Urlaub "Berchtesgadener Land" absagen wegen Wetter?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TilmannG
    antwortet
    AW: Urlaub "Berchtesgadener Land" absagen wegen Wetter?

    Wenn man nicht nur spekulieren mag, dann kann man sich hier über die aktuellen Skitourenmöglichkeiten schlau machen:
    http://www.lawine.salzburg.at/tour/index2.php?id=22593
    Grüße von Tilmann

    Einen Kommentar schreiben:


  • codenascher
    antwortet
    AW: Urlaub "Berchtesgadener Land" absagen wegen Wetter?

    Im Buch "Vergessene Pfade um den Königssee" gibts ein geiles Bild vom Grünstein in Richtung Watzmann Massiv (jetzt wahrscheinlich weiß gepudert, beneidenswert). Mit 13xx Höhe solltet ihr auch noch von Schnee verschont bleiben und die Aussicht scheint sensationell zu sein!

    Vis a vis vom Watzmann aus ist der Grünstein ebenfalls ein sehr pregnanter Berg, den ich empfehlen kann.

    Das genannte Buch übrigens auch.

    Einen Kommentar schreiben:


  • DasBushbaby
    antwortet
    AW: Urlaub "Berchtesgadener Land" absagen wegen Wetter?

    Wenn es die Bedingungen zulassen, würde ich den Berchtesgadener Hochthron anstreben. Evtl. im Störhaus anrufen und nachfragen.

    Bei Kaiserwetter solltet Ihr eine super Fernsicht haben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ragi
    antwortet
    AW: Urlaub "Berchtesgadener Land" absagen wegen Wetter?

    Guten Abend und vielen Dank für eure zahlreichen und hilfreichen Antworten.
    Ich wollte kurz berichten (in kürze auch ausführlicher) wie es läuft.
    Am Donnerstag war Traumwetter und haben die kleine Reib‘n gemacht. Direkt morgens ging es um
    7 los. Doch damit nicht genug. Wir sind nachmittags zum Königssee und haben auch dort eine Runde gedreht und sind den Malerwinkelrundweg gelaufen. An dem Tag sind 34000 Schritte und 23,9 km zusammengekommen. Es war traumhaft und entsprach genau meiner Vorstellung. Hier ein link zur https://www.outdooractive.com/de/rou...reibn/1361640/
    Freitag hat es den ganzen Tag geregnet: Wir waren ziemlich müde von der Tour am Vortag, also ab in die Rupertus Therme.
    Danach ein Abstecher nach Salzburg, jedoch nur für 1,5 Stunden, das Wetter war einfach zu schlecht. Heute Morgen war es immer noch am regnen. Egal, ab durch die Klammen mit Regenhose und Regenjacke.
    Natürlich haben wir die ganzen Tage lecker gespeist und heute Abend waren wir bereits im Kino. Das erste mal überhaupt mit der Partnerin. Wir sind nicht so die Kinogänger. Damit habe ich ihr eine Freude gemacht. 😊
    Nun, morgen gibt es Kaiserwetter, wie bereits oben erwähnt. Gerne wollen wir wieder höher hinaus.
    Was könnt ihr empfehlen neben den oben genannten Touren? Es gab ja ordentlich Neuschnee, daher sollte es dennoch recht sicher sein.
    Viele Grüße und schönen Samstag

    Einen Kommentar schreiben:


  • DasBushbaby
    antwortet
    AW: Urlaub "Berchtesgadener Land" absagen wegen Wetter?

    Wasseralm schließt am 03.10.2020
    Blaueishütte schließt am 11.10.2020 (keine Übernachtungen mehr ab 03.10.2020)
    Stöhrhaus schließt am 10.10.2020 (an Wochenenden Getränke bei schönem Wetter auf der Terrasse)
    Kärlinger Haus schließt voraussichtlich am 10.10.2020

    Zitat von ragi Beitrag anzeigen
    Wir wollen vom 23.9. bis 30.9. ...
    Wie man deutlich sehen kann liegen die Schließungen eindeutig außerhalb der Reisezeit des TO.

