[PL] Bieszczady - vier Jahreszeiten in einer Woche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spartaner
    antwortet
    ... und auch Facebook meldet: "Leider ist dieser Inhalt derzeit nicht verfügbar"

Einen Kommentar schreiben:

• Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    AW: [PL] Bieszczady - vier Jahreszeiten in einer Woche

Zitat von Wookasch Beitrag anzeigen
    Bis ich das Problem mit den Bildern geklärte habe, hier ein link:

die gleichen auf FB
    Sehr Schade, dass sich das Problem mit den Bildern nicht geklärt hat.

• Wookasch
    antwortet

Bis ich das Problem mit den Bildern geklärte habe, hier ein link:

die gleichen auf FB

• Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete

Zitat von jakobw Beitrag anzeigen
    'Nur leider kann ich die Bileder nihct mehr sehen. leigt das an mir oder sind sie einfach nicht mehr da ? o.O schade.
    Die Bilder sind extern verlinkt und leider nicht mehr vorhanden.

• jakobw
    antwortet

Na das hört sich aber mal nach einer geilen gegend an. aufjedenfall ein ort den ich auch noch mal bereisen will.!
    'Nur leider kann ich die Bileder nihct mehr sehen. leigt das an mir oder sind sie einfach nicht mehr da ? o.O schade.
    Danke für den tollen bericht

• Antracis
    antwortet

Wirklich ein toller Reisebericht und eine wahnsinng schöne Gegend.

Quasi bei mir ganz um die Ecke...wobei ich gehofft hatte, mit weniger als 28h Anreise hinzukommen.

Wenn Zelten verboten ist und es zusätzlich Nationalparkgebiet ist, dann lässt mans lieber, oder ? Oder siehst Du außerhalb der Saison in einsamer Gegend Chancen ? Wobei mich Hüttenübernachtungen auch nicht abschrecken würden, nur ggf. die Sprachbarriere.

Gruß
    Sascha

• rudolf
    antwortet

Ein sehr schöne Bericht , es sind mehr als 20 Jahre als ich dort war hatte aber nicht
    so viel schönes gesehen .
    Sehr schöne Bilder .
    Es ist einfach grandios das mann heute an dem Grenzstreifen entlang laufen kann ohne von den Grenzpatroulien sofort kontroliert zu werden .
    Ich kann mich an Zeiten erinern in den mann eine Genemmigung brauchte für den Grenzstreifen , so ist die Freicheit zimmlich nach Osten gerutscht.
    Danke fürs Schönen Bericht.
    Gruß Rudolf

• Mika Hautamaeki
    antwortet

Phantastischer Bericht mit beeindruckenden Fotos. Ich freu mich immer wieder, wenn man mal eine andere Gegend gezeigt bekommt. Diese kommt auf jeden Fall auf meine lange Liste der nächsten Reiseziele. Kommt man auch mit Englisch einigermaßen zurecht oder sollte man polnisch beherrschen?

• Wookasch
    antwortet

Danke für die netten Worte, ich freue mich dass es euch gefallen hat.
    Es scheint doch Interesse an dieser Region zu geben, dann werde ich versuchen weitere Berichte aus der Gegend zu schreiben.

Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
    Hätte nicht gedacht, hier was über die Waldkarpaten zu lesen Steht auch auf meiner Liste. Es soll sehr einsam und ursprünglich dort sein. Also wenig Tourismus.
    Wie fast überall gilt: es hängt davon ab wann und wo
    Juni-August würde ich prinzipiell meiden, dann ist wirklich viel los, wenn schon dann würde ich die Ukrainische Seite empfehlen (am besten auch etwas weiter, also Czarnohora & Gorgany).

Zitat von shorst Beitrag anzeigen
    In Welchen Abständen kann man dort Verpflegung nachkaufen?
    Häufig, falls man auf den markierten Wanderwegen unterwegs ist. Ich habe immer Essen für 3-4 Tage dabei gehabt und am Ende bleibt immer noch was übrig.
    Der Punkt ist auch, dass man im Nationalpark nicht zelten darf, dann muss man eh jeden Tag zur nächsten Hütte bzw. Dorf.
    Man kann aber auch Tagelang mit der Karte durch die Wälder wandern - wenn man es möchte.

