[NO] Dem roten T auf der Spur - 6 Tage in Rondane

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • andrea2
    antwortet
    AW: [NO] Dem roten T auf der Spur - 6 Tage in Rondane

    Vielen Dank für den Bericht mit den tollen Fotos. Wir hatten für dieses Jahr im September auch schon das Rondanegebiet ausgesucht. Da gingen wir noch davon aus, mit Hund zu wandern. Ich denke nicht, dass du den entgegenkommenden Hund bedauern musst. Die Hunde laufen viel sicherer und leichter über Schutt, Geröll und Blockfelder als wir.

    Nachdem wir nun ohne Hund unterwegs sind, haben wir noch mal umgeplant. Wenn ich mir deine Bilder so ansehe, dann müssen wir das aber irgendwann nachholen.

    Gruß Andrea

    Einen Kommentar schreiben:


  • geige284
    antwortet
    AW: [NO] Dem roten T auf der Spur - 6 Tage in Rondane

    So, hier mal die Packliste. Die Klamotten sind für mich, Melli hatte aber ähnliches dabei.
    Sie hatte z.B. aber Tevas anstatt Crocs, fand Crocs aber schon praktischer. Besonders, wenn man mal kurz aus dem Zelt muss, ist das Reinschlüpfen in die Crocs schon easy...

    Vieles haben wir natürlich geteilt. Melli hat bspw. das ganze Kochzeug genommen, ich das Zelt, EH-Set, Elektronik. War also voll ausgeglichen

    Wir haben nachher auch ne kleine Auswertung gemacht. Wir haben tatsächlich fast (?) alles benutzt, was wir dabei hatten. Optimieren könnte man aber definitiv hinsichtlich Gewicht der einzelnen Sachen. Aber naja. Kostet halt

    RUCKSACK
    Rucksack 70 Liter Tatonka Yukon 60+10

    ÜBERNACHTEN
    Zelt Wechsel Tempest 3
    Groundsheet für Zelt DIY
    Schlafsack 3-Jahreszeiten Mountain Hardwear Lamina Z Flame
    Isomatte Thermarest Z-Lite

    SCHUHE & SOCKEN
    Wanderstiefel (C) Hanwag Ancash
    Crocs Crocs Classic
    Wandersocken Smartwool PhD Outdoor Medium Crew
    Wandersocken Woolpower Socke Logo 400
    Wandersocken wasserdicht Sealskinz Hiking Mid

    3. BEKLEIDUNGSSCHICHT
    Regenjacke Mountain Equipment Odyssey Jacket
    Kunstfaserjacke Arc'teryx Atom LT Hoody
    Regenhose Quechua Rain-Cut

    2. BEKLEIDUNGSSCHICHT
    Langarmshirt Icebreaker Langarmshirt
    Leichte Fleecejacke Mountain Equipment Trembler Jacket
    T-Shirt Icebreaker grau
    T-Shirt Icebreaker blau
    T-Shirt Icebreaker rot
    Trekkinghose Tierra Ace Pant

    1. BEKLEIDUNGSSCHICHT
    Boxershorts Ortovox Rock'n'Wool Boxer
    Boxershorts Icebreaker Anatomica Merino Boxer
    Boxershorts Arc'teryx Phase SL Boxer schwarz
    Funktionsunterwäsche Hose Ortovox Rock'n'Wool Long Hose
    Funktionsunterwäsche Oberteil Ortovox Rock'n'Wool Long Oberteil

    BEKLEIDUNG ACCESSOIRES
    Basecap Tchibo
    Sonnenbrille RayBan
    Handschuhe Outdoor Research Gripper Convertible Gloves
    Tunneltuch Buff
    Tunneltuch Buff

    KÜCHE
    Schlauchkocher Kovea Spider
    Topf/Deckel Primus Litech Trek Kettle
    Faltbecher Sea to Summit
    Faltschüssel Sea to Summit
    Windschutz Alufolie
    Spork kurz Sea to Summit Alpha Light Titanium Cutlery Spork
    Spork lang Sea to Summit Alpha Light Cutlery Long Spork
    Feuerzeug, Streichhölzer 2x Feuerzeug, 1x Streichhölzer
    Gaskartusche 230g
    Gaskartusche 230g
    Schwamm
    Trinkflasche Nalgene Everyday 1l
    Trinkflasche Isybe Sporttrinkflasche 1l
    Faltflasche Platypus 1 l

    HILFSMITTEL
    Packbeutel Eagle Creek grau groß
    Schweizer Taschenmesser Victorinox Huntsman
    Trekkingstöcke Leki Makalu
    Erste-Hilfe-Set
    Moskitonetz Cocoon Mosquito Head Net Ultralight
    Rettungsdecke
    Pfeife Acme Tornado 636
    Reparaturhülse Zeltgestänge
    Mini-Nähset
    Paracord/Schnur
    Panzertape
    Spanngurte Sea to Summit Tie Down Strap (rot) 2m
    Notfallfeuerzeug

    UNTERHALTUNG
    Buch / E-Book-Reader
    Kartenspiel
    Tagebuch
    Kugelschreiber
    Karte

    ELEKTRONIK
    Wasserdichter Packsack Sea to Summit Lightweight 70D Dry Sack (4l rot)
    Handy Huawei P10
    Uhr Garmin vivoactive HR
    Powerbank 10.000 mAh
    Powerbank 3.200 mAh
    Kopfhörer Huawei weiß
    Y-Adapter Kopfhörer
    USB-Ladeadapter 2-fach Anker
    USB-C-Kabel
    Micro-USB-Kabel
    Ladekabel Uhr
    Stirnlampe Black Diamond Gizmo

