[RU] Meine Russland-Reportagen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kossiswelt
    Dauerbesucher
    • 18.05.2018
    • 884
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zitat von sibirier Beitrag anzeigen
    Danke schön.
    Momentan ist bei mir alles im Gang. Ist nur die Frage der Zeit und ... Grenzen. Darauf habe ich keinen Einfluss.

    Blödmann. Ich hatte viel Zeit. 7 Monate...

    OK.. Schauen wir mal.
    Wenn du in Russland bleibst, wirst du vielleicht weiterhin Kinder behandeln dürfen, vielleicht wirst du aber auch eingezogen, um Soldaten zu behandeln. Dich zum Kämpfen an die Front zu schicken wäre unsinnig, es sei denn, man hält dich für - wie du es formulierst - "einen Unsicheren".

    Spätestens wenn du eingezogen wirst, ist es zu spät, um eine Entscheidung zu treffen. Ob du das Risiko eingehen willst im Land etwas zu bewirken, oder zu flüchten oder dich doch einziehen zu lassen, ist schon ein Stück weit deine Entscheidung. (Verstehe mich nicht falsch, du bist in einer katastrophal schwierigen Situation, nur denke ich nicht, dass du absolut gar keinen Einfluss hast).

    Kommentar


    • Robtrek
      Dauerbesucher
      • 13.05.2014
      • 757
      • Privat

      • Meine Reisen

      Evgeny, mir ist bei deinem Text zuerst der Gedanke gekommen: die ukrainischen Flüchtlinge, mit denen ich an meinem Wohnort arbeite, wären sicher auch lieber in die Türkei in Urlaub gefahren als vor russischen Raketen aus Kharkov und Isyum zu fliehen. Wie du auch schreibst, ist deine Situation teilweise selbst gewählt. Anfang April hatte ich dir zur Ausreise geraten und dir Wege aufgezeigt, wie man die Familie über ein Drittland zuerst in Sicherheit und dann per Familienzusammenführung nach Deutschland holen kann. Du hast dich damals für Russland entschieden weil du dich als Russe fühlst und dort gut lebst. Den Angriffskrieg, denn euer Regime mit Unterstützung von 70% der Bevölkerung und dank der Passivität der anderen 30% (das sind deine Zahlen) führt, hast du erfolgreich ausgeblendet. Beim Paddeln im Frühjahr mit deinen Freunden war das wichtigste für dich, Diskussionen über den Krieg und über die "Ukrofaschisten" zu vermeiden (dein Zitat, wie deine Freunde die Ukrainer nennen). Jetzt, wo der Krieg euch vielleicht persönlich betreffen wird, bekommt ihr Zweifel. Die getöteten Zivilisten in Ukraine, die Kriegsverbrechen - das hatte dafür nicht ausgereicht. Wenn du ausreisen willst, lies noch einmal unseren Chat vom April. Ich kann dir weiterhin behilflich sein, wenn du es wünschst. Du als deutscher Staatsbürger hast alle Möglichkeiten, das ganz schnell zu verwirklichen, wenn du nur wirklich willst. Und statt in unserem Outdoorforum immer wieder über Politik zu schreiben, schreib doch lieber etwas gegen den Krieg im russischen Outdoorforum. Man kann das auch so machen, dass es nicht gleich gelöscht wird, Beispiele sind vorhanden. Und bitte keine Angst als Kinderarzt vor der großen Schaufel und dem Straßenbesen in Deutschland. Sogar hier in Albanien habe ich Ukrainer getroffen, die in den ersten Tagen des Krieges aus Kherson flüchten mussten. Sie versuchen jetzt mühselig, sich hier eine neue Existenz aufzubauen. Ohne jegliches Sozialnetz, dass wir den ukrainischen Flüchtlingen in Deutschland, und im Zweifelsfall auch dir und deiner Familie, glücklicherweise zur Verfügung stellen können. Ich finde, du solltest die wahren Opfer dieses Krieges nicht aus den Augen verlieren, auch wenn wegen der Mobilmachung plötzlich viele Russen so wie du erstmals den Krieg als etwas ansehen, was sie direkt betrifft!

      Kommentar


      • sibirier
        Dauerbesucher
        • 17.10.2010
        • 811
        • Privat

        • Meine Reisen

        Ja, Robert.
        Überall hast du Recht. Meine Beichte von neulig klingt ziemlich blöd,das sehe ich selbst.
        https://www.facebook.com/groups/1670015459892254/

        Kommentar


        • Bambus
          Fuchs
          • 31.10.2017
          • 1862
          • Privat

          • Meine Reisen

          Mag sein, aber menschlich nachvollziehbar. Ich denke, der Weg über die Mongolei nach Deutschland wird im Moment noch offen sein. Es ist aber geographisch wie innerlich ein sehr weiter Weg, den du (auf jeden Fall) zu gehen hast. Ich drück dir die Daumen. Wenn Hilfe benötigt, melde dich.

