Harz aktuell bewanderbar und wo ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mariusgnoedel
    antwortet
    Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
    . Haben für 300m Pionierweg ne Stunde gebraucht und noch mal eine weitere halbe Stunde wieder zurück zur Skihütte.
    ...
    Am nächsten Tag dann problemlos auf den Brocken, ging auch ohne addon an den Füßen. Waren mit BC Ski unterwegs was nur an wenigen Stellen von nöten war.
    Gab es am Pionierweg zuviel Schnee oder lag zuviel Wald (Bäume, Äste) auf dem Weg?
    Welchen Weg zum Brocken habt ihr genommen: Kolonnenweg oder Brockenstraße?
    Zuletzt geändert von mariusgnoedel; 16.02.2021, 13:59.

    Einen Kommentar schreiben:


  • codenascher
    antwortet
    Hier meine Rückmeldung vom Wochenende. Sind Freitag Abend erst nach sechs am Parkplatz am Marienteich gestartet. Sind dann über perfekt geräumte Wege zur Skihütte und dann runter zur Ecker. Haben für 300m Pionierweg ne Stunde gebraucht und noch mal eine weitere halbe Stunde wieder zurück zur Skihütte. Da war kein durchkommen, eure Warnungen vom Freitag hatte ich leider nicht mehr gelesen...
    Am nächsten Tag dann problemlos auf den Brocken, ging auch ohne addon an den Füßen. Waren mit BC Ski unterwegs was nur an wenigen Stellen von nöten war. Sonntag ging es dann wieder zurück zum Auto.

    Einen Kommentar schreiben:


  • McCoy
    antwortet
    Da Sonntag um 4:00 Uhr morgens auf ein mal von zunächst Schnee, dann Tauwetter und Regen und schließlich Sturm die Rede war , habe ich das Winterwandern erst mal abgeblasen.Wenn erst noch Schnee auf die Bäume kommt, der dann nass und schwer regnet und dann Sturm kommt, dann muss einiges kippen. Das ist mir dann auch nicht sicher genug. Mal sehen , wie es nächste Woche aus sieht, oder ob ich nicht mit dem Rad los kurbel.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Flachlandtiroler
    antwortet
    Zitat von bogus Beitrag anzeigen
    im Radio haben sie vor Reisen in den Harz abgeraten. Aber nicht wegen Covid, sondern weil die Wege nicht mehr erkennbar sind und Bäume bersten können.
    Das *ist* eine sehr reale Gefahr, kann ich aus eigener Erfahrung (knapp noch) bestätigen... btw. man stelle sich das nicht vor wie ein laaaangsam sich neigender Baum, vor dem man wegrennen kann. Eher wie ein Blitzeinschlag -- sprich es gibt keine Chance, auszuweichen! Kann wahrscheinlich jeder Hiolzarbeiter bestätigen -- gefällte Bäume kommen sehr sehr plötzlich...

    Einen Kommentar schreiben:


  • jonnydarocca
    antwortet
    Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
    Vielleicht hilft Dir diese Anleitung: https://www.outdoor-magazin.com/wand...eschuhe-bauen/
    Wenn ich gerade genug Reepschnur da hätte, würde ich das mit meinen Kindern mal ausprobieren.
    Hallo zusammen!
    Eine ähnliche Anleitung habe ich ausprobiert und kann berichten, dass Schneeschuhe mit einem "Netz" als Träger im Pulverschnee schlecht funktionieren.

    Ich habe mir daraufhin die Powerridge Crest 30 Schneeschuhe gekauft und mit diesen am vergangenen Wochenende zwei Touren durch um 60cm Pulverschnee gemacht, auch da bin ich (inkl, Gepäck um ca.120Kg) ziemlich tief eingesunken.

    Bei diesen Verhältnissen ist es ab von einer Spur oder einem Weg echt anstrengend.

    Viel Spaß im Schnee!

    Jonny

    Einen Kommentar schreiben:


  • bogus
    antwortet
    Hi,
    im Radio haben sie vor Reisen in den Harz abgeraten. Aber nicht wegen Covid, sondern weil die Wege nicht mehr erkennbar sind und Bäume bersten können. Wohne hier zwischen Hannover und Braunschweig, ca eine Autostunde nördlich vom Harz und selbst wenn ich mit den Hunden nur ins Feld will, ist es schon eine Qual im knietiefen Pulverschnee zu gehen. Ich würde die "Warnung" als realistisch einstufen. Auch vor dem großen Wintereinbruch waren die Wege Abseits der Massen schon recht anstrengend. Nach 12km war man froh wieder am Auto zu sein....ohne Gepäck wohlgemerkt.

