[FR] [ES] [AND] Pyrenäen - HRP "light"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meer Berge
    antwortet
    AW: [FR] [ES] [AND] Pyrenäen - HRP "light"

    Zitat von FatmaG Beitrag anzeigen
    Welche Kamera hattest Du denn dabei und wieviel wiegt die?
    Hallo Fatma!

    Vielen Dank und schön, dass es dir gefällt!
    Ich habe versucht bei meinem Gepäck gegenüber den Vorjahren einiges abzuspecken. Erfolgreich.
    Nur bei der Kamera habe ich noch keine Alternative gefunden, die mich glücklich macht.
    Ich laufe also weiterhin mit meiner Nikon D7100 + 18-105er Objektiv herum.
    Das gesamte Set incl. Ersatzakku (im Sommer für die 4-5 Wochen auch Ladegerät) und bei Niesel eine Neoprenhülle wiegt ca. 1400 g.
    Das ist natürlich mehr als z.B. Zelt und Küche zusammen, aber fotografieren ist für mich schon auch ein Teil des Urlaubsspaßes, da mag ich nicht gerne Abstriche machen
    Ich bin aber immer noch auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau, die im Hosentaschenformat super Bilder macht, per USB aufladbar ist, mit einem Akku 1000 Bilder schafft, wasserdicht ist, im High ISO klasse ist, diesen Zoombereich abdeckt, einen optischen Sucher hat, Blitz, RAW-Format, gutes Gegenlicht-Verhalten, ... , am besten für unter 500€

    Solange schlepp ich den Trumm mit mir herum.

    Viele Grüße,
    Sylvia

    Einen Kommentar schreiben:


  • FatmaG
    antwortet
    AW: [FR] [ES] [AND] Pyrenäen - HRP "light"

    Hallo Sylvia,

    Ich war nun schon längere Zeit nicht mehr auf den Outdoorseiten (zu viel "um die Ohren") und habe jetzt mit Freude Deinen Bericht gesehen und gelesen. Naja, eher verschlungen!

    Wunderbar geschrieben!
    So richtig zum Mitfiebern wie in der Gewitternacht, bzw zum Platz räumen für die "30 nassen Kinder" (da habe ich echt fast unterm Tisch gelegen).

    Zudem diese wunderschönen Fotos!
    Welche Kamera hattest Du denn dabei und wieviel wiegt die?

    Da wo HRP und GR10 sich kreuzen, gab es auch ein paar alte Bekannte. Was mich auch immer sehr erfreut...

    Das macht Lust auf mehr!
    Ich freue mich schon auf die folgenden Etappen; und darauf, das Mittelmeer mit Dir zu erreichen.

    Saludos, salut,

    FatmaG


    PS und Deine Vorliebe für Kühe und Schafe teile ich absolut ;)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Meer Berge
    antwortet
    AW: [FR] [ES] [AND] Pyrenäen - HRP "light"

    Hola und Bonjour, ihr Lieben!

    Gestern bin ich aus den Pyrenäen II wieder nach Hause gekommen - einige Abenteuer reicher ... - aber, soweit nehme ich es schon einmal vorweg, ich bin am Mittelmeer angekommen! Trotz Einschneien, Rauswaschen, Loch im Bein, ...
    Es wird hier also bald weiter gehen.

    Vielen Dank für eure Kommentare!

    Zitat von blackteah Beitrag anzeigen
    Konntest du in deinem Zelt eigentlich sitzen ohne oben anzustoßen? Ich hatte diesen Sommer eines gleicher Bauart von Trekkertent und irgendwann hat mich die Enge so genervt, dass ich meistens einfach ohne Zelt gecampt habe. Wie ging es dir damit?
    Ja, konnte ich. Natürlich nur vorne, aber es hat mir gut gereicht.
    Dazu muss ich allerdings sagen, ich bin nur 1,58m "groß". Das hilft bestimmt :-)
    Außerdem finde ich, man kann die Höhe des Zeltes durch die Länge des Trekkingstockes am Eingang ganz gut regulieren. Fahre ich den Stock länger aus, habe ich vorne deutlich mehr Kopffreiheit. Allerdings dadurch natürlich auch, gewollt oder ungewollt, mehr Durchzug im Zelt, da mehr Luft/Wind unter den Seiten durchzieht.



    Zitat von ticipico Beitrag anzeigen
    Hab' mal nachgeschaut, war neugierig: Pyrenäen-Akelei,
    - gibt es auch in den Alpen, dort heißt sie dann, naah? - richtig! Alpen-Akelei !
    Vielen Dank für deine Infos!
    Aha, Akelei. Sehr hübsches Blümchen! Ich habe sie nicht häufig gesehen, aber mich jedes Mal über sie gefreut.