          Kommentar


          • Ljungdalen
            Alter Hase
            • 28.08.2017
            • 2740
            • Privat

            • Meine Reisen

            Norwegen (das geht sogar noch mit Auto, glaube ich), Türkei, Georgien, Armenien... Teils Geldfrage, Flugtickets richtig teuer.

            Kommentar


            • atlinblau
              Alter Hase
              • 10.06.2007
              • 4119
              • Privat

              • Meine Reisen

              Zitat von sibirier Beitrag anzeigen
              Ja, Robert... Meine Beichte von neulig klingt ziemlich blöd,das sehe ich selbst.
              Ich fand deine persönliche Bilanz sehr interessant und ich denke, sie ist für sehr viele in deinem Land repräsentativ.
              Seit 10 Jahren wünsche ich meinen Kindern, dass sie nicht in einem System wie dem russischen leben müssen.

              OT: Deshalb bin ich auch für die bedingungslose Unterstützung der Ukraine..

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30709
                • Privat

                • Meine Reisen

                Zitat von sibirier Beitrag anzeigen
                Ja, Robert.
                Überall hast du Recht. Meine Beichte von neulig klingt ziemlich blöd,das sehe ich selbst.
                Nö, bist ein netter Kerl. Und Deine Gedanken sind menschlich.

                Und man versteht jetzt alte Biografien des letzten Jhrds besser, Stichwort Flucht aus Deutschland: Es ist eben nicht so einfach, alles aufzugeben, man redet es sich lange schön. Und wenn man das nicht mehr kann, ist es zu spät.

                @atlinblau
                Ja.
                Meine Mutter verstehe ich jetzt auch besser, sie hat es ja erlebt.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • bikevagabond
                  Erfahren
                  • 22.11.2013
                  • 257
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
                  Ich fand deine persönliche Bilanz sehr interessant und ich denke, sie ist für sehr viele in deinem Land repräsentativ.
                  Das sehe ich auch so.. vieles wirkt verständlicher, wenn man auch mal die andere Seite hört. Und gerade die individuelle menschliche Seite sollte man nie vergessen in so einer verzwickten Lage. Ich kann das alles nachempfinden, hinterher ist man immer schlauer.

                  „Es gibt einen Weg, den keiner geht, wenn du ihn nicht gehst.“
                  Meine bisherigen Reisen

                  Kommentar


                  • atlinblau
                    Alter Hase
                    • 10.06.2007
                    • 4119
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                    @atlinblau
                    Ja.
                    Meine Mutter verstehe ich jetzt auch besser, sie hat es ja erlebt.
                    Ich meine nicht WK II oder die Sowjetzeiten - ich meine die letzten 10 Jahre unter Putin.

                    Kommentar


                    • sibirier
                      Dauerbesucher
                      • 17.10.2010
                      • 811
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Ja. Ich weiss,dass Deutschland,wie auch ganze EU,momentan nicht die beste Zeiten erlebt. Das hat auch eine Auswirkung auf meine Entscheidung,die ich jetzt SELBST treffen muss.Ich persönlich trage die Verantwortung für meine Familie,meine Kinder. Was ist besser?
                      Dazu kommt meine Frau,reine Russin,die niemals sich vorstellen könnte, woanders zu leben,als in Rus. Die ältere Generation meiner Familie,die an all den Blödsinn glaubt,was in TV bei uns uber EU gezeigt wird )) Schwule etc.,Hungernot usw. ))) Europa soll ja "übermorgen" zerfallen )))
                      Das alles verübt einen Druck.

                      Ist ja nicht so einfach,Koffer zusammenpacken und abhauen. Das haben 30-jährige locker gemacht. Ohne festen Wohnsitz,ohne Kinder. Und ich... Mit dem ganzen Kram. Und meine Praxis,mein Unternehmen,das ich lange so mühsam und liebevoll großgezogen habe...
                      Meine Patienten,die immer noch schreiben und zu mir wollen...
                      Wobei ich verstehe,dass bei so einer wirtschaftlichen Lage,mit grosser Wahrscheinlichkeit,bleibe ich in 6 Monaten ohne Arbeit... Ich bin kein unentbehrlicher Arzt )) ...

                      Ich bitte um keinen Tipp oder Rat. Die Entscheidung muss ich selber treffen.

