten herunterladen.

            Viel Spaß beim Planen.
            In Rahmen des Bildschirmes, oder fur ganze Karte ?

            Kommentar


            • blauloke

              Lebt im Forum
              • 22.08.2008
              • 7357

              • Meine Reisen

              Leider nur für die ganze Karte.
              Wenn du nur einen Teil brauchst, dann kannst du die nicht benötigten Daten auf deinem Rechner mit einem Track Editor löschen.
              Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

              Kommentar


              • Svejk22
                Neu im Forum
                • 23.01.2022
                • 7

                • Meine Reisen

                Danke !!

                Kommentar


                • FlatEric
                  Anfänger im Forum
                  • 04.01.2021
                  • 27

                  • Meine Reisen

                  Alte Bilder in Schutzhütten Karte teilweise nicht vorhanden.

                  Hallo zusammen,
                  ich besitze noch die alte GPX Datei von vor dem Hackerangriff auf das Forum. Wenn ich diese Datei lade werden mir im Detailtext zu den Schutzhütten Links zu den Bildern angezeigt.
                  Wenn ich jetzt die Einträge aus der neuen GPX Datei aus dem Forum lade, fehlen diese.

                  Meine Frage, woran kann das liegen und kann man das eventuell irgendwie aktualisieren? Die Bilder scheinen ja noch alle auf dem Server zu liegen. Es kann nur niemand darauf zugreifen, wenn man nicht die alte GPX verwendet.
                  Aber vielleicht arbeitet Ihr ja bereits an dem Problem. Ist mir nur aufgefallen.

                  Kommentar


                  • Wafer

                    Lebt im Forum
                    • 06.03.2011
                    • 7034

                    • Meine Reisen

                    Hallo FlatEric.

                    Leider ist mir nicht so ganz klar, was du genau meinst. Kannst du mir die alte GPX-Datei mal zur Verfügung stellen und ein Beispiel von einem Eintrag nennen, bei dem im neuen Bilder fehlen?
                    Was meinst du eigentlich mit "neue GPX-Datei aus dem Forum laden" genau? Ist damit die Provisorische Karte gemeint, die hier im ersten Post verlinkt ist und bei openstreetmap.fr liegt? Welcher Eintrag fehlt dir hier oder welche Bilder? Kannst du mir vielleicht auch Links auf solche Bilder nennen?

                    Viele Grüße und vor allem auch vielen Dank für dein Engagement!

                    Wafer

                    Kommentar


                    • ApoC

                      Moderator
                      Alter Hase
                      • 02.04.2009
                      • 4986

                      • Meine Reisen

                      FlatEric meinst Du eine alte GPX aus dem Wiki die es bei den Wanderwegen und Regionen gab?

                      Kommentar


                      • FlatEric
                        Anfänger im Forum
                        • 04.01.2021
                        • 27

                        • Meine Reisen

                        Moin,
                        also ich benutze LocusMap Classic, wenn ich zum Beispiel dort Wegpunkte mit der GPX anlege, sieht das so aus. Das runde Symbol ist von der neuen GPX aus dem Forum und das obere von der alten GPX Datei, die ich noch von früher habe.


                        So, öffne ich jetzt die Details von dem Wegpunkt aus der neuen Version. Sehe ich das:


                        Die Beschreibung der Hütte ist zu lesen, aber es gibt keine Bilder oder einen Link.
                        Jetzt öffne ich den Wegpunkt aus der alten GPX Datei.


                        Der Text ist fast gleich. Nur das in dieser Version ein Link zu einem Bild mit dabei ist.


                        Die Bilder liegen anscheinend noch auf dem Server. Nur kann man Sie ohne den Link nicht aufrufen.
                        Oder geht das nur mir so und hab ich bei Locus irgendwas falsch eingestellt.
                        Wäre ja schade wenn anderen dieses Möglichkeit nicht nutzen können.

                        Hier nochmal die "alte" GPX.
                        Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.