    FOTOGRAFIE
    Systemkamera + Objektive Sony A6000, Akku, Speicherkarte
    Kameratasche Cosyspeed Camslinger Outdoor
    Kamerazubehör Akkus, Filter, SD-Karten, etc.
    Stativ Gorillapod

    HYGIENE
    Handtuch Vaude Reisehandtuch
    Waschtasche Zip-Lock-Beutel
    Zahnbürste
    Zahnpasta
    Duschgel/Shampoo/Seife Dr. Bronner's
    Creme
    Hirschtalgcreme Balea Hirschtalg Fußcreme
    Sonnencreme Sundance Sport plus LSF30
    Bepanthen
    Voltaren
    Mückenschutz NOBITE Hautspray DDET 50% 100 ml
    Ohropax
    Klopapier

    DOKUMENTE & GELD
    Portemonnaie Nike Klettgeldbörse
    Bargeld
    Personalausweis/Reisepass
    Karten/Ausweise
    Bahn-/Bustickets, Mietwagen Voucher, etc.

    ERNÄHRUNG
    Wasser
    Frühstück & Abendbrot
    Snacks (Nüsse, Riegel, Schokolade, etc.)
    Tee, Salz, Pfeffer, Chili

    Einen Kommentar schreiben:


  • geige284
    antwortet
    AW: [NO] Dem roten T auf der Spur - 6 Tage in Rondane

    Zitat von morit.z Beitrag anzeigen
    Und ein Fazit Deiner Freundin würde mich auch interessieren: Hat sie jetzt auch Blut geleckt für weitere Rucksacktouren oder war das eher so "ja, ganz schön, aber reicht dann auch"? Eine lange geplante Tour mit meiner Freundin steht leider aus anderen Gründen immer noch aus, aber ich frage mich ob es zB Punkte gibt, die den Einstieg erleichtern
    Also generell ist sie weiter offen für Trekkingtouren, sofern es nicht viel länger ist als ne Woche, das Wetter gut, die Landschaft schön ist und es ein bisschen Infrastruktur gibt, also hier und da mal ne Hütte zum Abwettern oder gemütliche Pausen bzw. nicht ewige Anreise mit 5 Bussen, 4 Booten und einem Buschflugzeut

    Und es ist auch nix für jeden Urlaub und (ich zitiere): "Keine krasseren Touren"

    Ich glaube, mit den Anforderungen lassen sich genügend Touren für viiieele Jahre (GR221, Rota Vicentina, Korsika) finden - und alles darüber hinaus würde ich solo oder mit Freunden planen

    Einen Kommentar schreiben:


  • geige284
    antwortet
    AW: [NO] Dem roten T auf der Spur - 6 Tage in Rondane

    Hey, danke euch für die positiven Rückmeldungen
    Freut mich, dass der Bericht doch noch etwas Resonanz erhält

    Eine Packliste kann ich heute Abend mal posten.
    Und hier ein GPX-Track der Tour:
    https://www.komoot.de/tour/84000884?ref=wtd


    Zitat von damiman21 Beitrag anzeigen
    Wie sah es denn mit den Wasserständen in Flüssen und Seen aus? Fährt z.b. das Boot an der Rondvassbu?
    Ich habe kein Vergleich, aber die Schneeschmelze ist quasi durch. Schneefelder hatten wir nur an Tag 4 zu queren, in Dørålsglupen.

    Das Boot über den Rondvatnet fuhr. Der See Bergedalstjønnen, an dem wir am 4. Tag gezeltet haben, hatte wohl schon höhere Wasserstände gesehen, da war doch recht viel Sandstrand an der Seite...

    Zitat von morit.z
    Wenn Du eine Packliste hast, würde die mich tatsächlich interessieren. Vor allem wie viel von dem Gewicht Kamerakrempel war, wenn Du ja sogar ein Stativ mit hattest.
    Zitat von Mancunian
    Respekt, dass du Kamera und Stativ mitschleppst. Ich bin da inzwischen zu faul dafür. Eine Kamera (Sony a5100 + Reisezoom) hab ich zwar auch noch dabei, aber inzwischen kaum noch in Benutzung. Meist knippse ich nur noch Handybilder und kann damit gut leben.
    Achja, der Kamerakram. Meine Freundin macht sich auch immer halb lustig, wenn ich mit ihr darüber Diskussionen führe, was nun mitkommt. Wobei sie weniger mitdiskutiert als sich meine für und wider Argumente anzuhören und am Ende zu sagen "Naja, du trägst es ja "

    Ich hatte Die Sony A600 mit dem 16-50 als Standard während der Tour drauf, dazu das 55-210 und das Samyang 12 mm (bei dem ich jedes mal überlege, ob ich es mitnehme. Ich bin mit dem Look irgendwie nicht ganz warm geworden bisher... Ich hadere immer noch mit dem Objektivangebot bei Sony. Ein gutes und bezahlbares 16-70 f4 wäre toll, ergänzt um das 55-210 und ich wäre wohl froh. Vllt auch 10-18 + 18-135? Ach, schwierig...