    Aber man kann natürlich den Thread weiter mit Dingen füttern, die der TO nicht tun sollte, unabhängig ob relevant oder nicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bulli53
    antwortet
    AW: Urlaub "Berchtesgadener Land" absagen wegen Wetter?

    Die DAV Sektion hat ca. 5 Hütten. Besonders leicht erreichbar ist neben dem Schneibstei Haus das Kärlingerhaus. Das gilt auch unter widrigen Wetterverhältnissen. Es wäre imho fatal wenn sich ein Wanderer Im Jahre des Herrn 2020 auf Öffnungzeiten und Winterräume verlässt ...... dieses in diesem Jahr in der gewohnten Form nicht gibt.

    Kleine Story am Rande: Vor einigen Jahrzehnten, Ende September, wollte ich durch dasWimbachgries zum Ingolstädter Haus.
    An der Wimbachgrieshütte wurde wurde ich förmlich abgefangen und dringend aufgefordert nicht weiter zugehen. Der Grund war ein Anruf vom Ingolstädterhaus mit dem Hinweis auf einen zu erwartenden schweren Schlechtwettereinbruch. Damals gab es Wetterberichte im Radio, in der Zeitung und durch Anruf aus der Telefonzelle bei DAV.leider war damals die Telefonzelle an der Wimbachbrücke defekt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • DasBushbaby
    antwortet
    AW: Urlaub "Berchtesgadener Land" absagen wegen Wetter?

    Zitat von ragi Beitrag anzeigen
    Außer mit Komoot in den Hügeln hier in NRW bisher nichts gewesen. . Wir ... das erste mal in die Alpen.
    Da steht eine Übernachtung im Winterraum des Kärlinger Hauses bestimmt ganz oben auf der Liste.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bulli53
    antwortet
    AW: Urlaub "Berchtesgadener Land" absagen wegen Wetter?

    Die Webcam des Kärlinger Hauses auf ca. 1650 m zeigt gerade nix, ein Teil des nix könnte Schnee auf dem Dach im Bild sein.
    Widerlicher, nasser Schnee ist September/Anfang Oktober dort nicht selten.
    Die DAV Sektion Berchtesgaden schließt 2020/21 die Winterräume. Lediglich Noträume ohne Heizung etc. stehen zur Verfügung.

    Einen Kommentar schreiben:


  • qwertzui
    antwortet
    AW: Urlaub "Berchtesgadener Land" absagen wegen Wetter?

    Kaiserwetter für Sonntag ist angesagt. Nichts ist schöner als ein kalter, klarer Rückseitenhoch-Tag in den Bergen. An diesem Tag solltet ihr einen Aussichtsberg ansteuern.

    Z.B. Berchtesgadener Hochthron über Maria Gern. Ihr werdet oben vermutlich 20 cm Neuschnee haben, so dass Ihr den einfachsten Weg auch für den Rückweg nutzen solltet. Dieser Weg hat im Gegensatz zu den vielen anderen Wegen wirklich keine gefährlichen Stellen.

    Mütze, Handschuhe nicht vergessen!

    Der Weg zur Schellenberger Eishöhle am Untersberg könnte mit Schnee wirklich stellenweise zu ausgesetzt sein, aber die Werfener Eisriesenwelt ist über eine geteerte Straße auch bei strömenden Regen gut zu erreichen. Allerdings habe ich gerade gesehen, dass morgen dort 100 järiges Bestehen gefeiert wird und alle Tickets schon ausverkauft.

    Der Gollinger Wasserfall ist nach zwei Tagen Starkregen echt spektakülär und lässt sich gut mit dem Ausflug zur Werfener Eishöhle verbinden. Salzachöfen, Weißbachklamm, Almbachklamm, etc.

