[ES] matarraña 2025, die geschichte von joven buitre

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• danobaja
    Alter Hase
    • 27.02.2016
    • 3322
    • Privat

• Meine Reisen

die baufirma kam wieder. das becken war trocken und wurde blau gestrichen und während es in wenigen stunden leer gelaufen war wird es wohl bis oktober dauern bis es wieder voll ist. die quelle läuft langsam, aber stetig. ich rodete die büsche, hauptsächlich wacholder, der richtig gut roch wenn das harz aus dem holz kam. eine grosse gruppe geier flog kontrolle. eine halbe stunde kreisten sie über mir bevor sie weiterzogen. 14 weitere tage vergingen wie im flug.

wenn sonst schon keiner was arbeitet....Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_1534.jpg
Ansichten: 140
Größe: 185,9 KB
ID: 3353612
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_1542.jpg
Ansichten: 137
Größe: 69,2 KB
ID: 3353613

Name: DSC_1508.jpg
Ansichten: 135
Größe: 141,2 KB
ID: 3353614

Name: DSC_1550.jpg
Ansichten: 134
Größe: 80,2 KB
ID: 3353615

Name: DSC_1555.jpg
Ansichten: 138
Größe: 388,8 KB
ID: 3353616

Name: DSC_1781.jpg
Ansichten: 136
Größe: 220,0 KB
ID: 3353617

Name: DSC_1788.jpg
Größe: 81,3 KB
ID: 3353618

joven durfte inzwischen auch bei der mama über die kante schauen, sie war des linksrechtsspieles überdrüssig geworden. trotzdem war sie immer direkt nebendran, dad nahm nach der futterübergabe oft neben den geiereiern platz. da konnte man sich besser rühren wie auf dem schmalen absatz oder dem ast des toten baumes. obwohl er nie müde aussah nach der arbeit. es schien ihm spass zu machen so über die berge zu segeln und wenn irgendwo etwas essbares lag sich mit den kollegen darum zu prügeln.

ich kenne die geier ja leider nicht gut auseinander, keine ahnung ob dad mit dabei war, aber als dann mal die gang nachschauen kam was da so komisch verwest riecht bei mir, das war schon ein erlebnis. sonst fliegen sie viel höher und in kleinen gruppen, meist zu dritt oder zu viert über mir. diesmal kamen 20 von ihnen und flogen tief. 15 minuten kreisten sie, schraubten sich mühelos in die höhe, eine feder bewegt und es ging abwärts bis sie wieder in die luftströmung glitten die sie nach oben brachte.

grosse flugshow....Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_1572.jpg
Größe: 58,3 KB
ID: 3353619

Name: DSC_1586.jpg
Größe: 65,4 KB
ID: 3353620

Name: DSC_1593.jpg
Größe: 46,4 KB
ID: 3353621

Name: DSC_1602.jpg
Größe: 50,2 KB
ID: 3353622

dad braucht bissl abstandKlicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_1675.jpg
Größe: 253,5 KB
ID: 3353623

Name: DSC_1753.jpg
Größe: 108,3 KB
ID: 3353624

Name: DSC_1754.jpg
Größe: 319,4 KB
ID: 3353625

Name: DSC_1760.jpg
Größe: 301,8 KB
ID: 3353626

Name: DSC_1768.jpg
Größe: 240,9 KB
ID: 3353627

dad schien nicht so begeistert zu sein, dass madame weg war zum futter suchen wo er doch so gerne mit den kumpels ... naja, was solls. vielleicht war dad aber auch besorgt ob sie es vor dem regen nach hause schafft. tatsächlich kam die mama kurz darauf, rechtzeitig vor den gewitterwolken, heim.

