[SE] Südliches Lappland – Die Plan B Tour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fjellfex
    antwortet
    Zitat von Mortias Beitrag anzeigen
    Find es aber echt eine spannende Diskussion mit dem Lapplandsleden.)
    Dann nehme ich das mal als Erlaubnis, mich selbst zu korrigieren: Der Lapplandsleden war wohl tatsächlich stets so geplant, und ich habe eine vermeintliche alternative Variante mit der Route vom Kjell Nästén verwechselt, zu sehen im folgenden Video bei 28:50.
    https://www.youtube.com/watch?v=vljyLynv1mw
    Besagter Herr ist ein rüstiger Rentner, der in der Gegend mit seinem Wuffi unterwegs war, und dessen vlogs für mich eine Hauptinformationsquelle über die Gegend waren. Aber nicht alle können Schwedisch, und somit leistet Mortias mit seinem deutschsprachigen Bericht gerade Pionierarbeit.

    Einen Kommentar schreiben:


  • TilmannG
    antwortet
    Hei Mortias, auch ich freu mich auf deinen Bericht!
    Hätte mich aber auch über Alaska gefreut - wir sind damit nun zweimal gescheitert: 2018 wg meiner Knieverletzung, 2020 wg Virus. Ob und vor allem wann wir das nochmal probieren ist fraglich...
    Grüße von Tilmann

    Einen Kommentar schreiben:


  • Blahake
    antwortet
    Matthias, auf Dich ist Verlass! Ich freu mich wie Bolle über Deinen Bericht, auch darüber, dass es nicht Alaska geworden ist. Nicht, dass ich Dir eine weitere Wanderung in der Brooks Range nicht gönnen würde. Aber mit dieser Tour hier lieferst Du mir wieder viel bessere Vorlagen und Anregungen, was ich auch mal in Angriff nehmen könnte. Bin gespannt!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Fjaellraev
    antwortet
    Zitat von Fjellfex Beitrag anzeigen
    Ach was, Mortias ist cool und lässt sich von nichts beirren.
    Da habe ich auch keine Angst, schliesslich haben wir uns vor Urzeiten mal unbekannterweise im Bus und auf dem Boot gesehen.

    Zitat von Mortias Beitrag anzeigen
    Find es aber echt eine spannende Diskussion mit dem Lapplandsleden.
    Na dann machen wir doch weiter...
    Zitat von Fjellfex Beitrag anzeigen
    Auf meiner Børgefjellkarte von 2010 ist der Wegverlauf noch drauf:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC03269.JPG.png Ansichten: 0 Größe: 234,4 KB ID: 3025398
    Danke für den Kartenausschnitt, habe jetzt auch noch mal gewühlt nachdem mir eingefallen ist dass ich die betreffende Karte wohl selber habe. Auf der AC4 aus dem Jahr 2000 endet der Weg schon wie auf den aktuellen Karten im Nirgendwo, auf der Vegetationskarta aus den 1980ern ist noch der komplette Verlauf eingezeichnet. Ich vermute dass der Erdrutsch in den letzten Jahren des vergangenen Jahrtausends stattgefunden hat (Im Netz habe ich nichts dazu gefunden) - Es hat also schon ein Weilchen gedauert.
    Die grenzüberschreitende Zusammenarbeit bei den Kartendaten war und ist im Norden leider ein leidiges Thema, da wundert es mich nicht gross dass die Norweger den Weg auch 10 Jahre später noch komplett drinnen hatten.
    Zitat von Fjellfex Beitrag anzeigen
    Von dem Wegabbruch habe ich in der Info über die Arevattnet stuga gelesen:
    https://naturkartan.se/sv/vasterbotten/stuga-arevattnet
    Da hatte ich es sicher auch gelesen und wahrscheinlich auch in dem einen oder anderen Gröna Bandet Blog, ich hatte ja von der Idee bis zur Tour genug Zeit um Infos und Zusatzideen zu suchen...

    Gruss
    Henning

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mortias
    antwortet
    Zitat von Fjellfex Beitrag anzeigen
    Ach was, Mortias ist cool und lässt sich von nichts beirren.
    Oh Danke der Herr. Ich bin in der Tat ziemlich cool.