    Das mit den Autorennen ist ja - naja. Und du hast das Pech gehabt rein zu geraten. Stelle ich mir sehr unangenehm vor. Lärm, Dreck, Staub, Gestank, ...


    Zitat von agricolina Beitrag anzeigen
    Welcher Rucksack ist es denn geworden bei dir?
    Ich hatte verschiedene Rucksäcke aus dem (U)Leicht-Bereich anprobiert, ist ja ein bisschen wie Schuhe kaufen. Dann habe ich mich für den Granit Gear Crown2 (60L) entschieden. Und bin nun nach 2 Wochen englische Südwestküste im Frühling und 5+2 Wochen Pyrenäen sehr glücklich mit der Entscheidung! Ob ich ihn empfehlen kann? Naja, er muss halt passen. Von der Haltbarkeit her, von den Features her etc. finde ich ihn auf jeden Fall klasse! Es gibt ihn in verschiedenen Größen mit unterschiedlichen Bauchgurt-Längen. Hier ist bei mir der kürzeste Gurt allerdings schon am Anschlag.


    Geht bald weiter!
    Grüße,
    Sylvia

    Einen Kommentar schreiben:


  • agricolina
    antwortet
    AW: [FR] [ES] [AND] Pyrenäen - HRP "light"

    Vielen Dank für den tollen Bericht , ich freue mich auf die Fortsetzung.
    Welcher Rucksack ist es denn geworden bei dir?

    Einen Kommentar schreiben:


  • ticipico
    antwortet
    AW: [FR] [ES] [AND] Pyrenäen - HRP "light"

    Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
    Hübsche Blumen blühen hier, die ich aus den Alpen nicht kenne.
    Hab' mal nachgeschaut, war neugierig: Pyrenäen-Akelei,
    - gibt es auch in den Alpen, dort heißt sie dann, naah? - richtig! Alpen-Akelei !

    Einen Kommentar schreiben:


  • ticipico
    antwortet
    AW: [FR] [ES] [AND] Pyrenäen - HRP "light"

    Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
    ...Der Wald von Iraty, der einer der größten Buchenwälder sein soll, ist ganz schön. Die Forstwege darin sind von einer sehr unschönen Sorte. Tief ausgewaschene Erosionsrinnen aus dicken Steinen und Schotter aller Art. Steil rauf, runter, rauf, runter....
    Hallo Sylvia,

    bei meiner HRP-Tour im September 2018 musste ich auch diese Strecke gehen und habe die Ursache erlebt: Jährlich findet hier auf diesem Weg eine Autorennen-Spektakel statt, für das die Wege vorab von Maschinen "präpariert" und dann von den Rennfahrzeugen zerschunden werden. Lärm, Staub und Wirtschaftswachstum.


    Auch die Wege werden dafür gesperrt, so dass ich in Konkurrenz mit Motorquads diese Schotterpisten benutzen musste.


    War nicht so prickelnd ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • blackteah
    antwortet
    AW: [FR] [ES] [AND] Pyrenäen - HRP "light"

    Schöner Bericht, tolle Fotos und jetzt am Schluss den schönsten Schlafplatz, den ich seit langem geseshen habe

    Ich finde es immer wieder spannend, wenn man so wie du in die Berge reinwandert. Zuerst ist alles noch lieblich, weich und rund und dann wird es immer schroffer und spitzer...

    Konntest du in deinem Zelt eigentlich sitzen ohne oben anzustoßen? Ich hatte diesen Sommer eines gleicher Bauart von Trekkertent und irgendwann hat mich die Enge so genervt, dass ich meistens einfach ohne Zelt gecampt habe. Wie ging es dir damit?

    Einen Kommentar schreiben:


  • blauloke
    antwortet
    AW: [FR] [ES] [AND] Pyrenäen - HRP "light"

    Schöner Bericht der Lust macht auf die Pyrenäen.
    Freue mich auf die Fortsetzung.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Wafer
    antwortet
    AW: [FR] [ES] [AND] Pyrenäen - HRP "light"

    Großartige Bilder! Und toll geschriebener Bericht! List sich richtig gut!

