[RU] Meine Russland-Reportagen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sibirier
    Dauerbesucher
    • 17.10.2010
    • 811
    • Privat

    • Meine Reisen

    Es ist keine Angst.
    Eher ein unangenehmes Gefühl wie Zahnschmerzen. Dauerhaft.

    Ich habe mich hingesetzt ein Buch zu schreiben. Na ja... Das heißt nicht so richtig "hingesetzt" , aber so langsam wird was daraus. In ein paar Jahren...
    Ich,ein Russe. Und Deutschland. Beziehungsweise der Westen. Ich habe wirklich viel zu erzählen von diesen 6 Jahren in Deutschland, wie ich Deusche fand , wie sie mich verstanden ... Von euch werde ich viel schreiben.

    Ich muss! Ich muss es unbedingt zeigen und laut sagen : Wir sind alle Menschen! Wir sind alle gleich! Wir sind Nachbarn! Hört auf dieses Mist aufeinander zu schmeißen! Ich kenne Russland,ich kenne Deutschland - ich möchte ein Buch ausgerechnet über Menschen schreiben,über bestimmte Leute,die ich kennengelernt habe und ... Ja. Das ist meine Mission sozusagen.
    Ich kann es nicht laut sagen in Russland, aber ich kann es leise aufschreiben...
    Zuletzt geändert von sibirier; 20.02.2023, 04:58.
    https://www.facebook.com/groups/1670015459892254/

    Kommentar


    • qwertzui
      Alter Hase
      • 17.07.2013
      • 2898
      • Privat

      • Meine Reisen

      Ist dein Sohn gut angekommen?

      Kommentar


      • atlinblau
        Alter Hase
        • 10.06.2007
        • 4118
        • Privat

        • Meine Reisen

        Zitat von sibirier Beitrag anzeigen
        Ich kann es nicht laut sagen in Russland, aber ich kann es leise aufschreiben...
        ... das meine ich mit Angst

        Kommentar


        • sibirier
          Dauerbesucher
          • 17.10.2010
          • 811
          • Privat

          • Meine Reisen

          Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
          Ist dein Sohn gut angekommen?
          Ja. Danke. Wir haben einen kurzen Spaziergang entlang der Unter den Linden gemacht und z.Z bewegen uns in Richtung Magdeburg. Und dann weiter...
          https://www.facebook.com/groups/1670015459892254/

          Kommentar


          • qwertzui
            Alter Hase
            • 17.07.2013
            • 2898
            • Privat

            • Meine Reisen

            Kommentar


            • sibirier
              Dauerbesucher
              • 17.10.2010
              • 811
              • Privat

              • Meine Reisen

              Nugusch ist ein relativ kleiner Fluss(200 km) im südlichen Ural(Republik Baschkirien) ,der nur bis Juli sich befahren lässt,später wird er zu einem Bach. An den Ufern des Nugusch lassen sich im Frühjahr oft Bären fotografieren,das war eigentlich eins der Ziele der Tour,hat aber leider nicht geklappt. Zu spät.
              Bären zeigen sich lieber am Anfang April und wir waren am Ende.

              Der Fluss hat mich mit seiner Vielseitigkeit fasziniert: Die Aussichten sind traumhaft und das Wasser ist so cool: weder glatt noch wild - irgendwo dazwischen, an fast jeder Biegung gibt es Stromschnellen in der Art von langweilig bis unerwartet schwierig. An manchen Stellen kann man sogar umkippen,wenn man nicht genug aufpasst...

              Ein besonderes Vergnügen ist das berühmte Fingerkraut. ️Der Fluss zieht sich durch eine gewundene Schlucht in Form des oben erwähnten Fingerkrauts, die Ufer sind ein 10 Kilometer langes felsiges Amphitheater, hohe Steinmauern ragen 100 oder mehr Meter in den Himmel. Natürlich habe ich an vielen Orten und mehrmals solche monumentale Naturarchitektur gesehen, aber in Form einer solchen Quintessenz, wenn die ganze Schönheit des Flusses sich an einer Stelle zusammensammelt,es ist eher selten. Es ist sehr schön!
              Anderthalb Stunden lang drückt die Schönheit mit ihrer Überlegenheit auf dich, und am Ende fällst du wie eine vollgefressene Katze auf den Rücken des Kajaks und kannst nur noch wie wahnsinnig,mit ausgebreiteten Armen, in den Himmel schreien: Aaaaa! Ich bin satt! Genug! )))

              Aber nein!!!

              Buchstäblich nach ein paar Kilometern bringt dich der Fluss zum Kuperlya-Wasserfall. Verdammt...))) Es geht weiter genauso wie oben beschrieben. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Schönheit stromaufwärts horizontal verschmiert wird und hier vertikal: Je höher du bergauf gehst, desto tiefer fällt dein Unterkiefer. Zuerst ein dreistufiger Wasserfall von wilder Eleganz, darüber Karstbögen, eine Art Durchgangslöcher im Felsmassiv , aus denen noch ein Wasserfall strömt.
              Und ganz oben, ein überwältigender Blick auf den Fluss ...

