[DE] 15 Jahre ods-Forumsstaffellauf: Das Tourtagebuch des WAI

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 31848
    • Privat

    • Meine Reisen

    [DE] 15 Jahre ods-Forumsstaffellauf: Das Tourtagebuch des WAI

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Das Leben des WAI.

    15 Jahre Forumsprojekt Staffellauf. Deutschland mit Muskelkraft durchqueren. Wir hatten mit höchstens zwei Jahren gerechnet. Motto (Fernwanderer) „Wir machen Deutschland zur Schnecke“. Im Nachhinein hätte es gar keinen besseren Titel geben können.

    Utensilien wurden transportiert, die dem nächsten StaffelläuferIn übergeben werden mussten: Ein Überlebenstool als Staffelstab (Markus K.), eine ods-Fahne bzw. ein Banner mit ods-logo, aufgedruckter Deutschlandkarte und dem Schriftzug „Wir machen Deutschland zur Schnecke (lutz-berlin), ein Tourentagebuch (entworfen und produziert von Harriette). Transporthülle wurde eine Tubberdose (Harry), deren Boden 2013 mit Epoxydharz stabilisiert wurde (Göttergatte). Zunächst war die Dose „nackt“, mit dem ersten Hamburg-Aufkleber kamen dann aber weitere hinzu und zuletzt war sie individuell bunt. Natürlich konnten alle TrägerInnen auch kleine Dinge als Erinnerung hineinlegen, 2010 wurde der Inhalt der Dose von November dokumentiert und später von jemandem teilweise geleert, weil sie voll war. Da anfangs nicht klar war, wie der Staffelstab aussehen soll oder was überhaupt transportiert wird, sprach jemand von „Was auch immer“. Der Name für das WAI (WasAuchImmer) war geboren.


    Die Beteiligten (in der Reihenfolge des Erscheinens:
    -ph-, baltikscin, Harry, hotdog, iwp, Sternenstaub, Stev (Startteam)
    Leif, MausB, Werner Hohn, Torres, Mika Hautamaeki, KiBa, KiBas Freund, Juan, lupold, balticskin (Dänemark), Holsa, lutz-berlin, Pfad-Finder, Inukshuk, Ixylon, willo, Suppus, Atze1407, fraizeyt, November, Masc, Klippenkuckuck, Rhodan76, Schlafsack, Mephisto, Karliene, blauloke, Doncato, Scrat79, Melli135, umeier, Tobby, MonaXY, Manja, Hebi19, ThomasA, boehm22, Anja 13, derMac, Pylyr, der Sammy (Zugspitze!), ein Freund von Scrat (Bernd), lina, Swiss Flint (Schweiz), paddel, Solasimon, janis, chrissi95, demonhunter und 8 weitere Pfadfinder, JerryJeff, Moltebaer, Cattlechaser, entre_dos_tierras, Chouchen, Kris, dingsbums, Goettergatte, Sarekmaniac, Sabine38, TOM, Dooley28, Stephan Kiste, laber (und ihr Freund), derray, Florian Homeier, espunkt, pluseins, kroessebastian, homer, WanderElly, MichaMobil, Taunuswanderer, Mus, Wafer.
    Das Schlussteam bildeten Taunuswanderer, blauloke, Pfad-Finder, Wafer und Torres.


    80 User, eine Vertretung (KiBas Freund) und 12 Begleiter.


    Wie kam es nun zu dem Projekt? Es war eine Zeit der Projekte, das Forumszelt von Wechsel, das Forumsbeil, diverse Stammtische. Da lag der Gedanke eines Staffellaufes nahe. Richtig begann es aber in dem Thread „Forumsstaffellauf quer durch Deutschland“ mit diesem Post:

    8.02.2009

    Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
    Wie wäre es denn mit einem Forumsstaffellauf
    quer durch gerrmany.
    Es wird eine Route festgelegt mit Tagesetappen und wenn man
    mehr oder weniger in der Nähe wohnt macht man eine oder mehrere
    Etappen mit?