                      Aber jetzt verstehe ich zumindest die Leute in der Ukraine,die dort die ganze Zeit geblieben sind, zwischen den Schlachtfeldern sozusagen. Als das Ganze angefangen hat und die gegenseitige Beschusse schon 2014 in Donbass habe ich immer gebacht: Worauf warten die Menschen dort? Man muss weglaufen! Schmeiß alles hin,pack die Kinder in die Hände und lauf davon! Das Leben ist wichtiger! Sind die Idioten dort? Sie hoffen wirklich darauf,dass sie von irgendjemanden "gerettet" werden? Egal,von Russen oder Ukrainern - es ist gefährlich dort. Weg!


                      Und jetzt...Pfff. Evgenij,was machst du noch hier ??? )))

                      https://www.facebook.com/groups/1670015459892254/

                      Kommentar


                      • sibirier
                        Dauerbesucher
                        • 17.10.2010
                        • 811
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Das hier werd ich morgen selbst löschen.

                        [OT][QUOTE]Russland unterscheidet sich etwas von Deutschland vor 90 Jahren.
                        Hier kann man sich lange und sicher vom Staat verstecken. Sibirien ist weit,wild und tief.
                        Es wird jetzt Hunderttausende von Armeeverweigerer in ganz Rus geben,um alle zu schnappen... Nein)) So viel Polizisten hat sogar Russland nicht. )))

                        ...
                        Zuletzt geändert von sibirier; 02.10.2022, 00:33.
                        https://www.facebook.com/groups/1670015459892254/

                        Kommentar


                        • Simon
                          Fuchs
                          • 21.10.2003
                          • 2005
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Ich bitte dich und auch die Admins hier Großmut zu zeigen und deinen Post nicht zu löschen bzw. auch mehr davon zu bringen. Die anderen User bitte ich keine politische Debatte draus zu machen (auch wenn es mir selbst oft in den Fingern juckt). Für mich sind deine Bericht direkt aus Russland wichtig und helfen die Situation, wie es den Menschen in Russland geht, besser einzuschätzen.

                          Dir und deiner Familie wünsche ich alles Gute, ich hoffe ihr trefft die richtigen Entscheidungen.
                          Mein Blog: www.steilwaende.at

                          Kommentar


                          • sibirier
                            Dauerbesucher
                            • 17.10.2010
                            • 811
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Mit "sich verstecken" meine ich jetzt nicht die Geschichte von Lykovs,das ist Unsinn )) Meine Subscriber in ein paar russischen sozialen Netzwerken fragten mich,als einigermaßen erfahrenen "Waldmenschen":
                            - Vielleicht gehen wir in die Taiga und verstecken uns dort?
                            Führ uns, Pathfinder)))
                            Das ist kein Schärz! Vor einer Woche habe ich in meinem Telegram-Kanal 2 solche Meldungen bekommen.
                            Aber ausgerechnet deswegen,dass ich etwas von "Waldleben" verstehe,habe ich gesagt,dass es unsinnig ist. Das geht nicht im 21 Jhd.

                            Was bedeutet "in die Armee eingezogen zu werden". Du bekommst eine "Einladung" die dir PERSÖNLICH ausgehändigt sein muss und von dir PERSÖNLICH unterschrieben. Nicht deine Mutter,nicht deine Frau und selbstverständlich Kinder etc. können dir diesen Zettel nicht überreichen. Nur du selbst mit deiner Unterschrift.

                            Ich erzähle Mal,wie es aussieht:
                            Sie kommen zu dir nach Hause...und deine Frau sagt :
                            Wer? Mein Mann,dieser Mistkerl? Wocher soll ich wissen,wo der ist? Er lebt mit uns schon seit 3 Jahren nicht mehr!
                            Und hier kommt diese Geschichte mit Russland vs. Gesetz in Frage. 2 Wörter,die überhaupt nicht zusammenpassen))

                            Du kannst hier leben wo du willst ohne dich bei der Stadtverwaltung zu melden. Muss du schon...Aber...
                            Na jaaa ))) Du kannst ruhig in Wladiwostok angemeldet sein und schon seit 10 Jahren in Sankt-Petersburg leben. Das ist absolut normal bei uns. Du mietest eine Wohnung bei einem privaten Besitzer,dem ist es egal,wer du bist und woher du kommst,hauptsache - du bezahlst regelmäßig.
                            Arbeit. Das ist die zweite Stelle,wo man einen Menschen in Russland finden kann.
                            Ja,OK. Das geht im Fall, wenn du regelrecht und dem Gesetz nach eingestellt bist,bezahlst Steuern usw... )))
                            Tja. Den Rest dieses Satzes versteht ihr schon ))