es gab jeden tag noch viele andere dinge zu sehen wie nur geier und steinböcke. in der früh kam der kollege mit dem verbogenen schnabel mal kurz vorbei und besichtigte ein loch in der ruinenwand. meine nachbarschaft gefiel ihm nicht, er war gleich wieder weg und kam nie mehr wieder wenn ich in der nähe war. wie immer, wenn es zeit war für eine ernsthafte säuberung und wäsche waschen und einkaufen, gönnte ich mir ein hotel. diesmal ein anderes. sagenhaft ruhig gelegen, mit blick auf die rocas de masmut, an denen ich immer vorbeifahren durfte. ganz nah, am fuss der felstürme. es gibt dort eine art bikepark. routen sind ausgeschildert, auf schotter, aber auch singletrail. und es gibt ein paar sprünge mit hölzernen rampen. sogar die spanische mtb-nationalmannschaft der frauen kommt hierher zum training. jedesmal wenn ich einkaufen muss sehe ich etwas neues, ich fahre bevorzugt die kleinen strassen und wenn es geht die schotterpisten. leider ist google maps nicht der allerbeste begleiter für solche touren. da ist schon mal ein bachlauf oder eine grundstücksgrenze als strasse eingezeichnet. aber das ist jetzt nicht wirklich dramatisch, dann wird der umweg halt bissl länger und ich muss schon mal einen kilometer rückwärts auf der schmalen piste fahren bis ich wenden kann. schön ist es jedesmal, besonders wenn es an einem der flüsse entlang geht.

Name: DSC_1939.jpg
Größe: 321,3 KB
ID: 3353628

schönes zimmer, total ruhig die lageKlicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_1951.jpg
Größe: 221,9 KB
ID: 3353629
    rechts die rocas de masmutKlicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_1953.jpg
Größe: 144,0 KB
ID: 3353630
    ​​

Name: DSC_1964.jpg
Größe: 104,5 KB
ID: 3353631

Name: DSC_1971.jpg
Größe: 384,7 KB
ID: 3353632

Name: DSC_1974.jpg
Größe: 220,8 KB
ID: 3353633

Name: DSC_1976.jpg
Größe: 160,5 KB
ID: 3353634

Name: DSC_1977.jpg
Größe: 445,5 KB
ID: 3353635

Name: DSC_1980.jpg
Größe: 278,9 KB
ID: 3353636

morellaKlicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_2018.jpg
Größe: 226,8 KB
ID: 3353637

abends, wie fast täglich im mai, gewitter, aber nicht unbedingt regen. aber immer ein schauspiel am himmel. und morgens natürlich eine kurze deutschstunde für meine cabra und einen zweiten americano für ihren gutaussehenden lehrer mit der tollen stimme. man sieht ihr an dass sie jedes wort versteht. einmal kam noch so ein kreuzschnabler auf besuch. andere farben, andere seite der ruine, und zuviel gegenlicht für ein schönes bild. und noch jemand kam auf besuch. zwei topographen kamen und vermassen das grundstück und die ruinen. pedro hatte seinen hund dabei. ich hab den namen nie erfahren, ich nannte ihn julio, wie iglesias. der julio stieg aus dem auto aus, ignorierte alle leute komplett und sang sein konzert. er bellte, lauschte auf das echo, bellte nochmals, lauschte, drehte sich um bellte, lauschte dem anders klingenden echo der rückwärtigen talseite und fing an zu komponieren. 3 stunden lang bellte er das echo an. oberhalb der ruinen, unterhalb, links rechts, die richtung geändert und weiter gebellt und gelauscht. er hatte durchaus talent, joven hat sich vermutlich die federn über die ohren gestülpt. so laut hatte er unser tal noch nie erlebt. immerhin bekam ich von pedro eine detailgenaue karte von der umgebung der häuser. selbst im zukünftigen wohnzimmer wurde das gefälle im boden vermessen und zu papier gebracht. der architekt kann entscheiden ob er das klo auf 923,5 meter über null plant oder lieber woanders bei 924,0 meter.

Name: DSC_2052.jpg
Größe: 83,2 KB
ID: 3353638

Name: DSC_2068.jpg
Größe: 75,6 KB
ID: 3353639

klar kann ich reden, aber mit vollem mund spricht ziege nicht!Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_2093.jpg
Größe: 194,8 KB
ID: 3353640
    julio iglesias​​​

Name: DSC_2107.jpg
Größe: 226,4 KB
ID: 3353641
    Zuletzt geändert von danobaja; 26.11.2025, 07:29.
    danobaja

Kommentar

• Torres
      Freak

Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 32316
      • Privat

• Meine Reisen

Was für eine Farbenpracht.

