[CZ][PL] Auf der Suche nach Schnee

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MIH
    Erfahren
    • 28.09.2010
    • 271
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [CZ][PL] Auf der Suche nach Schnee

    Wenn ich das so sehe dann kann ich mir gut vorstellen, dass ich 2011 auch eine solche Tour machen werde. Dein Beitrag hilft mir wirklich weiter.
    Es ist nicht alles GoLd was glänzt!

    Kommentar


    • K.B.
      Erfahren
      • 15.11.2002
      • 304
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [CZ][PL] Auf der Suche nach Schnee

      Zwei Fragen zum Skilanglaufen im Bereich Isergebirge / Riesengebirge:

      Inwieweit habt ihr euch bei den Bauden vorher angemeldet oder kann man da wie bei Alpenvereinshütten (allein oder zu zweit) einfach ankommen und man bekommt ein Lager?

      Habt ihr Erfahrungen/Empfehlungen was das Ausleihen von Ausrüstung in Liberec oder Umgebung angeht?

      (OT: Die KCT-Karten machen einen guten Eindruck! :-) )

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #23
        AW: [CZ][PL] Auf der Suche nach Schnee

        Zitat von K.B. Beitrag anzeigen
        Inwieweit habt ihr euch bei den Bauden vorher angemeldet oder kann man da wie bei Alpenvereinshütten (allein oder zu zweit) einfach ankommen und man bekommt ein Lager?
        Kann man machen. Bleibt das Risiko das man in der Hauptsaison keinen Platz bekommt oder in der Nebensaison die Baude geschlossen hat. Die meisten Bauden haben eine Homepage im Netz.

        Zitat von K.B. Beitrag anzeigen
        Habt ihr Erfahrungen/Empfehlungen was das Ausleihen von Ausrüstung in Liberec oder Umgebung angeht?
        Ich musste mal Langläufer in Spindelmühle ausleihen, da meine Tochter bei der Elbüberquerung ihre zerbrochen hatte. Die Auswahl ist natürlich nicht so groß wie bei Abfahrtsskiern. Ich vermute, in Liberec ist es ähnlich.

        Zitat von K.B. Beitrag anzeigen
        (OT: Die KCT-Karten machen einen guten Eindruck! :-) )
        Für das Riesengebirge würde ich auf jeden Fall eine Winterkarte empfehlen, da dort die Winterwege (Stangen) und Lawinengebiete eingezeichnet sind.

        Für das Isergebirge habe ich mir jetzt folgende gute Karte zugelegt:

        Isergebirgskarte bei mapfox.de

        Gruß,
        Christian

        Kommentar


        • K.B.
          Erfahren
          • 15.11.2002
          • 304
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [CZ][PL] Auf der Suche nach Schnee

          Danke für deine Infos.

          Auf meinen 1:50.000er KCT-Karten (Isergebirge und Riesengebirge) sind aber auch die markierten Loipen und die Lawinengebiete eingezeichnet. Die sind zwar vielleicht nicht ganz so detailliert, dafür ist es mein gewohnter Maßstab.

          Falls sich in den nächsten Tagen noch Fragen auftun, melde ich mich nochmal.
          Am 25. geht es dann aber endgültig los! Sei es mit Schneeschuhen ab Hrensko (E3) oder mit Skiern ab Liberec o.ä.!

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #25
            AW: [CZ][PL] Auf der Suche nach Schnee

            Zitat von K.B. Beitrag anzeigen
            Auf meinen 1:50.000er KCT-Karten (Isergebirge und Riesengebirge) sind aber auch die markierten Loipen und die Lawinengebiete eingezeichnet. Die sind zwar vielleicht nicht ganz so detailliert, dafür ist es mein gewohnter Maßstab.
            Dann ist es gut. Ich habe eine Riesengebirgskarte von CHOCart. Das ist eine reine Sommerwanderkarte. Für das Isergebirge und Lausitzergebirge habe ich eine 1:100000 Wanderkarte noch aus DDR-Zeiten. Bei Weitwanderungen ideal. Letzten Herbst musste ich feststellen, das es inzwischen ein paar Änderungen gibt.

            Zitat von K.B. Beitrag anzeigen
            Falls sich in den nächsten Tagen noch Fragen auftun, melde ich mich nochmal.
            Am 25. geht es dann aber endgültig los! Sei es mit Schneeschuhen ab Hrensko (E3) oder mit Skiern ab Liberec o.ä.!
            Mach das. Im Jahre 2005 bin ich mit meinem Sohn von Hrensko bis zur Schneekoppe gewandert. Wenn Du Interesse hast, würde ich mir die Mühe machen und einen Bericht schreiben. Hrensko-Liberec im Winter ist auch noch ein Projekt von mir. Allerdings anders herum: Vom Jeschken zum Prebischtor. Mal sehen, ob das diesen Winter noch klappt.