    Darauf habe ich gewartet! Jetzt bist du im Berich meiner Wanderwoche von 1996. Ich habe damals noch Dias gemacht und die habe ich schon lange nicht mehr gesichtet. Muss ich wohl mal wieder tun! Ich bin seinerzeit von Etsaut (588 m) zu diesen grandiosen Seen aufgestiegen, an denen du hier übernachtet hast. Aber ich habe auf der Refuge Pombie übernachtet. Die weitere Tour war dann der Pic du Midi D'Ossau (2.884 m) und weiter zum Lac d'Artouste. Auf spanischer Seite an den Seen entlang zum Refuge Wallon und auf die kleine Vignemale (3.032 m). Dann war die Zeit leider schon wieder vorbei und es ging über den Lac d'Estom nach Cautarets. Nach einem Besuch in Lourdes bin ich dann heim. Ich erinnere mich an eine großartige Tour.
    Ich habe das gerade mal mit dem HRP abgeglichen. Da dürfte hier in den nächsten Tagen noch einiges kommen, was mir vielleicht bekannt vorkommt. Bin gespannt wie ein Flitzebogen! Ich reise mit dir und deinen Bildern mit und hoffe noch einiges wieder zu erkennen. Ich wünsche Dir, dass du mindestens so viel Spaß an der Tour hattest, wie ich damals!
    Vielen Dank fürs mitnehmen!

    Gruß Wafer
    Zuletzt geändert von Wafer; 30.09.2018, 15:17.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Waldlaeuferin
    antwortet
    AW: [FR] [ES] [AND] Pyrenäen - HRP "light"

    wow, was für ein Zeltplatz!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Meer Berge
    antwortet
    AW: [FR] [ES] [AND] Pyrenäen - HRP "light"

    Vielen Dank euch beiden!

    Zitat von Nicki Beitrag anzeigen
    Pic d' Ory-

    Das war bei mir auch so.....nur Köttel und Fladen. Wird wohl immer so sein.
    Ich/Wir sind damals am Beginn des Grates umgekehrt. Ordentlich Wind,Nebel - Mist Wtter. War uns dann zu unsicher. Dort gibt es Unfälle, auch schon Tote.
    Echt!? Das ist immer so glitschig?!
    Dass es da gerade bei weniger prächtigem Wetter Unfälle gibt, glaube ich sofort!
    Nach der Rutschbahn wird es stellenweise schon auch ganz hübsch ausgesetzt. Wenn es hier pustet oder nass ist ...
    Ich hatte beste Bedingungen!

    Viele Grüße,
    Sylvia

    Einen Kommentar schreiben:


  • Meer Berge
    antwortet
    AW: [FR] [ES] [AND] Pyrenäen - HRP "light"

    Do., 19.7.2018 (11.Tag)
    Cabana Grossa -> Lac Gentau
    gut 10 Std. unterwegs
    24 km /2200 \1900


    Der Tag beginnt phantastisch! Sonne, das feuchte Gras glitzert.
    Um 7:30 bin ich unterwegs.
    Ich komme nur bis zur Cabana Grossa.
    Hier werden gerade die Schafe gemolken.
    Da muss ich ein bisschen zuschauen. Ich mag Schafe




    Ob die Schafe wissen, wann sie kommen müssen oder ob sie von Hirtenhunden (hier Patou) hergetrieben werden, weiß ich nicht.
    Sie kommen alle in einen großen Pferch. Eines nach dem anderen wird vor den Melkschemel geholt. Die meisten Schafe treten von alleine vor, sie kennen die Prozedur, manche werden ein wenig gezogen. Sie stellen sich vor den Melker. Das Melken selbst geht mit ein paar Handgriffen recht schnell, viel schneller als bei Kühen. Dann zieht der Melker an einem Strick mit einem Stück Holz als Handgriff, der das Tor vor dem Schaf öffnet. Das geht raus, das nächste ist dran.

    Zwei Melker sind hier beschäftigt, ich vermute Mutter und der etwa 16-jährige Sohn. Der Junge sitzt auf meiner Seite. Ich frage ihn durch Zeigen auf meine Kamera, ob ich ein Foto machen dürfe. Er nickt. Leider hat er immer die Stangen des Zaunes vor dem Gesicht.




    Auf dem ersten Bild kann man schätzen, wie viele Schafe hier zu melken sind. Im Hintergrund ist eine weitere Herde zu erkennen.
    Ich schaue eine ganze Weile zu. Für mich ist das sehr idyllisch. Für die Bauern hier ist es sicher viel anstrengende Arbeit von früh bis spät.
    Am liebsten würde ich bleiben und mitmachen.

    Ich ziehe dann aber weiter. Ich habe mir für heute einiges vorgenommen.
    Die HRP des guide books geht in das Skiresort Candanchu hinunter, folgt dann ein paar km der Straße zum Col de Somport in ein weiteres Skigebiet, bevor es wieder in die Berge geht.
    Ich brauche nichts einkaufen, brauche auch kein Bett. Daher versuche ich die hässlichen Skigebiete zu vermeiden und auch die Straße.
    Auf meiner Karte finde ich einen Weg, der nordwestlich davon durch andere Täler und über andere Berge verläuft. Außerdem möchte ich unbedingt am Lac Gentau mit Blick auf den Pic du Midi d´Ossau zelten, an dem die vorgeschlagene Route nicht entlang kommt (allerdings gibt es im Buch einen Hinweis auf einen lohnenden Abstecher hierher). Ich habe Bilder von diesem Platz gesehen und freue mich riesig drauf!