    Ihr habt ja wirklich Pech mit dem Wetter (mit zu spät im Jahr hat das aber nichts zu tun), ich wünsche Euch trotzdem viel Spaß!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nita
    antwortet
    AW: Urlaub "Berchtesgadener Land" absagen wegen Wetter?

    Das Kehlsteinhaus hat dieses Jahr zu!

    Trotzdem kann man um Berchtesgaden herum auch bei Regen sehr viel machen (s. oben), ob drinnen oder draussen. Bin mit einer Gruppe in einer Woche auch dort, wird zwar wahrscheinlich auch der Plan B werden, sollte sich aber trotzdem lohnen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • DasBushbaby
    antwortet
    AW: Urlaub "Berchtesgadener Land" absagen wegen Wetter?

    OT:
    Zitat von opa Beitrag anzeigen
    schau an, so unterschiedliche können erwartungen an einen urlaub sein. mit handwerkern kann ich mich auch zuhause unterhalten, aber berge habe ich da halt keine...
    Einseitige Urlaube sind fast wie einseitige Ernährung. ;)

    P. S. Bitte doch mal einen Handwerker Deine Shift-Taste zu reparieren.
    Zuletzt geändert von DasBushbaby; 24.09.2020, 20:30.

    Einen Kommentar schreiben:


  • BitPoet
    antwortet
    AW: Urlaub "Berchtesgadener Land" absagen wegen Wetter?

    Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
    Einigermassen komfortabel ist der Weg über die Gotzentalalm zur Schiffsanlegestelle Kessel. Wenn Du dort einsteigen willst beachte die Schiffszeiten und gib eibn Signal.
    Vorher sollte man sich aber schlau machen, ob die Haltestelle tatsächlich angefahren wird. Als ich dieses Jahr im Juli nach Bartholomä gefahren bin war das nicht der Fall, geschuldet war das den Corona-Maßnahmen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • opa
    antwortet
    AW: Urlaub "Berchtesgadener Land" absagen wegen Wetter?

    Zitat von DasBushbaby Beitrag anzeigen
    Wir waren z. B. im Freilichtmuseum und weil so wenig los war (schlechtes Wetter) konnten wir uns richtig lange mit einem der ausstellenden Handwerkern unterhalten. Da hatten wir und er richtig Freude daran. Bei gutem Wetter und voller Bund: undenkbar.
    schau an, so unterschiedliche können erwartungen an einen urlaub sein. mit handwerkern kann ich mich auch zuhause unterhalten, aber berge habe ich da halt keine...

    Einen Kommentar schreiben:


  • DasBushbaby
    antwortet
    AW: Urlaub "Berchtesgadener Land" absagen wegen Wetter?

    Zitat von wernerx Beitrag anzeigen
    Am nächsten morgen gabs dann für mich und ein Pärchen das früh aufgestiegen ist eine "Kleingruppenführung" durch die Eishöhle.
    Manche Dinge sind halt unbezahlbar, für alles andere ...

    Genau solche Sachen möchte ich in meinen Urlauben erleben. Geschichten, die das Leben schreibt. Und irgendwie schwirrt mir durch den Kopf, dass die Wahrscheinlichkeit für solche Gelegenheiten bei "schlechtem" Wetter steigt.

    Wir waren z. B. im Freilichtmuseum und weil so wenig los war (schlechtes Wetter) konnten wir uns richtig lange mit einem der ausstellenden Handwerkern unterhalten. Da hatten wir und er richtig Freude daran. Bei gutem Wetter und voller Bund: undenkbar.

    Also Zack auf die Autobahn und sch... aufs Wetter.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ljungdalen
    antwortet
    AW: Urlaub "Berchtesgadener Land" absagen wegen Wetter?

