[USA] Sommer 2010: 9 Wochen Trekking in Alaska mit Packraft: Wrangell St. Elias & Denali

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jere
    Anfänger im Forum
    • 20.03.2009
    • 30
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: [USA] Summer 2010: 9 Wochen Trekking in Alaska mit Packraft: Wrangell St. Elias & Dena

    Ein wirklich sehr genialer Trip und Reisebericht!
    Mir fehlen die Worte! Da kommt richtig Sehnsucht auf.
    Und erst die Bilder....
    Danke dass ihr mich ein Stück daran teilhaben lasst!
    Viele Grüße Jere

    Kommentar


    • mastersergeant
      Dauerbesucher
      • 16.10.2009
      • 561
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: [USA] Summer 2010: 9 Wochen Trekking in Alaska mit Packraft: Wrangell St. Elias & Dena

      Saugeile Tour.

      Als ich damals in Mc Carthy war, musste man sich noch mit ner Gondel am Seil übern Fluss ziehen und es waren maximal fünf andere Wanderer unterwegs - keine "Touris".

      Jetzt ham die da ne Brücke.
      Schade dass sich das geändert hat, aber für Amis ist Outdoor, wenn man mit nem 4*4 Pick up irgendwo hinfährt (dazu gehört wohl auch der Mc Drive).

      Hammer Bericht und viel Spass beim Ausplanen der nächsten Tour.

      Mein Neid ist euch gewiss.... Gruß Stef

      Kommentar


      • Libertist
        Fuchs
        • 11.10.2008
        • 2064
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: [USA] Summer 2010: 9 Wochen Trekking in Alaska mit Packraft: Wrangell St. Elias & Dena

        Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
        Was mich als Schisshasen doch etwas interessiert: Die Flüsse sind sicher haarig, aber wie war es mit den Bären ? Allen Statistiken zum Trotz wird mir bei den Bildern doch mulmig, gerade auch die Kombi Mutter und Junge. Habt ihr da spezielle Vorsichtsmaßnahmen getroffen oder war das alles weit genug weg ? (Wie viele 100 Meter ist weit genug für einen Grizzly )
        Soweit ich mich erinnere hattest Du ja den Park glaube ich gerade ausgewählt, weil man keine Bärentonnen mitschleppen muß ect. ?
        Sascha
        Vorsichtsmaßnahmen, hmm... Naja, das Übliche halt. Wir hatten ein "Bear Spray" dabei, mussten es aber nie einsetzen. Bären bekommt man sowieso nur bei Gegenwind vor die Linse - so bald sie Menschen wittern sind sie in der Regel weg. Prinzipiell sind die Viehcher wirklich nicht daran interessiert, einem Menschen zu schaden. Also, keine Angst haben! Nur auf's Essen muss man ein wenig achten.


        Zitat von shizuka Beitrag anzeigen
        War dieser Abschnitt der Tour geführt? Wie nah ward Ihr dran? Wie habt Ihr Euch verhalten (drauflosgerannt seid Ihr nicht, das ist ja klar), hattet Ihr keine ANGST???
        Geführt...?? Nee, nee. Das haben wir allein gemacht.
        Die "naheste" Bärenbegegnung hatten wir auf der Kesugi Ridge mit einer süßen Schwarzbär-Familie. Da uns der Wind ins Gesicht bließ und die Bärlis mit Fressen beschäftigt waren, konnten sie sich uns bis auf ca. 30 Meter nähern, ohne uns zu bemerken. Wir haben sie ungefähr eine halbe Stunde aus dieser Entfernung beobachtet - dementsprechend viele Fotos und Videos sind in dieser Zeit entstanden ... Wären sie uns noch näher gekommen, hätten wir uns visuell und akustisch bemerkbar gemacht, so dass sie davon laufen (was letztendlich auch passiert ist). Würde man die Bären zu nah heranlassen und dann aus 5 Metern plötzlich hinter dem Gebüsch auftauchen, liefe man Gefahr, sie zu erschrecken. Und das wäre nicht so gut - vor allem dann nicht, wenn es sich um eine Mutter mit Jungen handelt!
        Anyway, Angst hatten wir keine. Im Gegenteil: es ist ein gutes Gefühl, zu wissen, dass diese Bären dort oben in Alaska wirklich noch "wild" sind; das heißt, ihren natürlichen Instinkten folgen. Das bedeutet, dass sie scheu sind und verschwinden, so bald sie Menschen wittern. Wenn man diese Erfahrung einige Male gemacht hat, verliert man die Angst und kann das Beobachten bzw. Fotografieren der Tiere genießen. Anders sieht es bei den Bären aus, die sich schon zu sehr an die Menschen gewöhnt haben und bewusst in der Nähe von Städten leben, weil sie dort "leichtere Beute" finden. Die können gefährlich werden... aber ich hatte noch nie Probleme mit Bären.
        Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

