[GL] Grönland 2017 (2/3): Kangerlussuaq – Maniitsoq

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Libertist
    antwortet
    AW: [GL] Grönland 2017 (2/3): Kangerlussuaq – Maniitsoq

    Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
    Das Gepäck im Schlauch kostet nicht mehr Auftrieb als wenn man es oben drauf schnallt.
    Sicher nicht? Einen (vielleicht marginalen) Unterschied sollte es doch machen, ob man die Ausrüstung zusätzlich zu einer gewissen Menge an Luft verstaut, oder stattdessen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • AlfBerlin
    antwortet
    AW: [GL] Grönland 2017 (2/3): Kangerlussuaq – Maniitsoq

    Das Gepäck im Schlauch kostet nicht mehr Auftrieb als wenn man es oben drauf schnallt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Libertist
    antwortet
    AW: [GL] Grönland 2017 (2/3): Kangerlussuaq – Maniitsoq

    Zitat von geige284 Beitrag anzeigen
    Wie viel Zuland kann Cargo Fly denn vertragen? Ist da nicht irgendwann eine Grenze erreicht?
    Also 100 Liter hab ich problemlos rein bekommen, 150 gingen sicher auch noch. Platz wäre wahrscheinlich für über 200 Liter, aber ein bisschen Luft muss ja auch noch rein, als Auftrieb. Für eine Person mit großem Trekkingrucksack ist der Stauraum im Inneren der Kammer jedenfalls mehr als ausreichend - und allemal besser, als die Ladung oben drauf zu schnallen, wie ich's in den Jahren davor gemacht habe.


    Zitat von geige284 Beitrag anzeigen
    Hast du mit Packrafts schon mal Sicherheitstraining gemacht? Also evtl. Rollen und Wiedereinstieg? Ich stelle mir das ungemütlich vor, vor Grönland im Fjord zu kentern...
    Wiedereinstieg hab ich schon oft geübt, im stehenden Gewässer und auch im Wildwasser. Ist eigentlich kein großes Problem. Schwierig wird's nur, wenn das Boot voller Wasser ist und auch noch ein schwerer Rucksack draufgeschnallt ist, dann muss man das erstmal gedreht bekommen... bei starker Strömung gar nicht so leicht.

    Die Rolle kann ich nicht. Es gibt einige Experten, die das drauf haben, ich selbst hab's noch nie versucht. Im Packraft braucht das bestimmt sehr viel Übung...

    Einen Kommentar schreiben:


  • AlfBerlin
    antwortet
    AW: [GL] Grönland 2017 (2/3): Kangerlussuaq – Maniitsoq

    Noch schlimmer wärs, wenn der der einzige Schlauch beschädigt wird. Wobei wasserdicht verpacktes Gepäck die Situation wenigstens etwas abmildern könnte. Wobei die Eskimos, Nansen etc auch meistens, oft und lange ohne viel Redundanz dort gepaddelt sind.

    Einen Kommentar schreiben:


  • geige284
    antwortet
    AW: [GL] Grönland 2017 (2/3): Kangerlussuaq – Maniitsoq

    Wie viel Zuland kann Cargo Fly denn vertragen? Ist da nicht irgendwann eine Grenze erreicht?

    Hast du mit Packrafts schon mal Sicherheitstraining gemacht? Also evtl. Rollen und Wiedereinstieg? Ich stelle mir das ungemütlich vor, vor Grönland im Fjord zu kentern...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Libertist
    antwortet
    AW: [GL] Grönland 2017 (2/3): Kangerlussuaq – Maniitsoq

    Zitat von Rattus Beitrag anzeigen
    Irre diese Temperaturen und die Mücken, daran denkt man nicht als erstes bei Grönland
    Naja, Skandinavien, Kanada, Alaska, Sibirien... diese Viecher mögen den Norden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Rattus
    antwortet
    AW: [GL] Grönland 2017 (2/3): Kangerlussuaq – Maniitsoq