Zitat von Api Beitrag anzeigen
    Aber warmes Bier mit Honig...*prost* =)
    War ne spontane Idee und schmeckte gar nicht so schlecht

Die sieht mir aber nicht sehr bewacht aus! Das war früher ganz anders. Im Riesengebirge und in der Hohen Tatra waren polnische Grenzer mit MPi immer präsent. Dank Schengen sind die Zeiten vorbei.
    Da steht natürlich nicht alle 10 Meter ein Soldat, aber die Gegend wird schon sehr stark patrouilliert - zu Fuß, mit Quad, Pferd, Cross... Die Grenzer sind halt nicht mehr an der Grenze zur Slowakei oder Tschechen beschäftigt, sondern genau hier.
    So sieht z.B. die Wache in Ustrzyki aus, wie eine Festung:

Ich kann's mir nicht vorstellen, aber musste man Eintritt in die Bieszczady bezahlen?
    Doch. Also: der Eintritt in den Nationalpark ist kostenpflichtig (ca. 1,70€/Tag).
    In der nebensaison sind die Kassenpunkte aber sehr häufig nicht besetzt (wir mussten einmal zahlen).
    Zuletzt geändert von Wookasch; 21.11.2010, 22:04.

• MonaXY
    antwortet

Was ich am Forum so liebe, sind die Reiseberichte... solche sehnsuchtsweckende wie deiner - Danke!

• Gassan
    antwortet

Die Karpaten. Von Anfang bis Ende einfach nur geil.

Super bericht

• ceb
    antwortet

dankeschön für den reisebericht Wookasch! da möchte ich auch hin, spätestens nächstes jahr

• walkingalone
    antwortet

Vielen Dank für diesen schönen Bericht und die beeindruckenden Bilder. Jetzt gibt es auf meiner Liste "Wo ich unbedingt noch in will"ein weiteres Ziel!

• Pfad-Finder
    antwortet

Danke Wookasch!

Bei mir zu Hause liegen seit Jahren die slowakischen Karten von dieser Ecke rum und warten auf ihren Einsatz. Ich will mehr Urlaub!!!

• Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete

Wir fragen nochmal nett nach und machen schöne Augen und es passiert das, was ich östlich der Oder so liebe - Regeln sind weniger wichtig als zwischenmenschliche Argumentation und Absprachen
    Nicht schlecht Bisher habe ich auch nur gute Erfahrungen in Polen gesammelt.

Ich kann's mir nicht vorstellen, aber musste man Eintritt in die Bieszczady bezahlen?

• Atze1407
    antwortet

Wunderbare Fotos aus einer sehr schönen Ecke im Nachbarland Polen.

Ja, man muss nicht unbedingt erst nach Alaska oder Skandinavien reisen, um ein leuchtendes Farbenspiel der Natur zu sehen und geniessen.

Danke für Deinen Bericht und Fotos.

Gruß
    Jürgen

• Wookasch
    antwortet

Das dumme ist: wie schon am Anfang erwähnt, ist es der 29. Oktober und alle sind Weg zu ihren Familien (Allerheiligen). Und mit alle meine ich ALLE.

Es gibt hier ca. 100 Einwohner.
    Beide Läden haben zu. Ich weiß von einem Hotel, welches ganzjährich geöffnet hat. Wir laufen hin mit der Hoffnung, die Hotelgäste müssen doch was zu essen kriegen.
    Das Hotel scheint tot zu sein
    Ich komme dann irgendwie rein und finde einen Mitarbeiter.
    Der ist superfreundlich, ich bedanke mich aber für das Übernachtungsangebot (40€/Person). Wir möchten nicht übernachten (es gibt noch ein Jugendherberge des Nationalparks im Dorf), nur etwas essen. Wir erfahren, der Hotel-Restaurant ist zu. Wir fragen nochmal nett nach und machen schöne Augen und es passiert das, was ich östlich der Oder so liebe - Regeln sind weniger wichtig als zwischenmenschliche Argumentation und Absprachen

Der junge Man schließt die Rezeption und öffnet extra für uns das Restaurant. Alle Lichter, sogar Musik macht er an und lädt uns ein, uns zu entspannen - er werde den Koch und die Bedienung anrufen und holen, damit wir was zu essen bekommen.

Es vergeht vllt. eine halbe Stunde nach der wir von einer sehr netten jungen Dame gefragt werden, was wir denn gerne hätten.
    Es gibt Suppe und frisch gemachte Pierogi (polnische Maultaschen mit Pilzen).
    Wir entscheiden uns für beides, dann fragen wir noch ganz frech nach einem Dessert und bekommen zwei Portionen Eis.

Wir sind satt und glücklich (und sehr, sehr dankbar) und bezahlen die Rechnung: soweit ich mich erinnern kann waren es ca. 20€ für alles.