            Christian
            Zuletzt geändert von ; 22.12.2010, 09:12.

            Kommentar


            • K.B.
              Erfahren
              • 15.11.2002
              • 304
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [CZ][PL] Auf der Suche nach Schnee

              Erfahrungsbericht Skilanglauf-Tour vom 26.12. – 31.12.2010 von Liberec nach Janske Lazne

              Da ich hier so eine gute Unterstützung bei der Vorbereitung gefunden habe, wollte ich nur kurz ein paar Informationen zurückgeben für alle, die sich vielleicht in Zukunft auf den Weg ins Iser- und/oder Riesengebirge machen wollen.
              Man sehe mir nach, dass der Bericht entsprechend eher informationslastig ist und ich die tschechischen Namen ohne Apostrophe schreibe…

              Das Fazit vorweg:
              Eine wunderschöne Langlauf-Hütten-Tour, auf die man sich auch als skifahrerisch eher unbedarfter Mensch begeben kann.
              Fotos gibt es leider keine, da uns nach der Tour in Prag das Auto aufgebrochen wurde und der Fotoapparat ebenfalls entwendet wurde.

              Zu den Karten:
              Die 1:50.000er KCT-Karten haben sich als zuverlässig und präzise erwiesen. Mein Buchhändler vor Ort hat die über Mapfox organisiert, was vollkommen problemlos ging.

              Zur Tour:
              Vom 25. auf den 26.12. haben wir in Liberec übernachtet. Morgens ging es dann über Mseno nad Nisou nach Bedrichov (Skizentrum östlich Liberec). Auf dem Weg haben wir beim erstbesten einer ganzen Reihe von Skiverleihen unsere Ausrüstung ausgeliehen.
              Später zeigte sich, dass unsere Skier wirklich langsam waren und teils abgelaufene Schuppen hatten, aber da wir ohnehin eher wandernd als laufend unterwegs waren, haben wir uns nicht weiter darüber geärgert.
              Direkt beim Loipenstart in Bedrichov gibt es einen bewachten Parkplatz, wo wir dann eine knappe Woche für wenig Geld geparkt haben.
              Beim nächsten Mal würden wir direkt in Bedrichov übernachten, so dass man vielleicht sein Auto beim Vermieter auch für die Zeit der Tour stehen lassen kann.

              Jetzt geht´s aber los!
              Bei -14°C und z.T. strahlendem Sonnenschein folgten wir dem E3 über Nova Louka nach Smedava.
              Psychisch besonders herausfordernd: Der durchschnittliche tschechische Langläufer war ungefähr doppelt so schnell wie wir. :-(
              Am frühen Nachmittag in Smedava angekommen, konnten wir nur kurz bei einer heißen Schokolade verschnaufen, da wir dort wegen Überfüllung nicht übernachten konnten.
              So ging es weiter nach Jizerka, wo wir im elitären Pyramida-Hotel übernachteten.
              (Es gibt dort auch noch einige weitere Übernachtungsmöglichkeiten, z.B. in der Pod Bukovcem.)

              Am nächsten Tag folgten wir wieder dem E3 der Jizera entlang Richtung Süden. Leider war der weitere Weg nach Harrachov wegen Tiefschnees kaum passierbar, so dass wir ein paar Kilometer Bus gefahren sind.
              Von dort ging es dann als Nachmittagstour über die Mummelfälle auf die Wosseckerbaude (sehr angenehm), wo wir problemlos noch eine Schlafstätte und leckeres Essen bekamen.

              Am nächsten Morgen zeigte sich das Wetter von seiner unangenehmen Seite. Zwar war das Thermometer steil angestiegen von -14°C auf -9°C, dafür lag die Sicht bei knappen 100m und der Wind pfiff den Schnee über die Hänge. Hoch leben Skibrille und Sturmhaube. :-)
              Wir verzichteten entsprechend auf den Kammweg und gingen „eine Etage tiefer“ an der Elbquelle vorbei zur Elbfallbaude (Labska Bouda).
              Dieser Klotz ist mittlerweile (wohl wieder) als Restaurant geöffnet, übernachten kann man dort (offiziell derzeit) aber nicht! Weiter ging es über über die von außen gemütlich erscheinende Martinsbaude (Martinova Bouda) und die geschlossene, langsam verfallende Petersbaude (Petrova Bouda) nach Spindlerova Bouda.
              Nach einem Tipp eines älteren deutschen Ehepaares, welchem wir auf dem Weg begegneten, ließen wir das Wellness-Hotel dort rechts liegen und fuhren noch ein paar Meter weiter auf die polnische Seite zum Oxxx (tja, die Wanderkarte vom Riesengebirge wurde leider auch geklaut).
              Eine sehr gute Entscheidung. :-) Die Herberge hat wirklich Stil und bei 33 EUR für 2 Personen im 1,5-Bett-Zimmer mit Halbpension kann man wirklich nicht meckern.
              Das Glück war aber auf unserer Seite, denn wir hatten – wieder ohne Voranmeldung – wirklich das letzte Kämmerchen bekommen, was noch frei war.
              (Abends haben wir dann noch per Mail bei der Wiesenbaude (Loucni Bouda) reserviert… Man soll sein Glück ja bekanntlich nicht überstrapazieren.)