    Ich wandere bester Laune ein noch schattiges Tal hinunter.




    Dann geht es in die Sonne. Herrliche Aussichten!




    Bald tauche ich in einen größeren Wald ein. Hier treffe ich Alex aus London, der ebenfalls die HRP läuft. Während wir im Laufen Trail-Anekdoten und Erfahrungen austauschen, verpassen wir den richtigen Weg zum Pla d´Espelungere. Mich stört das nicht weiter, ein Blick auf die Karte zeigt mir, dass ich hier auch langlaufen kann. Wir trennen uns wieder, Alex will die Hauptroute laufen. Ich suche mir anhand der Karte einen Weg über ein Sträßchen und biege dann auf ein paar steile Waldpfade ab, die offensichtlich sehr selten begangen werden. Eine wunderschöne Strecke!
    Am Sträßchen habe ich noch eine sehr nette Begegnung mit zwei sehr hübschen Eseln. Mit einem unterhalte ich mich eine Weile.




    Esel mag ich genauso gerne wie Schafe!

    Am Ende des Waldes komme ich an eine größere Straße. Die muss ich ein Stück bergauf laufen, da gibt es keine Alternative.
    Augen zu und durch. Sie zieht sich gefühlt ewig. Einiges an Verkehr. Endlich komme ich an eine Kehre, von der aus mein Pfad abzweigt. Ich bin schon 3,5 Std. unterwegs, etwas platt, erhöhte Schwerkraft heute, und hier geht mein Weg erst richtig los ...

    Eigentlich will ich ja zum Lac Gentau. Aber wenn ich´s heute nicht schaffe, dann gibt es unterwegs auch noch ein, zwei Möglichkeiten zu übernachten. Ich laufe erstmal los.
    Der Weg zieht sich gleichmäßig den Hang hinauf. Ich komme in meinen Rhythmus.







    So erreiche ich schließlich das Plateau de Gentianes, die Ebene der Enziane. Erst bemerke ich sie gar nicht, da ich mir irgendwie blauen Enzian vorgestellt hatte. Aber dann ist tatsächlich der ganze Hang mit großem Gelbem Enzian bewachsen. Toll!




    Die Quelle und die Bäche, die auf meiner Karte verzeichnet sind, finde ich jedoch nicht. Ich muss also noch etwas dürsten bis zur nächsten Gelegenheit.
    Es geht über den Bergrücken auf die andere Seite und ich habe nun einen Blick ins nächste Tal. Dort hinunter muss ich. Und zum Lac Gentau geht es drüben die Berge wieder hinauf.




    Ich steige zügig hinunter in der Hoffnung auf Wasser, ich habe mittlerweile echt Durst.
    Fast im Tal angekommen finde ich eine Quelle im Hang. Hier mache ich ausgiebig Pause. Herrliches Wasser, schöne Aussicht, ein bisschen essen.
    Ich könnte hier im Tal zelten. Aber mittlerweile bin ich ganz gut im Trott. Die nächste Gelegenheit wäre am Refuge Larry, auf halber Höhe des nächsten Berges.

    Ich mache mich auf den Weg. Wieder zieht sich der Pfad ganz angenehm hinauf, Wiese, etwas Wald, wieder Wiese. Schritt vor Schritt, und dann bin ich am nächsten Pass. Ich merke meine Beine und stelle fest, dass ich dummerweise zu den Hütten um die Ref. Larry erst einmal 150 Hm runter in das Tal steigen muss. Höhe, die ich anschließend zusätzlich drüben wieder erarbeiten muss. Egal. Die 400 Hm zu dem Pass da drüben (etwa Bildmitte), die schaffe ich jetzt auch noch! Und dahinter geht es runter zum See!




    Ich lege noch eine Pause ein und mache mich auf den Weg.
    Die Hütten sind herrlich gelegen.
    Drüben finde ich erst den Pfad hinauf nicht, steige steil die Wiese hoch, treffe dann auf den Pfad und folge ihm.
    Auf halber Höhe liegt eine schöne Schafweide, die nicht so eben ist, wie sie aussieht.




    Dann geht es einige Serpentinen hinauf und ich erreiche den Pass. Ich bin erstmal enttäuscht. Ich sehe den Pic du Midi gar nicht. Meine Karte sagt dazu, dass ich erst auf dem Col de Larry bin und noch 100 Hm am Grat entlang hinauf zum Col d´Ayous steigen muss. Puh. Na gut. Schaff ich jetzt auch noch.