Wir verlassen das Hotel und begeben uns auf die Suche nach der Herberge. Dort treffen wir eine Frau, die das Gebäude gerade abschließt - wegen der Feiertage sei die Jugendherberge geschlossen. Nach einer kurzen Unterhaltung mit ihr finden wir heraus, dass sie in einem Gästehaus Zimmer vermietet (10€/Person).
    Wir versprechen, und in 30 Minuten unter der genannten Adresse zu melden. Vor Ort werden wir von der netten Dame durch das Gästehaus geführt und können uns ein Zimmer aussuchen. Ausser uns übernachtet niemand, wir bekommen also für 20€ das ganze Haus für uns

Es gibt noch ein Problem: das Frühstückt. Gegen 9 Uhr haben wir den Bus, mit dem wir erstmal 3 Stunden Fahren. Kein Spaß mit leerem Magen.
    Ich frage unsere Gastgeberin, ob sie uns nicht zumindest einige Eier oder Scheiben Brot verkaufen könnte. Sie meint, wegen der Feiertage haben sie nur Essen für sich für die nächsten Tage. Ich versuche weiterhin auf nette Art sie zu überzeugen, dass wir nicht viel brauchen.
    "Na mal schauen, was sich machen lässt".
    Sie geht in das eigene Haus und kommt nach einer halben Stunde mit sowas zurück:

- Was soll das alles kosten?
    - Ach nichts, ist ein Geschenk, genießen Sie es. Wir werden schon was im Tiefkühlfach finden.

Ich bin einfach überwältigt von der Gastfreundschaft.
    Wir bereiten uns ein königliches Abendbrot und bereiten uns auf die Abreise vor.

Am nächsten Morgen können wir schön satt frühstücken und machen uns noch Stullen auf den Weg.
    An der Bushaltestelle steht bereits ein Bus. Der Fahrer, wir - sonst niemand. Wir unterhalten uns mit ihm udn verlassen glücklich diese schöne Gegend.

THE END
    Zuletzt geändert von Wookasch; 18.11.2010, 00:28.

• Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete

ein wirklich richtig schöner Bericht! Und auch noch über eines meiner Lieblingsländer...
    Dzięki Wooky

• Wookasch
    antwortet

Es ist der Vorletzte Tag, wir müssen nun uns langsam auf den Weg richtung Ustrzyki Gorne machen - von dort aus kann man mit Bus zurück nach Norden fahren.
    Der Plan ist: wieder auf die Polonina Carynska rauf, wo wir vor 2 Tagen abgestiegen sind und diese bis zum Ende durchlaufen mit dem Abstieg nach Ustrzyki. Es soll eine angenehme Halbtagstour mit super Ausblicken werden - und das war sie auch, dank tollem Wetter Von dem gestrigen Wind-Schnee-Grau ist nichts mehr zu sehen.
    17 Grad, sonne - bei dem Aufstieg ist es sehr warm.
    Erst wenn wir uns dem Bergrücken nähern wird es wieder windig und frostig.
    Ein Traum!

Wir gönnen uns eine lange Pause in der Sonne, wir haben's nicht eilig.
    Wir trinken Tee und saugen die schöne Weite des Ostens auf.

Erst wenn der Wind sehr stark wieder wird, machen wir uns auf den Weg, es geht langsam runter:

Wir erreichen wieder die Baumgrenze, es ist diesmal echt mühsam die gefallenen Bäume umzugehen bzw. drüber zu klettern.

Die Sonne steht immer niedriger, wir laufen nun im goldenen Licht und Laub:

Die Berge stehen im "Feuer" und wir sehen schon die ersten Häuser:

Dies erfreut uns eigentlich - wir haben mächtig Hunger und im Rucksack nur noch eine kleine Packung Asia-Nudeln.
    Zuletzt geändert von Wookasch; 18.11.2010, 00:42.

• Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete

Zitat von Wookasch Beitrag anzeigen

Da es gleichzeitig auch jetzt die EU-Ostgrenze ist, soll man dort eher Aufpassen wo man hinläuft, man kann schnell von einer Patrouille kontrolliert werden (wir haben wie schon an den Tagen zuvor keinen einzigen Menschen getroffen).
    Die sieht mir aber nicht sehr bewacht aus! Das war früher ganz anders. Im Riesengebirge und in der Hohen Tatra waren polnische Grenzer mit MPi immer präsent. Dank Schengen sind die Zeiten vorbei.

Lädt...
X