[UK] Torridon ist eine Diva ... Bheinn Eighe, Liathach und Ben Alligin

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Scrat79
    Freak
    Liebt das Forum
    • 11.07.2008
    • 12527
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [UK] Torridon ist eine Diva ... Bheinn Eighe, Liathach und Ben Alligin

Super Bericht. Danke fürs schöne schreiben und teilen!
    Zum Glück war's nur ein Blendet, der da auf der Strecke blieb.
    Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
    Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

Kommentar

• Mancunian
      Erfahren
      • 12.06.2014
      • 266
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MrsLausS Beitrag anzeigen
      Herzlichen Dank für diesen tollen Bericht!

Ich schließe mich Borderli an: Danke für's Mitnehmen, ich glaube meine Knie würden mir so eine Tour nicht erlauben - außer man kann die Tour auch ohne die Gipfel gehen - und trotzdem diese wahnsinns Aussicht genießen!
      Dein Schreibstil ist Klasse und die Bilder sind großartig - und ich meine nicht nur die "Schönwetterbilder". Auch an den regnerischen/wolkigen Tagen hast du tolle Fotos gemacht!

LG,
      MrsLausS

@MrLausS: Müssen wir jetzt unsere Tour umplanen?
      Zitat von MrLausS Beitrag anzeigen
      Woooooow!

Tolle Federführung und wunderschöne Bilder, viiiiielen Dank für diesen Bericht.
      Du hast MrsLauSs und mir einen Teil Schottlands erleben lassen, den wir- offenbar zu unrecht - noch garnicht ins Auge gefasst hatten. Das hat sich damit dann aber erledigt und ist hiermit auf... "DER LISTE".

Steffen
      (der Anteil am plötzlichen und unerwarteten Abschied von Whisky und Bier nimmt und hier im Nachsatz sein tief empfundenes Mitgefühl ausdrückt)
      Vielen Dank Euch beiden, da werd ich aber jetzt mal rot und freu mich, wenn der Bericht jemanden gefällt.
      Ich hab in Borderlies fantastischem Bericht zur "Kurzen Tour mit viel Wetter" gelesen, dass ihr plant den Cape Wrath Trail zu gehen. Wow, Respekt eine schöne Idee. Ihr werdet sicherlich schon genug Material dazu haben, aber ich möchte nochmal meine Lieblings-Seite für jegliche Art von Wanderungen in Schottland ins Spiel bringen: www.walkhiglands.co.uk. Die haben auch eine schöne Beschreibung mit entsprechenden Etappen des CWT. Vllt. noch hilfreicher ist allerdings das Forum, wo sich etliche Trip Reports über Wanderungen finden lassen (deutlich mehr als hier, klar) und wo man auch die eine oder andere Frage stellen kann und dann von Ortskundigen beantwortet bekommt. Interessant ist allerdings ein kleiner Unterschied. Der deutsche Wandertourist in Schottland hält sich meist an die Täler und macht Langstreckenwanderungen während die Schotten vielfach Tagestouren auf die Berge unternehmen. Eine wachsende Zahl von Verrückten hat dabei das Ziel alle 282 Munros zu erklimmen, d.h. Berge über 3000 Fuss Höhe.
      Ich glaube der CWT geht östlich am Torridon Gebiet vorbei. Wenn ich es richtig verstanden habe und ihr plant, den einen oder anderen Munro mit zu erklimmen, dann würde ich immer empfehlen das als Abstecher zu machen, da ihr so im Tal die Zelte und die schwere Ausrüstung stehen lassen könnt und dann mit einem leichten Rucksack hoch auf die Berge geht. Sinnvoll ist das auch nur, wenn oben sichtbar gutes Wetter ist. Eine Besteigung im Nebel (wie im Bericht) ist zwar reizvoll, aber macht nur bedingt Spass, weil man eben dann doch keine genialen Aussichten geniessen kann. Empfehlen kann ich aber neben Liathach und Beinn Eighe im Torridon Gebiet vor allem auch An Teallach etwas nördlich von Kinlochewe an der Shenavall Bothy. Auch diese Bergruppe (wie ein Hufeisen geformt) ist einer der schönsten Berge Schottlands. Bei Interesse könnt ihr ja in meinen 2014 Trip Report reinschauen, da waren wir da oben (bei Regen...).
      Aber falls Ihr Fragen habt, beantworte ich sie natürlich gern.
      ---
      I'd rather be out on the hills...
      http://chorltoniac.blogspot.com

Kommentar

• Mancunian
        Erfahren
        • 12.06.2014
        • 266
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
        Super Bericht. Danke fürs schöne schreiben und teilen!
        Zum Glück war's nur ein Blended, der da auf der Strecke blieb.
        Danke Danke. Ja, deswegen kaufen wir meist nur einen relativ einfachen Blended in Schottland für die Wanderung. Wenn die Flasche auf dem Gipfel kreist, bleibt keine Zeit zum Geniessen sonst bekommt man nur einen Schluck und die anderen ziehen die Flasche leer Und außerdem, in dieser Umgebung schmeckt auch ein Blended genial, wenn es nicht gerade der billigste Queen Margot aus dem Lidl ist.
        ---