    Die Kamera, 3 Objektive, Filter, Akkus, SD-Karten und Lenspen trage ich in der Cosyspeed Camslinger Outdoor-Umhängetasche. Von daher macht das Gewicht subjektiv nicht den Kohl fett, da es quasi direkt auf der Hüfte liegt. Und es ist sofort schnell und einhändig (!) erreichbar.
    Kleiner Kritipunkt: An der Hose, wo sie hängt, bildet sich nicht unerheblich Pilling. Habe es jetzt bei der zweiten Hose und es nervt mich ziemlich

    Das Stativ war ein kleines Gorillapod ( 192 g. Es hält die Kamera halbwegs fest und ist somit ein okayer Kompromiss in Anbetracht des Gewichts. Ist aber nicht wirklich "stabil" im eigentlich Sinne und ich habe bei Langzeitbelichtungen meine Hände immer in der Nähe um einen Sturz abfangen zu können
    Dieses mal habe ich es auch leider kaputt gemacht... Die Umrahmung einer Kugel an einem Bein ist gebrochen, wie auch immer das passiert ist. Da klappt es nun regelmäßig weg. Ich würde aber wohl wieder zu einem Gorillapod greifen.
    Ansonsten gibt es für mein großes Rollei CT-5A noch Mini-Beine zum Dranschrauben. Die Lösung hatte ich auf einer 8-Monate-Südamerikareise dabei und war recht zufrieden, fürs Trekking ist es mir aber zu schwer, wenngleich deutlich stabiler.

    Was mich immer stört ist die geringe Arbeitshöhe, sodass Bilder wie das folgende immer aus der Froschperspektive fotografiert sind... Bei dem Bild finde ich es nicht soo kritisch, da das Gelände auch abschüssig ist, aber es gibt noch krassere Fälle, wie mir das noch sauerer aufstößt.

    Aber da bräuchte es schon ein großes Stativ, dazu konnte ich mich bislang nicht durchringen. Würde halt auch eine Neuanschaffung (Carbon) bedeuten und so... So wichtig ist es bislang doch noch nicht gewesen

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mancunian
    antwortet
    AW: [NO] Dem roten T auf der Spur - 6 Tage in Rondane

    Eine sehr schöne Tour, vielen Dank fürs Mitnehmen. Vllt wird ja Skandinavien auch nochmal ein Reiseziel, wenn ich in Schottland alle Munros eingesammelt hab
    Respekt, dass du Kamera und Stativ mitschleppst. Ich bin da inzwischen zu faul dafür. Eine Kamera (Sony a5100 + Reisezoom) hab ich zwar auch noch dabei, aber inzwischen kaum noch in Benutzung. Meist knippse ich nur noch Handybilder und kann damit gut leben.
    Gibts noch ein GPX der Tour so als Anregung oder Ideensammlung?

    Einen Kommentar schreiben:


  • morit.z
    antwortet
    AW: [NO] Dem roten T auf der Spur - 6 Tage in Rondane

    Ein sehr schöner Bericht, vielen Dank dafür!
    Das ist schon wirklich eine sehr nette Ecke..

    Zitat von geige284 Beitrag anzeigen
    So, das war es so weit von meiner Seite...
    Wenn ihr Fragen habt, Packliste, Essen, oder so... Immer raus damit
    Wenn Du eine Packliste hast, würde die mich tatsächlich interessieren. Vor allem wie viel von dem Gewicht Kamerakrempel war, wenn Du ja sogar ein Stativ mit hattest.
    Und ein Fazit Deiner Freundin würde mich auch interessieren: Hat sie jetzt auch Blut geleckt für weitere Rucksacktouren oder war das eher so "ja, ganz schön, aber reicht dann auch"? Eine lange geplante Tour mit meiner Freundin steht leider aus anderen Gründen immer noch aus, aber ich frage mich ob es zB Punkte gibt, die den Einstieg erleichtern

    Einen Kommentar schreiben:


  • damiman21
    antwortet
    AW: [NO] Dem roten T auf der Spur - 6 Tage in Rondane

    Wie sah es denn mit den Wasserständen in Flüssen und Seen aus? Fährt z.b. das Boot an der Rondvassbu?

    Einen Kommentar schreiben:


  • geige284
    antwortet
    AW: [NO] Dem roten T auf der Spur - 6 Tage in Rondane

    Danke euch beiden!

    Ja, abends habe ich mir meistens Fotozeit genommen. Beim Wandern nehme ich mir in der Regel nicht die Zeit um anzuhalten, Rucksack abzusetzen, stativ, Filter etc.... Aber in einer längeren Pause oder am Abend mach ich das dann schon gern

    Einen Kommentar schreiben:


  • Voronwe
    antwortet
    AW: [NO] Dem roten T auf der Spur - 6 Tage in Rondane

    Super Fotos, btw.

    Da hattest Du abends ja noch Zeit für einige Experimente, wie ich so an den Wasserbildern sehen kann.

    Zitat von geige284 Beitrag anzeigen

    Da ist doch wohl nicht Haukeliseter in der Hardangervidda gemeint?
    Das wäre ja doch etwas optimistisch

    Einen Kommentar schreiben:


  • Voronwe
    antwortet
    AW: [NO] Dem roten T auf der Spur - 6 Tage in Rondane

    Vielen Dank für dend tollen Bericht, wieder eine Landschaftauf der "will ich mal machen"-Liste

    Zitat von geige284 Beitrag anzeigen
    Sonntag fuhren wir ins The Well, ein Wellnesstempel etwas südlich von Oslo, wo wir den Tag verbrachten. Es ist nicht so, dass ich die Saunen und Whirlpools, japanische Onsen, Aufgüsse und verschiedenartige Duschen nicht genossen hätte... Aber natürlich war das ein kleines Zugeständnis um auch beim nächsten Mal mit meiner Freundin auf Tour gehen zu können
    Muß auch sein, und ich empfinde so etwas auch als Belohnung für die Wanderung. Haben wir im Harz nach dem Hexensteig so gemacht und auch nach einer Tagestour mit extrem kaltem Wind auf der schwäbischen Alb (tut das gut, durchfroren in warmes Wasser zu steigen).

    Einen Kommentar schreiben:


  • Pfiffie
    antwortet
    AW: [NO] Dem roten T auf der Spur - 6 Tage in Rondane

    Klasse, mir gefällt dein Bericht sehr gut und die gegend ist wirklich Fotogen . Die teils normalen allerdings langen Anstiege hätte ich mir auch gewünscht Anstiege als solche Intervall Anstiege (3m rauf 2m runter )

    Vielen Dank dafür, das sieht nach einer tollen Runde aus!