        Kommentar


        • Libertist
          Fuchs
          • 11.10.2008
          • 2064
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: [USA] Summer 2010: 9 Wochen Trekking in Alaska mit Packraft: Wrangell St. Elias & Dena

          Zitat von mastersergeant Beitrag anzeigen
          Saugeile Tour.

          Als ich damals in Mc Carthy war, musste man sich noch mit ner Gondel am Seil übern Fluss ziehen und es waren maximal fünf andere Wanderer unterwegs - keine "Touris".

          Jetzt ham die da ne Brücke.
          Schade dass sich das geändert hat, aber für Amis ist Outdoor, wenn man mit nem 4*4 Pick up irgendwo hinfährt (dazu gehört wohl auch der Mc Drive).

          Hammer Bericht und viel Spass beim Ausplanen der nächsten Tour.

          Mein Neid ist euch gewiss.... Gruß Stef

          Interessant, das wusste ich gar nicht. Wann warst du denn in McCarthy und was hast du dort gemacht?
          Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

          Kommentar


          • Libertist
            Fuchs
            • 11.10.2008
            • 2064
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: [USA] Summer 2010: 9 Wochen Trekking in Alaska mit Packraft: Wrangell St. Elias & Dena

            Jetzt fällt mir erstmal auf, dass im Titel ja "Summer" statt "Sommer" steht. Hab auf der Reise wohl zu viel Englisch gesprochen. Hm, ich selbst kann das nicht ändern, oder? Vielleicht opfert sich ja mal ein Moderator... wäre nett.
            Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

            Kommentar


            • thefly
              Lebt im Forum
              • 20.07.2005
              • 5382
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: [USA] Summer 2010: 9 Wochen Trekking in Alaska mit Packraft: Wrangell St. Elias & Dena

              Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
              Jetzt fällt mir erstmal auf, dass im Titel ja "Summer" statt "Sommer" steht. Hab auf der Reise wohl zu viel Englisch gesprochen. Hm, ich selbst kann das nicht ändern, oder? Vielleicht opfert sich ja mal ein Moderator... wäre nett.
              OT: aber sicher doch

              Kommentar


              • Libertist
                Fuchs
                • 11.10.2008
                • 2064
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: [USA] Summer 2010: 9 Wochen Trekking in Alaska mit Packraft: Wrangell St. Elias & Dena

                Zitat von thefly Beitrag anzeigen
                OT: aber sicher doch
                Danke!
                Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                Kommentar


                • mastersergeant
                  Dauerbesucher
                  • 16.10.2009
                  • 561
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: [USA] Sommer 2010: 9 Wochen Trekking in Alaska mit Packraft: Wrangell St. Elias & Dena

                  Interessant, das wusste ich gar nicht. Wann warst du denn in McCarthy und was hast du dort gemacht?
                  Hm tja was macht man da ????

                  Waren noch im letzten Jahrtausend da. Bevors zwei Wochen den Yukon (BigSalmon/Yukon) im Kanu runter ging standen noch zwo Wochen Alaska aufm Plan.