    Und dann - der Ausblick!




    Wow! Sofort sind die Strapazen des Tages vergessen.
    Ich bin begeistert!

    Meine Beine fühlen sich beim folgenden Abstieg etwas weich an, aber dann bin ich froh, es tatsächlich bis hierher geschafft zu haben!
    Um 18:00 komme ich an der Ref. Ayous oberhalb des Sees an. Was für ein Blick!
    Ich frage nach einem Zeltplatz und darf mein Zelt hinstellen, wo es mir gefällt.
    Das mache ich auch sofort. Ich habe diese Dinge gerne erledigt, bevor ich mir hier anschließend ein Bier gönne.
    Ich schaue auf der Wiese ein wenig herum. Schwierig. So viel Platz! Ich suche mir das Inselchen zwischen zwei Bächen aus, die in den See münden. Am Rand finde ich einen trockenen Flecken. Vor meiner Türe schwimmen viele kleine Fischlein im Bach.




    Ein Bier trinke ich an der Refuge. Als hier die Sonne hinter dem Berg verschwindet und es kühl wird, nehme ich eine zweite Flasche mit hinunter zum Zelt. Auch hier sitze ich bald im Schatten. Nur der Berg wird noch herrlich angeleuchtet.
    Kühe flanieren am Seeufer. Wolken steigen aus den Tälern und bedecken schon die niedrigeren Berge, wehen aber bald auch um die Spitze des Pic du Midi.







    Einer meiner absoluten Lieblingsplätze in den Pyrenäen!
    Ich bin so froh hier zu sein!
    Ich kann mich gar nicht satt sehen ...
    Zuletzt geändert von Meer Berge; 30.09.2018, 16:34.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Shades
    antwortet
    AW: [FR] [ES] [AND] Pyrenäen - HRP "light"

    Vielen Dank für den sehr schön geschriebenen Bericht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nicki
    antwortet
    AW: [FR] [ES] [AND] Pyrenäen - HRP "light"

    Pic d' Ory-
    Der ganze Hang war dick bedeckt mit Kuhfladen und Schafsmist, vom Regen durchweicht und von den Tieren zu einer glitschigen Masse auf dem lehmigen Boden zertrampelt
    Das war bei mir auch so.....nur Köttel und Fladen. Wird wohl immer so sein.
    Ich/Wir sind damals am Beginn des Grates umgekehrt. Ordentlich Wind,Nebel - Mist Wtter. War uns dann zu unsicher. Dort gibt es Unfälle, auch schon Tote.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Meer Berge
    antwortet
    AW: [FR] [ES] [AND] Pyrenäen - HRP "light"

    Danke euch beiden!

    Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
    das ist der punkt wo es anfängt richtig spass zu machen: wenn in der früh das erste mal nicht alle knochen weh tun.
    ich freu mich schon auf den rest! das erste mal 100km, 24 std non-stop, ....
    Bis auf die Sache mit dem Zeh zu Anfang hatte ich eigentlich kaum Beschwerden. Einmal habe ich mir einen Zelthering in die Hand gerammt, weil ich mit dem Stein, mit dem ich gedrückt habe, abgerutscht bin. Diese Zinksalbe war auch hier prima.
    Und ganz am Ende hatte ich etwas Probleme mit einem Oberschenkel-Muskel, der etwas verkrampfte. Das hat mich 2 Tage ziemlich ausgebremst. Aber sonst ging es mir eigentlich prächtig die ganze Zeit.

    Nee, son Dauerlauf, das ist nichts für mich. Nicht geplant. Wenn es passiert und nicht anders geht, vielleicht.



    Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
    Vor etlichen Jahren bin ich da auch mal gewandert. Habe allerdings nur den zentralen Teil gemacht, von Lescun bis Andorra.
    Bin schon gespannt auf den alpinen Abschnitt. Das ist eine sehr schöne Gegend.
    In den zentralen Teil muss ich unbedingt noch einmal. Die Schneelage dieses Jahr hat mich auf ein paar Umwege geschickt ...

    Viele Grüße,
    Sylvia

    Einen Kommentar schreiben:


  • Meer Berge
    antwortet
    AW: [FR] [ES] [AND] Pyrenäen - HRP "light"

    Mi., 18.7.2018 (10. Tag)
    Lescun -> nahe Cabana Grossa, 6 km hinter Refuge d´Arlet
    26 km, /1800 Hm \1050 Hm
    ca. 10 Std. unterwegs


    Mein Wecker summt um 6. Der Typ über mir schläft immer noch.
    Ich will früh los, es soll hier im Tal heute über 30°C werden.
    Also stopfe ich so leise wie möglich all mein Habe in den Rucksack, ziehe mein Bett ab, klemme mir das Paket unter den Arm und steige die Treppe runter in den Küchen- und Wohnbereich.
    Hier koche ich einen Tee und beginne meinen Kram zu sortieren.
    Denise und John sind die einzigen, die ebenfalls schon wach sind und frühstücken.
    Wir unterhalten uns weiter und tauschen am Ende unsere E-Mail-Adressen aus. Super nett, die beiden!
    Ich öffne das Paket, das neben Essen auch Handschuhe und MicroSpikes für die kommenden Abschnitte im Gebirge enthält.
    Nun wiegt mein Rucksack wieder gut 5 kg mehr.
    Ich esse davon gleich mal 200g Müsli auf.