    Danke für den Bericht und die tollen Fotos (bei mir am Bildschirm sind sie ok). Irre diese Temperaturen und die Mücken, daran denkt man nicht als erstes bei Grönland

    Einen Kommentar schreiben:


  • Libertist
    antwortet
    AW: [GL] Grönland 2017 (2/3): Kangerlussuaq – Maniitsoq

    Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
    Super, Danke für die Antwort. Wir wollen nächstes Jahr auch Alpackas anschaffen und für mich waren noch diese beiden Punkte offen. Der zusätzliche Stauraum ist ja sehr verlockend, bildet aber andererseits auch wieder eine Schwachstelle. Aber Klagen in der Praxis scheint es ja bisher noch nicht gegeben zu haben.
    Klar, den Gedanken hatte ich auch, Reißverschlüsse sind potentielle Schwachstellen. Aber diese funktionieren wirklich gut, zumindest habe ich noch nichts Negatives erlebt oder gehört. Ein bisschen Pflege gehört dazu, aber das ist ja klar.


    Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
    Cruiser- oder WW-Deck war ich mir noch nicht sicher, aber Alpacka selbst empfielt ja auch gerade für kühle Gegenden und schlechtes Wetter eher die zweite Option. Im Zweifel hat man dann halt etwas mehr Wasserschutz als man braucht und gewichtsmäßig ist das ja nicht so arg. Und wenn es uns doch mal in wildere Gewässer ziehen sollte, müssen wir nicht gleich was neues kaufen.
    Wenn du damit im Wildwasser fahren willst, ist das Cruiser Deck ziemlich schlecht, ehrlich gesagt. Es geht ständig auf und Wasser läuft ins Boot. Mit einem ordentlichen Drysuit ist das akzeptabel, aber das WW Deck ist doch deutlich besser: Das Innere des Bootes bleibt da wirklich trocken. Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du's vielleicht irgendwo testen... wirst schnell merken, dass das WW Deck deutlich angenehmer ist, das Mehrgewicht lohnt sich. Ich habe beide Varianten da, falls du mal in der Nähe von Wien sein solltest.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Antracis
    antwortet
    AW: [GL] Grönland 2017 (2/3): Kangerlussuaq – Maniitsoq

    Super, Danke für die Antwort. Wir wollen nächstes Jahr auch Alpackas anschaffen und für mich waren noch diese beiden Punkte offen. Der zusätzliche Stauraum ist ja sehr verlockend, bildet aber andererseits auch wieder eine Schwachstelle. Aber Klagen in der Praxis scheint es ja bisher noch nicht gegeben zu haben.

    Cruiser- oder WW-Deck war ich mir noch nicht sicher, aber Alpacka selbst empfielt ja auch gerade für kühle Gegenden und schlechtes Wetter eher die zweite Option. Im Zweifel hat man dann halt etwas mehr Wasserschutz als man braucht und gewichtsmäßig ist das ja nicht so arg. Und wenn es uns doch mal in wildere Gewässer ziehen sollte, müssen wir nicht gleich was neues kaufen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Libertist
    antwortet
    AW: [GL] Grönland 2017 (2/3): Kangerlussuaq – Maniitsoq

    Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
    PS zu den Packrafts: Wieviel bekommt man denn in den Cargo-Fly-Kofferraum rein bzw. Nach welche System habt ihr dann Eure Ausrüstung verstaut ? Und nutzt ihr eigentlich Cruiser oder WW-Decks ? Antwort gerne auch per PN, falls Du nicht möchtest, dass der Thread zerschossen wird. Andererseits ist ja sowas meist für mehrere interessant.
    Hallo Sascha, ich beantworte solche Fragen viel lieber hier im Thema, als per PN, da, wie du schreibst, viele solcher Details auch für andere interessant sein könnten.