    Grüße Stephan



    Loon findet das gut, verweist auf eine lange Diskussion darüber, die allerdings nicht mehr aufzufinden ist. Sie hatte wohl ein Jahr vorher begonnen. Stephan hat nun auch die Idee, eben nicht zur zu Wandern oder zu Laufen, sondern alles Mögliche zu machen: „zB Abfahrt von der Zugspitze, Radfahren, Kanufahren, Geocatching nur so oder wenn jemand nicht am gleichen Tag den "Stab" übernehmen kann und meinetwegen mit Schwimmen oder beim Kölnmaraton etc.“ Sogar an Sponsoren denkt Stephan, was dann letztlich aber nicht umsetzbar war.

    Waldhoschi merkt an: Soetwas ist auf jeden Fall als Vereinsaktion geplant.

    Weitere User findet das gut, es gibt das übliche Gekabbel, bei der Ironie (Neulinge dürfen nicht mitmachen) nicht verstanden wird. Das Ganze verläuft im Sande.

    25.08.2009

    Zitat von Sapbattu Beitrag anzeigen
    AW: Forumsstaffellauf quer durch Deutschland

    Haaaallo ihr Penntüten ;)

    Mal wieder n paar wecken. Halte die Idee für eine sehr schöne und auch eine gute sache deutschland mal wieder ein wenig zu bewegung

    Vll könnte man darüber nämlich auch ein paar leute vor den bildschirmen wegzerren und ihnen mal wieder wald wiese und frische luft zeigen


    Nun melden sich plötzlich viele Interessenten. Sapbattu und -ph- übernehmen die Organisation. Die Rahmenbedingungen werden Schritt für Schritt herausgebildet: Motorisiert schließt sich aus, nur mit Muskelkraft, egal wie. Aus einem Non-Stop-Lauf wird ein Lauf, der dann weitergeht, wenn die Person Zeit hat. Die ods-Flagge und ein Tourentagebuch kommen ins Spiel. Natürlich darf dabei der übliche Small-Talk mit Neckereien und Anspielungen nicht fehlen, alles noch so heiter und fröhlich, ach, ja, es waren andere Zeiten. Ein Pillepatschentchen kommt ins Spiel, fällt aber später wieder raus. Es wird angemerkt, dass die Uler wohl raus sind, schon allein das Tagebuch und das Minitool setzen ein Grundgewicht von 480 gramm. Ein Fotoapparat zum Ablichten wird empfohlen – an Smartphonekamera ist damals noch nicht so zu denken. Es werden Routen anhand der Teilnehmer erstellt – damals wurde noch der Wohnort unter dem Avatar angezeigt, so dass man sehen konnte, wo die User wohnen. Eine Deutschlandkarte zeigte die Wohnorte in der Übersicht auf. Sapbattu listet am 27.08.2009 die Städte auf, die bereits dabei sind: Hamburg, Bremen, Dortmund, Köln, Frankfurt/Main, Stuttgart, ggf. Österreich, Schweiz, München, Nürnberg, Dresden/Leipzig, Berlin, Hamburg. Start/Zielpunkt ein Forumstreffen. Pfad-Finder regt ein Zickzack nach Städtenamen an. Es schließt sich eine Diskussion über die Städte an (Quer durch Deutschland endet doch nicht in Hamburg....). Es wird überlegt, eine 8 zu laufen.

    Immer mehr Interessenten stoßen dazu, die Gegenden aufzählen, die sie gerne laufen würden. Zum Höhepunkt werden bis zu 100 Interessenten gezählt, wobei nicht alle mitmachen werden. Werner Hohn schreibt: „Sapbattu der Seelensammler. Er kriegt euch alle!“ Ein Forumstreffen wird durchgeführt, auf das Hoffnungen gesetzt wurde, es sollte der Startpunkt sein oder zumindest das Projekt beschleunigen, aber zur Enttäuschung einiger passiert nichts. Das Thema wird noch nicht einmal besprochen. Am 19.10.2009 fragt Raus: „Und nun? Projekt eingeschlafen....?“ Antwort Scat79 „Nee, nee. Wir sammeln nur unsere Kräfte!“ Erste depressive Stimmung kommt auf. Man hofft nun auf das nächste Wintertreffen und Harry schlägt vor, es beim nächsten Nord(lichter)treffen mal auf die TO zu setzten.