Schön, dass es Dir gut geht!
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• danobaja
        Alter Hase
        • 27.02.2016
        • 3322
        • Privat

• Meine Reisen

joven durfte inzwischen auch wenn mama da war ungehindert alleine linksrechts spielen, sie ging ihm sogar manchmal aus dem weg und hielt sich links oder rechts, aber nicht mehr vor ihm stehend, auf. und sein futter konnte er jetzt auch schon alleine mit messer und schnabel zerlegen. mama sah genau hin, er machte das richtig gut. das werden mal richtig starke nackenmuskeln. meine cabra wurde immer noch runder, und immer noch wackelte sie mit dem hintern beim gehen. laufen sah ich sie nie, sie hatte die ruhe weg. selbst als sie einmal aus der einen ruine kam und ich direkt neben der tür stand machte sie nur 2 schnelle schritte ohne panik und sah mich vorwurfsvoll an. erschreck mich doch nicht so, du depp... hätt ich ihr mal höfliches hochdeutsch beigebracht, ich depp.

schön ists in der nachmittagssonne...

Name: DSC_2127.jpg
Ansichten: 88
Größe: 273,0 KB
ID: 3353767

oba aba üba oba oda aba üba untaammagau kommt, des woass mahh need...Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_2164.jpg
Ansichten: 82
Größe: 316,9 KB
ID: 3353768

Name: DSC_2198.jpg
Größe: 49,5 KB
ID: 3353769

Name: DSC_2199.jpg
Ansichten: 83
Größe: 99,0 KB
ID: 3353770

ich nahm mir das zu herzen und verschwand für 2 tage mit dem rucksack auf der anderen seite der hauptstrassenschotterpiste. unten im tal habe ich noch ein kleineres grundstück mit erworben, das wollte ich mir mal ansehen. strasse führt keine hin, am nähesten gehts noch über die finca des nachbarn. dort führt ein fahrweg zu dessen quelle direkt neben dem bach, nur wenige 100m entfernt von meinem grundstück auf der anderen seite davon. weil ich nicht gern die gleiche stecke zurück laufe beschloss ich dem bach flussaufwärts zu folgen bis ich zur quelle und dem schotterweg dorthin kam. diesen gings dann nach hause, 4 oder 5 kilometer schotter, aber was kannst machen.

anfangs 2 kilometer schotter bis zu den nachbarn. die waren zuhause, ich wurde erstmal abgeschleckt, dann durfte ich mit den menschen reden. beide genauso nett wie ihr hund. die erlaubnis zur quelle zu gehen und dort zu übernachten hatte ich mir schon geholt, nach kurzem gespräch und einer weiteren schleckorgie gings weiter. wer will schon 50 kilo labrador einen wunsch abschlagen? ich hab ihn dafür am rücken gekratzkrault, das war so schön, dass er vor lauter buckel machen nicht mehr an meine andere hand kam. passt. wir sind freunde, der timmoteo und ich.

schon am hinweg musste ich die stöcke aus der hand nehmen, alle 20 meter gabs blumen zu fotografieren, kamera wegpacken hab ich aufgegeben nach den ersten beiden malen. da war ich noch nichtmal bei meiner quelle oder der offiziellen schotterpiste angekommen. noch war es kühl, wie jeden morgen, aber mir war gut warm. 100 höhenmeter hauen einfach rein wenn man nichts mehr gewohnt ist und die nase verstopft.

den bericht dazu gibts unter
        LINK ODS demächst

deshalb nur eine kurze version damits hier schlüssig bleibt.

unentschlossen was die ausrüstung angeht wurde erstmal alles zur besseren übersicht auf dem biwaksack ausgebreitet. das zelt wollte ich hier lassen, das wetter ist manchmal zuverlässig regenfrei an den richtigen tagen.

Name: DSC_2209.jpg
Größe: 201,7 KB
ID: 3353771
        das gas wird nicht ausgehen...Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_2212.jpg
Ansichten: 84
Größe: 387,0 KB
ID: 3353772

Name: DSC_2213.jpg
Größe: 424,7 KB
ID: 3353773

Name: DSC_2214.jpg
Größe: 319,1 KB
ID: 3353774

Name: DSC_2220.jpg
Größe: 250,3 KB
ID: 3353775

Name: DSC_2224.jpg
Größe: 132,2 KB
ID: 3353776

Name: DSC_2226.jpg
Größe: 245,5 KB
ID: 3353777

Name: DSC_2231.jpg
Größe: 336,0 KB
ID: 3353778

nachbars wasserbeckenKlicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_2238.jpg
Größe: 269,1 KB
ID: 3353779

vor lauter kurven im bachbett fand ich mein grundstück nicht, das heisst ich lief daran vorbei. karte oder gmaps hatte ich nicht dabei, zu was hab ich denn mein gedächtnis. kicher, welches gedächtnis? das hatten sich die borrelien ausgeliehen und nicht zurückgegeben als sie rausgeworfen hab. aber immer am bach entlang flussaufwärts, das war nicht so schwer am nächsten tag. ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass ich mich jemals ernsthaft verlaufen habe.