    Um 7:00 bin ich tatsächlich startklar und ziehe meine Schuhe an.
    Im Hotel werden gerade die ersten Fensterläden geöffnet. Der Ort ist jetzt ganz still, ich treffe niemanden.
    Es ist noch ziemlich frisch.

    Erst einmal muss ich dem GR10 folgend hinunter ins Tal laufen, auf der anderen Seite bieten steile Pfade Abkürzungen für die Serpentinen der Straße. Am Weg nasche ich Himbeeren.
    Schließlich folge ich einem Sträßchen, das in einen Forstweg übergeht, der immer schmaler wird.
    Es gibt herrliche Ausblicke in die Berge des Cirque de Lescun.




    Bald bin ich im Parc National angekommen. Es ist wunderschön hier!
    Der Weg geht stetig hinauf, ist aber so gut zu laufen, dass das fast nicht auffällt.




    Ich komme an einer Quelle vorbei und lege eine kurze Trinkpause ein.
    Dieses Bachtal wäre auch herrlich zum Zelten gewesen!




    Bunte Blumenwiesen säumen meinen Weg.




    Schafe kommen morgens zum Melken zusammen.




    Nach ein paar Serpentinen komme ich um 11:00 an den Col de Pau.
    Das Wandern fällt mir heute wirklich leicht, obwohl der Rucksack deutlich schwerer ist. Aber der Weg ist bestens, die Aussicht auch, die Temperaturen hier oben sehr angenehm. Hier am Col ist es durch kräftigen Wind sogar ziemlich frisch.
    Der Blick zur Spanischen Seite auf eine Gebirgskette ist auch sehr verlockend!




    Weiter geht es am Hang unter dem Grat entlang.




    Hübsche Blumen blühen hier, die ich aus den Alpen nicht kenne.







    Das erste Mal sehe ich den markanten Pic du Midi d´Ossau. Zu ihm und um ihn herum werde ich in den nächsten Tagen noch wandern.




    Unter mir entspringen Bäche.




    Es geht immer höher hinaus.




    Bei dieser Pferdeherde, die, wie alle Tiere hier in den Pyrenäen, frei herumlaufen, mache ich Picknick.




    Noch ein letzter Aufstieg über Serpentinen und ich erreiche um 14:00 die Refuge d´Arlet.




    Gleichzeitig mit mir erreichen von der anderen Seite her dicke, schwarze Wolken die Refuge.
    Gerade will ich mich am See unterhalb der Hütte niederlassen und noch etwas trinken, als dicke Tropfen fallen und der Wind noch einmal feste auffrischt.
    Ich habe zwei Möglichkeiten. Ich kann hier in der Hütte bleiben, die laut guide book das Tagesziel ist.
    Ich kann aber auch weiter laufen und hoffen, dem Regen davon laufen zu können.
    Das ist natürlich etwas naiv, aber ich habe noch keine Lust Feierabend zu machen.

    Schnell ziehe ich meine Regensachen über, werfe den Rucksack auf und steige auf den nächsten Pass rauf.
    Von hier kann ich weiter blicken und besser abschätzen, wie die Wetterlage sich entwickelt.




    Zwischen schwarzen Wolken mit kräftigen Schauern drunter sehe ich auch blaue Löcher.
    Ich laufe weiter. Von hier aus geht es immer bergab. Ich bin noch voller Energie. Eine Weile Jacke auf - Jacke zu, dann ziehe ich die Regensachen wieder aus. Natürlich beginnt es sofort zu tröpfeln, aber das ist nur ein kleiner Schauer.
    Fröhlich laufe ich den Berg hinunter.
    Irgendwann gelange ich zur Cabana Grossa, einer Bergerie/Sennerei, wo der Bergpfad auf eine Schotterstraße trifft.
    Mittlerweile ist es wieder ziemlich zugezogen.
    Die nächste Zeltmöglichkeit nach dem folgenden Wald ist eigentlich keine, da ich im Nationalpark nur von 19-9 Uhr zelten darf und mindestens 1 h von einer befestigten Straße entfernt. Da unten gibt es eine Straße.
    Hier ist es zwar noch keine 19:00, aber ich steige dennoch oberhalb der Cabana ein enges Bachtal hinauf und finde wie erhofft in einer Biegung eine wunderbare, ebene Stelle außerhalb der Sicht der Farm.
    Hier bleibe ich.