    Find es aber echt eine spannende Diskussion mit dem Lapplandsleden. Hätte ja bei der Planung meiner Tour nicht gedacht, dass in der Region tatsächlich ein zusammenhängender Weg in der Planung ist. Vielleicht sollte ich mal beim Länsstrylsen nachfragen ob sie mir für meine Tour nicht eine kleine "Testgebühr" zahlen möchten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mortias
    antwortet
    Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
    Meinen Alpenbericht habe ich heute hier mal weitergeschrieben, aber auf meiner Seite www.trekking.magix.net ist er schon seit einigen Wochen fertig drin
    Ah cool, danke für den Hinweis. 👍 So konnte ich jetzt zumindest alle die Fotos von Deiner Tour sichten. Auch wenn ich natürlich dazu einen Bericht im typisch Bernd'schen Schreistil des gepflegten Understatements bei schwierigen und kritischen Stellen vermisst habe. 😁

    Einen Kommentar schreiben:


  • Fjellfex
    antwortet
    Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
    Wird zwar langsam etwas OT aber ich hoffe Mortias lässt sich dadurch nicht beirren
    Der Wegabbruch bei Skalmodal ist wohl schon vor vielen Jahren passiert, ich konnte zumindest auf keiner mir zugänglichen Karte den alten Verlauf sehen und habe innerlich über die uralten Anschläge an den Hütten geschmunzelt dass eine neue Route gesucht werde (Ich wusste im Sommer 2019 noch nichts von den Plänen für diesen Weg).
    Ach was, Mortias ist cool und lässt sich von nichts beirren.

    Auf meiner Børgefjellkarte von 2010 ist der Wegverlauf noch drauf:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC03269.JPG.png
Ansichten: 740
Größe: 234,4 KB
ID: 3025398
    Von dem Wegabbruch habe ich in der Info über die Arevattnet stuga gelesen:
    https://naturkartan.se/sv/vasterbotten/stuga-arevattnet

    Einen Kommentar schreiben:


  • Fjaellraev
    antwortet
    Wird zwar langsam etwas OT aber ich hoffe Mortias lässt sich dadurch nicht beirren , der Lapplandsleden könnte ja schon fast einen eigenen Thread gebrauchen aber dann müssten wir Vieles nochmal schreiben...

    Wenn der Einstieg mal über die Südseite des Södra Storfjället angedacht gewesen sein sollte müsste das in einem sehr frühen Projektstadium geschehen sein, denn schon in der auf der Webseite des Länsstyrelsen publizierten Broschüre von 2018 ist die heutige Streckenführung drinnen.
    Das ist für mich (!) auch eine logische Führung, da man damit möglichst viele bestehende Wegabschnitte nutzen kann und eine Anbindung nach Hemavan über Wanderwege herstellt, was dem Weg bisher gefehlt hat, und auch so manchen Gröna Bandet Läufer (Wohl bisher die "Hauptkundengruppe") gestört hat.
    Der Wegabbruch bei Skalmodal ist wohl schon vor vielen Jahren passiert, ich konnte zumindest auf keiner mir zugänglichen Karte den alten Verlauf sehen und habe innerlich über die uralten Anschläge an den Hütten geschmunzelt dass eine neue Route gesucht werde (Ich wusste im Sommer 2019 noch nichts von den Plänen für diesen Weg).
    Die jetzt vorgesehene Führung über den Aamere entspricht auch meiner Wegwahl, die Route von Mortias hatte ich auch in der Planung und dann spontan entschieden, wird auch öfters von Gröna Bandet Läufern gewählt und ist grösstenteils sehr einfach zu laufen.
    Dass die Strecke jetzt einen überaus grossen Zulauf erhält erwarte ich nicht, dazu sind die Hütten zu klein und zu einfach und ein Zelt braucht man nach wie vor, aber trotzdem bin ich froh noch vor der Auffrischung unterwegs gewesen zu sein, denn die Markierungen (Die im "besten" Fall so aussahen) werden sicher moderner...