                        Ich hoffe ich konnte es jetzt verständlich darstellen.

                        Viele Grüße
                        Jens
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von ApoC; 16.09.2022, 12:11. Grund: Die Anhänge mussten leider aus Urhebrechtsgründen entfernt werden.

                        Kommentar


                        • ApoC

                          Moderator
                          Alter Hase
                          • 02.04.2009
                          • 4986

                          • Meine Reisen

                          FlatEric
                          Also die Bildlinks sind auch in der neuen GPX.

                          Wie sieht es denn bei RHH289 Hütte an der Otto-Ebert-Brücke aus? Wird da das Bild angezeigt?

                          Kommentar


                          • FlatEric
                            Anfänger im Forum
                            • 04.01.2021
                            • 27

                            • Meine Reisen

                            Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
                            FlatEric
                            Also die Bildlinks sind auch in der neuen GPX.

                            Wie sieht es denn bei RHH289 Hütte an der Otto-Ebert-Brücke aus? Wird da das Bild angezeigt?
                            Bei der Hütte wird auch nichts angezeigt.
                            Zuletzt geändert von ApoC; 16.09.2022, 12:12. Grund: Die Anhänge mussten leider aus Urhebrechtsgründen entfernt werden.

                            Kommentar


                            • FlatEric
                              Anfänger im Forum
                              • 04.01.2021
                              • 27

                              • Meine Reisen

                              Dann hab ich eine Hütte RHH065. Diese wird in der neuen Datei aufgeführt. Allerdings ohne Bild.

                              Jetzt haben wir hier eine Hütte die nur in einer Datei angezeigt wird.


                              Ich habe eine GPX Datei von ODS mit 3432 Hütten. In dieser werden auch die Bilder angezeigt.
                              Und eine mit 431 Hütten. In dieser werden keine Bilder angezeigt. Dafür ist aber z.B. die Hütte RHH065 aufgefüaufgeführt.
                              ??
                              Zuletzt geändert von ApoC; 16.09.2022, 12:13. Grund: Die Anhänge mussten leider aus Urhebrechtsgründen entfernt werden.

                              Kommentar


                              • ApoC

                                Moderator
                                Alter Hase
                                • 02.04.2009
                                • 4986

                                • Meine Reisen

                                Wichtiger als die Anzahl der Hütten ist die Quelle der Dateien. Ich bin da jetzt auch grade verwirrt.

                                Ich hatte das oben so verstanden, dass Du in der alten Datei "Schutzhütten im Harz" die Du wahrscheinlich noch aus dem Wiki hast was aktuell offline ist mit LocsMaps den Link zu den Bilder siehst, richtig? Das passt mit gut 400 Hütten.

                                Und in den Exportdateien aus dem aktuell Schutzhüttenverzeichnis siehst Du aber keine Bilder. Da sind über 3000 Hütten drin. Jetzt schreibst Du aber, dass Du dort doch Bilder siehst.

                                Kommentar


                                • ApoC

                                  Moderator
                                  Alter Hase
                                  • 02.04.2009
                                  • 4986

                                  • Meine Reisen

                                  Ich habe das ganze nochmal ausprobiert. Einmal mit der alten GPX aus dem Wiki die FlatEric hochgeladen hat und einmal mit einem aktuellen Export aus dem Verzeichnis (Beschreibung siehe oben von Blauloke).

                                  Bei mir werden in beiden Fällen Links zu den Bildern angezeigt.

                                  Kommentar


                                  • blauloke

                                    Lebt im Forum
                                    • 22.08.2008
                                    • 7357

                                    • Meine Reisen

                                    Hallo FlatEric, danke dass du uns auf dieses Phänomen hin gewiesen hast.

                                    Ich habe jetzt mal mit OSMAnd einen Test gemacht. Bei mir werden in beiden Fällen die Links für die Bilder angezeigt und ich kann sie auch aufrufen.
                                    Vielleicht kann mal jemand der ebenfalls Locus verwendet einen Test machen.