    Kaum ist alles eingerichtet, der Wasserspeicher gefüllt, ..., als es mit dicken Tropfen zu regnen beginnt.
    Das hat ja perfekt gepasst, gratuliere ich mir selbst!
    Ich bin froh, wieder draußen in meinem Zelt zu schlafen.
    Zuletzt geändert von Meer Berge; 29.09.2018, 19:03.

    Einen Kommentar schreiben:


  • berniehh
    antwortet
    AW: [FR] [ES] [AND] Pyrenäen - HRP "light"

    sehr schöne Fotos und interessant geschriebener Bericht.

    Vor etlichen Jahren bin ich da auch mal gewandert. Habe allerdings nur den zentralen Teil gemacht, von Lescun bis Andorra.
    Bin schon gespannt auf den alpinen Abschnitt. Das ist eine sehr schöne Gegend.

    Einen Kommentar schreiben:


  • danobaja
    antwortet
    AW: [FR] [ES] [AND] Pyrenäen - HRP "light"

    , sylvia!

    vielen dank für den spritzigen bericht!

    das ist der punkt wo es anfängt richtig spass zu machen: wenn in der früh das erste mal nicht alle knochen weh tun.

    ich freu mich schon auf den rest! das erste mal 100km, 24 std non-stop, ....

    Einen Kommentar schreiben:


  • Meer Berge
    antwortet
    AW: [FR] [ES] [AND] Pyrenäen - HRP "light"

    Di., 17 7.2018 (9. Tag)
    Refugio Belagua -> Lescun
    20 km /1500 Hm \950 Hm
    9:45 Std. unterwegs



    Am nächsten Morgen erster Blick durch die Lüftung - alles neblig
    Immerhin regnet es nicht.
    Ich ziehe meine Schuhe über und muss einmal hinter einen dicken Stein.
    Außer genau vor meiner Lüftung ist überall blauer Himmel!
    Über die Berge rollen und schwappen noch Wolkenbänke. Sonst sieht es nach einem super tollen Tag aus!




    Natürlich bin ich hochmotiviert, frühstücke schnell und packe meine Siebensachen.
    Es ist noch frisch und windig.
    Vor 8:00 bin ich unterwegs.

    Ein Blick zurück zur Belagua. Der weiße Anbau ist jetzt offen und nutzbar.



    Meine Hangseite liegt noch im Schatten.
    Die Pferdchen schlafen noch.




    Es geht über Wiesen (natürlich nass) ein Stück bergab, dann am Waldrand entlang. Hier ist wohl gerade nach dem Regen eine ziemlich große Herde Huftiere durchgekommen.




    Gestern auf den Wiesen konnte ich diese zerstampften Matschlöcher noch ganz gut umgehen, hier am Wald habe ich die Wahl zwischen dichtem Unterholz, Dornengestrüpp und Matsch, der jedem schottischen Wanderweg zur Ehre gereichen könnte.
    Das kostet mich viel Zeit, auf ein paar km ständig solche Suhlen umschiffen zu müssen.

    Schließlich komme ich an eine Wiese, wo der Sumpf endet. Hier scheinen die Tiere die Nacht verbracht zu haben. Es ist extrem zertrampelt, aber dahinter geht es in den Wald und der tiefe Matsch hat ein Ende.




    Durch einen herrlichen Wald geht es nun mal steil, mal sanft bergauf. Die Sonnenstrahlen glitzern noch auf den regennassen Blättern. Es ist warm, aber noch nicht heiß. Viele Blumen setzen Farbpunkte.







    Zwei Nacktschnecken beobachte ich eine Weile bei ihrer Paarung.




    Die geschieht aber im Schneckentempo und ich laufe weiter.
    Ein wundervoller Morgen in diesem Wald! Ich genieße jeden Atemzug!

    Nach 2 Stunden komme ich am Point de la Croix auf 1600m an und der Wald öffnet den Blick in ein Tal aus Kalksteinen, Wiesen und Nadelbäumen.







    Hinter jedem Felsen vermute ich Winnetou und Old Shatterhand.
    Hier beginnt also das Kalkstein-Labyrinth, durch das ich die nächsten Stunden weiter hochsteigen werde. Es ist traumhaft schön! Ich könnte auf Schritt und Tritt stehen bleiben, fotografieren, mich hinsetzen und genießen. Aber ich habe noch einiges an Strecke vor mir. Ich will heute die Etappe von gestern Nachmittag aufholen und den kurzen Abschnitt bis Lescun anhängen.