    Wir hatten Packrafts mit WW Deck dabei. Wäre für Fjordquerungen nicht unbedingt nötig gewesen, aber es ist doch deutlich angenehmer. Vor allem, wenn es regnet und/oder starker Wellengang herrscht. Außerdem war es Alpacka Raft so lieber, wahrscheinlich fühlen sich die Verantwortlichen mit den WW Decks besser repräsentiert ... Die Boote wurden ja gesponsert, also hatten die da ein Wort mitzureden.

    Der "Cargo-Fly-Kofferraum" ist ja nur eine Öffnung in das Innere des Schlauchs (Packrafts bestehen ja nur aus 1 Kammer), theoretisch kann man also das ganze Ding vollräumen. Wie viele Liter das sind, weiß ich nicht, aber jedenfalls deutlich mehr, als mein gesamter Rucksackinhalt (105 Liter). Er werden auch 2 riesige Drybags mitgeliefert, die ich allerdings gleich zu Hause gelassen habe, braucht man eigentlich nicht.

    Ich konnte ja nun beide Systeme ausgiebig testen (mein altes Packraft hat keinen Kofferraum) und muss sagen, dass das Cargo Fly die beste Erweiterung für Packrafts ist, die ich mir hätte vorstellen können. Die Ausrüstung ist somit nicht nur sicher und trocken verstaut, sondern der Schwerpunkt des Bootes liegt auch deutlich niedriger. Das ist gerade im Wildwasser ein riesiger Vorteil! Ich schnalle jetzt also nur noch den (fast) leeren Rucksack vorn drauf.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Antracis
    antwortet
    AW: [GL] Grönland 2017 (2/3): Kangerlussuaq – Maniitsoq

    Tolle Tour und tolle Bilder, Gabriel.

    Auch die Mückenplage ist eindrücklich. Ich dachte schon, wir hätten uns dieses Jahr beklagen dürfen, aber...

    PS zu den Packrafts: Wieviel bekommt man denn in den Cargo-Fly-Kofferraum rein bzw. Nach welche System habt ihr dann Eure Ausrüstung verstaut ? Und nutzt ihr eigentlich Cruiser oder WW-Decks ? Antwort gerne auch per PN, falls Du nicht möchtest, dass der Thread zerschossen wird. Andererseits ist ja sowas meist für mehrere interessant.

    Freue mich schon auf die letzte Etappe!
    Sascha

    Einen Kommentar schreiben:


  • Libertist
    antwortet
    AW: [GL] Grönland 2017 (2/3): Kangerlussuaq – Maniitsoq

    Danke für das Angebot, Sylvia, darauf komme ich im nächsten Jahr vielleicht zurück. Sammle gerade Routen-Ideen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Meer Berge
    antwortet
    AW: [GL] Grönland 2017 (2/3): Kangerlussuaq – Maniitsoq

    Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
    Sehr interessante Perspektive, das ist bestimmt Teil des Grundes. Mir ist auch aufgefallen, dass es mit den Grönländern manchmal einfach länger dauert, bis ein gewisses Vertrauen herrscht.
    Wenn du in nächster Zeit häufiger/länger in Grönland sein solltest und dich für die Grönländer interessierst, kann ich dir sicher noch einiges Interessantes erzählen zu ihrer Kultur, Geschichte, Sprache, Denkweise, Werten, etc.
    Ich habe mich eine Weile recht intensiv mit Grönländern beschäftigt und bin ein paarmal dort gewesen. Bei den Menschen, nicht nur in der Natur. Da natürlich auch, im Winter und im Sommer, paddeln und wandern.

    Wenn dich was interessiert, frag halt.

    Takuss,
    Sylvia

    Einen Kommentar schreiben:


  • Libertist
    antwortet
    AW: [GL] Grönland 2017 (2/3): Kangerlussuaq – Maniitsoq

    Danke für eure Kommentare!

    Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
    Ich habe in Grönland erlebt und erfahren, dass sich dort eine Art "Kultur des Ignorierens" entwickelt hat.
    Das liegt daran, dass sie mit vielen Menschen auf engstem Raum zusammenlebten bzw. zusammenleben. In Ostgrönland ist das noch heute so. In einem einzigen Raum leben, essen, schlafen bis zu 25 Personen gemeinsam und gehen dort auch ihren intimsten Tätigkeiten nach. Das funktioniert nur, wenn die anderen das "einfach nicht mitbekommen".
    Grönländer sind Mitmenschen gegenüber äußerst tolerant. Solange du ihn persönlich nicht störst, lässt dich der Grönländer machen, was du willst und behelligt dich dabei nicht weiter. Du wirst schon wissen, was du da tust.
    Diese "Kultur" wird auch besonders deutlich in der Art, wie Grönländer mit einander kommunizieren etc.
    Sehr interessante Perspektive, das ist bestimmt Teil des Grundes. Mir ist auch aufgefallen, dass es mit den Grönländern manchmal einfach länger dauert, bis ein gewisses Vertrauen herrscht. Mit einem hatte ich beispielsweise zwei Gespräche, über zwei Tage verteilt: Beim ersten hat er mir nur kurz meine Fragen beantwortet, den Rest der Zeit haben wir geschwiegen. Als ich ihn am nächsten Tag wieder getroffen habe und wir uns begrüßt hatten, schwiegen wir wieder für ein paar Sekunden (ich war von anderen Kulturen bereits gewöhnt, sowas einfach aushalten zu müssen). Nach einer Weile fragte er mich dann, wo ich eigentlich herkam. Und dann, natürlich, was das für ein Boot sei, mit dem ich da unterwegs bin...

    Einen Kommentar schreiben:


  • berniehh
    antwortet
    AW: [GL] Grönland 2017 (2/3): Kangerlussuaq – Maniitsoq

    klasse Gegend,......da möchte ich auch gerne mal hin

    Einen Kommentar schreiben:


  • Meer Berge
    antwortet
    AW: [GL] Grönland 2017 (2/3): Kangerlussuaq – Maniitsoq

    Klasse Tour!
    Und tolle Fotos! Du hast echt den Blick dafür.
    (Auf mich wirken einige Bilder aber auch etwas "over-processed".)
    Ich freue mich immer wieder, etwas aus Grönland zu sehen.

    Diese fiesen, kleinen Beißfliegen, die noch viel penetranter sind als Moskitos, können einem echt schon mal die Laune trüben.

    Natürlich wurden auch wir gesehen, oftmals wurden die Boote langsamer, die Menschen haben uns ungläubig angeschaut. Aber kein einziges Mal kam ein Boot zu uns herangefahren. Nie wurden wir gefragt, ob alles okay sei, selbst bei Wind und Regen nicht. Das fand ich schon seltsam… Naja, die Grönländer sind wohl eher schüchtern.
    Ich habe in Grönland erlebt und erfahren, dass sich dort eine Art "Kultur des Ignorierens" entwickelt hat.
    Das liegt daran, dass sie mit vielen Menschen auf engstem Raum zusammenlebten bzw. zusammenleben. In Ostgrönland ist das noch heute so. In einem einzigen Raum leben, essen, schlafen bis zu 25 Personen gemeinsam und gehen dort auch ihren intimsten Tätigkeiten nach. Das funktioniert nur, wenn die anderen das "einfach nicht mitbekommen".
    Grönländer sind Mitmenschen gegenüber äußerst tolerant. Solange du ihn persönlich nicht störst, lässt dich der Grönländer machen, was du willst und behelligt dich dabei nicht weiter. Du wirst schon wissen, was du da tust.
    Diese "Kultur" wird auch besonders deutlich in der Art, wie Grönländer mit einander kommunizieren etc.


    Wir Zeit, dass ich da auch mal wieder hinkomme ...


    Qujanak, ingerlalluarit!

    Sylvia

    Einen Kommentar schreiben:


  • Shades
    antwortet
    AW: [GL] Grönland 2017 (2/3): Kangerlussuaq – Maniitsoq

    Mein Monitor ist auch kalibriert und mir sind die Fotos nicht besonders "als verbastelt" aufgefallen. Das Color Grading bzw. die Entsättigung ist Geschmackssache.