                  Die allerdings mit nem 4*4, weil 1. McCarthy inkl. Mine und Gletscher (zu Fuß ! Kein Shuttle!!!) 2. Kenaihalbinsel zum Lachse angeln (Bis wir alle Schuppen hatten, die ham gebissen wie Sau) 3. Fairbanks (auch mal in der Uni vorbeigeschaut) 4. Top of the world highway 5. Dawson (exakt 100Jahre nach dem großen Goldrausch). 6.(und wichtigstens) Whitehorse-PizzaHut ALL YOU CAN EAT (Die nächsten 2Wo
                  gabs ja nur Fisch ausm Fluss und Nudeln/Reis )
                  Gruß Stef

                  Kommentar


                  • Libertist
                    Fuchs
                    • 11.10.2008
                    • 2064
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: [USA] Sommer 2010: 9 Wochen Trekking in Alaska mit Packraft: Wrangell St. Elias & Dena

                    Zitat von mastersergeant Beitrag anzeigen
                    Hm tja was macht man da ????
                    Naja, ich dachte, du hättest dir den Wrangell St. Elias NP etwas genauer angesehen. McCarthy an sich ist ja ganz nett - aber das Eigentliche ist ja die Wildnis rund herum. Oder nicht?
                    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                    Kommentar


                    • Libertist
                      Fuchs
                      • 11.10.2008
                      • 2064
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: [USA] Sommer 2010: 9 Wochen Trekking in Alaska mit Packraft: Wrangell St. Elias & Dena

                      Ich habe vor einiger Zeit eine PN bekommen, die ich hier im Reisebericht beantworten möchte, weil es vielleicht noch andere interessiert.

                      ...Darf ich nach den Kosten fragen? Nur ganz grob... Was kostet zum Beispiel so eine Tour im Denali NP? Und was hat euer Trip insgesamt wohl gekostet?
                      Ich habe mich noch nicht mit Alaska beschäftigt, deshalb jetzt diese wahrscheinlich dummen Fragen, aber ich wüsste gerne, ob ich mir so eine Reise direkt aus dem Kopf schlagen kann oder wie lange ich dafür sparen müsste...
                      Danke!!!
                      Viele Grüße,
                      ...
                      Tja, die Kostenfrage. Eines steht schon mal fest: niemals einfach so "aus dem Kopf schlagen"...!! Der ganze Spaß ist nämlich nicht so teuer. Das Buchen der "Units" im Denali kostet gar nichts. Wenn eine Reise durch Alaska übermäßig teuer wäre, könnte ich sie mir - als Student, übrigens - auch nicht leisten. De facto braucht man nur Geld für Flug und Verpflegung. Für Hin- und Rückflug haben wir genau 793,05 Euro bezahlt, Essen ca. 100 Euro pro Monat und der Food Drop 150 Dollar pro Person. Transport funktioniert per Hitchhiking - dafür muss man also kein Geld ausgeben. Wenn du sparsam lebst und langfristig planst, kannst du also für 1500 Euro eine 2-monatige Trekking-Reise durch Alaska erleben.

                      So viel zu den eigentlichen Reisekosten. Das wahre Problem ist natürlich die Ausrüstung ... Ich trage über 4000 Euro mit mir herum (und natürlich werden es jedes Jahr mehr ). Selbstverständlich kann man auch da sparen, aber... naja...

                      Wenn du wirklich vorhast, so eine Reise zu planen, kannst du dich mit Fragen jedenfalls gerne an mich wenden. Ich kann dir auch mal meine Packliste schicken, wenn du magst.

                      Viele Grüße aus Tbilisi!
                      Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                      Kommentar


                      • mastersergeant
                        Dauerbesucher
                        • 16.10.2009
                        • 561
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: [USA] Sommer 2010: 9 Wochen Trekking in Alaska mit Packraft: Wrangell St. Elias & Dena

                        Naja, ich dachte, du hättest dir den Wrangell St. Elias NP etwas genauer angesehen. McCarthy an sich ist ja ganz nett - aber das Eigentliche ist ja die Wildnis rund herum. Oder nicht?
                        Klaro, aber dafür braucht man ja vieel Zeit und wir hatten die für den Yukon verplant

                        alle Ecken die wir in Alaska und auch Kanada sahen wären ein paar Wochen Wert gewesen. Auch die "überrannten Parks" wie Jasper/Banff und der Mount Robson um nur einige zu nennen.
                        Aber wenn "nur" vier wochen möglich sind.......
                        wenn es möglich gewesen wäre, hätten wir wie Du schon die nächste Tour geplant, kaum angekommen.
                        aber wer weiss, ......