              Wurde das Wetter am Nachmittag schon besser, so zeigte es sich den nächsten Tag über von seiner besten Seite. Immer der Ameisenstraße folgend ging es zügig bis zur Bergansbaude, äh Wiesenbaude natürlich, wo wir unser Gepäck abgaben, und dann direkt weiter auf die Schneekoppe. Ziemlich voll und ziemlich kalt aber ein echter Höhepunkt!

              Auch die Loucni Bouda bekommt – trotz etwas aggressiver Werbeauftritte nordeuropäischer Outdoormarken – eine Empfehlung!

              Abschließend ging es am folgenden Tag über die Geiergucke (interessanter Hüttenname) und den Cerna Hora nach Janske Lazne. Obwohl Silvester vor der Tür stand, nahm man uns in der zweiten angesteuerten Pension für eine Nacht auf.

              Die Rückfahrt erfolgte dann per Bus (der zwar nicht nach dem aushängenden Fahrplan, dafür aber nach den Internetinformationen fuhr) und Zug zurück nach Liberec, wo der regelmäßig verkehrende Wintersportbus uns problemlos wieder zum Auto nach Bedrichov fuhr.
              (Info: Der Busbahnhof ist 200m entfernt vom Bahnhof leicht versteckt --> Fragen kostet nix. :-) )

              Noch ein paar Anmerkungen:

              Einsamkeit? Nein, die findet man dort oben eher nicht. Wobei nur wenige Langläufer von Hütte zu Hütte unterwegs sind. Die meisten gehen vom Tal in Richtung Kamm und machen sich nachmittags wieder auf den Weg zurück.

              Schneeschuhe oder Tourenskier? Schneeschuhe sind dort ziemlich unsinnig. Tourenskifahrer waren ein paar unterwegs, aber bis auf ganz wenige steile, vereiste Stellen sind Langlaufskier das Fortbewegungsmittel der Wahl.
              Nun ja, es gibt dort oben auch reine Fußgänger…

              Jahreszeit? Da das Gelände eher hügelig ist, fände ich es zu Fuß ziemlich langweilig, insbesondere, da die Wege ziemlich breit und gut ausgebaut zu sein scheinen. Nicht zuletzt kann man im Winter direkt über die Moore fahren, wo man im Sommer nicht lang kommt.
              --> Ein klares Winterwandergebiet!

              Abschließend bleibt festzuhalten:
              Wer sich mit dem Gedanken trägt, auch mal das Isergebirge und/oder Riesengebirge zu besuchen, der sollte dies möglichst bald tun! So langsam aber sicher erholen sich die Waldbestände von den Säureattacken des real existierenden Sozialismus. In ein paar Jahren wird man an vielen Stellen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen – gut für die Umwelt, aber halt ein wenig Schade für den Wanderer.

              Kommentar


              • K.B.
                Erfahren
                • 15.11.2002
                • 304
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [CZ][PL] Auf der Suche nach Schnee

                Zum Abschluss ein paar Infos zur Reiseplanung:


                Berghütten Isergebirge – Riesengebirge


                Bergbaude Smědava

                Smědava 163
                463 63 Hejnice
                482 322 262
                482 317 340


                Šámalova chata – Nova Louka

                Adresa: Petr Stárek - Šámalova chata Bedřichov 48, 468 12
                Telefon WORK: +420 483 713 671
                E-mail: samalovachata@seznam.cz


                Pod Bukovcem (Bergbaude unterhalb des Buchberges)
                Jizerka 36
                468 50 Jizerka
                Tel.: 483 399 004
                Mobil: 602 106 447
                E-mail:
                podbukovcem@volny.cz

                Pyramida Jizerka
                http://www.dudovi.cz/


                Wossekerbaude (Vosecká bouda) – östlich Harrachov
                TCH KČT Vosecká bouda
                512 46 Harrachov