                                    Zur Erklärung für die leicht unterschiedlichen Texte und fehlenden Hütten etc pepe.
                                    Der alte Link, Schutzhütten im Harz, den du noch hast, gehört zu den einzelnen Gebiets- bzw Wegekarten die ich mittels Umap erstellt und im alten WIKI verlinkt habe.
                                    Umap liegt auf auf dem Server der französischen OpenStreetMap Gemeinschaft.

                                    Die provisorische Schutzhüttenkarte wurde von Wafer erstellt und fasst alle vorher existierenden Karten zusammen. Sie verlinkt ebenfalls auf Umap.

                                    Die Unterschiede im Text kommen von einer Bereinigung bei der alle Hinweise auf Übernachtungen in den Schutzhütten entfernt wurden. Die Forumsjuristen hatten da bedenken.

                                    Die Karte Schutzhütten im Harz wird seit es die provisorische Schutzhüttenkarte gibt nicht mehr gepflegt und ist deshalb nicht mehr aktuell.
                                    In der Schutzhüttenkarte gibt es zur Zeit bereits über 4000 Einträge.

                                    Ich hoffe du kannst dein Problem mit Locus lösen.
                                    Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                                    Kommentar


                                    • Wafer

                                      Lebt im Forum
                                      • 06.03.2011
                                      • 7034

                                      • Meine Reisen

                                      Ich schau mir den Export für Locus nochmal an. Mal sehen ....

                                      Kommentar


                                      • Wafer

                                        Lebt im Forum
                                        • 06.03.2011
                                        • 7034

                                        • Meine Reisen

                                        Zitat von FlatEric Beitrag anzeigen
                                        Moin,
                                        also ich benutze LocusMap Classic, wenn ich zum Beispiel dort Wegpunkte mit der GPX anlege, sieht das so aus. Das runde Symbol ist von der neuen GPX aus dem Forum und das obere von der alten GPX Datei, die ich noch von früher habe.


                                        So, öffne ich jetzt die Details von dem Wegpunkt aus der neuen Version. Sehe ich das:


                                        Die Beschreibung der Hütte ist zu lesen, aber es gibt keine Bilder oder einen Link.
                                        Jetzt öffne ich den Wegpunkt aus der alten GPX Datei.


                                        Der Text ist fast gleich. Nur das in dieser Version ein Link zu einem Bild mit dabei ist.


                                        Die Bilder liegen anscheinend noch auf dem Server. Nur kann man Sie ohne den Link nicht aufrufen.
                                        Oder geht das nur mir so und hab ich bei Locus irgendwas falsch eingestellt.
                                        Wäre ja schade wenn anderen dieses Möglichkeit nicht nutzen können.

                                        Hier nochmal die "alte" GPX.
                                        Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.


                                        Ich hoffe ich konnte es jetzt verständlich darstellen.

                                        Viele Grüße
                                        Jens
                                        Hallo Jens.

                                        Ich habe eine neue Option beim Export eingebaut. "Bilderlinks in Beschreibung in Klammern ausgeben" heißt das und wenn das angeklickt ist (was es defaultmäßig erstmal nicht ist), dann kommen in der GPX-Datei innerhalb der Beschreibungen die Links mit der Klammernotation also in etwa so: "{{<Link>}}" wobei <Link> natürlich der Link selber ist. Probier mal aus, ob das Teil das macht, was es soll!
                                        Ich war erst etwas zurückhaltend, weil ich dachte, die Links werden beim Anzeigen sofort aufgelöst und die Bilder runtergeladen. Das scheint aber erst beim Draufklicken der Fall zu sein. Daher sollten diejenigen, die da draufklicken sich im Klaren sein, dass damit einem Link gefolgt wird und evtl. eine sehr große Datei - manche laden riesige Bilder in Verzeichnis - heruntergeladen wird und das damit entweder sehr langsam oder sehr teuer werden kann.

                                        Viele Grüße

                                        Wafer

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X