Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
@loon
schöne bilder. und: sieht gut aus, ein hex im sarek.
grüsse, zahl.
"Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957
schöne Bilder, manches habe ich wieder erkannt von unseren kleinen Sarek Abstecher vom Padjelantaleden.
Fand ich schön, daß wir uns bei Akka getroffen hatten. Schade dass das Wetter nicht mitgespielt. Wir hatten leider eine Tiefdruckwetterlage und keine Hochdruckwetterlage wie letztes Jahr Wir haben den Regen auf uns zu kommen gesehen, manchmal konnten wir die Uhr danach stellen. Morgens trocken, bei der Mittagspause hat es angefangen zu regnen, nachmittags wieder aufgehört und aufgeklart und punktlich um 20:00 hat es wieder angefangen. War halt wechselhaftes Wetter.
Am Sonntag geht es in das Rogengebiet. Bin mal gespannt wie das Wetter wird.
Wie warst du eigentlich mit dem Golite Hex3 zufrieden?
Viele Grüße aus Aschaffenburg
Der Weg ist das Ziel.......
Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
Wir sind ja nicht auf der Flucht....
Ein Momentesammler.....
Fand ich schön, daß wir uns bei Akka getroffen hatten.
Wie warst du eigentlich mit dem Golite Hex3 zufrieden?
Ja, hatte ich eigentlich schon fast damit gerechnet, als ich gelesen hatte dass du den Padjelantaleden läufst.
Stimmt, das Hex hab ich ganz vergessen zu erwähnen. Also wie eigentlich immer war ich damit zufrieden, abgesehen von ein paar kleineren Nachteilen, die aber von den positiven Aspekten wieder wett gemacht werden.
Platzmäßig braucht man ja nichts mehr zu sagen. Der Aufbau ging wie immer flott und wir hatten Glück es nie im strömenden Regen aufbauen zu müssen. Wenn man da Wert auf ein trockenes Innenzelt legt, wird es ein wenig kompliziert, geht aber auch . Ansonsten haben wir, sofern wir etwas exponierter gezeltet haben, einige schwere Steine auf die Heringe gelegt - sicher ist sicher. Am meisten punktet natürlich die Form, in die ich mich einfach verliebt habe und ich glaube das Hex ist das einzige Zelt das man in der Kisuruskatan aufbauen kann und den vorhandenen Raum zu 100% ausnützt .
Naja, kurz um, ich finde das Zelt immer noch toll.
Hattest du deines auch dabei?
Gruß Jan
"Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky
mein Hex war zu Hause. Wir hatten ein HB Staika dabei und ich war vorallem das es sich schnell aufbauen ließ vorallem an den Orten, wo die Kriebelmücken ziemlich aktiv waren.
Mit Kriebelmücken bin ich seit letztem Jahr etwas vorgeschädigt. Ich mußte wegen Ihnen meine Solo-Tour auf dem Padjelanta abrechen zum Glück am Anfang. Als ich bei Akka los lief war es warm und vorallem windstill und mein Moskitokopfnetz hatte ich zu Hause gelassen. Ist ja Mitte August und gibt keine Mücken mehr. Die Kriebelmücken hatten den Bereich um ein Auge so zerstochen, das es total angeschwollen war und ich fast nur mit einem Auge was gesehen habe.
Peter
Der Weg ist das Ziel.......
Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
Wir sind ja nicht auf der Flucht....
Ein Momentesammler.....
das war wirklich mal ein interessanter Bericht und die Bilder errinnern mich stark an letztes Jahr, als ich im Sommer mit meinen kumpels dort unterwegs da war. Besonders interessant ist der Bezug den du auf die UL Ausrüstung nimmst. Ich decke mich gerade selber mit derartige Ausrüstung Schritt für Schritt ein, nachdem ich die letzten Jahre mit der traditionellen Ausrüstung unterwegs war. Die Erfahrungen zu deine Produkten sind klasse. Der Gust scheint trotz der kleinen PRobleme ja immer noch Top zu sein. Ich hab jetzt den Nachfolger, den Pinnacle. Ein wirklich klasse Teil, nur empfehlenswert. Also wenn der Gust mal den Geist auf gibt, dann findest im Pinnacle einen klasse Ersatz.
Also wenn der Gust mal den Geist auf gibt, dann findest im Pinnacle einen klasse Ersatz.
Hehe, ist aber auch ein paar hundert Gramm schwerer . Aber so schnell bekomme ich ihn denk ich nicht kaputt.
Zitat von Tarvandyr
Hast Du vielleicht eine ausführliche Packliste?
Ich arbeite daran. Aber meine älteren Listen sind eigentlich auch noch ganz aktuell, da stimmt nur das Endgewicht nicht, da teilweise noch was dazu kam. Werde mal alles zusammenschreiben und hier hereinstellen.
Gruß Loon
"Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky
Dann meld icke mir ooch nochma.
Vor der Tour hab ich nix gesagt, aber im nachinein kann ich es jetzt.