    Wäre aber auch gespannt auf ein Resümee wenn du weder da bist

    Einen Kommentar schreiben:


  • McCoy
    antwortet
    Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
    Vielleicht hilft Dir diese Anleitung: https://www.outdoor-magazin.com/wand...eschuhe-bauen/
    Wenn ich gerade genug Reepschnur da hätte, würde ich das mit meinen Kindern mal ausprobieren.
    Wird auf jeden Fall mal ausprobiert

    Einen Kommentar schreiben:


  • mariusgnoedel
    antwortet
    Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
    Wir wollen unter anderem über den Kolonnenweg hoch zum Brocken. Das stelle ich mir mit BC Ski aktuell sehr schwierig vor.

    Auch Richtung Hohnekamm hoch und runter mit ~2m langen Latten? Mit den Ski auf Bohlenwegen und Stufen? Rund um die Zeterklippen?
    Je nach Windverwehungen gibt's am Kolonnenweg kurze Stücke mit sehr wenig oder sehr viel Schnee.

    Bei den Zeterklippen sind mehrere Wege aktuell gesperrt - diese Wege gehen vermutlich auch mit Skiern nicht.
    Am Hohnekamm gibt's auch eine (jetzt vermutlich ungespurte) Loipe, die man mit BC-Skiern vermutlich verwenden kann (Renneckenbergloipe).





    Einen Kommentar schreiben:


  • Zz
    antwortet
    Hallo codenascher!
    Meine winterlichen Harztouren liegen eine Weile zurück, letztes Jahrtausend, da war der Winter auch noch ein häufigerer Gast hierzulande. Wie es aktuell im Harz aussieht weiß ich daher nicht. Ich war im Harz ganz gut auf Skiern unterwegs, auch oben auf dem Brocken und teilweise auf dem Kolonnenweg. Ich bin sicherlich alles andere als ein begnadeter Skifahrer. Das beherrschen der A...bremse war in einigen Situationen recht nützlich. Außerdem rechtzeitig sich in den hoffentlich weichen Schnee fallen lassen. Da auch lieber seitwärts oder nach hinten auf den Rucksack, als nach vorn. Da flog dann der Rucksack wegen der Trägheit hinten gegen meinen Kopf, was einen zeitverzögerten Schlag gegen den Hinterkopf zur Folge hatte.
    Aber Ski und Harz, daß paßt schon gut zusammen. Ich wünsche Euch eine schöne Zeit.
    Gruß
    Z

    Einen Kommentar schreiben:


  • codenascher
    antwortet
    Sorry an den to, dass ich den Faden hier jetzt mit der Ski/SchS kaper. Ich bin ebenfalls ein leidlicher, äh irgendwie komm ich schon runter Skifahrer (2 Wintertouren, sonst keine Erfahrung).
    Hab mir zwar gerade im Ausverkauf Felle gekauft, aber so richtig hab ich keinen Bock da drauf.

    Mein Passmann hat keine SchS, was meiner Meinung nach einfacheres Laufen bedeuten würde. Er fährt genauso schlecht Ski wie ich, könnte damit aber evtl schneller unterwegs sein. Außerdem müssen die Latten auch im Zug gehandled werden.

    Der Rucksack wird natürlich aufgrund der dicken Wintertüte und ner dicken Daunenjacke sehr voll, ansonsten nehme ich aber nur Essen fur zwei Tage mit. Das sollte eigentlich vom Gewicht her OK sein. Kocherkram und ein kleines Kaitum werden geteilt.

    Wir wollen unter anderem über den Kolonnenweg hoch zum Brocken. Das stelle ich mir mit BC Ski aktuell sehr schwierig vor.
    Auch Richtung Hohnekamm hoch und runter mit ~2m langen Latten? Mit den Ski auf Bohlenwegen und Stufen? Rund um die Zeterklippen?