    Einen Kommentar schreiben:


  • geige284
    antwortet
    AW: [NO] Dem roten T auf der Spur - 6 Tage in Rondane

    Oslo / Abreise Oslo - Berlin
    Sa-Mo, 20.-22.07.2019
    Reisetage 8-10

    Das Wochenende ließen wir entspannt in Oslo ausklingen. Wir bummelten herum, spielten Frisbee im Park (nächstes Mal sollte die Scheibe mit auf Tour kommen... ), statteten der Oper auch noch mal einen Besuch ab und probierten am Abend die E-Scooter aus. In Grünerløkka tingelten wir durch ein paar Bars, waren dann aber auch nicht zu spät im Hotel.

    Sonntag fuhren wir ins The Well, ein Wellnesstempel etwas südlich von Oslo, wo wir den Tag verbrachten. Es ist nicht so, dass ich die Saunen und Whirlpools, japanische Onsen, Aufgüsse und verschiedenartige Duschen nicht genossen hätte... Aber natürlich war das ein kleines Zugeständnis um auch beim nächsten Mal mit meiner Freundin auf Tour gehen zu können

    Montag schauten wir uns vor dem Flug noch mal den Ekebergparken an, von dem man einen schönen Ausblick über Oslo hat. Am Nachmittag ging es dann wieder Richtung Berlin. So endet unsere Reise nach Norwegen



































    Fazit

    Die Tour hat uns beiden viel Spaß gemacht, ich hoffe, das ist beim Lesen des Berichts auch so rübergekommen
    Wir haben uns vertragen, es gab keinen Lagerkoller oder sonst was Das war aber in der Planung auch nie ein Thema und hab ich auch nicht erwartet...

    Ein paar "technische" Punkte...
    Das Zelt hat sich sehr gut bewährt, dazu schreibe ich noch mal was Separates im Testbericht.

    Wir waren beide sehr zufrieden mit der Strecke, es war wirklich schön abwechslungsreich, Wälder, Fjell, Berge, Seen, Flüsse, Geröll... alles dabei, das war top. Auch, dass wir quasi an jedem Tag zur Halbzeit an einer Hütte vorbeigekommen sind, war eine nette Zugabe. Nicht unbedingt nötig, na klar , aber macht die Sache schon angenehmer.
    Ich war sehr zufrieden mit der Wahl, von Nord nach Süd zu laufen, so wurde die Landschaft tendenziell interessanter. Etwas nachteilig ist die Sonne, in die man immer reinfotografieren muss

    Essentechnisch haben wir gut kalkuliert, am Ende haben wir eine Tüte Nüsse übrig gehabt, der Rest war leer. Hätten wir nicht in den Hütten eine kleine Mittagsrast eingelegt, hätte es vermutlich auch gereicht und wir eben nur weniger gegessen

    Überlaufen fand ich Rondane jetzt nicht, wobei das natürlich recht subjektiv ist. Auch wenn die Norweger auch Sommerferien hatten und Rondane ja sehr beliebt ist - mich hat es nicht gestört, am Tag ein paar Leute zu sehen. Am vorletzten Tag war es ein bisschen viel, ja, aber auch damit konnte ich gut leben.

    So, das war es so weit von meiner Seite...
    Wenn ihr Fragen habt, Packliste, Essen, oder so... Immer raus damit

    Einen Kommentar schreiben:


  • geige284
    antwortet
    AW: [NO] Dem roten T auf der Spur - 6 Tage in Rondane

    Rondvassbu - Parkplatz Spranget / Abreise Spranget - Otta - Oslo
    Fr, 19.07.2019
    Tourtag 6, Reisetag 7

    Und da brach auch schon der letzte Tag an. Als wenn Rondane sagen wollte "Ok, kommt, man soll aufhören, wenn es am schönsten ist! Raus hier" zeigte sich das Wetter am Morgen.... ungemütlich


    Waren da nicht gestern noch Berge?


    Wo ist der See?

    Es gab also Frühstück aus dem Schlafsack heraus, gekocht wurde im Vorzelt. Das hatten wir schon einige Male so gemacht, im Wechsel Tempest 3 ist so viel Platz im Vorzelt... Meistens blieb Melli im Innenzelt und ich hab mich ins Vorzelt gesetzt (oder halb gelegt) und hab den Kocher bedient. So leiß es sich ziemlich gut aushalten in dem Palast





    In einer kleinen Regenpause bauten wir das Zelt ab und gingen noch auf ein letzten Kako mit Sahne in die Hütte um uns noch mal aufzuwärmen. Zum Glück sprachen wir mit der Wirtin noch ein bisschen über den Weg zum Parkplatz, von wo der Bus fahren sollte und erfuhren, dass es nicht nur 3,5 sondern 6,5 km sind. Ansonsten wären wir wahrscheinlich zu spät losgegangen, um nicht so lang im ollen Wetter auf den Bus warten zu müssen. Aber so war es gut, noch 45 min mehr einzuplanen



    Die Wolken hingen dicht über der Erde als wir los liefen, aber immerhin regnete es nicht. Wir packten uns in weiser Voraussicht aber schon ein...



    Wir zweiten bald vom Fahrweg zum (unmarkierten) Wanderweg ab, der dem Ufer der Store Ula folgt.
    Das hat mir in Norwegen sehr gefallen, dass Fahrwege oft mit hübsch angelegten Wanderwegen parallel laufend ergänzt wurden.