Verstehe nicht warum alle immer so einen Wind um den Sarek machen. Das fand ich nicht "wilder" und schon gar nicht einsamer als auf allen anderen Touren die ich in Lappland gemacht hab.
Was mir aber diesmal durch die grosse Anyahl an anderen Zelten aufgefallen ist, ist das viele die ein Hilleberg kaufen, dann wohl wirklich denken, das auch so exponiert wie möglich aufstellen zu muessen.
Sehe den umgekehrten Weg, mit nem leichteren Zelt (U)L unterwegs und nen bissl auf die Zeltplatywahl achten. Walk high - sleep low.
Das Wetter war nicht optimal hätte aber auch noch weit schlimmer sein können. War das erste mal das wir soviele Muecken hatten, wenn auch nur nen halben Tag, yum Glueck.
Unterwegs wurde meine Luma undicht. Was ich mir jetyt zulege, ob ich flicke, oder was auch immer muss ich mal sehen, zumindest war ich erstant, dass ich selbst ohne Matte nicht wirklich dolle gefrohren hab. Hab meinen Rucksack fuern Fussbereich genommen unters Becken kam der Fleece Pulli und im Schulterbereich nen gefundenes Sitzkissen.
Schwerer wird die zukuenftige Lösung sicher nicht sein ;).
Das man bei schlechtem Wetter weit mehr läuft ist mir besonders bei meiner 2. Tour aufgefallen. Auch wenn ich da schwerer unterwegs war, waren die Strecken nicht kuerzer.
Snuffy
Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.
Hej!
Wenn du wieder ganz zurück bist kannst du ja den Bericht eventuell noch etwas ergänzen, oder noch besser gleich einen Reisebericht von deiner zweiten Tour schreiben!
Gruß Loon
wirklich ein schöner bericht. komme auch gerade von da oben und bin den padjelantaleden gewandert. die bilder lassen direkt wieder die erinnerungen aufkommen. nur kisuris sah bei uns ein wenig anders aus. wie soll ich sagen: weisser. wir hatten gut schnee bis staloluokta. wann wart ihr denn da? ich bin am 29. august in ritsem losgefahren.
und leute, die um den 7. september aus dem sarek kamen, sagten, sie wären teilweise kniehoch im schnee gelaufen. da scheint ihr ja richtig glueck mit dem wetter gehabt zu haben...
Die Leichtregenhose „Paclite Pants“ von Berghaus hat die Tour nicht unbeschadet überstanden. War aber imo auch ein Anwendungsfehler. Würde mal schätzen das Ding wurde dafür entwickelt als Regenschutz im Rucksack zu verbleiben um dann bei Schauern kurzzeitig Verwendung zu finden. Hier wurde die Hose 5 Tage am Stück getragen und nicht geschont, d.h. es ging über Stock und Stein, im wahrsten Sinne des Wortes. Da hat dann die Membran begonnen sich von Innen zu lösen und es haben sich an der Innenseite der Beine im Bereich der Füße ein paar Löcher gebildet. Ist zwar noch flickbar, aber zuviel sollte man nicht erwarten von Paclite und Co. Die Atmungsaktivität und die Robustheit des Oberstoffes sind ansonsten aber ziemlich gut. Einen heftigen Ausrutscher auf nassen Planken hat sie ohne Spuren überstanden und auch so war ich eigentlich ganz zufrieden.
ich hatte dort oben die mammut taku pants dabei. auch eine paclite-hose. die ist zwar etwas schwerer, aber hat die straeucher und steine gut ueberstanden. ich hab sie auch mangels gamaschen die ganze zeit getragen, obwohl mir bei der paclite membran etwas unwohl war.
aber ich wuerde sagen, dass sich da die 100g mehrgewicht gelohnt haben
Glückwunsch- hat ja geklappt auch XXS.
Bin gerade auch aus dem Narvikfjell- Abiskogebiet zurück, wir hatten da weniger Regen, eher Schnee und nachts wars immer unter 0 Grad.
Mücken gab es- eine während 2 1/2 Wochen...
Und -wildere Strecke gibt es im Sarek schon, da muss man etwas von den üblichen Routen abweichen...
Nun, die nächste Sarektour wird wohl Ende Februar/ März stattfinden. dann ist da Ruhe.
Allerdings dann super XXXL
Da bin ich dann auch für einige Wochen im Norden.
Jetzt wird es dort ungewöhnlich früh sehr kalt, habe noch keinen derart kalten September dort oben erlebt. Meist waren die Nächte kalt und die Tage noch warm, das war jetzt nicht der Fall.
Ich hatte etwa 25 Kg im Rucksack, allerdings auch Zelt, Kocherausrüstung, grosse Kamera, Mittag und Abendessen für 2 im Gepäck (für die 10- Tagestour). Und - zum Glück- richtig warme Ulfrotte- Unterwäsche und Winterklamotten.