    ...aber *generell* spricht auch nichts gegen gelegentliches Wandern bei Neuschnee. Hängt von diversen Faktoren ab, würde ich meinen. (Hatte ich neulich erst... ca. 500 Hm hoch und wieder runter weglos über Geröll, während es schneite... oben vielleicht 20 cm... wenig Wind zumindest... war halt nur anstrengend. Bzw. anstrengender als ohne Schnee.)

    Einen Kommentar schreiben:


  • rumpelstil
    antwortet
    AW: Urlaub "Berchtesgadener Land" absagen wegen Wetter?

    Das sind genau die Sachen, die man erlebt, wenn man "trotzdem immer losgeht" - natürlich immer im sicheren Rahmen!
    Allerdings ist es manchmal aber auch einfach nur sch****

    Einen Kommentar schreiben:


  • wernerx
    antwortet
    AW: Urlaub "Berchtesgadener Land" absagen wegen Wetter?

    OT:

    Zitat von DasBushbaby Beitrag anzeigen
    Auf die Schellenberger Eishöhle bei Schneefallgrenze 1200 m hätte ich auch Bock. Dann mit dem Schlitten runter zur Toni-Lenz Hütte.
    2014 war ich auf mal an einem Wochenende auf dem kleinen Watzmann bzw. der Watzmannfrau. Und weil ich Zeit hatte und ich wegen der Rettungsaktion des Forschers Johann Westhauser im Juni 2014 aus der Riesending-Schachthöhle auf den Untersberg aufmerksam geworden bin bin ich schon früher angereist. Das hat mir damals einen sehr lustigen Hüttenabend auf der Toni-Lenz-Hütte eingebracht auf der wir nur zu viert (der Höhlenführer der Eishöhle, ich und das Wirtspaar) waren. Am nächsten morgen gabs dann für mich und ein Pärchen das früh aufgestiegen ist eine "Kleingruppenführung" durch die Eishöhle.

    Einen Kommentar schreiben:


  • opa
    antwortet
    AW: Urlaub "Berchtesgadener Land" absagen wegen Wetter?

    Zitat von wernerx Beitrag anzeigen
    .... Haus der Berge....Alte Saline Bad Reichenhall....Untersbergbahn.....Eishöhle Schellenberg.....Almbachklamm.....
    inwieweit dieses ersatzprogramm natürlich wirklich erfüllend ist, wenn eigentlich ein urlaub geplant war, in dem die berge im mittelpunkt stehen sollten, steht auf einem anderen blatt...?

    aktuell, wenn schon gebucht, würde ich fahren und schauen, was halt geht. für später folgende bergurlaube hätte ich schon den tipp: eine übersicht über die wetterlage verschaffen, z.b. bei alpenverein.de. oft ist es so, dass sich die wetterlage z.b. im osten und westen oder im norden und süden der alpen schon grundsätzlich unterscheiden kann. dann kurzfristig buchen, das sollte außerhalb der ferienzeit IMHO selten ein problem sein. da im zweifelfall besser ein bisschen flexibel bei der unterhunft sein und dafür gutes wetter.

    tipp aus eigener erfahrung: gebiete, die schwerpunktmäßig vom wintertourismus leben, sind nach meiner erfahrung im sommer selten ausgebucht. im ötztal z.b hatte ich noch nie probleme, auch in der ferienzeit kurzfristig eine ferienwohnung aufzutreiben...

    Einen Kommentar schreiben:


  • DasBushbaby
    antwortet
    AW: Urlaub "Berchtesgadener Land" absagen wegen Wetter?

    Auf die Schellenberger Eishöhle bei Schneefallgrenze 1200 m hätte ich auch Bock. Dann mit dem Schlitten runter zur Toni-Lenz Hütte.

    Einen Kommentar schreiben:


  • wernerx
    antwortet
    AW: Urlaub "Berchtesgadener Land" absagen wegen Wetter?

    .... Haus der Berge....Alte Saline Bad Reichenhall....Untersbergbahn.....Eishöhle Schellenberg.....Almbachklamm.....

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X