                        Gruß stef

                        Kommentar


                        • Wookasch
                          Erfahren
                          • 18.02.2008
                          • 147
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: [USA] Sommer 2010: 9 Wochen Trekking in Alaska mit Packraft: Wrangell St. Elias & Dena

                          Ich bin sprachlos, mir fehlen einfach die Superlativen, um deinen Trip (und den Bericht) zu loben.
                          Hut ab!



                          Von dir inspiriert fange ich jetzt ernsthaft über eine Alaska-Tour in ca. 2 Jahren nachzudenken.



                          Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                          Ich kann dir auch mal meine Packliste schicken, wenn du magst.
                          Es wäre nett, wenn du sie direkt hier ins Forum stellen könntest!
                          Daraus ergeben sich bestimmt weitere Fragen ;)

                          Kommentar


                          • alptraum
                            Gerne im Forum
                            • 15.10.2010
                            • 94
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: [USA] Sommer 2010: 9 Wochen Trekking in Alaska mit Packraft: Wrangell St. Elias & Dena

                            hallo Libertist,

                            ..ich hatte schon meine begeisterung bzgl. eurer tour geäussert und tu das am besten gleich nochmal!

                            eine frage aber zu abgebildeten hütte:

                            ..."Weiter ging’s in Richtung Clacier Creek, allerdings nicht, ohne eine Nacht in der Glacier Creek Cabin verbracht zu haben. Diese Cabin hat (wie die meisten) einen eigenen kleinen Airstrip"...

                            ...ist das nicht die neue peavine cabin anstatt der glacier creek cabin, in der ihr übernachtet habt?
                            die glacier creek cabin ist meines wissens älterer bauart und von dichtem wald umgeben.

                            Kommentar


                            • Libertist
                              Fuchs
                              • 11.10.2008
                              • 2064
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: [USA] Sommer 2010: 9 Wochen Trekking in Alaska mit Packraft: Wrangell St. Elias & Dena

                              Zitat von alptraum Beitrag anzeigen
                              hallo Libertist,

                              ..ich hatte schon meine begeisterung bzgl. eurer tour geäussert und tu das am besten gleich nochmal!

                              eine frage aber zu abgebildeten hütte:

                              ..."Weiter ging’s in Richtung Clacier Creek, allerdings nicht, ohne eine Nacht in der Glacier Creek Cabin verbracht zu haben. Diese Cabin hat (wie die meisten) einen eigenen kleinen Airstrip"...

                              ...ist das nicht die neue peavine cabin anstatt der glacier creek cabin, in der ihr übernachtet habt?
                              die glacier creek cabin ist meines wissens älterer bauart und von dichtem wald umgeben.

                              Wir haben in beiden übernachtet. Aber stimmt: die abgebildete Hütte ist die Peavine. Du warst also auch schon dort...??

                              Die Packliste poste ich morgen. Bin gerade erst aus Tbilisi zurück in Wien angekommen. Müde...!!
                              Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                              Kommentar


                              • alptraum
                                Gerne im Forum
                                • 15.10.2010
                                • 94
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: [USA] Sommer 2010: 9 Wochen Trekking in Alaska mit Packraft: Wrangell St. Elias & Dena

                                buon jour!

                                ..ja ich war letzten mai mit schi dort.
                                wir wollten auf den mount bona gehen und haben gut eine woche schlechtwetter und schneesturm in der peavine abgesessen. coole gegend.
                                nur der bona hat sich in der ganzen zeit kein einziges mal gezeigt...

                                naja, die gegend ist vom wetter nicht immer bevorzugt, irgendwoher müssen die großen gletscher ja kommen

                                hast du schon eine idee wohin in die brooks range es dich nächsten sommer zieht?
                                ich war einmal ein paar wochen am wild lake (nord östlich von bettles) und in den umliegenden bergen. faszinierende gegend. nocheinmal eine nummer abgelegener als in den wrangels.
                                das war noch die zeit vor packraft und light weight gear.

                                ich denke ebenso über eine packrafttour nächsten sommer in der brooks range nach.