@ Snuffy:
Verstehe nicht warum alle immer so einen Wind um den Sarek machen. Das fand ich nicht "wilder" und schon gar nicht einsamer als auf allen anderen Touren die ich in Lappland gemacht hab.
Ich wandere den Sarek auch weniger wegen der (angeblichen) Wildheit, es ist mehr die Verliebtheit ins Detail- und da gibt es unheimlich viel in der Gegend zu entdecken. Tiere, Pflanzen, Samekultur, wunderbare Ausblicke -da einfach durchrauschen ist unsinnig. Ich denke ihr wart zu schnell. Man sollte mal einen Tag an verschiedenen Stellen Rast machen und die Gegend erkunden. Die wilden Stellen gibt es schon, sind aber eher beschwerlich zu erreichen, jedenfalls nicht über die Hauptrouten. 5 Tage durch den Sarek ist eigentlich Schwachsinn- da hat man gar nichts von und kann vielleicht sagen "mal dagewesen" zu sein.
Und Du hast recht- im Narvikfjäll sind uns kaum Leute begegnet, im Vistasvagge auch nicht- der Sarek ist (wieder mal) Hype, deshalb such ich mir auch mittlerweile andere Gegenden raus. Z. B. parallel zum Kungsleden
Das denke ich auch, deshalb geht es nächstes Jahr nochmal dort hin. Das Regenwetter hat seinen Teil dazu beigetragen, und dann, als wir mal irgendwo länger bleiben wollten, kam immer was dazwischen, u.a. das schöne Wetter am letzten Tag, das sich hervorragend für das Basstavagge geeignet hat. Bei richtigem Regen wäre ich da lieber nicht durch...
Aber es stimmt, 5 Tage waren zu kurz, nur viel langsamer zu laufen ist auch irgendwie blöd, dann lieber Ruhetage mit Tagestouren auf umliegende Gipfel. Nur dafür war das Wetter am Anfang und meine Achillessehne am Schluss weniger dafür geeignet...
Naja, mal sehn welche Route nächstes Jahr drann kommt...
5 Tage durch den Sarek ist eigentlich Schwachsinn- da hat man gar nichts von und kann vielleicht sagen "mal dagewesen" zu sein.
Das dagegen finde ich definitiv nicht. Und warum sollte man davon nichts haben? Ok, vllt. lohnt sich die weite (34 stündige ) Anfahrt nicht, wenn man nur 5 Tage wandert, aber ansonsten war das Naturerlebnis trotzdem umwerfend. Also warum sollte es "Schwachsinn" sein?
Gruß Loon
Das dagegen finde ich definitiv nicht. Und warum sollte man davon nichts haben? Ok, vllt. lohnt sich die weite (34 stündige ) Anfahrt nicht, wenn man nur 5 Tage wandert, aber ansonsten war das Naturerlebnis trotzdem umwerfend. Also warum sollte es "Schwachsinn" sein?
Gruß Loon
Ich vermute - das ist eben eine komplett andere Einstellung. Sicher hat man ein Naturerlebnis, aber es gibt da eben noch andere Dinge, die Details eben. Details der Natur, der Kultur und auch interressante Details im eigenen Erleben. Das funktioniert bei mir nicht im schnellen Durchwandern. Da muss man vor dem Zelt sitzen, warten können, beobachten, etwas auf sich zukommen lassen. Ist schwer zu beschreiben was ich meine...
Habt ihr Polarfüchse getroffen, Elche, Vielfrasse, die alten Sijedde entdeckt, den Juobmo geschmeckt, das Flüstern der Saivva gehört ...?
Ja, vllt. ist es eine andere Einstellung, aber das was du aufgezählt hast, mache ich eigentlich auch gerne. Gut, um die von dir genannten Tiere in einem Urlaub zu sehen, muss man schon ziemlich viel Glück haben, oder eben 6 Wochen am Stück unterwegs sein. Es gibt Leute die haben noch nie einen Vielfras gesehen, obwohl sie jedes Jahr in diesen Regionen unterwegs sind. Elche dagegen sind im baumlosen Fjäll auch nicht so häufig anzutreffen. Ein Pärchen, dass wir getroffen haben, hatten da mehr Glück (waren aber auch nur ziemlich kurz im Sarek). Haben einen Abstecher in das Rapadalen gemacht und gleich 2 Bären gesehen . Naja, du hast bestimmt nicht alle oben genannten Tiere bei deiner ersten Tour gesehen, oder?
Naja, aber wie schon oben angedeutet, waren die 5 Tage eigentlich wirklich etwas zu kurz. und wie gesagt komme ich nächstes Jahr wahrscheinlich wieder...
Gruß Loon, der seinen Järven schon in Kanada gesehen hat...
Diesen Herbst waren es 3 Elche, Füchse, Königsadler, Seeadler, Lämmelohne Ende, und natürlich die 5. Jahreszeit
Ich denke ich werde nächsten Herbst auch wieder im Sarek sein, aber weniger zum Durchwandern, mehr zum Fotos machen.
Kommentar