    Das Problem der Übergabe ist noch nicht geklärt, die Vorstellung ist zunächst ein fliegender Wechsel wie bei einem echten Staffellauf. Auch die Strecke ist unklar. Am 21.10.2009 wird derSammy ungeduldig: Entscheidet Start und Ziel und dann planen die Leute eben die Übergabe anhand der Karte. Man kann dann immer schauen, wo es ist und es wäre schön, wenn es ein wenig mehr von der Welt sieht. Scrat79 schreibt: „Das größte Problem sehe ich noch darin, dass die meisten wohl nur am WE Zeit haben. Und dann auch nicht jedes WE. Wenn ich von Freitag abend bis Sonntag abend unterwegs bin müsste mein Nachfolger am Sonntag abend zu meinen Zielkoordinaten kommen. Ohne genau zu wissen ob ich die geplante Strecke geschafft habe. Entweder er läuft dann am Montag morgen von dort weiter, oder was wahrscheinlicher ist: Er fährt heim. Wartet ein, zwei Wochen, fährt wieder an den Ausgangspunkt zurück und läuft dann selbst.“ Sein Vorschlag: Staffelstab und -büchlein vergraben und der Nächste holt es dann dort ab.
    Die Idee kommt an, Firilion will zudem aus dem Staffelholz noch einen anderen schönen Gegenstand machen, z.B. ein „Forenlogowieauchimmerstabähnlichesding“. Um diese Zeit muss sich aus einer lockeren Bemerkung – was auch immer transportiert wird – der Name WasAuchImmer, WAI, ergeben haben. Hotdog gibt allerdings zu bedenken, dass es bei der Lösung Vergraben dann mit dem Übergabebierchen nichts wird – das Thema Übergabebier wurde anfangs ausführlich von verschiedener Seite behandelt und schien ein wichtiger Motivator zu sein. Und nicht hat jeder ein GPS-Gerät, um die Gegenstände zu orten. Wieder Gekabbel (diesmal über die Oma, bei der man das Staffelholz eventuell abgeben könnte).
    DerSammy konkretisiert noch mal: Der direkte Weg zu seinen ods-Nachbarn ginge über die Autobahn. Er würde sich lieber mit den Nachbarn zu einer feschen Tour verabreden, Bericht samt Foto ins Netz stellen und auf den nächsten Bericht warten. Eine kurze Diskussion über An-und Abreise mit Autos entsteht. Quasinitro sieht sogar Rad und Kanu als Ausnahmefälle an. Das Thema versandet wieder.

    Am 23.10.2009 schlägt hotdog vor, markante Punkte Deutschlands miteinander zu verbinden. Ellenbogen Sylt als nördlicherster Punkt, Neißeaue östlichster Punkt, Haldenwanger Eck südlichster Punkt, Isenbruch westlichster Punkt Deutschlands. Alternativ der höchste und der tiefste Punkt oder der wärmste und der kälteste Ort. Kurze Diskussion, dann schlägt hotdog vor: „Ne andere Idee: Alle höchsten Erhebungen aller Bundesländer miteinander verbinden. Da gab's mal nen Thread zu: 16 Summits.“ Der Gedanke findet sofort Anklag und wird durch eine Forenabstimmung gefestigt. Aber noch ist die Frage des Anschlusses nicht geklärt. DerSammy findet die Idee, auf die Zugspitze zu steigen und dann „“mit gewalt zu einem anderen (zu) latschen (quer durch münchen)... net so der „brüller“.“ Man einigt sich, dass der Übergabepunkt flexibel ist. Die 16 Summits werden in eine Karte übertragen. Die Route ist nun Zickzack, Start Bremen, Ende Zugspitze mit Forumstreffen. Es folgen Fragen über Fragen, spezielle Teilnehmerinteressen, Routenvorfreude.