nachmittags lief ich flussabwärts, kam gegen abend zurück, kochte und nach dem essen war noch soviel tag übrig, dass ich noch ein stück flussaufwärts lief. mal schauen obs gut zu laufen geht, dort wo das grosse cliff zum rio herunter kommt. es ging, und weils es so gut zu laufen ging stieg ich noch hoch zum cliff, ich konnte die geierkolonie von unten sehen. mindestens 10 familien sassen oberhalb der grossen höhle im cliff. die männer wurden nervös und auf einmal waren 10 geier nur wenig über mir in der luft. das war laut! für 5 minuten kreisten sie und dann flogen sie alle gemeinsam weiter. ich machte ein paar fotos, entdeckte noch eine ruine die ich vorher bei gmaps noch nie gesehen hatte, unterhalb des cliffs, ganz nah bei den geiern. leider fand ich keine gute stelle fürs grosse teleobjektiv, aber auch so wurden die fotos klasse.

die kamera weiss wohin man fokusieren muss...

Name: DSC_2240.jpg
Größe: 282,3 KB
ID: 3353780

20 meter neben dem beckenKlicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_2293.jpg
Größe: 403,6 KB
ID: 3353781

Name: DSC_2256.jpg
Größe: 305,3 KB
ID: 3353782

Name: DSC_2300.jpg
Größe: 350,3 KB
ID: 3353783

Name: DSC_2268.jpg
Größe: 303,2 KB
ID: 3353784

Name: DSC_2281.jpg
Größe: 162,9 KB
ID: 3353785

Name: DSC_2302.jpg
Größe: 296,2 KB
ID: 3353786

Name: DSC_2314.jpg
Größe: 310,5 KB
ID: 3353787

Name: DSC_2331.jpg
Größe: 173,0 KB
ID: 3353788

Name: DSC_2355.jpg
Größe: 33,8 KB
ID: 3353789
        danobaja

Kommentar

• dominik_bsl
          Erfahren
          • 13.02.2006
          • 345
          • Privat

• Meine Reisen

Echt cooler Bericht. Weiter so!

Kommentar

• danobaja
            Alter Hase
            • 27.02.2016
            • 3322
            • Privat

• Meine Reisen

am frühen morgen gings dann den nahezu ausgetrockneten fluss hoch. es lief alles prima, bis auf die letzten 50 meter. die waren mit rosenbüschen zugewuchert und es gab keinen weg drumrum. wieder einmal blutete ich und schimpfte leise vor mich hin wenn ich wieder von den dornen festgehalten wurde. auch das kühle wasser der üppig fliessenden quelle war kein wirklicher trost. meine mango war hart wie ein stein und die letzten kilometer mit einem langen anstieg in der mittagshitze standen an.

Name: DSC_2474.jpg
Ansichten: 38
Größe: 420,3 KB
ID: 3354278

Name: DSC_2479.jpg
Größe: 158,9 KB
ID: 3354279

Name: DSC_2484.jpg
Größe: 351,0 KB
ID: 3354280

Name: DSC_2485.jpg
Größe: 340,0 KB
ID: 3354281
            nein, da hinten ist nicht oben. das ist der erste zick von mehreren zickzacks...Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_2489.jpg
Größe: 377,4 KB
ID: 3354282
            das grosse cliff mit den höhlen

Name: DSC_2495.jpg
Größe: 386,1 KB
ID: 3354308

Name: DSC_2501.jpg
Größe: 146,2 KB
ID: 3354284

wieder daheim gab die geschmolzene schokolade aufschluss über die temperaturen im zelt. in der nacht war ich noch froh gewesen um meinen daunenquilt, der mich bis -8° kuschelig warm hält. ebenso über die daunenjacke, die mein ständiger begleiter, ausser im hochsommer, ist.

joven war schon wieder gewachsen als ich zum cliff hochblickte. der hatte ähnlichkeit mit einem luftballon in praller sonne. kaum mal weggeschaut war er grösser. mit cabra gings mir genauso, auch sie war im umfang gewachsen in den 2 tagen.