                            Bankkarte,Handy,Strassenkameras ....jaaa. Es gibt natürlich diese ganze Möglichkeiten in rus,rein technisch sind wir hier gut entwickelt (sind oder WAREN?). Aber um das alles hi-tech anzuwenden um irgendwelche 'zich tausende Armeeverweigerer zu suchen? Ach nööö... Es sind doch keine Massenmörder oder sowas. Was wird es kosten? Wer wird es machen?
                            Mein Unternehmen ist auf meine Frau eingeschrieben (ich kenne das passende Wort dazu nicht) , ich melde mich in 2-3 Wochen(wenn's ruhiger wird) bei meiner Mutter an.
                            1. Zuerst müssen sie mich persönlich finden und das "begehrte" Zettel in die Hand drücken. Da steht normalerweise ein Termin drauf,wann du dich beim Einberufungsamt melden soll. Man hat 1 bis 10 Tage Zeit.

                            2. Wenn das doch passiert,hat man noch genug Zeit und Möglichkeit wegzufahren...Eine andere Stadt,ein anderes Bundesland...dann bist du aber "Außer Gesetzt".
                            Ich meine,bis du das Zettel unterschrieben hast ,bist du ein freier Mensch und gehörst nur dir selbst. Nach dem Unterschreiben bist du ein Eigentum der Armee und wenn du verschwindest,dann ja - du bist ...Hmmm...noch nicht Deserteur,aber ein Armeeverweigerer schon,das ist schon strafbar.
                            Ich z.B. kann mich locker irgendwo in einer kleinen Stadt im Norden niederlassen und sogar eine Arbeit finden (ich bin Arzt für Physiotherapie und Orthopädie, beschäftige mich überwiegend mit Kinderfussfehlstellungen).

                            Wie lange kann ich mich so verstecken?
                            Hm...
                            Wie lange hält noch das Regime?

                            ​​​​​​​So sind meine Gedanken.
                            https://www.facebook.com/groups/1670015459892254/

                            Kommentar


                            • sibirier
                              Dauerbesucher
                              • 17.10.2010
                              • 811
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              "Die Strenge russischer Gesetze wird durch die Wahlfreiheit ihrer Umsetzung gemildert" - ein Zitat eines russ. Klassiker.

                              Mit anderen Worten,herrscht hier (wie immer in rus) БАРДАК(BARDAK) ein Durcheinander! Die rechte Hand weiss nicht was die Linke macht. Es ist überall hier so. Wenn das Land ruhig lebt,vom Volk und dem System nichts grossartiges verlangt wird,dann funktioniert das Ganze irgendwie so vor sich hin.Es gibt Gleichgewicht. Der Staat(die Regierung) lebt sein Leben und das Land(die Bevölkerung) führt das Seine. Und wenn das System aus dem gleichgewicht kommt,dann tauchen sofort die ganzen versteckte Probleme auf...
                              Das kann man jetzt an russ. "Kriegserfolgen" ganz deutlich erkennen.
                              Zuletzt geändert von sibirier; 02.10.2022, 09:37.
                              https://www.facebook.com/groups/1670015459892254/

                              Kommentar


                              • faule socke
                                Fuchs
                                • 27.04.2004
                                • 1065

                                • Meine Reisen

                                Nö, ich meinte nicht, dass Du und Deine Freunde es wie Lykovs machen sollten. Sie fielen mir halt ein, weil sie auch vor einer ähnlichen harten Wahl standen. Die sie für die damalige, andere Situation richtig getroffen haben, meinen Infos nach wurden ihre unmittelbaren Verwandten, die blieben, ja getötet. Nur: ein paar Jahre danach wäre weniger Beharrlichkeit und somit Rückkehr in die Zivilisation wohl besser gewesen. Aber sowas sagt sich auch leicht aus einer Position heraus wo man mehr Infos hat. Deswegen finde ich es auch falsch, wie schnell andere verurteilt werden, egal ob frühere Generationen oder andere Völker. Man steckt eben nicht in deren Schuhen!

                                Kommentar


                                • kossiswelt
                                  Dauerbesucher
                                  • 18.05.2018
                                  • 884
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  sibirier Auch wenn hier viele (mich eingeschlossen) wahnsinnig interessiert sind an deiner Situation und gerne helfen würden, würde ich dir dringend empfehlen, deine Ideen zu deinen konkreten Handlungsmöglichkeiten hier nicht im Detail zu erläutern, insbesondere nicht in einem öffentlichen Thread (und privat auch nur mit Leuten, die du persönlich kennst und denen du absolut vertraust, aber wissend, dass keine elektronische Kommunikation sicher ist). Es ist wahrscheinlich, dass RUS in deutschen Foren gezielt nach Ausreisewilligen sucht, die Anleitungen zur (Fahnen-)Flucht veröffentlichen. Im Vergleich zu einer Einberufung wäre es sicher noch deutlich unangenehmer, über diesen Weg die Aufmerksamkeit der Behörden auf sich zu ziehen.