    Gruss
    Henning

    Einen Kommentar schreiben:


  • Fjellfex
    antwortet
    Zitat von Mortias Beitrag anzeigen
    Ja gut möglich, dass der Lapplandsleden da noch für ein bisschen mehr Publikum sorgt. Aber so wie ich die geplante Streckenführung sehe, hätte der sich eh nur teilweise mit meiner Route überschnitten. Und selbst wenn der Weg dann fertig ist, wird es bestimmt ne Zeit dauern, bis er überhaupt so bekannt ist, dass er viele Wanderer anzieht. Sowas geht ja nicht von Null auf 100. Von daher denke ich, dass sich auch die nächsten Jahre die Region noch gut dafür eignet, wenn man unterwegs mal nicht ganz soviele Wanderer treffen will. 😉
    Ich kann mich irren, aber ich meine, daß der Lapplandsleden-Einstieg ursprünglich geplant war, wie du gegangen bist, nämlich südlich der Straße Västansjö - Joesjö, das Södra Storfjellet von Ost nach West querend.
    Trotz einiger Hütten am Weg muss dennoch ein Zelt mitgenommen werden, und das wird dann wohl doch die großen Massen abschrecken, ähnlich wie am Kungsledenabschnitt Ammarnäs - Kvikkjokk.
    Ja, und die Sache mit Skalmodal: habe mich beim Kartenstudium gewundert, dass der Weg mitten im Nirgendwo endet. Später fand ich heraus, dass es da wohl einen Hangrutsch gegeben hat, der den Weg hat verschwinden lassen und man selber nach Alternativen (am besten kurz über die Grenze) suchen soll.

    Einen Kommentar schreiben:


  • berniehh
    antwortet
    Zitat von Mortias Beitrag anzeigen
    Danke danke Bernd. 😎 Aber was ist eigentlich aus Deinem Alpenbericht geworden? Hast Du den noch fertig gestellt? Habe diesbezüglich leider keine Updates mehr gefunden. 😶
    Meinen Alpenbericht habe ich heute hier mal weitergeschrieben, aber auf meiner Seite www.trekking.magix.net ist er schon seit einigen Wochen fertig drin

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mortias
    antwortet
    Zitat von oesine63 Beitrag anzeigen
    Jö, ein Mortias-Bericht, ich freu mich! .
    Sieht sehr ruhig aus dort in der Ecke, die Landschaft spricht mich durchaus an. Bleibt abzuwarten, wieviel Volk sich dann tummelt, wenn der Lapplandsleden fertig ist, aber so überlaufen wie der Kungsleden wird er wohl nie sein.
    Gruß von der oesine
    Moin oesine, vielen Dank. 👍 Ja gut möglich, dass der Lapplandsleden da noch für ein bisschen mehr Publikum sorgt. Aber so wie ich die geplante Streckenführung sehe, hätte der sich eh nur teilweise mit meiner Route überschnitten. Und selbst wenn der Weg dann fertig ist, wird es bestimmt ne Zeit dauern, bis er überhaupt so bekannt ist, dass er viele Wanderer anzieht. Sowas geht ja nicht von Null auf 100. Von daher denke ich, dass sich auch die nächsten Jahre die Region noch gut dafür eignet, wenn man unterwegs mal nicht ganz soviele Wanderer treffen will. 😉

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mortias
    antwortet
    Zitat von Taffinaff Beitrag anzeigen

    Kilpis ist verkehrsmässig wirklich am A... der Welt, habe ich mal wegen einer Wintertour recherchiert, aber dann aufgegeben weil es einfach zu umständlich war. Von Finnland her kommt man mit etlichen Stunden Busreise dahin, von Kiruna passen die Umsteigezeiten fuer die Busse ueberhaupt nicht und man braucht einen halben oder ganzen Tag, aber am einfachsten ist es tatsächlich von Norwegen aus mit Bus und/oder Taxi. Ohne Grenzuebertritte ginge die Tour keineswegs.

    Taffi
    Korrekt, hast mir grad meine Argumente vorweggenommen. 😄 Anreise nach da oben ist echt nicht so leicht. Hatte zuerst auch die Finnland Option geprüft, aber die erschien mir aufgrund der ewig langen Busreise halt deutlich unattraktiver. Außerdem dachte ich mir, sei dies auch mal eine gute Möglichkeit Tromsø ein bisschen kennenzulernen. Bei meiner Reiseplanung hatte ich nämlich schön gemütlich einen Tag Aufenthalt in der Stadt eingeplant gehabt. 🙂