die nächsten 2 wochen war ich nur zum schlafen zuhause. der nachbar brauchte hilfe beim bau eines unterstandes für seinen maschinenpark. er denkt gross musste ich feststellen. er bemerkte das auch als wir den ersten der 4 meter hohen pfosten stehen hatten. so haben wir dann die von der rückseite nach vorne genommen und die hohen für hinten halbiert. auch so passt der bulldog und die autos locker unters dach. aber die eigentliche leistung war das ganze so gut wie ohne werkzeug aufzustellen. minisäge mit akku, die kreuzschlitzschrauben abgezählt. dachlatten so knapp, dass wir selbst die krummsten verbauen mussten. die meiste sägerei wurde händisch erledigt. mit meiner japanersäge. stemmeisen? fehlanzeige. aber wir habens hinbekommen, auch wenn wir 2 von den platten fürs dach nachkaufen mussten weil es zuwenige waren. verrechnet. schlagbohrer für die löcher im beton musste erst gekauft werden, der akkuschrauber brachte es einfach nicht. und die schrauben für die dachpappeplatten waren so knapp, es blieben ganze 2 stück übrig. beilagscheiben hatten wir aus versehen genug. was solls. fertig und passt. und zitat nachbar: wir können die übrigen beilagscheiben für was anderes hernehmen. computermenschen haben komische ansichten was das handwerken angeht.

Name: DSC_2542.jpg
Größe: 297,0 KB
ID: 3354285

wieder 2 wochen vergangen, andere blumen, joven schon wieder gewachsen, fast so gross wie die mama inzwischen. und stubenrein. yeah! mama war stolz und machte platz wenn der junge den hintern zu mir runter strecken wollte. ich applaudierte auch jedesmal und freute mich über den kranz aus strahlend weissen federn an seinem hinterende.

am rio tastavins ist eine schöne strecke. einspurig, schotter. wasser, trotzdem so trocken, es gab keine moskitos, zumindest nicht unter tags. ich sah 2 schlangen, aber die waren zu schnell im gras verschwunden zum fotografieren. die vögel hielten sich versteckt, hören konnte ich sie. und gelegentlich auch mal autos auf der teerstrasse auf anderen seite. bei mir ein junger unbehelmter mofarennfahrer und ein kleiner, uralter bulldog auf 30 km strecke als einziger gegenverkehr.

Name: DSC_2545.jpg
Größe: 224,2 KB
ID: 3354286

Name: DSC_2548.jpg
Größe: 122,7 KB
ID: 3354287

Name: DSC_2555.jpg
Größe: 154,2 KB
ID: 3354288

Name: DSC_2558.jpg
Größe: 133,2 KB
ID: 3354289

Name: DSC_2561.jpg
Ansichten: 37
Größe: 422,8 KB
ID: 3354290
            rio tastavinsKlicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_2563.jpg
Größe: 375,6 KB
ID: 3354291

Name: DSC_2566.jpg
Größe: 305,4 KB
ID: 3354292

Name: DSC_2570.jpg
Größe: 113,4 KB
ID: 3354293
            valderrobres, burg und kirche

Name: DSC_2584.jpg
Größe: 364,2 KB
ID: 3354294

Name: DSC_2590.jpg
Größe: 178,8 KB
ID: 3354295

cabra wurde immer noch dicker, die gruppe kam häufiger zum ruine spielen. die blüten wechselten wieder die form und farbe. einfach nur geil draussen rumzulaufen und zu schauen. ich musste nicht weit gehen. es sind 3 terrassen bis hinunter zum bach, weiter musste ich nicht. gelegentlich ein paar fotos vom land vor den bergen, das wars. alles vor der tür. joven war das erste mal für eine stunde allein im nest. dad war in der nähe, neben den geiereiern. aber endlich konnte der kleine sich mal ordentlich rühren. in der früh nutzte dad die thermik und liess sich hochtragen aufs cliff und sass eine stunde in der sonne bevor er zur arbeit flog. joven blickte ihm sehnsüchtig hinterher, die mama , naja, die schien eher froh dass er weg war und machte keinerlei anstalten sich der gang anzuschliessen.