    Vermute, er meint so Fotos wie diese hier:





    Aber wenn es halt so grell bzw. dunstig war ... das Boot ist ja nicht überbelichtet. Mit der dehaze Funktion von Lightroom könnte man da etwas manipulieren. Aber es wäre halt Manipulation.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Libertist
    antwortet
    AW: [GL] Grönland 2017 (2/3): Kangerlussuaq – Maniitsoq

    Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
    Wie waren denn die ungewöhnlich hohen Tagestemperaturen und wie die Nachttemperaturen?
    Auf dieser Tour lagen die Temperaturen tagsüber zwischen 10 und 24 Grad, nachts so zwischen 0 und 8 Grad, schätze ich. Durchschnittlich hatten wir Tagestemperaturen von ca. 18 Grad, nachts so um die 5 Grad.


    Zitat von blackteah Beitrag anzeigen
    Ich stelle es mir irgendwie cool vor, mit so einer großen Truppe zu trekken, kenne das nur zu zweit
    Für mich war's auch eine neue Erfahrung. Und ja, gar nicht so übel, wenn die Gruppe passt.


    Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
    Auf meinem Monitor sind eigentlich alle Fotos viel zu hell, insbesondere der Himmel und wenn weiße Wolken im Motiv sehr dominant sind, wirken " überstrahlt " und geradezu " ausgewaschen ".
    Danke für die Rückmeldung. Ist dein Monitor kalibriert? Meiner schon, die Histogramme passen in der Regel... daran orientiere ich mich vor allem (mehr, als an der subjektiven Bildwirkung).

    Viele Fotos dieser Tour sind tatsächlich sehr hell geworden, weil das Licht mitunter grell war und die Kontraste entsprechend hoch waren. Vor Ort waren wir meistens mit Sonnenbrillen unterwegs oder mussten die Augen zukneifen - das will ich durch die Bildbearbeitung auch nicht "verheimlichen". Aber bei Fotos, die früh morgens oder im Abendlicht entstanden sind (also in "gutem" Licht), sollte es eigentlich passen. Oder hast du ein Beispielbild, dass du unnatürlich hell findest?

    Einen Kommentar schreiben:


  • evernorth
    antwortet
    AW: [GL] Grönland 2017 (2/3): Kangerlussuaq – Maniitsoq

    Moin Gabriel,
    einige Fotos finde ich wirklich außergewöhnlich, wie auch die gesammte Tour. Dein großartiger Blick für
    " besondere " Motive ist ja schon legendär.
    Mit der Bearbeitung der Fotos habe ich diesmal allerdings so meine Probleme. Auf meinem Monitor sind eigentlich alle Fotos viel zu hell, insbesondere der Himmel und wenn weiße Wolken im Motiv sehr dominant sind, wirken " überstrahlt " und geradezu " ausgewaschen ". Mag sein, dass die extreme Helligkeit im arktischen Sommer und die wohl extremen Kontraste auch für die Kamera nicht so leicht zu meistern waren, aber das tut meinen Augen schon manchmal richtig weh.
    Das habe ich bei deinen vorherigen Projekten deutlich weniger empfunden.
    Du hast deinen " Bearbeitungsstil ", das finde ich gut und das macht deine Fotos auch unverwechselbar, aber diesmal bist du etwas über dein Ziel hinausgeschossen. Ich hoffe auf Besserung.

    Einen Kommentar schreiben:


  • blackteah
    antwortet
    AW: [GL] Grönland 2017 (2/3): Kangerlussuaq – Maniitsoq

    Wunderschöne Bilder einer beeindruckenden Gegend! Bis auf die Mücken. Ich werde nie niemals zu der Zeit nach Grönland reisen

    Danke fürs mitnehmen

    Ich stelle es mir irgendwie cool vor, mit so einer großen Truppe zu trekken, kenne das nur zu zweit

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X