[SE] SĂŒdliches Lappland – Die Plan B Tour

Einklappen

AnkĂŒndigung

Einklappen
Keine AnkĂŒndigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue BeitrÀge

• evernorth
    Fuchs
    • 22.08.2010
    • 1496

• Meine Reisen

Vielen Dank fĂŒr diesen sehr gelungenen Bericht aus einer Gegend, in die es mich eher nicht verschlagen wird.
    Es gibt da weiter oben einfach noch viel zu viel Unentdecktes.
    Aber wer weiß.....in diesen ungewissen Zeiten?
    FĂŒr meinen Geschmack war es sogar vom Wetter doch völlig in Ordnung, insbesondere, wenn ich bedenke, in welcher Jahreszeit du dort unterwegs warst.
    Und immer nur Schönwetter mit praller Sonne, kaum Wolken, da wÀren ja die Fotos auch in NullkommaNix
    fast schon mega - langweilig. Ist es nicht so?
    My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

Kommentar

• Mortias
      Fuchs
      • 10.06.2004
      • 1016

• Meine Reisen

So, nach einer kleinen Osterpause habe ich jetzt endlich mal wieder hier reingeguckt. Schonmal vielen Dank nochmal fĂŒr die vielen positiven und wohlwollenden Kommentare. Ist ja immer sehr schön zu der ganzen Schreiberei auch eine entsprechende RĂŒckmeldung zu erhalten. Und wenn ich schon unterwegs manchmal nicht soviel Spaß hatte, so ist es doch immerhin ein kleiner Trost, wenn die Bilder dann wenigstens entsprechend ansehnlich rĂŒberkommen.

Zitat von vobo Beitrag anzeigen
      Danke Matthias fĂŒr den klasse B-Bericht . So stelle ich mir diese mittelschwedischen Landschaften vor, nicht so bergig wie im Norden aber doch noch deutlich hĂŒgeliger als in Finnland. Tolle Herbstfarben, aber ein wenig viele Wege fĂŒr meinen Geschmack waren dabei - und das Wetter hatte ja auch nur B-Werte .
      Moin Volker, danke nochmal. Das mit den Wegen sehe ich Ă€hnlich. GrundsĂ€tzlich hĂ€tte es ruhig auch etwas hĂ€ufiger querfeldein gehen können. Bei besserem Wetter wĂ€re das auch paarmal hĂ€ufiger der Fall gewesen. Und zum Ende hin war ich in den waldigen Abschnitten gar nicht so unglĂŒcklich ĂŒber die vielen Wege.

Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
      Auch von mir nochmal ein dankeschön! Gerade im Herbst mag ich die ÜbergĂ€nge zwischen Birken und Kahlfjell (oder LĂ€rchen und Hochgebirge) besonder gern, und das hast du hier superschön prĂ€sentiert! Die warmen Herbstfarben haben viel herausgerissen, in diesen beklemmenden Corona-FrĂŒhling passen sie irgendwie auch gut.
      Ich hoffe, wir sind alle bald wieder freier unterwegs!
      GrĂŒĂŸe von Tilmann
      Danke Tilmann. Das mit den farblichen ÜbergĂ€ngen zwischen Birken und KahlfjĂ€ll sehe ich ganz genauso wie Du. Von daher eignete sich die Route wirklich super als Herbsttour, wĂ€hrend es im Sommer vermutlich allein schon wegen den MĂŒcken echt Ă€tzend gewesen wĂ€re. Dann werd ich mir jetzt demnĂ€chst nochmal in Ruhe Deinen Rondane Bericht zu GemĂŒte fĂŒhren.

Zitat von Blahake Beitrag anzeigen
      Also zum Lesen war's kein B-Bericht! 😅 Lieben Dank, dass Du uns hast teilhaben lassen, ohne dass wir selbst nass werden mussten! Den Frust ĂŒber das Wetter kann ich gut nachvollziehen. Mit das Übelste dabei - schreibst Du ja auch - ist, dass man keine Pausen machen, innehalten und die Landschaft genießen kann. Gehört doch unbedingt dazu, dass man im FjĂ€ll auf einem Stein sitzt, in die Gegend guckt und einfach da ist. Solche Momente machen eine Tour doch maßgeblich aus. Davon hĂ€tte ich Dir mehr gegönnt.
      Danke fĂŒr Deine RĂŒckmeldung Anne. Ja das mit der Plan-B Tour lĂ€dt natĂŒrlich zu einigen lustigen Wortspielchen ein. Vor allem, weil das Wetter wirklich maximal eine B-Note hatte. Und die Pausen habe ich in der Tat echt vermisst. So wie die Pausen zu einem guten MusikstĂŒck gehören, sind sie in meinen Augen auch ein fester Bestandteil einer gelungenen Tour. NĂ€chstes Mal wird es in der Hinsicht sicherlich auch wieder besser werden.

Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
      Vielen Dank fĂŒr diesen sehr gelungenen Bericht aus einer Gegend, in die es mich eher nicht verschlagen wird.
      Es gibt da weiter oben einfach noch viel zu viel Unentdecktes.
      Aber wer weiß.....in diesen ungewissen Zeiten?
      FĂŒr meinen Geschmack war es sogar vom Wetter doch völlig in Ordnung, insbesondere, wenn ich bedenke, in welcher Jahreszeit du dort unterwegs warst.
      Und immer nur Schönwetter mit praller Sonne, kaum Wolken, da wÀren ja die Fotos auch in NullkommaNix
      fast schon mega - langweilig. Ist es nicht so?
      Ja die Thematik mit dem Reiz des Unentdeckten kenne ich nur zu gut. Gibt einfach etliche schöne Ecken da oben und alle wird man sicherlich niemals sehen können. Aber ich fand es echt gut, eben eine mir noch völlig unbekannte Gegend zu durchwandern. Das hat fĂŒr mich schon einen höheren Reiz, als erneut durch eine bereits bekannte Region zu kommen. Aber beim Wetter hĂ€tte ich schon nichts gegen ein bisschen mehr Sonne und etwas weniger Regen gehabt. Kannte ich von frĂŒheren Herbsttouren auch anders. Da gab's zumindest immer wenigstens ein paar ordentliche Schönwettertage. NatĂŒrlich sehen die Fotos bei dauerhaftem Schönwetter irgendwann etwas "langweilig" aus, aber primĂ€r geht es mir um den Landschaftsgenuß vor Ort und nicht um das Betrachten der Fotos im Nachhinein. Da stört mich dann zuviel Sonne nicht im geringsten.