Name: DSC_2597.jpg
Größe: 292,7 KB
ID: 3354296

Name: DSC_2608.jpg
Größe: 258,7 KB
ID: 3354297
            mama und jovenKlicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_2653.jpg
Größe: 248,1 KB
ID: 3354298

Name: DSC_2670.jpg
Größe: 244,6 KB
ID: 3354299
            cabraKlicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_2693.jpg
Größe: 303,9 KB
ID: 3354300
            der junge steinbock links der mitte wird die gruppe bald verlassen. der ist alt genug.

Name: DSC_2700.jpg
Größe: 335,9 KB
ID: 3354301

Name: DSC_2711.jpg
Größe: 215,7 KB
ID: 3354302

Name: DSC_2716.jpg
Ansichten: 36
Größe: 94,1 KB
ID: 3354303

Name: DSC_2735.jpg
Größe: 145,2 KB
ID: 3354304

Name: DSC_2741.jpg
Größe: 160,7 KB
ID: 3354305

Name: DSC_2744.jpg
Größe: 231,7 KB
ID: 3354306

Name: DSC_2753.jpg
Größe: 115,8 KB
ID: 3354307

Angehängte Dateien
            danobaja

Kommentar

• danobaja
              Alter Hase
              • 27.02.2016
              • 3322
              • Privat

• Meine Reisen

joven allein zuhaus und der onkel hält wache

Name: DSC_2821.jpg
Ansichten: 30
Größe: 206,3 KB
ID: 3354312
              schön warm, schon in der frühKlicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_2885.jpg
Größe: 64,5 KB
ID: 3354313
              na, dann mal los....Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_2905.jpg
Größe: 62,5 KB
ID: 3354314
              irgendwo wartet schon was totes und will gefunden werden...Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_2906.jpg
Größe: 61,7 KB
ID: 3354315
              und die anderen jungs und mädels sind auch schon alle da. die hells angels auf dem weg nach norden...Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_2923.jpg
Größe: 49,9 KB
ID: 3354316

gegen abend wurde das essen geliefert und dad hatte richtig platz zum landen weil die mama nicht wie früher direkt vor dem nest stand. ich hatte die tür zum grösseren haus offen gelassen, damit es ein wenig austrocknen kann. nachdem cabra dort immer hineinging schaute ich mal nach was sie dort so trieb. vor der treppe war ein stein im boden verbaut, der wohl salzhaltig war. auf jeden fall war er blitzblank sauber und nass geschleckt. seit die gruppe weniger scheu war besuchten auch sie den stein. selbst die ganz kleinen trauten sich nach ein paar tagen ins haus. gelegentlich kam auch mal ein schmetterling vorbei.

das essen kommt ...

Name: DSC_2953.jpg
Größe: 249,7 KB
ID: 3354317

Name: DSC_2954.jpg
Größe: 245,1 KB
ID: 3354318
              schau!Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_2990.jpg
Größe: 290,7 KB
ID: 3354319
              und hopp!Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_2991.jpg
Größe: 318,9 KB
ID: 3354320
              mmmmhh ...Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_2996.jpg
Größe: 337,6 KB
ID: 3354321
              danobaja

Kommentar

• danobaja
                Alter Hase
                • 27.02.2016
                • 3322
                • Privat

• Meine Reisen

es wurde wieder mal zeit für wlan und dusche und ich gönnte mir einen leckerbissen. der buitreman ist nicht jovens dad, sondern eine bekannte persönlichkeit hier in der gegend. weit gereist, fast 30 jahre überall in der welt beruflich unterwegs, liess er sich hier nieder und, den genauen hintergrund weiss ich nicht, fing an die geier, die damals am aussterben waren weil die gesetze geändert worden waren, zu füttern. die jäger mussten nun die kadaver der erlegten tiere aus seuchenschutzgründen mitnehmen und entsorgen. das nahm den geiern natürlich ihr futter und jose ramon fing an die toten tiere einer kaninchenfarm, sollte es nicht eigentlich kaninchenranch heissen??, zu verfüttern. inzwischen ist er eine institution. alle geier kennen ihn. die menschen haben ihm einen sonderstatus gewährt. er, zusammen mit seiner frau loly, darf ein kleines hotel betreiben und wird finanziell unterstützt bei der fütterung. sein grundstück ist so eine art reservat.

hier der link dazu, wer buchen will braucht whatsapp und spanischkenntnisse oder einen guten übersetzer. ich habs 2 jahre probiert ohne whatsapp, das hat nie geklappt.