    Der Rückblick zur Hütte war so ganz anders am letzten Tag, aber auch auf eine Art schön.
    Am nördlichen Ufer des Rondvatnet schien evtl. sogar die Sonne, auf jeden Fall schien es sehr hell durch.






    Die Store Ula wurde gequert und dann blieben wir bis zum Parkplatz am rechten Ufer




    Als es von oben noch trocken war, hatte Melli sogar Motivation, von mir noch ein Bild zu machen



    Viel gibt es nicht zu berichten, der Weg schlängelte sich schick dahin. Manchmal waren die Büsche etwas ausladender, manchmal der Untergrund etwas schlammiger, aber im Großen und Ganzen war es ein schicker Pfad in sanfter und hübscher Landschaft.








    Einfache Bachquerung

    Wir kamen an zwei (verschlossenen) Hütten vorbei, vielleicht Jagdhütten?









    Ab dem Morgen hatte Melli schon die Ferse wieder wehgetan, nun ging es nicht mehr weiter... Auch eine veränderte Schnürung der Stiefel brachte nix (bzw. "keine" nennenswerte Schnürung am linken Fuß). Aber ihre Zweitschuhe waren waschechte Trekkingsandalen. Wo, wenn nicht hier, sollten sie einen gebührenden Einsatz bekommen?
    Gepaart mit den Sealskinz konnte es auch regnen, das war alles kein Problem









    Bald kam der Parkplatz in Sicht. Das war auch ok, mittlerweile regnete es unablässlich und wir hatten dann auch nix gegen einen warmen und trockenen Bus







    Wir mussten im Regen noch ca. 20 min auf den Bus warten, ein Häuschen oder so gab es leider nicht.
    Der Parkplatz war ordentlich gefüllt und viele Leute brachen Richtung Rondvassbu auf. Sie taten mir leid. Vor allem, weil auch die Vorhersage für die nächsten Tage nicht wirklich freundlicher aussah...




    Die Stimmung war gaaaanz weit oben, als wir noch eine Weile im Regen warten mussten und ich meine Späßchen trieb

    Der Bus kam, wir fuhren nach Otta, buchten ein Zugticket für den Abend nach Oslo und verbummelten die knapp 4 Stunden, die wir noch hatten in Otta.

    Die Zugfahrt nach Oslo zog sich noch etwas, aber schließlich waren wir um 22:00 wieder in Oslo und liefen zum Hotel.
    Ich breitete das nasse Zelt im Zimmer aus, wir gingen schnell duschen und waren dann froh, in den Betten zu liegen.

    Die Matratzen konnten sogar fast (!) mithalten mit dem weichen Gras am Bergedalstjønnen
    __________________________
    1 h 45 min / 6,7 km / 45 hm aufwärts, 137 hm abwärts

    Einen Kommentar schreiben:


  • geige284
    antwortet
    AW: [NO] Dem roten T auf der Spur - 6 Tage in Rondane

    Bergedalstjønnen - Rondvassbu
    Do, 18.07.2019
    Tourtag 5, Reisetag 6

    Der Tag versprach - wieder einmal - schönstes Wetter. Wir hatten mal wieder richtig unverschämtes Glück Ich kann mich nicht erinnern, dass ein Urlaub schon mal komplett ins Wasser gefallen wäre, aber vermutlich holt es uns irgendwann ein...
    Der See leuchtete türkis, es war warm und wir suchten uns ein schönes Plätzchen am Rande des Strands, setzten uns ins Moos und frühstücken in Ruhe.

    Wie ließen uns nicht hetzen, da die heutige Etappe recht kurz werden sollte - wir wollten lediglich über Rondhalsen nach Rondvassbu.











    Wir liefen gegen 11:00 gemütlich los, wobei der erste Kilometer sehr angenehm in seichtem auf und ab verlief.












    Rückblick


    Rondvatnet in Sicht

    Den Abzweig zum Rondvatnet ließen wir links liegen und starteten stattdessen den Aufstieg.


    Da hat sich mal wieder ein freundlicher deutscher Wanderer verewig. Merci...

    Der hatte es besonders die ersten Höhenmeter in sich. Es ging über eine extrem steile Sand- und Geröllrinne aufwärts, dazu wehte ein ziemlich frischer Wind. Im Aufstieg war es ok, sonst wäre es wohl auch echt warm geworden, aber das war schon bald ein bisschen viel des Guten





    Je höher wir kamen, desto beeindruckender wurden die Ausblicke. Für kurze Zeit konnten wir ein Blick auf den Rondvatnet werfen, der aber schon bald außer Sicht geriet. Dafür waren die Ausblicke zurück ins Bergedalen toll! Sogar Dørålsglupen sah man am Horizton alsmarkante Einkerbung in der Bergkette (glaube ich zumindest... )




    Melli im steilen Aufstieg


    Rückblick zum Bergedalstjønnen, unserem letzten Lagerplatz, am Horizont Dørålsglupen

    Die Steigung flachte zunehmend etwas ab und es wurde gerölliger. Bald war gar kein Gras mehr da und wir stiegen wieder über ein Blockfeld.











    Mittlerweile schwitzten wir ordentlich und der kalte Wind war etwas unangenehm. Wir suchten uns kurz unterhalb des höchsten Punktes eine halbwegs geschützte Stelle und machten erst mal Pause. Wir hatten bis dahin knapp 400 hm im Aufstieg zurückgelegt.
    Auf der anderen Seite des Rondvatnet hatte man einen tollen Blick in ein Hochtal (Styggebotn lt. ut.no) unterhalb von Rondslottet, dem höchsten Berg Rondanes, und Vinjeronden.