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mortias
    antwortet
    Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
    Hach, da freue ich mich auch, von dir, und dieser schicken Tour zu lesen. Die Gegend ist mir zudem
    völlig unbekannt. Das erhöht natürlich mein Interesse. Hau rein!
    Oh Dankeschön. Ich werd mir Mühe geben. Und freut mich natürlich, wenn ich mal eine etwas weniger bekannte Region vorstellen kann.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mortias
    antwortet
    Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
    Schön daß Du jetzt auch Deinen Bericht schreibst. Landschaftlich sieht das ja nach einer sehr attraktiven Gegend aus und ich bin mal gespannt wie es weitergeht.
    Danke danke Bernd. 😎 Aber was ist eigentlich aus Deinem Alpenbericht geworden? Hast Du den noch fertig gestellt? Habe diesbezüglich leider keine Updates mehr gefunden. 😶

    Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
    Allerdings habe ich nicht so ganz verstanden warum du deine Tour von Plan A zu Plan B umdisponieren musstest. Wenn ich es richtig im Auge habe sollte deine Plan A Tour von Kilipsjärvi nach Riksgrensen ja auch durch den schwedischen Teil Lapplands führen oder zumindest zum größten Teil durch den schwedischen.
    Dann könntest du ja ganz einfach auch von Abisko starten anstatt von Tromsö.
    Na das Thema hat ja eine nette Diskussion losgetreten. Also für mich stand ein Start in Schweden nicht zur Debatte. Weil nach Kilpisjärvi kommt man eben nur über Finnland oder Norwegen. Und beide Anreiserouten waren ohne Quarantäne nicht mehr möglich (in Finnland sogar noch früher). Theoretisch hätte ich die Tour natürlich in umgekehrter Richtung laufen können, da die Provinz Norbotten zum Zeitpunkt der Abreise noch als grüne Zone galt (sprich keine Quarantänepflicht in Norwegen). Aber es war ja nicht absehbar, ob das zwei Wochen später immer noch der Fall wäre. Da war mir das Risiko schlichtweg zu hoch. Außerdem finde ich die geplante Route in Nord-Süd Richtung einfach viel attraktiver, da ich dann viel mehr mögliche Routenvariantionen habe.

    Einen Kommentar schreiben:


  • oesine63
    antwortet
    Jö, ein Mortias-Bericht, ich freu mich! .
    Sieht sehr ruhig aus dort in der Ecke, die Landschaft spricht mich durchaus an. Bleibt abzuwarten, wieviel Volk sich dann tummelt, wenn der Lapplandsleden fertig ist, aber so überlaufen wie der Kungsleden wird er wohl nie sein.
    Gruß von der oesine

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mortias
    antwortet
    Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
    Der Einstieg von Länsstyrelsen wird direkt von Hemavan starten und dann wohl auf der Nordseite des Södra Storfjället vorbeiführen und an den Weg Richtung Arevatnet anschliessen.
    Zitat von Fjellfex Beitrag anzeigen
    Hier sind Infos über den geplanten Lapplandsleden:
    https://www.lansstyrelsen.se/vasterb...h-hemavan.html
    Interssant, wusste gar nicht, dass da ein richtiger zusammenhängender Weg in der Planung ist. Ich meine es gibt da schon einige Wanderwege, aber teilweise im schlechten Zustand und auch ohne Hütten. Und vor Skalmodal bricht der Weg auch komplett ab. 🙄 Werde das in meiner Fortsetzung nochmal kurz erwähnen.

    Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
    Mortias ging dein Einstieg über die Strasse nach Tärnamo? Weniger Schotter gibt es wenn man über Mosekälla einsteigt. Die Moorgebiete waren zumindest bei meinem Besuch absolut kein Problem.
    Moin Henning,
    das ist korrekt. Fand den Einstieg jetzt aber nicht weiter schlimm. Ging eigentlich recht gut und flott. Mosekälla habe ich nicht in Betracht gezogen, da mich der große Querfeldeinabschnitt durch'n Wald und Sumpf etwas abgeschreckt hat. Da fand ich diese Schneise mit der Stromleitung deutlich praktischer. Aber gut zu wissen, dass es bei Dir dann anscheinend doch ganz gut ging. 👍