                                  Kommentar


                                  • sibirier
                                    Dauerbesucher
                                    • 17.10.2010
                                    • 811
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    kossiswelt
                                    danke für deine Sorge.
                                    Ich denke nicht,dass da irgendjemand deutsche (egal welche) Foren untersucht und Ausreisewiilige unter die Lupe nimmt))
                                    So wie es hier aussieht, funktioniert der Einberufungsamt genauso wie vor 100 Jahren. Wirklich )))
                                    Und wenn ich die Zahl der Flüchtlinge so vorstelle... Nein. Denke ich nicht.

                                    Wir warten hier alle darauf,was weiter passieren wird. Das Land steht vor einer politischen Krise, selbst in Duma spricht man schon offen von einem Verrat,einer verlogenen Kriegspartei, die das Volk die ganze Zeit für Idioten hält.
                                    Aber ich kenne russische Geschichte sehr gut : Der gute Zar und die bösen Bojaren(in dem Fall der Schojgu soll das werden),die ihn(den armen Zärchen) belogen haben... Das gemeine Volk wird auch das auffressen. Das Volk will Blut sehen (im übertragenen Sinne) - es bekommt das! Die Schuldigen werden gefunden!

                                    Was dann? Keine Ahnung.
                                    https://www.facebook.com/groups/1670015459892254/

                                    Kommentar


                                    • opa
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.07.2004
                                      • 6732
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Zitat von sibirier Beitrag anzeigen
                                      Wobei ich verstehe,dass bei so einer wirtschaftlichen Lage,mit grosser Wahrscheinlichkeit,bleibe ich in 6 Monaten ohne Arbeit... Ich bin kein unentbehrlicher Arzt )) ...
                                      habe keine ahnung, wie das mit der anerkennung ausländischer abschlüsse funktioniert, aber als vater gessprochen: kinderärzte sind in deutschland, zumindest am land, absolute mangelware! also sobald du als arzt arbeiten darfst, wirst du vermutlich auch arbeiten können.
                                      ich drücke die daumen, dass du und deine familie gut durchkommen, egal, wie ihr euch entscheidet.

                                      Kommentar


                                      • sibirier
                                        Dauerbesucher
                                        • 17.10.2010
                                        • 811
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                        ich drücke die daumen, dass du und deine familie gut durchkommen, egal, wie ihr euch entscheidet.
                                        Danke schön.

                                        Ich bleibe erstmal hier.Nicht aus großer Liebe zu Russland )) Es ist schlicht nicht so einfach,alles aufzugeben,was du im Leben erreicht hast und so..."ziellos" wegzuziehen.
                                        Ich habe Plan B und Plan C im Kopf,wenn ich doch dran bin,zu Armee zu gehen. Das werd ich mit all möglichen Mitteln versuchen zu vermeiden.Das ist wirklich tödlich. Insbesondere,wenn du 100% verstehst,was dahinter steckt,es geht nur um Thron des Zaren.
                                        Und da ich in Rus lebe,der Satz "mit all möglichen Mitteln" hat schon seinen besonderen Sinn. )) Es ist wirklich ein Land mit "Besonderheiten", europäisch von aussen - asiatisch drinnen.

                                        ...Ich persönlich habe keine Angst vor Deutschland und dem Leben dort,aber ich bin ja nicht alleine...und das macht was aus.

                                        ​Und die Papiere werd ich bereit halten. Ich und Kinder sind deutsche Staatsbürger,meine Frau bekommt auch ein DauerviDauervisum.Falls wirklich schlimm wird,laufen wir unverzüglich davon.
                                        Zuletzt geändert von sibirier; 13.10.2022, 20:18.
                                        https://www.facebook.com/groups/1670015459892254/

                                        Kommentar


                                        • sibirier
                                          Dauerbesucher
                                          • 17.10.2010
                                          • 811
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Das muss ich hier zeigen.

                                          Weiss leider nicht,ob das Video angezeigt wird...

                                          <iframe src="https://vk.com/video_ext.php?oid=-88203711&id=456240016&hash=cac41f2473df11fb&hd=2" width="853" height="480" allow="autoplay; encrypted-media; fullscreen; picture-in-picture;" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

                                          oder so

                                          https://vk.com/video-88203711_456240016
                                          https://www.facebook.com/groups/1670015459892254/

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X