[DE] Bikepacking auf dem Lahntalradweg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cane
    antwortet
    AW: [DE] Bikepacking auf dem Lahntalradweg

    Versprechen eingelöst und Tag 2 geschrieben weil ich aus dem Bett gefallen bin:

    https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1186196

    Viel Spaß beim Lesen, Tag 2 begann auf einer Notmatratze aus Heu da die Matte zu Hause lag und endete ganz anders, aber lest selbst

    mfg
    cane
    Zuletzt geändert von cane; 01.06.2014, 01:05.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Outdoorfetischist
    antwortet
    AW: [DE] Bikepacking auf dem Lahntalradweg

    Ich find den Bericht auch klasse. Was ist verkehrt daran, neues Equipment auf einer nicht ultraheftigen Tour zu testen?
    Ich finds gut, wie du deinen "Spieltrieb" beibehälst und neue Sachen ausprobierst.

    Einen Kommentar schreiben:


  • cane
    antwortet
    AW: [DE] Bikepacking auf dem Lahntalradweg

    Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich saeit heute Urlaub hab, ich komme also wohl nicht drumrum.

    mfg
    cane

    Einen Kommentar schreiben:


  • blitz-schlag-mann
    antwortet
    AW: [DE] Bikepacking auf dem Lahntalradweg

    Zitat von SeScull Beitrag anzeigen
    Dem schließe ich mich an! Außerdem sammel ich gerade Inspirationen für den kommenden Sommer. Also: bitte weiterführen! :-)
    Ich schließe mich an :thumbup:

    Viele Grüße
    Ingmar

    Einen Kommentar schreiben:


  • SeScull
    antwortet
    AW: [DE] Bikepacking auf dem Lahntalradweg

    Zitat von Karoc Beitrag anzeigen
    Bitte!

    Vorallem die Bilder und das sehr technische an dem Bericht hat mich zum weiterlesen animiert!
    Dem schließe ich mich an! Außerdem sammel ich gerade Inspirationen für den kommenden Sommer. Also: bitte weiterführen! :-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Karoc
    antwortet
    AW: [DE] Bikepacking auf dem Lahntalradweg

    Zitat von cane Beitrag anzeigen
    Hatte gar nicht mehr im Hinterkopf das der Bericht noch nicht fertig war

    Ich nehme es mir vor.

    mfg
    cane
    Bitte!

    Vorallem die Bilder und das sehr technische an dem Bericht hat mich zum weiterlesen animiert!

    Das andere nur von höchstleistungen lesen wollen und deine Reaktionen darauf sind zwar auch unterhaltsam, aber sollten dich nicht davon abbringen weiter zu schreiben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • cane
    antwortet
    AW: [DE] Bikepacking auf dem Lahntalradweg

    Hatte gar nicht mehr im Hinterkopf das der Bericht noch nicht fertig war

    Ich nehme es mir vor.

    mfg
    cane

    Einen Kommentar schreiben:


  • gearfreak
    antwortet
    AW: [DE] Bikepacking auf dem Lahntalradweg

    Kommt da noch was? Oder haben Dich die Kommentare vergrault?
    Ich hab Tag 1 jedenfalls gern gelesen..

    Einen Kommentar schreiben:


  • Marhabal
    antwortet
    AW: [DE] Bikepacking auf dem Lahntalradweg

    Alles super.

    Nur bei der Packliste fällt auf, dass Du die komplette Unterwäche doppelt am Körper trägst

    Ich benutze die Packliste auch, Du kannst einen Artikel auch 2x einfügen und dann einmal am Körper und einmal im Gepäck markieren. Dann ist die Bepackungsübersicht in der Statistik für andere nachvollziehbarer und genauer.

    Lieben Gruß Marhabal

    P.S.: War für die TAR kein Plätzchen mehr zu finden nach der Setupänderung? Das wäre mir 400g wert gewesen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • cane
    antwortet
    AW: [DE] Bikepacking auf dem Lahntalradweg

    Hallo Enja,

    wäre Klasse wenn Du dich etwas konstruktiver einbringen könntest, auch wenn deine Kommentare zum Schmunzeln führen

    Es geht hier eigentlich nicht um Begriffsdefinitionen von Bikepacking sondern um meinen Reisebericht. Trotzdem teile ich dir gerne mit worum es mir persönlich geht:

    - Auch MTB Trails mit Gepäck zu fahren und somit Trails geniessen zu können die normalerweise nur mit großem Zeitaufwand gewandert werden können
    - In meiner Heimat dem Sauerland alle Trails auch mit dem Rad fahren zu können, das funktioniert mit einem Reiserad nicht.
    - Alles was ich für 1-3 Wochen benötige dabei zu haben und trotzdem unter 8 kg Gepäck bleiben, davon so wenig wie möglich auf dem Rücken. Sprich dein self supply kommt bei mir gut hin.
    - Spaß an technischer Innovation und Ultralight Equipment

    Hier kannst Du dir mal ein paar Setups anschauen, wie die Pros unterwegs sind:
    http://s1314.photobucket.com/user/St...?sort=2&page=1

    Wenn dich typische Bikepacking Routen interessieren schau mal auf:
    http://www.bikepacking.net/bikepacking-routes/


    Ansonsten gibt es hier im Forum einige Topics dazu, wäre nett wenn wir meinen reisebericht nicht weiter mit Diskussionen zumüllen.


    Schönes Wochenende,
    cane

    Einen Kommentar schreiben:


  • Enja
    antwortet
    AW: [DE] Bikepacking auf dem Lahntalradweg

    Ach so. Das hatte ich nicht verstanden. Ich dachte "Bikepacking" sei das Äquivalent zu "Backpacking". Wobei man das, was der Wanderer auf dem Rücken trägt, auf das Rad packt.

    "Bikepacking" bedeutet dann, sein Gepäck originell irgendwo am Fahrrad anzubringen, ohne Taschen zu benutzen. Und die Strecke ohne "Resupply" zurückzulegen. Ist das jetzt so richtig?

    Ne, doch nicht:

    Transportiert wird der ganze Spaß in Revelate Packtaschen (Satteltasche, Rolle vorne, Packtasche auf Rolle und und zwei Taschen im Cockpit und im Satteldreieck

    Einen Kommentar schreiben:


  • Hausi
    antwortet
    AW: [DE] Bikepacking auf dem Lahntalradweg

    Es geht hier darum, ein Rad ohne Klassische Packtaschen für Mehrtagestouren zu beladen.
    Dass der Lahnetalweg keinen Expeditionscharakter hat ist schon klar, aber ich denke das ist zu verschmerzen.

    Ich mag die Philosophie und den Bericht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • cane
    antwortet
    AW: [DE] Bikepacking auf dem Lahntalradweg

    Achtung Achtung - hier spricht die Polizei:

    Sie befinden sich in einem Reisebericht, dies ist kein virtueller Schwanzlängenvergleich. Kehren Sie zu ihrer gewohnten Tätigkeit zurück.

    Schönes WE
    cane

    Einen Kommentar schreiben:


  • chinook
    antwortet
    AW: [DE] Bikepacking auf dem Lahntalradweg

    Zitat von Enja Beitrag anzeigen
    Ja, unbedingt. Das ist eine völlig neue Sichtweise. Expedition auf dem Lahntalradweg. Ich bin da einfach so lang. Unverantwortlich irgendwie.

    Auch mich hauts um. Wenn ich bedenke, dass ich in vergleichbarem Gelände mich einfach morgens früh auf mein Rad gesetzt habe, losgestrampelt bin und dann spät am Abend nach 297 km einfach abgestiegen bin. Das alles ohne Planung (außer der ungefähren Route) und ich einfach irgendwann am Tag mich mit einer Tüte Gummibärchen versorgt habe. Und das hab ich jedes Jahr einmal so gemacht ... Was ist mir da alles entgangen?


    -chinoook

    Einen Kommentar schreiben:


  • Enja
    antwortet
    AW: [DE] Bikepacking auf dem Lahntalradweg

    Ja, unbedingt. Das ist eine völlig neue Sichtweise. Expedition auf dem Lahntalradweg. Ich bin da einfach so lang. Unverantwortlich irgendwie.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lotta
    antwortet
    AW: [DE] Bikepacking auf dem Lahntalradweg

    Liest sich sehr gut bis jetzt, bitte weiterschreiben

    Einen Kommentar schreiben:


  • cane
    antwortet
    AW: [DE] Bikepacking auf dem Lahntalradweg

    Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
    Vorschlag: Zwei Flaschenhalter mit je einer 1l-Flasche an der Federgabel montieren.