https://www.masdebunyol.com/buitreman/

die tägliche fütterung ist um 9.30, hotelgäste sind schon im haus und müssen nur nach oben zum aussichtsraum gehen. ich hatte gestern bei der kurzen führung durchs haus schon gefragt ob ich fotografieren darf und bekam einen platz ganz links, hinter einem camouflagenetz zugewiesen. nur die kamera soll rausschauen, hände drinnen behalten, als stativ ein raschelarmes kissen. ich brauche eine ganze weile bis ich bemerke, dass da keine scheibe im rahmen ist. die anderen müssen durchs glas fotografieren. das vordach unterhalb ist immer im bild, ein zweites körnerkissen löst das problem.

besucher die nur zur fütterung kommen werden rechtzeitig über verschlungene pfade ins haus geführt. geparkt wird unterhalb im wald, dann geht es zu fuss, hinter mehr als mannshohem zaun und unter bäumen, ins haus. das ist auch der weg auf dem man das gelände verlässt. dort, hinter glas sitzt man auf holzbänken und wenn alle besucher da sind verschwindet jose ramon. kurz darauf sieht man die geier einfliegen. auf die minute pünktlich, ich bin überzeugt die vögel können die uhr lesen und ich traue den reicheren unter ihnen sogar eine kleine rolex am knöchel zu. der himmel ist voll mit vögeln. aus allen richtungen kommen sie und kreisen in der luft. im abstand von 2-3 metern zum vordervogel fliegen sie an, wie auf einer schnur aufgefädelt. landen lautlos bis der hof voll ist. einige bleiben im pulk in der mitte, einige fliegen zum tor, landen darauf, fliegen weiter in die bäume und sitzen dann dort. unruhe macht sich breit, das tor geht auf und jose ramon kommt mit reiterhelm und schubkarre mit fass drauf herein. es bildet sich sofort eine riesige traube aus braunschwarzen federn um ihn herum. vor ihm teilt sie sich, gibt den weg frei, hinter ihm schliesst sie sich wieder. jose ramon schiebt zur mitte des freien platzes, einige geier fliegen auf den schubkarren, landen auf dem fass. er spricht mit ihnen, vermutlich kann er inzwischen perfekt geier, darf sie berühren, kippt das fass um und die klopperei geht los. es wird laut, alle stürzen sich auf die fleischstücke die aus dem fass fallen. jose ramon zieht sich und den schubkarren unbehelligt zurück. die braune masse tobt. es erinnert mich lebhaft an die piranhas aus einem der alten tarzan filme. und als alles fleisch weg ist beginnt alles von vorne. einige fliegen zum tor hinter dem jose ramon verschwunden ist, einige wieder in die bäume und nach kurzer zeit kommt jose ramon zurück mit einem neu gefülltem fass. wieder öffnet sich die traube bis er mitten im hof ist. er setzt sich mitten in die geiergruppe, gibt handzeichen und alle warten andächtig. er steht auf kippt das fass um und die klopperei geht wieder los. er zieht sich zurück und nach wenigen minuten beginnt das spiel zum dritten mal. diesmal streichelt er einen der geier, den der auf dem fass sitzt, am kopf und als er die karre umkippt... ich möchte nicht da unter dem braunen federball sein. viel sieht man nicht, aber ab und zu kann man ein stückchen rotes etwas entdecken und auch mal einen rot gefärbten geierhals.

Name: DSC_3031.jpg
Ansichten: 0
Größe: 71,1 KB
ID: 3354473

Name: DSC_3024.jpg
Größe: 336,9 KB
ID: 3354474

Name: DSC_3042.jpg
Größe: 375,2 KB
ID: 3354475

Name: DSC_3045.jpg
Größe: 322,3 KB
ID: 3354476

Name: DSC_3046.jpg
Größe: 346,9 KB
ID: 3354477

Name: DSC_3114.jpg
Größe: 356,8 KB
ID: 3354478

Name: DSC_3054.jpg
Größe: 329,7 KB
ID: 3354479

Name: DSC_3063.jpg
Größe: 353,4 KB
ID: 3354480

Name: DSC_3068.jpg
Größe: 351,8 KB
ID: 3354481

Name: DSC_3071.jpg
Größe: 349,2 KB
ID: 3354482

Name: DSC_3073.jpg
Größe: 316,0 KB
ID: 3354483

Name: DSC_3116.jpg
Größe: 360,1 KB
ID: 3354484

Name: DSC_3089.jpg
Größe: 375,4 KB
ID: 3354485

Name: DSC_3094.jpg
Größe: 376,1 KB
ID: 3354486
                man beachte das fass vorne links...