    Tiefe Wasserrinnen zerfurchen das Kalkgestein.



    Je höher ich steige, desto karger wird die Vegetation.



    Im Hintergrund der Pic d´Orhy von vorgestern.



    Spezialisten. Erstaunlich, wo die überall wachsen können.









    Schließlich gelange ich auf den Pass, genieße die Aussicht und mache ein wenig Pause.

    Auf der anderen Seite geht es mal steil, mal weniger, erst durch Gestein, dann im Wechsel mit Wiese hinunter zur Source de Marmitou.

    Der hohe, spitze Berg ist der Pic d´Anie.






    Hier an dieser Quelle im Karstgestein, hatte ich eigentlich gestern gezeltet haben wollen. Schon ein tolles Plätzchen! Nun bin ich froh, dass ich gestern bei der Ref. Belagua geblieben bin und dieses herrliche Stück Strecke heute in aller Ruhe und bei Sonnenschein gelaufen bin.
    Von hier aus sind es noch 10 km bis Lescun. Ich trödel nicht gar so lange, denn im Ort möchte ich noch einkaufen.







    Steil geht es hinunter zum Plateau de Sanchese und von dort über Sträßchen nach Lescun.







    Ein recht gemütliches Dorf, bevölkert von einer ganzen Schar von Wanderern. Auch der GR10 passiert Lescun.
    Im Gite d´Etape habe ich ein Bett im Dorm reserviert.
    Hier muss ich mich nun leider ein wenig sputen statt das Ende des 1. Abschnittes des HRP genüsslich auf dem Dorfplatz feiern zu können.
    Ich bekomme vom Wirt mein erstes Care-Paket ausgehändigt!
    Zusätzlich muss ich aber für mittags meine Snacks im Laden aufstocken und brauche eine Gaskartusche. Es gibt Coleman-Schraubkartuschen. Den Inhalt meines Rucksacks breite ich zum Trocknen/Lüften aus. Die Powerbank und den ersten Kamera-Akku schließe ich an die Steckdose an. Und dann duuuuuuuuuschen!
    Ich lerne Denise und John kennen, zwei Kanadier, die den GR10 laufen. Denise hat aber in Amerika schon so manchen LongDistanceHike gemacht. Wir kommen sofort ins Quatschen und verstehen uns bestens! Denise würde auch lieber den HRP laufen, John mag aber nicht zelten.
    Um 19:00 gibt es schon Abendessen, was in Frankreich eine ganze Weile dauert und wirklich sehr lecker ist!
    Anschließend will ich in der Gite mein Paket auspacken und meinen Rucksack reorganisieren. Dummerweise schläft der Mitbewohner meines Zimmers schon (um 21:00!). Und hat alle Fenster geschlossen. Die öffne ich erstmal wieder!
    Ich hoffe, dass der Typ morgen früh aufsteht, wenn er schon so früh schläft. Ich will nämlich gegen 7:00 los. Und muss irgendwann ja doch noch packen.
    Für morgen ist es heiß angesagt, und für den Nachmittag Regen und Gewitter.

    So lege ich mich also zwischen mein Chaos aus Krempel ins Bett. Die Powerbank läd noch, den 2. Kamera-Akku stecke ich in die Ladeschale, damit sollte ich morgen früh wieder für 10 Tage autark sein.



    Damit habe ich also den 1. von 5 Abschnitten der HRP nun geschafft!
    Ich bin durch den Regentag gestern einen halben Tag hinter meinem Zeitplan hier eingetroffen. Ich wäre gerne mittags hier gewesen und hätte die Zeit im Dorf genossen. Aber ich habe ja immerhin alles erledigt bekommen.
    Mit meinem Material bin ich sehr zufrieden. Keine Ausfälle soweit. Mit der Wahl der Trailrunner statt Bergschuhen bin ich bisher auch sehr glücklich, wobei das Gebirge ja erst noch kommt. Die Gel-Einlegesohlen sind der Hit!
    Der leichte Rucksack trägt sich prima, keine Druckstellen.

    Ich selbst fühle mich nun gut eingelaufen. Mein Zeh zwickt nur noch selten, auch sonst keine Beschwerden.

    Ich freue mich riesig auf den nächsten Abschnitt, wenn es endlich richtig in die Berge geht!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nita
    antwortet
    AW: [FR] [ES] [AND] Pyrenäen - HRP "light"

    supér

    Herrliche Bilder , schöne Erzählung und kommt mir sehr gelegen, da ich mich die Tage wieder in die Pyrenäen hineindenken muss
    Hoffe es geht bald weiter, auf den hohen Teil bin ich schon sehr gespannt.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X