                                Kommentar


                                • shizuka
                                  Anfänger im Forum
                                  • 02.09.2010
                                  • 15
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: [USA] Sommer 2010: 9 Wochen Trekking in Alaska mit Packraft: Wrangell St. Elias & Dena

                                  @Libertist: vielen Dank für Deine Antwort zur "Bärenfrage"! Das klingt ECHT gut! Ist mit Sicherheit eine tolle Erfahrung!

                                  Viele Grüsse,

                                  shizuka

                                  Kommentar


                                  • Libertist
                                    Fuchs
                                    • 11.10.2008
                                    • 2064
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: [USA] Sommer 2010: 9 Wochen Trekking in Alaska mit Packraft: Wrangell St. Elias & Dena

                                    Zitat von alptraum Beitrag anzeigen
                                    hast du schon eine idee wohin in die brooks range es dich nächsten sommer zieht?
                                    Ja, ich hab eine Idee für die Brooks Range. Es soll vom Atigun Pass entlang des Hauptkamms bis zu den Quellen des Hulahula Rivers gehen und von dort aus mit dem Raft in die Beringsee. Aber das ist noch kein Plan, sondern eher eine "Vision" - ich muss erst schauen, ob das wirklich möglich ist. Wären halt noch mal einige Kilometer mehr ...

                                    Im Anhang ist jetzt auch die Packliste für den Alaska-Trip zu finden. Bis auf das Fleece, das Alpin-Zeugs und das Primus-Besteck war alles dabei.
                                    Angehängte Dateien
                                    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                    Kommentar


                                    • alptraum
                                      Gerne im Forum
                                      • 15.10.2010
                                      • 94
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: [USA] Sommer 2010: 9 Wochen Trekking in Alaska mit Packraft: Wrangell St. Elias & Dena

                                      phoa, respekt, respekt, vom hulahula bis zur beeringsee sind´s wirklich einige kilometer meer...
                                      willst du da echt mit dem packraft die ganze arctic ocean coast entlangpaddeln??

                                      mamamia, dort können im sommer die eisbären sehr ungut werden. die weißen spielen vom hungerpotential auch in einer anderen liega als die braunen...ein bekannter hatte in der nähe von kaktovik einen im vorzelt...

                                      Kommentar


                                      • Libertist
                                        Fuchs
                                        • 11.10.2008
                                        • 2064
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: [USA] Sommer 2010: 9 Wochen Trekking in Alaska mit Packraft: Wrangell St. Elias & Dena

                                        Zitat von alptraum Beitrag anzeigen
                                        phoa, respekt, respekt, vom hulahula bis zur beeringsee sind´s wirklich einige kilometer meer...
                                        willst du da echt mit dem packraft die ganze arctic ocean coast entlangpaddeln??

                                        mamamia, dort können im sommer die eisbären sehr ungut werden. die weißen spielen vom hungerpotential auch in einer anderen liega als die braunen...ein bekannter hatte in der nähe von kaktovik einen im vorzelt...
                                        Also erstmal: das Streckenproblem der Tour liegt nicht beim Hulahula - von den Quellen bis zum Meer kann man es schon in einer Woche schaffen. Bei der Strecke vom Atigun Pass durch die Berge bis zum Hulahula sieht es da schon ganz anders aus. Dafür plane ich ungefähr drei Wochen.
                                        Und von der Mündung des Hulahula bis nach Kaktovik sind es nur ein paar Kilometer. Ob ich die an der Küste entlangpaddel oder zu Fuß gehe, kann vor Ort entschieden werden.

                                        Wie ich mit den Eisbären umzugehen habe, weiß ich noch nicht. Das ist einer der Punkte, die noch zu klären sind. Im Vorzelt möchte ich sie jedenfalls nicht haben!
                                        Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                        Kommentar


                                        • alptraum
                                          Gerne im Forum
                                          • 15.10.2010
                                          • 94
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: [USA] Sommer 2010: 9 Wochen Trekking in Alaska mit Packraft: Wrangell St. Elias & Dena

                                          ok, I see...
                                          du hattest beringsee geschrieben, meintest aber die beaufortsee, stimmts?
                                          dachte schon du willst die küste entlang zur beringsee.
                                          dann is ja alles halb so schlimm...

                                          und wegen der bären: soetwas ähnliches habe ich immer in spitzbergen verwendet

                                          http://icebearalarm.com/index.html

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X