    Geht entweder damit: https://www.globetrotter.de/shop/run...halter-203394/

    oder noch cooler mit einer Art Kabelbinder, der entsprechenden Bohrungen für die Schrauben der Trinkflaschenhalterung integriert. Kannst Du Dir vorstellen, was ich meine? Ich kenne leider den Hersteller nicht, weiß aber, in welchem Leipziger Fahrradladen die Dinger zu kriegen sind (und kann, wenn Du magst, da mal vorbeifahren und nachschauen)
    Moin Christian,

    ja ich weiß was Du meinst.

    Ich werde mir erstmal ein zwei Wochenenden lang genüsslich alle Alternativen angucken und Reviews lesen. Es gibt auch interessante Lösungen die nicht nur Wasser transportieren können, finde ich auch nicht schlecht, Beispiel "Salsa Anything Cage": http://salsacycles.com/components/anything_cage/

    Am liebsten wäre mir eine Tasche fürs Rahmendreieck die 3l Wasser in einer Blase fasst, da ich dann den Sawyer 3-Way Filter weiter verwenden kann und den Trinkschlauch einfach vorne zum Lenker führen könnte. Da stehe ich aber noch ganz am Anfang zu schauen was möglich ist. Mein Fully hat zudem ein sehr kleines Rahmendreieck frei...

    Beispiel für so ein Setup:
    http://www.palespruce.com/nologo-bik...me-bag-review/

    mfg
    cane

    Einen Kommentar schreiben:


  • Christian J.
    antwortet
    AW: [DE] Bikepacking auf dem Lahntalradweg

    Zitat von cane Beitrag anzeigen
    Stimme dir zu was den Rucksack an sich angeht, habe daher im ersten Post auch geschrieben:
    "Sobald eine Lösung fürs Anbringen von 2 - 3 Liter Wasser am MTB ausgewählt ist kann der Rucksack daher ganz zu Hause bleiben, das spart ungemein Zeit und erhöht den Wohlfühlfaktor auf langen Strecken erheblich."
    Vorschlag: Zwei Flaschenhalter mit je einer 1l-Flasche an der Federgabel montieren.

    Geht entweder damit: https://www.globetrotter.de/shop/run...halter-203394/

    oder noch cooler mit einer Art Kabelbinder, der entsprechenden Bohrungen für die Schrauben der Trinkflaschenhalterung integriert. Kannst Du Dir vorstellen, was ich meine? Ich kenne leider den Hersteller nicht, weiß aber, in welchem Leipziger Fahrradladen die Dinger zu kriegen sind (und kann, wenn Du magst, da mal vorbeifahren und nachschauen)

    Christian

    Einen Kommentar schreiben:


  • cane
    antwortet
    AW: [DE] Bikepacking auf dem Lahntalradweg

    So, der Bericht vom ersten Tag ist oben eingefügt - viel Spaß beim Lesen!

    mfg
    cane

    Einen Kommentar schreiben:


  • cane
    antwortet
    AW: [DE] Bikepacking auf dem Lahntalradweg

    Zitat von hanspeter Beitrag anzeigen
    Tolles Zelt! Aber stößt du mit der hohen Neoair+Schlafsack nicht mit den Füßen ans Zelt? (Wie groß bist du?)
    Stoße nirgends an, bin 1,80 groß.

    Es gibt für 2 Meter Männer aber, neben den breiteren Varianten "Hexamid Solo Plus" und "Hexamid Twin" übrigens auch eine Langvariante "Hexamid Long":
    http://www.zpacks.com/shelter/hexamid_long.shtml


    Bei 2,5 Tagen kann man natürlich alles irgendwie ertragen, aber einen Rucksack würde ich nicht mitnehmen.
    Soviel Wasser ist auch gar nicht nötig. Es gibt soviele Supermärkte und auch kostenlose Wasserstellen. Notfalls fragt man einfach irgendwo.
    Stimme dir zu was den Rucksack an sich angeht, habe daher im ersten Post auch geschrieben:
    "Sobald eine Lösung fürs Anbringen von 2 - 3 Liter Wasser am MTB ausgewählt ist kann der Rucksack daher ganz zu Hause bleiben, das spart ungemein Zeit und erhöht den Wohlfühlfaktor auf langen Strecken erheblich."

    Viel Wasser war schon teilweise nötig, ich habe an Tag 2 irgendwas zwischen 6 und 8 l gebraucht, das waren 79 km in 4:24 und es war brüllend heiss. Ich transportiere lieber 2-3 l eiskaltes Quellwasser anstatt warme Brühe filtern zu müssen

    Ansonsten find ich deine Packliste super, berichte mal weiter.
    Danke & Gerne.

    mfg
    cane

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X