              Also ,ich habe mich wirklich in Nugush verliebt. Es gibt Flüsse im Leben, nach denen du ein Gefühl der Zufriedenheit, des Vergnügens oder der Negativität (an solche Flüsse kann ich mich nicht erinnern) verspürst, du kannst vernünftigerweise einige Vor- und Nachteile aufzeigen ... Im Fall von Nugush ist dies nicht die Frische von Emotionen, in der Tat fällt mir nichts von den Nachteilen ein. Naja, Zecken)) Die gab es reichlich)). Aber im Frühling ist es überall so im Ural. Glücklicherweise haben wir keine zu Nah kennengelernt...

              Mit einem Wort - ich habe mich verliebt​

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: ZZxZqLdZEPQ.jpg Ansichten: 0 Größe: 491,4 KB ID: 3196775
              Zuletzt geändert von sibirier; 30.04.2023, 04:56.
              https://www.facebook.com/groups/1670015459892254/

              Kommentar


              • sibirier
                Dauerbesucher
                • 17.10.2010
                • 811
                • Privat

                • Meine Reisen

                Der Karstbogen
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: c3VrOUr75Ag.jpg
Ansichten: 817
Größe: 536,6 KB
ID: 3196778

                Die Aussicht von oben
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: -Rs6IOwYL04.jpg
Ansichten: 809
Größe: 335,6 KB
ID: 3196779

                Eine interessante Stelle. Auf Nugusch gibt es 3 solche Stellen.
                Dies ist die Basis einer der Schlaufen,die engste Stelle. Der Fluss auf dem Foto fließt in verschiedene Richtungen und ich stehe am schmalsten Teil der Steinmauer.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: HyYIPjio4bE.jpg
Ansichten: 798
Größe: 647,8 KB
ID: 3196780
                So sieht es auf der Landkarte aus
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: YO9srFJcwCI.jpg
Ansichten: 810
Größe: 248,4 KB
ID: 3196781
                https://www.facebook.com/groups/1670015459892254/

                Kommentar


                • sibirier
                  Dauerbesucher
                  • 17.10.2010
                  • 811
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Leider können Fotos die Grandiosität und Monumentalität dieser Felswände nicht vermitteln. Emotionen leider auch nicht.
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: mJiW1-7_QD4.jpg
Ansichten: 802
Größe: 446,1 KB
ID: 3196786
                  Angehängte Dateien
                  https://www.facebook.com/groups/1670015459892254/

                  Kommentar


                  • sibirier
                    Dauerbesucher
                    • 17.10.2010
                    • 811
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Mein neues Boot
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: _9IrxL2t134.jpg
Ansichten: 826
Größe: 465,7 KB
ID: 3196788

                    Mein alter Kumpel Vitali, jedes Jahr unternehmen wir was zusammen
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 0IOInQIYAmQ.jpg
Ansichten: 822
Größe: 751,5 KB
ID: 3196789

                    Ja...es ist SÜDLICHER Ural Aber im April! 2 Nächte waren ziemlich frisch...Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: g_iTQ4AXRcs.jpg
Ansichten: 826
Größe: 221,3 KB
ID: 3196790
                    https://www.facebook.com/groups/1670015459892254/

                    Kommentar


                    • sibirier
                      Dauerbesucher
                      • 17.10.2010
                      • 811
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Und noch mal der Wasserfall
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 6OdbMKMnZpk.jpg
Ansichten: 812
Größe: 551,9 KB
ID: 3196792
                      https://www.facebook.com/groups/1670015459892254/

                      Kommentar


                      • Bambus
                        Fuchs
                        • 31.10.2017
                        • 1862
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Verdammt nochmal ist das schön. Danke fürs zeigen.
                        Pass auf dich auf!

                        Kommentar


                        • blauloke

                          Lebt im Forum
                          • 22.08.2008
                          • 8355
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Einfach herrlich; ein schönes Land.
                          Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                          Kommentar


                          • sibirier
                            Dauerbesucher
                            • 17.10.2010
                            • 811
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Zitat von Bambus Beitrag anzeigen
                            Pass auf dich auf!
                            Danke.
                            Ich werde dieses Jahr 44. Und ich war nie in der Armee. Hoffentlich haben sie kein Interesse an solchen Typen wie ich. Und mein Sohn wird erst 14. Bis er gross genug wird ... Ist noch Zeit. So lange hält das Regime nicht aus. Und selbst wenn...er hat seinen deutschen Reisepass/ Ausweis.

                            Aber lassen wir lieber das Thema...