    Plattiger Weg


    Pausenplatz hinter einem großen Block imt Ausblick aufs schicke Hochtal jenseits des Rondvatnet




    Rückblick

    Der höchste Punkt zog sich etwas und war eher sattelförmig. Eine tolle Szenerie, das ganze Geröll relativ flach rumliegend, darüber der blaue Himmel mit weißen Schönwetterwolken ewig weit... Und wir mitten drin




    <3

    Dann stand auch schon der Abstieg an. Deutlich flacher und deutlich feineres Geröll, schon interessant, wie sich beide Seiten krass voneinander unterschieden.
    Richtung Süden konnten wir in deutlich tiefer gelegene und flachere Landschaften blicken.
    Wir waren heute beide gut drauf und quatschten viel im Abstieg, liefen ganz entspannt miteinander. Manchmal war es sonst so, dass der eine oder andere immer etwas vor lief, ich machte hier und da Fotos und ließ mich etwas zurückfallen, Melli musste mal hintern Stein oder so... Hier hatten wir ein gutes gemeinsames Tempo und merkten kaum, wie es um uns rum wieder grüner wurde






    Rückblick nach oben






    Plötzlich wurde es auch wieder grüner

    Der Weg zog sich ganz schön hin, aber irgendwann konnten wir Rondvassbu, das "Hüttendorf" am Rondvatnet sehen.


    Rondvassbu in Sicht







    Es war ganz klar, dass das einer DER Ausgangspunkte für Wanderungen in der Gegend zu sein scheint. Spätestens auf dem Abstiegsweg kamen uns ziemlich viele Leute entgegen, viele nur mit Tagesgepäck. Je näher wir der Hütte kamen, desto mehr wurden es. Nicht vergleichbar mit dem Alexanderplatz vor Primark Samstag Nachmittag, aber eben auch keine menschenleere Wildnis

    Je weiter wir abstiegen, desto schöner waren die Blicke in den Rondvatnet "hinein" Richtung Norden, das ganze sah schon richtig aus wie ein Fjord.



    Wir umrundeten den See am Südufer und liefen auf der Fahrstraße zur Hütte, checkten ein und bauten unser Zelt auf dem Campingplatz etwas nördlich der Hütte auf. Wir haben knapp 8 Euro pro Person gezahlt, um an der Hütte zu zelten und die Einrichtungen mit zu nutzen.




    Rondvassbu



    Hier war schon einiges los, so hatten wir nicht mehr erste Platzwahl. Am Ende erwies sich unser Platz als extrem windexponiert und so hatten wir bis zum Morgen durchgehend starken Wind mit ziemlichen Böen. Ich kann nicht einschätzen, welche Geschwindigkeiten er erreichte, aber interessiert hätte es mich schon... Nächstes Mal muss ein Windmesser mit


    Campingplatz hinter der Hütte


    ...und auch wir sind dabei

    Wir kochten im Vorzelt und gönnten uns als Nachtisch einen Trek'N'Eat-Vanille-Milchreis. Der war gar nicht so schlecht Früher hatten wir schon das Mousse au Chocolat probiert, dass nur mit kaltem Wasser angerührt wird und ich muss sagen, dass ich davon extrem positiv angetan war, da konnte der Milchreis nicht komplett mithalten
    Mittlerweile hatte es ganz schön zugezogen und die Wettervorhersage für den kommenden Tag war irgendwie... nunja



    Aber das ist morgen dran. Heute genossen wir eine heiße Dusche und zogen uns Richtung Abend noch mal auf ein Bierchen in die Hütte zurück und spielten tatsächlich zum ersten Mal Die Siedler von Catan - das Kartenspiel für zwei

    Nachdem Melli mir meine Grenzen aufzeigte, war ich nicht so motiviert für eine weitere Runde Und so ging es auf ziiieemlich hartem Boden bald ins Bett. Geschlafen hab ich nicht so gut. Aber naja...






    Toll gelegen ist der Campingplatz schon, muss man schon sagen
    __________________________
    4 h / 9,3 km / 477 hm aufwärts, 542 hm abwärts

    Einen Kommentar schreiben:


  • geige284
    antwortet
    AW: [NO] Dem roten T auf der Spur - 6 Tage in Rondane

    Wir rafften uns also doch noch auf und liefen weiter...


    Also weiter. Das rote T ruft.





    Wir kamen nicht so recht in tritt. Mellis Achillesferse fing an zu schmerzen und bei mir saß der Rucksack irgendwie nicht gut und so quälten wir uns eher durch die landschaftlich schönen ersten Kilometer nach der Hütte.
    Uns kamen einige Leute entgegen, insgesamt wurde es ab hier deutlich voller.
    Das stand klar ganz klar in direkter Korrelation mit der Eindrücklichkeit der Landschaft: Mehr Berge = Mehr Leute




    Rückblick







    Als wir aus den Wäldchen nach der Hütte rauskamen eröffnete sich das Bergedalen vor uns und was soll ich sagen. Traumhaft schön.

    Rechts bauten sich die Wände des Nødre Smedhamran auf, der Fluss Bergedalsbekken schnitt eine Schlucht in den Boden, dazu passte der locker wolkenbedeckte Himmel. Der Weg war steinig, aber meist gut zu gehen und wir genossen einfach die Landschaft. Man verzeihe mir die doch einigen Fotos der ähnlichen Szenerie, ich war tatsächlich hin und weg


    Bergedalen. Wow.











    So langsam schritt die Zeit voran und wir drangen tiefer ins Bergedalen vor. Mellis Schmerzen waren nicht sehr erbaulich und wir überlegten schon, vor dem angepeilten See irgendwo zu campieren - was mit unserem großen Zelt jedoch gar nicht so leicht war. So toll wie uns das Wechsel Tempest 3 gefällt, eine große Stellfläche ist doch immer nötig...