Kommentar

• Scrat79
          Freak
          Liebt das Forum
          • 11.07.2008
          • 12527
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mancunian Beitrag anzeigen
          Danke Danke. Ja, deswegen kaufen wir meist nur einen relativ einfachen Blended in Schottland für die Wanderung. Wenn die Flasche auf dem Gipfel kreist, bleibt keine Zeit zum Geniessen sonst bekommt man nur einen Schluck und die anderen ziehen die Flasche leer Und außerdem, in dieser Umgebung schmeckt auch ein Blended genial, wenn es nicht gerade der billigste Queen Margot aus dem Lidl ist.
          Das ist natürlich ein Argument.
          Dennoch ein Tipp: Guggt zuvor mal bei Tesco oder Asda ob sie nicht doch ne Aktion haben. Kann man online guggen.
          Ab und an kann man da gute Schnäppchen machen. Haben neulich den 10 jährige Aberlouer für 20 GBP erhaschen können.
          Finde, der ist trinkbar.
          Muss aber zugeben, dass die Gänse auch nicht soooo schlecht schmecken. Und ja. Die Umgebung wertet da ungeheuer auf!
          Vorm Zelt sitzen und ein Dram genießen. Hmmm... Nächstes Wochenende wieder

Kommentar

• inselaffe
            Fuchs
            • 23.06.2014
            • 1716
            • Privat

• Meine Reisen

Dennoch ein Tipp: Guggt zuvor mal bei Tesco oder Asda ob sie nicht doch ne Aktion haben. Kann man online guggen.
            Ab und an kann man da gute Schnäppchen machen. Haben neulich den 10 jährige Aberlouer für 20 GBP erhaschen können.
            Finde, der ist trinkbar.
            Muss aber zugeben, dass die Gänse auch nicht soooo schlecht schmecken. Und ja. Die Umgebung wertet da ungeheuer auf!
            OT: +1

Hab die Tage bei Tesco nen Talikser Storm für 30 abgegriffen, durchaus auch trinkbar, letzte Woche gabs nen Balvenie Doublewood für 25, da konnt ich auch nicht nein sagen.

Kommentar

• Martin1978
              Fuchs
              • 16.08.2012
              • 1667
              • Privat

• Meine Reisen

Sehr schöner Bericht Und respekt dass Ihr trotz des Wetters Bergtouren in Angriff genommen habt! Ich war zur gleichen Zeit auf Skye und hab aufgrund des Wetters alles was ein "Ben" im Namen hat aus der Planung geworfen. Entweder der Wind hat einen umgehauen, oder es gab Schnee, oder die Frau war krank
              Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
              Du tysta, Du glädjerika sköna!
              Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
              Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

Kommentar

• Mancunian
                Erfahren
                • 12.06.2014
                • 266
                • Privat

• Meine Reisen

Finde, der ist trinkbar.
                Da wir sowieso meist in den TESCO in Inverness gehn, können wir das vor Ort checken. Aber unsere Geschmäcker gehen bei den Whiskies zu weit auseinander, als das wir uns bei den etwas teureren Single Malts einig werden könnten. Deswegen wirds dann meist ein Kompromiss Blended.

Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
                OT: +1

Hab die Tage bei Tesco nen Talikser Storm für 30 abgegriffen, durchaus auch trinkbar, letzte Woche gabs nen Balvenie Doublewood für 25, da konnt ich auch nicht nein sagen.
                Klingt lecker. Wäre mal interessant zu wissen ob Whisky nun in Schottland in den großen Supermärkten tatsächlich billiger ist, als in Dtl beispielsweise beim Real oder Whisky24?
                ---

Kommentar

• Ellipirelli
                  Gerne im Forum
                  • 21.04.2014
                  • 64
                  • Privat

• Meine Reisen

Toller Bericht und schöne Bilder, halt Schottland wettertechnisch, faszinierend wie sich die Landschaft verändert.
                  In meinem Buch mit allen Munroes steht, dass bei schönem Wetter jeder gehen kann, aber nur bei schlechtem Wetter lernt man dazu und baut seine Erfahrung aus.
                  Das ist echt eine wilde und schöne Region bei Torridon, die Fotos haben das toll rübergebracht.
                  Tadle nicht den Fluss, wenn Du ins Wasser fällst.