                Festnetz +420 481 529 610
                Mobil +420 602 439 529
                voseckabouda@tiscali.cz


                Labska bouda

                Labská spol. s r. o. (Ltd)
                Bedřichov 31
                543 51 Špindlerův Mlýn
                tel.: +420 499 421 755
                mobil: +420 731 441 315
                e-mail: info@labskabouda.cz

                Luční bouda (Wiesenbaude) – westlich Snezka

                Pec pod Sněžkou 203 542 21 Tel.: +420 499 736 144 Mobil: +420 739 077 094 Fax: +420 499 896 356 E-mail: info@lucnibouda.cz
                http://www.lucnibouda.cz/


                Ježkova bouda

                Ort:Pec pod Sněžkou Adresse:Karlův vrch 177 , Pec pod Sněžkou Telefon:+420-728 612 141, 602 433 414 E-mail:


                Horská chata Portášky

                Velká Úpač.p. 110
                542 22, Pec pod Sněžkou
                fax: +420 499 736 147
                Pro rezervace a informace volejte tel.: +420 608 901 390, +420 602 313 898
                E - mail: portasky@portasky.cz


                Die Daten der Wanderkarten:

                20-21 Isergebirge - Friedland Wanderkarte Tschechien 1:50.000 - KCT / VKU
                Jizerske Hory a Frydlantsko
                EAN / ISBN: 9788073242091

                22 Riesengebirge Wanderkarte Tschechien 1:50.000 - KCT / VKU
                Krkonose
                EAN / ISBN: 9788073242213


                Nützliche/Informative Links:

                http://www.ergis.cz/krkonose/
                http://www.weitwanderungen.de/Info_Tschechien.htm
                http://www.nisaops.cz/de_is.php?stype=1
                http://www.4funweb.de/isergebirge/isergeb.htm
                http://www.netzwerk-weitwandern.de/Geb_CZ.htm
                http://www.reise-karhu.de/wanderreis...ergebirge.html

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #28
                  AW: [CZ][PL] Auf der Suche nach Schnee

                  Schön, dass es Euch soviel Spaß gemacht hat. Ein extra Bericht wäre bestimmt nicht schlecht gewesen, aber ohne Bilder fehlt da immer was.

                  Zitat von K.B. Beitrag anzeigen
                  Einsamkeit? Nein, die findet man dort oben eher nicht. Wobei nur wenige Langläufer von Hütte zu Hütte unterwegs sind. Die meisten gehen vom Tal in Richtung Kamm und machen sich nachmittags wieder auf den Weg zurück.
                  Das hängt vom Wetter ab. Ich finde aber, es geht noch. Ohne die Anderen wären die Wege auch nur schwer passierbar. Die Meisten tummeln sich aber an den Abfahrtshängen und das ist auch gut so.

                  Zitat von K.B. Beitrag anzeigen
                  Schneeschuhe oder Tourenskier? Schneeschuhe sind dort ziemlich unsinnig. Tourenskifahrer waren ein paar unterwegs, aber bis auf ganz wenige steile, vereiste Stellen sind Langlaufskier das Fortbewegungsmittel der Wahl.
                  Nun ja, es gibt dort oben auch reine Fußgänger…
                  Kommt auf die Sichtweise an. Für einen Langläufer sind Schneeschuhe natürlich unsinnig. Ohne Ski (oder eben Schneeschuhe) kann man aber nur wenige Wege gehen.

                  Zitat von K.B. Beitrag anzeigen
                  Jahreszeit? Da das Gelände eher hügelig ist, fände ich es zu Fuß ziemlich langweilig, insbesondere, da die Wege ziemlich breit und gut ausgebaut zu sein scheinen. Nicht zuletzt kann man im Winter direkt über die Moore fahren, wo man im Sommer nicht lang kommt.
                  --> Ein klares Winterwandergebiet!
                  Dem muss ich entschieden widersprechen. Das Riesengebirge lohnt sich zu allen vier Jahreszeiten. Das Riesengebirge als hügelig zu bezeichnen, ist außerdem eine starke Untertreibung.

                  Gruß,
                  Christian

                  Kommentar


                  • K.B.
                    Erfahren
                    • 15.11.2002
                    • 304
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [CZ][PL] Auf der Suche nach Schnee

                    Zitat von chrischian Beitrag anzeigen

                    Das hängt vom Wetter ab. Ich finde aber, es geht noch. Ohne die Anderen wären die Wege auch nur schwer passierbar. Die Meisten tummeln sich aber an den Abfahrtshängen und das ist auch gut so.