Kommentar

• HikeInLaponia
        Neu im Forum
        • 15.03.2021
        • 2

• Meine Reisen

Hallo Matthias,

dann möchte ich auch noch fĂŒr Deinen wirklich authentischen Bericht danken. Ich habe noch keine langjĂ€hrige Erfahrung mit dem FjĂ€ll im Norden, habe mich aber nach meiner Tour im letzten Jahr verliebt.

Du hast wirklich Pech mit dem Wetter gehabt und ich habe mitgelitten. Die ganze Zeit habe ich darauf gewartet, was es wohl fĂŒr ein Ersatzkocher wird. Aber irgendwann gewöhnt man sich wohl auch an trockene Nudeln. Habe mir zwischendrin ĂŒberlegt, ob Nudeln wohl in kaltem Wasser irgendwann weich werden 😀.

Viele GrĂŒĂŸe; hoffen wir, dass die Freiheit diesen Sommer nicht noch stĂ€rker beschnitten wird als schon 2020.

Marcus

Kommentar

• Vintervik

Fuchs
          • 05.11.2012
          • 1790

• Meine Reisen

Zitat von Mortias Beitrag anzeigen

Auf dem Luvlie StoeretjĂ„hke. Vielleicht kann mir hier ja jemand erklĂ€ren, wozu diese Konstruktion genau gut war. 🙄
          Das ist eine Funkrelaisstation fĂŒr die umliegenden Hilfstelefon(e) (das ist auch die Funktion des baugleichen Teils auf dem Helagsgipfel), in diesem Fall wohl fĂŒr das Telefon der HĂŒtte bei Arevattnet.

Edit: So, jetzt habe ich auch den ganzen Bericht durchgelesen. War den MĂ€rz ĂŒber StugvĂ€rd in TjĂ€ktja, da habe ich die ganzen Abschnitte nicht mitbekommen.
          Schönen Dank fĂŒr den anschaulichen Bericht ĂŒber eine spannende Gegend! Dort möchte ich bald auch hin.
          Zuletzt geÀndert von Vintervik; 12.04.2021, 20:27.

Kommentar

• Mortias
            Fuchs
            • 10.06.2004
            • 1016

• Meine Reisen

Zitat von HikeInLaponia Beitrag anzeigen
            Hallo Matthias,

dann möchte ich auch noch fĂŒr Deinen wirklich authentischen Bericht danken. Ich habe noch keine langjĂ€hrige Erfahrung mit dem FjĂ€ll im Norden, habe mich aber nach meiner Tour im letzten Jahr verliebt.

Du hast wirklich Pech mit dem Wetter gehabt und ich habe mitgelitten. Die ganze Zeit habe ich darauf gewartet, was es wohl fĂŒr ein Ersatzkocher wird. Aber irgendwann gewöhnt man sich wohl auch an trockene Nudeln. Habe mir zwischendrin ĂŒberlegt, ob Nudeln wohl in kaltem Wasser irgendwann weich werden 😀.

Viele GrĂŒĂŸe; hoffen wir, dass die Freiheit diesen Sommer nicht noch stĂ€rker beschnitten wird als schon 2020.

Marcus
            Moin Marcus, vielen Dank auch. Ja die Idee mit dem Einweichen der Nudeln hatte ich zwischenzeitlich auch gehabt. Aber spÀtestens nachdem ich in KittelfjÀll KnÀcke kaufen konnte (und dadurch meine Versorgung wieder gesichert war), fand ich die Idee dann doch nicht mehr so appetlich. Und was das Reisen angeht, so bin ich immerhin vorsichtig optistisch, dass im SpÀtsommer zumindest in Schweden doch hoffentlich wieder etwas gehen könnte.

Kommentar

• Mortias
              Fuchs
              • 10.06.2004
              • 1016

• Meine Reisen

Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen

Das ist eine Funkrelaisstation fĂŒr die umliegenden Hilfstelefon(e) (das ist auch die Funktion des baugleichen Teils auf dem Helagsgipfel), in diesem Fall wohl fĂŒr das Telefon der HĂŒtte bei Arevattnet.

Edit: So, jetzt habe ich auch den ganzen Bericht durchgelesen. War den MĂ€rz ĂŒber StugvĂ€rd in TjĂ€ktja, da habe ich die ganzen Abschnitte nicht mitbekommen.
              Schönen Dank fĂŒr den anschaulichen Bericht ĂŒber eine spannende Gegend! Dort möchte ich bald auch hin.
              Danke fĂŒr die Info. 👍 Das klingt ja doch ziemlich plausibel. Und so habe ich auch gleich was dazugelernt. Hatte mich unterwegs echt gefragt, was denn der blöde Turm da sollte. Und krass, dass Du als StugvĂ€rd gearbeitet hast. Das ist bestimmt auch mal eine tolle Erfahrung. Aber wenn dann kĂ€me sowas fĂŒr mich allerhöchstens im Sonner in Frage.

Kommentar

LĂ€dt...
              X