    Das trocknende Handtuch am Rucksack finde ich jetzt im Nachhinein leider nicht wirklich fotogen









    Aber das GPS sagte, dass wir nur noch 2,5, dann 2, dann 1,5 und schließlich nur noch 1 km vom See entfern waren. Das wollten wir nun auch noch laufen. Wir waren mittlerweile beide ganz gut geschafft vom Tag und waren froh, als der See in Sicht kamen.


    Toll!




    Endlich kommen die Seen in Sicht


    Da ist nicht nur Melli glücklich drber Auch ich war geschafft nach dem Tag.


    Ich ging vor, um einen guten Zeltplatz zu suchen.

    Zwei Zelte standen auch schon da. Etwas abseits suchten wir uns einen Platz und bauten im wundervoll weichen Gras unseres auf.




    Wir lagerten gleich neben dem Strand

    Die übliche Abendroutine setzte ein. Waschen, Fotos machen, chillen, Wäscheleine bauen, kochen... Es wurde schon recht spät und irgendwann machten wir uns doch ein bisschen Sorgen um Annika. Wir hofften, dass sie an der Hütte geblieben ist oder einen anderen Zeltplatz gefunden hat, aber schließlich kam sie um 20:30 oder so noch an.




    Zwei Zelte standen schon da. Hinten am Seeufer stand sogar noch ein exzellent getarntes MSR Mutha (?) Hubba in grün, keine Chance es ohne Teleobjektiv zu entdecken...




    Hier und da lockerte der Himmel auf


    Es ging wieder ein ordentlicher Wind, aber glücklicherweise eher in Böen als beständig...

    Das ist sowieso ein Phänomen. Wir waren von unser inneren Uhr so getaktet, dass es angenehm war, wenn wir gegen 17:00 - 18:00 einen Zeltplatz fanden und den Tag beendeten. Wir haben viele Norweger gesehen, die dann gefühlt erst zur Hochform aufliefen und noch zur nächsten Hütte wollten. Starten sie später oder laufen sie einfach solange es hell ist? Und wenn es quasi 22 h hell ist wird auch 22 h gelaufen? Verrückte (aber unglaublich sympathische) Menschen

















    Bevor es ins Bett ging, beobachtete ich noch ein bisschen die lokale Fauna. Viele Tiere sind uns auf der ganzen Tour leider nicht begegnet. Vögel, ein paar Schafe, ein Frosch und viele Insekten. Leider haben wir keine Rentiere oder gar Elche gesehen, aber so bleibt wenigstens noch was zum Entdecken fürs nächste Mal






    Zwei Möwen können ganz schön Krach machen





    Als ich mich endlich ins Zelt zurückzog - wo Melli schon eine Weile wartete - konnte ich das Glück kaum fassen. Der Boden war so weich, dass ich ihn mit einer natürlichen Memory-Foam-Matratze verglich. Besser wie in dieser Nacht hab ich tatsächlich noch nie im Zelt geschlafen, glaube ich. Melli teilte die Einschätzung nicht sooo extrem, aber bequem fand sie es auch
    Ihre Luftmatratze verlor über Nacht immer etwas Luft, sodass am Morgen kaum noch was drin war, auf der Kanutour auf dem Regen hatte ich sie dabei, da war sie noch einwandfrei dicht. Erst nach der Tour zuhause haben wir ein seeeehr kleines Loch entdeckt. Wie das da wohl reinkam?

    Aber jetzt am Abend war es schön warm, wir waren satt und trocken und kamen überein, dass wir einen tollen Tag hatten, wenn auch nicht ganz unanstrengend. So kann es doch immer sein


    __________________________
    7,5 h / 16,3 km / 714 hm aufwärts, 438 hm abwärts

    Einen Kommentar schreiben:


  • geige284
    antwortet
    AW: [NO] Dem roten T auf der Spur - 6 Tage in Rondane

    Brücke im Haverdalen - Bergedalstjønnen
    Do, 17.07.2019
    Tourtag 4, Reisetag 5

    Die "Königsetappe" stand an Das wussten wir am Morgen nur noch nicht, denn bisher hatten wir nur den ersten Teil des Tages auf dem Schirm. Der Übergang Dørålsglupen war vermutlich der anspruchsvollste Abschnitt der Tour.

    Es war bedeckt, aber relativ locker, sodass wir draußen frühstückten und zusammenpackten.
    Neben uns zeltete Annika aus München, mit der wir ins Gespräch kamen. Ihre Trekkingtour hatte mehr oder weniger die gleiche Route wie unsere, nur, dass sie nicht durchs Haverdalen gegangen ist, sondern den direkten Weg von der Grimsdalshytta nahm.
    Wie auch immer, da ihre Tour relativ spontan begann und sich an einen Roadtrip in Norwegen anschloss, hatte sie weder Kocher noch Topf dabei, aber eine Menge Nahrung & Klamotten, auch Alltagszeug. Komische Konstellation, aber wie dem auch sei...
    Wir haben ihr mit Kocher und Topf fürs Frühstück ausgeholfen und uns locker für den Abend am Ende des Bergedalen am See Bergedalstjønnen verabredet, um ihr wieder zu einer warmen Mahlzeit zu verhelfen




    Frühstücksselfie



    Wir machten uns dann etwas früher auf den Weg als Annika, überquerten die Brücke und liefen Richtung Dørålsglupen wieder einmal durch ein hübschen Birkenwäldchen bevor der Anstieg begann.


    Und los gehts!




    Eins meiner Lieblingsbilder der Tour


    Im Wäldchen hätte es hier und da auch Campstellen gegeben, aber auf der großen Wiese ist es angenehmer.

    Die Bäumen ließen wir schnell hinter uns und gewannen so schöne Ausblicke auf unseren Zeltplatz, die Bergketten rundrum - und leider auch auf die heranziehenden Regenwolken, die aus dem Westen das Haverdalen herunterkamen.