    Gehen da ski? War bei solchen Konditionen noch nie im Mittelgebirge unterwegs...
    Zuletzt geändert von codenascher; 11.02.2021, 09:09.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Christian J.
    antwortet
    Vielleicht hilft Dir diese Anleitung: https://www.outdoor-magazin.com/wand...eschuhe-bauen/
    Wenn ich gerade genug Reepschnur da hätte, würde ich das mit meinen Kindern mal ausprobieren.

    Einen Kommentar schreiben:


  • McCoy
    antwortet
    Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen

    Besser zu kleine als keine. "Barfuß" kann es gut sein, dass Dir nur die plattgetrampelten Wanderautobahnen rund um Brocken und Wurmberg offenstehen.
    Ich habe eher Sorge, daß die Dinger brechen. Und hier gibt es dank Lockdown auch nix mehr zu holen. Und dank kein Geld könnte ich es auch nicht bezahlen. Daß es anstrengend wird ist mir klar, Frage ist für mich eher, ob es zu gefährlich ist, oder möglich.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Pfad-Finder
    antwortet
    Zitat von McCoy Beitrag anzeigen
    ...Schneeschuhe habe ich mal überlegt, gibt es aber nicht in meiner Gewichtsklasse...
    Besser zu kleine als keine. "Barfuß" kann es gut sein, dass Dir nur die plattgetrampelten Wanderautobahnen rund um Brocken und Wurmberg offenstehen.

    Schneeschuhe oder Ski ... das ist hier ein ewiger Glaubenskrieg. Wer Ski souverän beherrscht, ist damit sicher besser dran. Aber ein Gelegenheitstäter wie ich, der mit 24 das erste Mal auf Skiern stand und seitdem vielleicht mal alle zwei Jahre für einen oder zwei Tage, sind mit Schneeschuhen deutlich entspannter unterwegs.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Flachlandtiroler
    antwortet
    Dicker Rucksack im Tiefschnee und zu Fuß / mit SS dran ist mühsam.
    Auf Skiern ist der Rucksack kaum ein Problem m.M.n., da wird im Gegenteil ein Schlitten an jeder Steigung und jedem Gefälle zum "Feind".

    Und wer braucht Loipen zum Skilaufen? Mit Skiern darfst Du auch in die Loipe (mit SS/zu Fuß ist unsozial...), idR sollten aber die normalen Wege auch nutzbar sein.
    [Habe ich hier gestern auch gemacht, fährt sich oft buckelig aber geht gut.]

    Ok., meine letzte LL-Tour im Harz ist 15 oder 20 Jahre her. edit: 15 Jahre lang genug, dass die Fotos "verblichen" sind...

    Einen Kommentar schreiben:


  • codenascher
    antwortet
    Der Paris Sled wird zwar ab und zu noch in der Werbung von Globetrotter angeboten, wenn die einem angezeigt wird (-40%), ist aber schon seit ner Woche aus.

    Mich wird es ab Freitag in den Harz verschlagen. Ich bin noch unschlüssig, ob auf Schneeschuhen oder BC Ski...

    Einen Kommentar schreiben:


  • McCoy
    antwortet
    Ich habe in Helsinki einen Händler gefunden, der bietet 24 h Service bei Lieferungen . Aber ich habe sowieso eher an einen Kinderschlitten gedacht .

    Einen Kommentar schreiben:


  • lina
    antwortet
    Tatsächlich – bei Globi scheint’s den Paris Sledge nicht mehr zu geben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Homer
    antwortet
    das kann ich dir leider nicht sagen, ich sitze hier in meinem ausbidungszentrum am waldrand und pendele nur zwischen schulungsgebäude, mensa und wohnheim.
    aber grundsätzlich würde ich annehmen, daß man hier eher wintersportartikel zu kaufen kriegt als an der küste

    Einen Kommentar schreiben:


  • McCoy
    antwortet
    Die Frage ist gerade, wo ich so einen Schlitten her bekommen könnte. Ansonsten gefällt mir die Idee . Gibts die in Goslar gerade irgend wo ? Dann laufe ich halt da los . Sonst habe ich es aber auch immer auf den Rücken genommen

    Einen Kommentar schreiben:


  • McCoy
    antwortet
    Zitat von Homer Beitrag anzeigen
    ganz da oben ist auf den nebenstrecken vermutlich grade auch eher snowboarden als wandern möglich
    Auch eine Idee, Bäume stehen einem da ja nicht mehr im Weg .

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X