    Gruß,
    Matthias

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mortias
    antwortet
    Zitat von Fjellfex Beitrag anzeigen
    Mortias legt los.... lasst die Sektkorken knallen!
    Witzig, daß wir unabhängig von einander eine ziemlich ähnliche Route geplant haben. (Vielleicht, weil es die "logische" Linie ist? Immerhin ist auch länsstyrelsen dabei, eine ähnliche Route wie deinen Einstieg zu markieren.)
    Bei mir wurde nichts aus dieser Tour, da für das südliche Västerbotten im Spätseptember die Wetteraussichten noch schlechter waren, als für das nördliche Jämtland, drum ging es in letztgenannte Region.
    Bin mal gespannt, was ich verpasst habe....
    Hehehe danke danke, zuviel der Ehre. 😄 Aber schon lustig, dass Du auch eine ähnliche Route geplant hast. Du warst ja nen Tick später als ich unterwegs. Aber wettertechnisch hattest Du es wohl vergleichbar zu meiner Tour. Aber will hier natürlich in der Hinsicht jetzt nicht zuviel vornehmen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mortias
    antwortet
    Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
    Wow, wie cool. Vielen Dank schon mal bis hierher. Die Gegend habe ich auch noch auf dem Zettel, und wird ja nicht so viel begangen.

    (Kenne nur den südlichen Teil, wir waren mal eine Woche mit den Kindern unweit Klimpfjäll in einem Ferienhaus, als die noch "klein" waren, und haben die Umgebung erkundet, Fatmomakke, Marsfjäll, sowas...)
    Ja das stimmt. Viele Wanderer habe ich da nicht getroffen. Ist deutlich weniger los als weiter im Norden. Und in den von Dir beschriebenen Ortschaften bin ich später auch noch vorbeigekommen. Kommt also auch noch in dem Bericht. 😏

    Einen Kommentar schreiben:


  • Taffinaff
    antwortet
    Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
    Allerdings habe ich nicht so ganz verstanden warum du deine Tour von Plan A zu Plan B umdisponieren musstest. Wenn ich es richtig im Auge habe sollte deine Plan A Tour von Kilipsjärvi nach Riksgrensen ja auch durch den schwedischen Teil Lapplands führen oder zumindest zum größten Teil durch den schwedischen.
    Dann könntest du ja ganz einfach auch von Abisko starten anstatt von Tromsö.
    Kilpis ist verkehrsmässig wirklich am A... der Welt, habe ich mal wegen einer Wintertour recherchiert, aber dann aufgegeben weil es einfach zu umständlich war. Von Finnland her kommt man mit etlichen Stunden Busreise dahin, von Kiruna passen die Umsteigezeiten fuer die Busse ueberhaupt nicht und man braucht einen halben oder ganzen Tag, aber am einfachsten ist es tatsächlich von Norwegen aus mit Bus und/oder Taxi. Ohne Grenzuebertritte ginge die Tour keineswegs.

    Taffi

    Einen Kommentar schreiben:


  • Fjaellraev
    antwortet
    Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
    Allerdings habe ich nicht so ganz verstanden warum du deine Tour von Plan A zu Plan B umdisponieren musstest. Wenn ich es richtig im Auge habe sollte deine Plan A Tour von Kilipsjärvi nach Riksgrensen ja auch durch den schwedischen Teil Lapplands führen oder zumindest zum größten Teil durch den schwedischen.
    Dann könntest du ja ganz einfach auch von Abisko starten anstatt von Tromsö.
    Ich habe die Situation und die Regelungen dort im letzten Sommer nicht permanent verfolgt, aber auch der Grenzübertritt zwischen Schweden und Norwegen war ja nicht immer erlaubt, und die Quarantäneregeln wurden ja nicht durch einen Kurzaufenthalt in Schweden ausser Kraft gesetzt, das hätte sich ja auch in Süd-Nord-Richtung ausgewirkt.
    Richtig interessant ist die Ecka ja eigentlich wenn man sich da frei über die Grenze bewegen kann.

    Zitat von Fjellfex Beitrag anzeigen
    Hier sind Infos über den geplanten Lapplandsleden:
    https://www.lansstyrelsen.se/vasterb...h-hemavan.html
    Danke für den Link (Die Infos waren mir natürlich bekannt). Eben der Einstieg wird über die Nordseite führen: Wahrscheinlich über die Brücke bei Kullen, und dann nördlich Aavtjejaevrie vorbei zum bestehenden Weg in der Nähe der Atostugan (wohl über die südliche Schleife des Rundwegs).

    Gruss
    Henning

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X