Kommentar

• Mancunian
                    Erfahren
                    • 12.06.2014
                    • 266
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
                    Sehr schöner Bericht Und respekt dass Ihr trotz des Wetters Bergtouren in Angriff genommen habt! Ich war zur gleichen Zeit auf Skye und hab aufgrund des Wetters alles was ein "Ben" im Namen hat aus der Planung geworfen. Entweder der Wind hat einen umgehauen, oder es gab Schnee, oder die Frau war krank
                    Was die Umplanung der Route angeht, sind wir entweder unflexibel oder einfach mal nur so hart, das es kein Abweichen gibt Manchmal wäre es sicherlich vernünftiger, aber das wir ja keinem Trail folgen sondern in dem Gebiet festhängen und sowieso nur volle 3 Tage Zeit haben sind Routenänderungen meist schwieriger als man denken würde, da speziell das Ziel meist feststeht (Mietauto parkt dort) und insofern eine Umplanung nur bedeuten würde, man lässt die Berge weg. Da das Wetter aber nicht so bösartig war, dass es uns umgepustet hätte, sind wir trotzdem auf die Berge. Immerhin können wir jetzt auf der großen Munro-Karte ein Häkchen an der Stelle machen. Schön geht aber natürlich anders und mit mehr Zeit hätte man ggf. auf besseres Wetter warten können.
                    Für den Schnee hatte ich extra noch Grödel gekauft aber dann nirgendwo gebraucht. Der frische Schnee war zu schnell weggetaut und Schneefelder die wir hätten queren müssen gab es keine größeren.
                    Aber es war schon ein besonderes Wetterchen diesen Mai....
                    ---

Kommentar

• Scrat79
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 11.07.2008
                      • 12527
                      • Privat

• Meine Reisen

Klingt lecker. Wäre mal interessant zu wissen ob Whisky nun in Schottland in den großen Supermärkten tatsächlich billiger ist, als in Dtl beispielsweise beim Real oder Whisky24?
                      Meist isses in Deutschland günstiger. Kaufe gerne mal bei Whisky.de ein.
                      Aber wenn man in Schottland ein Schnäppchen bekommt, dann sind die Preise zumindest vergleichbar.

Für den Schnee hatte ich extra noch Grödel gekauft aber dann nirgendwo gebraucht. Der frische Schnee war zu schnell weggetaut und Schneefelder die wir hätten queren müssen gab es keine größeren.
                      Aber es war schon ein besonderes Wetterchen diesen Mai....
                      Ja. Grödel dabei zu haben ist auf alle Fälle Sinnvoll. Gerade diesen Winter / Frühling lag bzw. liegt noch gut Schnee in den höheren Lagen.
                      Und mitunter sieht man es einer Tour nicht an, ob doch noch ausgesetzte eisige Stellen zu queren sind.

Kommentar

• Mancunian
                        Erfahren
                        • 12.06.2014
                        • 266
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ellipirelli Beitrag anzeigen
                        Toller Bericht und schöne Bilder, halt Schottland wettertechnisch, faszinierend wie sich die Landschaft verändert.
                        In meinem Buch mit allen Munroes steht, dass bei schönem Wetter jeder gehen kann, aber nur bei schlechtem Wetter lernt man dazu und baut seine Erfahrung aus.
                        Das ist echt eine wilde und schöne Region bei Torridon, die Fotos haben das toll rübergebracht.
                        Danke Ellipirelli. Tja, da mag Dein Buch recht haben, aber bei schönem Wetter machen die Munros einfach mal viel mehr Spass, als bei Regen und Wind. Wenn dann noch Schnee oder Eis dazu kommt, kann es sein, dass die Lernkurve ziemlich abrupt endet
                        Aber Du hast völlig Recht, die Landschaft kann so lieblich und im nächsten Moment dramatisch sein, je nach Wetter und je nach Region.
                        ---

Kommentar

• Mancunian
                          Erfahren
                          • 12.06.2014
                          • 266
                          • Privat

• Meine Reisen

Meist isses in Deutschland günstiger. Kaufe gerne mal bei Whisky.de ein.
                          Aber wenn man in Schottland ein Schnäppchen bekommt, dann sind die Preise zumindest vergleichbar.

Ja. Grödel dabei zu haben ist auf alle Fälle Sinnvoll. Gerade diesen Winter / Frühling lag bzw. liegt noch gut Schnee in den höheren Lagen.
                          Und mitunter sieht man es einer Tour nicht an, ob doch noch ausgesetzte eisige Stellen zu queren sind.
                          Bei Whisky.de lasse ich immer shoppen (Geschenke für mich)
                          Bzgl. Grödel geb ich Dir Recht obwohl ich sie die letzten 5 Jahre erst einmal wirklich gern dabei gehabt hätte, als wir 2013 beim Aufstieg auf den Bheinn Fhada (Kintail) oben noch alles voller Schnee vorfanden und der Hang doch recht steil war. Damals hatte ich keine dabei, wir kamen natuerlich trotzdem irgendwie hoch, aber es war sicherlich nicht ganz ungefährlich.
                          ---

Kommentar

• Kuoika
                            Erfahren
                            • 23.08.2012
                            • 471
                            • Privat

• Meine Reisen

Mir scheint, ich sollte mal nach Schottland. Danke für den Bericht und die tollen Bilder. Macht trotz des Wetters Lust auf mehr.

Kommentar

Lädt...
                            X