                    Dem muss ich entschieden widersprechen. Das Riesengebirge lohnt sich zu allen vier Jahreszeiten. Das Riesengebirge als hügelig zu bezeichnen, ist außerdem eine starke Untertreibung.
                    Überlaufen fand ich das Gebiet auch nicht. Und wie du sagst: Die meisten Touristen tummeln sich im Umkreis der Lifte - so u.a. auf der Schneekoppe.

                    Na gut, ein paar steile Stellen gibt es schon im Gebirge.
                    Zumindest würde ich das Isergebirge als deutlich "flacher" beschreiben als das Riesengebirge.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #30
                      AW: [CZ][PL] Auf der Suche nach Schnee

                      Zitat von K.B. Beitrag anzeigen
                      Na gut, ein paar steile Stellen gibt es schon im Gebirge.
                      Zumindest würde ich das Isergebirge als deutlich "flacher" beschreiben als das Riesengebirge.
                      Deshalb ist das Isergebirge eigentlich auch das bessere Langlaufgebirge. Im Riesengebirge sind dann einige (Weg-)Abfahrten schon recht grenzwertig. Außerdem sind im Winter viele steile Wege wegen Lawinengefahr gesperrt.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #31
                        AW: [CZ][PL] Auf der Suche nach Schnee

                        Zitat von K.B. Beitrag anzeigen
                        Am nächsten Tag folgten wir wieder dem E3 der Jizera entlang Richtung Süden. Leider war der weitere Weg nach Harrachov wegen Tiefschnees kaum passierbar, so dass wir ein paar Kilometer Bus gefahren sind.
                        Von wo seid Ihr da mit dem Bus gefahren? Das kann doch eigentlich nur eine Strecke von max. 2-3km Tiefschnee sein.

                        Zitat von K.B. Beitrag anzeigen
                        Von dort ging es dann als Nachmittagstour über die Mummelfälle auf die Wosseckerbaude (sehr angenehm), wo wir problemlos noch eine Schlafstätte und leckeres Essen bekamen.
                        Ich staune, das Ihr immer eine Unterkunft bekommen habt. Normalerweise ist über die Feiertage alles ausgebucht.

                        Kommentar


                        • K.B.
                          Erfahren
                          • 15.11.2002
                          • 304
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [CZ][PL] Auf der Suche nach Schnee

                          Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                          Von wo seid Ihr da mit dem Bus gefahren? Das kann doch eigentlich nur eine Strecke von max. 2-3km Tiefschnee sein.
                          Wir sind von Dolni Korenov an der Jizera bis zum Ostende von Harrachov gefahren - in der Tat nicht mehr als 3-4 km.
                          Der E3 von der Jizera bergauf nach Mytiny war ziemlich zugeschneit und zu steil zum Fahren mit Langlaufskier. Das wäre sicherlich gegangen, aber irgendwie hatten wir die versteckte Hoffnung, dass wir im Tal weiterfahren können, was sich natürlich nicht bewahrheitet hat.
                          Ganz verwegene Langläufer wählen natürlich den Schlepplift als Aufstiegshilfe.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #33
                            AW: [CZ][PL] Auf der Suche nach Schnee

                            Zitat von K.B. Beitrag anzeigen
                            nach Mytiny war ziemlich zugeschneit und zu steil zum Fahren mit Langlaufskier.
                            "zu steil" im Hügelland? Bis zum Bahnhof von Harrachov(Mýtiny) wären es nur 1-2 km gewesen. Das hättet Ihr locker geschafft. Nach Harrachov führt eine kleine Straße, auf der mit etwas Glück fett der Schnee liegt.
                            Eine Alternative wäre es gewesen, ab Klein Iser nach Orle auf die polnische Seite zu fahren. Allerdings führt der rote Weg nach Harrachov an der Straße lang!
                            Ich plane den Rückweg von meinem Familienwinterurlaub im Februar per Ski zurückzulegen. Mal sehen, wie ich den Übergang vom Riesen- ins Isergebirge meistere.

                            Kommentar


                            • Philipp
                              Alter Hase
                              • 12.04.2002
                              • 2753
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [CZ][PL] Auf der Suche nach Schnee

                              Schöner Bericht! Und v.a. großartig, daß Du so eine Tour mit Deinem kleinen Sohn unternehmen kannst ! Wie alt war er bei der Tour?

                              Dranbleiben und weiterhin schöne Touren zusammen!
                              "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #35
                                AW: [CZ][PL] Auf der Suche nach Schnee

                                Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
                                Wie alt war er bei der Tour?
                                9 Jahre. Ein Monat später war er aber schon 10.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X