                            Vor kurzem hat sich im russischen Touristenforum ein Westukrainer aus Lviv(Lemberg) gemeldet und hat ganz ruhig von seiner frischen Tour in Karpaten berichtet. Es hat mich wirklich gewundert. Es gibt Hoffnung,dass irgendwann das ganze Grusel zu Ende gehen wird...
                            Zuletzt geändert von sibirier; 30.04.2023, 20:52.
                            https://www.facebook.com/groups/1670015459892254/

                            Kommentar


                            • mimi1
                              Erfahren
                              • 12.11.2011
                              • 303
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Zitat von sibirier Beitrag anzeigen

                              Aber lassen wir lieber das Thema...

                              Vor kurzem hat sich im russischen Touristenforum ein Westukrainer aus Lviv(Lemberg) gemeldet und hat ganz ruhig von seiner frischen Tour in Karpaten berichtet. Es hat mich wirklich gewundert. Es gibt Hoffnung,dass irgendwann das ganze Grusel zu Ende gehen wird...
                              ..... ja lass das Thema !

                              Kommentar


                              • sibirier
                                Dauerbesucher
                                • 17.10.2010
                                • 811
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Zitat von mimi1 Beitrag anzeigen
                                ..... ja lass das Thema !
                                Das klappt aber selten. Es ist eine Wunde,die immer wieder an sich erinnert.
                                Einerseits verstehst du,dass du nichts ändern kannst, andererseits tagtäglich sagt dir dein Gewissen: du kannst nicht so leben,als ob alles ok wäre - Es ist nicht OK! Überhaupt nicht !
                                Besonders jetzt ist es schwierig,wo in Russland jeden Tag neue "Gesetze" erstellt werden,die alle heißen: Halt die Klappe!!!
                                Das tun auch die Meisten,im Knast sitzend hilfst du in der Situation nicht wirklich. Wozu soll das Opfern dienen?
                                Und so lebst du weiter,Tag für Tag,lachst und machst deine Touren, gehst zur Arbeit und hätschelst deine Kinder - so ein Bildchen der Normalität. Es ist aber nicht normal und du weißt es ganz genau.

                                Entschuldigung,es war etwas zu persönliches ,aber es kommt immer wieder raus...Es muss raus.
                                Hier die Klappe halten,dort die Klappe halten...
                                Zumindest sieht meine Frau das Ganze genauso wie ich und meinen Kindern habe ich auch alles richtig erklärt,damit ihnen in der Schule nicht beigebracht wird wie man "richtig" zu denken hat. Es gibt nur eine Wahrheit und die ist schrecklich.

                                Daraus soll keine Diskussion entstehen. Nur meine persönliche Bemerkung zu der oben beschriebenen Tour...



                                Zuletzt geändert von sibirier; 01.05.2023, 04:16.
                                https://www.facebook.com/groups/1670015459892254/

                                Kommentar


                                • Bambus
                                  Fuchs
                                  • 31.10.2017
                                  • 1862
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Danke immer wieder für deine Einblicke in die Gesellschaft. Das zu lesen ist zumindest für mich eine Bereicherung, solange du dich nicht in Gefahr bringst. Aber die Augen davor zu verschließen bringt nichts - und was ich sonst davon halte gehört nicht hierher.

                                  Kommentar


                                  • mimi1
                                    Erfahren
                                    • 12.11.2011
                                    • 303
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    sibirier

                                    Du persönlich bist in einer privilegierten Lage !
                                    Auch Du als Russe kannst was ändern, wir Ostdeutschen konnten auch Ende der 80er was ändern !

                                    Mirko





                                    Kommentar


                                    • bikevagabond
                                      Erfahren
                                      • 22.11.2013
                                      • 257
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Danke für den Kurzbericht! Es ist immer wieder interessant zu sehen, was auch im Kernland für schöne Touren möglich sind. Und ja, der Einblick in die gesellschaftlichen Verhältnisse interessiert gerade in dieser Zeit, denn unweigerlich stellt man sich ja die Frage, wenn man aktuelle Berichte liest..
                                      „Es gibt einen Weg, den keiner geht, wenn du ihn nicht gehst.“
                                      Meine bisherigen Reisen

                                      Kommentar


                                      • Mortias
                                        Fuchs
                                        • 10.06.2004
                                        • 1202
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Dem Lob kann ich mich nur anschließen. Tolle Fotos und wirklich spannend, was für Touren Du hier immer wieder postest. Und kann es völlig nachvollziehen, dass Du Dich auch zu den gesellschaftlichen Verhältnissen in Russland äußerst. Ich möchte mir nicht anmaßen zu beurteilen, welches Verhalten in so einer Situation jetzt angebracht ist und was nicht. Aber ich finde es sehr interessant wenn Du hier solche Einblicke gibst.

                                        Kommentar


                                        • faule socke
                                          Fuchs
                                          • 27.04.2004
                                          • 1065

                                          • Meine Reisen

                                          Schöne Tour, danke! Pass auf auf Dich, die Deinen und Deine Patienten. Schöne Erlebnisse gehabt zu haben ist wohl der beste Puffer gegen schlechte Zeiten und diese könnten für uns alle näher sein, als wir vermuten.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X