    Aber es war relativ warm und windstill und der Regen dauerte vielleicht 5 min? Da ziehen sich geübte Skandinavienwanderer wie wir doch keine Regenjacke an, pah, maximal gibt's n müdes Lächeln!


    Unten auf der Freifläche lag unser Camp






    Ein kurzer Schauer im Anmarsch


    ...da lächelt sie nur müde drüber

    Nachdem die ersten Höhemeter überwunden waren, wurde es felsiger, der Einschnitt verengte sich und ein Gebirgsbach plätscherte links unter uns in mehreren Terassen herunter. Auf vielen Absätzen bildeten sich immer wieder Gumpen, die in dem Moment aber so gar nicht zum Baden einluden. Dazu war es definitiv noch zu früh




    Rückblick


    Blick nach vorn, weiter oben erkennt man Melli

    Das Grün verschwand immer mehr - bis wir um die Ecke kamen und auf einmal in einem geradezu lebendigem Hochtal standen. Für kleinere Zelte als unseres hätte sich hier sogar eine schöne Stelle gefunden. Das wäre eigentlich der Hammer. Windstille, Ruhe, ein kleines Bächlein nebendran und vermutlich keine anderen Mit-Camper, da alle vor oder nach der Querung bleiben. Pro-Tipp fürs nächste Mal















    Uns kamen einige Leute entgegen, zwei Frau sogar mit Hund Der Ärmste, das Gelände ist vermutlich auch nicht ideal dafür.

    Ab dann wurde es aber nur noch grau und steinig. Grauer Himmel, graue Berge, paar Flechten und Moose, hier und da Schneereste. Beeindruckende Szenerie.





    Es ging über ein paare "Wellen" im Höhenprofil, bevor wir am höchsten Punkt ankamen. Die Schneefelder, die noch im Weg lagen, umgingen wir nicht, sondern querten sie, da sie noch ausreichend dick waren und auch schon viele Spuren hatten.






    Beeindruckend




    Allmählich zeigten sich durch die Lücke zwischen den abweisenden Felswänden links und rechts Berge am Horizont. Neue Ausblicke lockten, aber bevor wir das so richtig genießen konnten, galt es noch, einige Blockfelder zu durchkraxeln
    Die Markierung hier war ausreichend gut, es gab meist nicht den einen klaren Weg, man guckte nur von T zu T und bahnte sich dann den Weg. Hier und da war aber schon ein logischer Pfad erkennbar, z.T. über große Platten, z.T. über feinere Geröllabschnitte.
    Die Blöcke gingen sich auch ok, die meisten war recht fest, einige kleine, wo man sicher war, dass sie kippeln, hielten bombenfest und einige große fingen an zu kippeln, ohne, dass man es für möglich hielt. Verrückter Weg. Wenn wir nicht gingen, war es unglaublich still um uns herum, man hörte keine Vögel oder Insekten, keinen Wind, keine anderen Menschen. Die Stimmung schwankte zwischen gespenstisch und wunderschön








    Letzter Rückblick auf die Berge, die uns bisher begleiteten


    Und der Blick auf die Berge, die uns für die restlichen Tage begleiten sollten








    Gras Dass es das noch gibt...

    Für den komplett graslosen Abschnitt brauchten wir inkl. ca. 20 minütiger Pause ca. 1 h 15 min.
    Dann begann die Vegetation wieder, sich langsam durchzusetzen.

    Die Ausblicke auf die Berge Rondanes waren wunderschön. Ich bin nicht ganz sicher, aber vorn der markante Berg müsste der Digerronden sein?! Der Name sorgte für viiieeel Gelächter bei uns, die ganze Tour über






    Blick zurück






    Blick Richtung Osten in die flacheren Gebiete


    Dørålseter in Sicht


    Endlich

    Der Abschnitt hatte schon geschlaucht und wir freuten uns über eine Einkehr in der Hütte Øvre Dørålseter.
    Das übliche Programm - Waffel für Melli und eine Cola für mich Wir machten ungefähr eine Stunde Pause und waren beide nicht sonderlich motiviert, weiterzugehen... Der nette Hüttenwirt erzählte uns vom tollen Weg durchs Bergedalen und einen schönen Campingplatz am See Bergedalstjønnen, den wir am Morgen ja schon angepeilt hatten.





    Einen Kommentar schreiben:


  • Borgman
    antwortet
    AW: [NO] Dem roten T auf der Spur - 6 Tage in Rondane

    Rondane... immer wieder schön... ...und viele tolle Bilder aus einer meiner absoluten Lieblingsgegenden in Norwegen. Danke auch von mir!

    Da zeigt sich mal wieder, wie unterschiedlich die Schneelage nur ein kleines Stück weiter östlich sein kann, Storrvatnet liegt nur ein paar Meter tiefer als unser Pass am zweiten Tag.

    Einen Kommentar schreiben:


  • geige284
    antwortet
    AW: [NO] Dem roten T auf der Spur - 6 Tage in Rondane

    Danke euch für die Kommentare
    Morgen früh geht es weiter!

    Einen Kommentar schreiben:


  • NF
    antwortet
    AW: [NO] Dem roten T auf der Spur - 6 Tage in Rondane

    Toller Bericht und super Fotos!

    Freue mich auf den Rest

    Einen Kommentar schreiben:


  • damiman21
    antwortet
    AW: [NO] Dem roten T auf der Spur - 6 Tage in Rondane

    Ach sind das tolle Bilder! Vielen Dank fürs teilen!
    Ich bin auch schon ganz hibbelig, Mitte August geht es auf die SAGA Langruta ...

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X