Name: DSC_3099.jpg
Größe: 352,7 KB
ID: 3354487
                freunde fürs leben gewinnt man mit toten hasen

Name: DSC_3104.jpg
Größe: 349,0 KB
ID: 3354488

Name: DSC_3117.jpg
Größe: 331,3 KB
ID: 3354489

ein schwarzer kamerad, nur einen bruchteil so gross wie die geier, scheisst sich nix und marschiert zwischendurch. ich weiss nicht ob er was abbekommen hat, aber sein selbstsicheres auftreten sah vielversprechend aus.Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_3157.jpg
Größe: 251,8 KB
ID: 3354490

auf dem gelände ist ein felsen, ein paar bäume und 2 teiche. die geier verteilen sich und hängen noch eine ganze weile ab. einige trinken, vermutlich die, die kaninchen mit gesalzenen pommes erwischt haben. dazu stecken sie den ganzen kopf unter wasser und nehmen ihn dann nach oben. es herrscht gedränge, aber es gibt keinerlei streit. gediegen, vornehm, gentlemanlike läuft das ganze ab. alles andere hätte ich erwartet nach der grossen rudelbildung ums fass. aber geduldig warten ist eine der eigenschaften die jeder von den geiern kennt. nach 15 minuten fangen die ersten vögel an abzufliegen. einer nach dem anderen, nicht ganz so dicht wie bei der ankunft. aber einer ist weg, der nächste macht sich auf den weg. nach ein paar flügelschlägen ist ein aufwind erreicht und in einer grossen spirale gehts nach oben. die reihen lichten sich, die chancen zum fotografieren verbessern sich. wo man anfangs nur ein riesiges knäuel federn im bild hatte sind jetzt aufnahmen mit wenigen vögeln möglich, und nach weiteren 15 minuten schaffe ich es sogar einzelne geier aufs bild zu bekommen.

nicht ohne kopf, der ist untergetaucht.

Name: DSC_3166.jpg
Größe: 217,0 KB
ID: 3354491

Name: DSC_3215.jpg
Größe: 162,4 KB
ID: 3354492

Name: DSC_3261.jpg
Größe: 175,0 KB
ID: 3354493
                wie vermutet. goldener armreif und rolex.... señor Mister T. buitre

Name: DSC_3303.jpg
Größe: 219,1 KB
ID: 3354494

Name: DSC_3322.jpg
Größe: 401,6 KB
ID: 3354495

Name: DSC_3327.jpg
Größe: 241,9 KB
ID: 3354496

ich suche nach dad, aber entweder geht er in der masse unter, oder er ist nicht da, oder vielleicht liegts auch an meinen augen dass ich ihn nicht sehen kann. einer ist so nett für mich auf einem baumstamm zu posen. nach einer stunde lichten sich auch die reihen unter den menschen. die ersten gehen, verlassen das gelände wieder ausser sicht der geier, hinter zaun und unter bäumen. wie hat jose ramon mir das erklärt. leise und langsam, und nicht auf dem anderen weg, weil da hinterm zaun hats ..... geier. ich packe nach einer weiteren halben stunde zusammen, ziehe noch die bilder von der kamera auf den laptop und verlasse das hotel. nicht ohne loly bei der varbschiedung zu erklären, dass ich nächstes jahr wiederkommen werde. auf jeden fall.

Name: DSC_3412.jpg
Größe: 378,1 KB
ID: 3354497

Name: DSC_3503.jpg
Größe: 178,3 KB
ID: 3354498

in 40 minuten bin ich zuhause, dad ist schon da und grinst mich frech an. ... wo warst du denn solange? und ich hab dich sitzen sehen, da hinter dem vorhang und deine kamera hat rausgeschaut....

ja, hab ich gesagt. weisst du, dad, ich musste deiner gesamten buckligen verwandschaft die flügel schütteln. er schüttelte nur wissend den kopf. ich glaub der kerl horcht heimlich mit wenn cabra ihre deutschstunde nimmt.

danobaja

Kommentar

Lädt...
                X