    Scrat79 kündigt an, seinen Organspendeausweis mitzunehmen, falls die Sache gefährlich wird. Man denkt über einen aufblasbaren Staffelstab nach, vielleicht aus einer NeoAir. Regionalplanung beginnt. Eine Karte mit Zickzack und 16 Summits wird von Sammy (Bayer) erstellt, leider ist Franken nicht dabei, es gibt Protest von Scrat in Richtung derSammy („Dübisch Isarpreis“). Die Antwort: „huch!! (Anm.: größte Schrift, Fettdruck) tatsache (Absatz) is mir gar net aufgefallen (Absatz) mann muss dem Herrn für alles danken.... (Grinsesmiley). November, Göttergatte und andere fragen, ob ihre Region gar nicht vorgesehen ist. Andere planen eifrig vor sich hin. Scrat regt an, den Stab nicht zu vergolden. Macht aber auch den Vorschlag, das Tourentagebuch in eine wasserdichte Box zu packen, weil Wasser Papier nicht gut tut. Wieder Geflachse, diesmal trifft es die Schweiz (Wie kommt es da wieder raus? Swiss Flint: Durch meinen Ofen). Mittlerweile ist Anfang November 2009. Das Teambuilding in Regionalgruppen erweist sich für -ph- als organisatorisch herausfordernd. Markus K. schlägt einen Gegenstand vor, Gerätsel, Geflachse, es ist ein Minitool (Kellnermesser). Die Bierfraktion stimmt gnädig zu, die Staffel geht wohl auch durch Weinanbaugebiete. Man denkt über eine Gravur nach. Die Terminfindung für den Start beginnt, November möchte die Euphorie nutzen. Die Regionalgruppen werden sortiert. Am 09.11.2009 teilt hotdog mit, dass die Staffel zwischen dem 27.-29.11. in Worpswede starten wird.

    Tourtagebuch, Banner/Fähnchen und wasserdichte Dose sind gesetzt. Kurze Diskussion über den Staffelstab, ohne Staffelstab keine Staffel. meint Pfad-Finder. Gekabbel. Quietscheentchen oder Minitool. Das Minitool gewinnt. Es wird ein Zeitplan angeregt. Jeden Monat ein Bundesland. Sammy erstellt eine Liste der Dinge, die den Zeitplan torpedieren könnten:
    - Drückende Schuhe
    - Zischenden Gaskartuschen
    - Tiefe Depressionen weil die Gewichtsangabe vom Staffelstab um 4Gr. daneben lag
    - Umwege wegen Schnäppchenaktionen
    - Winter- Sommer- Frühlings- und Herbsteinbrüche
    - Keine Membran im Softshell
    - Fleece statt Merino
    ohweeeeh ohweeeeeh


    November kommt zurück zum Thema und forciert die Routenplanung. Sie schlägt drei Alternativen vor und favorisiert die Variante mit Abschluss auf dem Brocken. Es gibt Beschwerden über eröffnete Nachbarthreads, einige blicken nicht mehr durch. Ein eigenes Unterforum wird im Bereich Stammtische und Treffen eingerichtet. Am 13.11.2009 wird der Thread „Ich packe meinen Koffer“ eröffnet, der die Staffelutensilien plant. Die Transportbox wird für 1 Euro im 1-Euro-Shop erstanden. Am 14.11.2009 entsteht ein Thread für die Teams. Der Zeitplan wird wieder angesprochen, versandet aber in Detailfragen. Der Starttermin 28.11.2009 wird gesetzt und ist fix. Aus der Brockenparty wird eine Wasserkuppenparty.

    Am 28.11.2009 startet das WAI. Am 13.12.2009 fragt Vorstandsmitglied Dominik nach, was jetzt eigentlich geplant ist. Nach ein paar Erklärungen endet der Startthread.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSCF39791.jpg Ansichten: 0 Größe: 141,5 KB ID: 3278824


    Mit dem Start des WAI braucht es verbindliche Regeln. Am 17.11.2009 hatte hotdog bereits den Thread „wir machen deutschland zur schnecke“ - eine Staffel quer durch Deutschland.“ eröffnet. Er muss später aktualisiert worden sein, denn er beinhaltet Informationen, die es zu dem Zeitpunkt noch nicht gab. Er beginnt mit den Worten, dass am 28.11.2009 der vermutlich größte Staffellauf gestartet ist, der je durch Deutschland gezogen ist. Und definiert nun auch die endgültigen Bedingungen. Ich zitiere:


    1.) Die Regeln:
    • in jedem Bundesland muß die höchste Erhebung erklommen werden, das ergibt die 16 Summits
    • es sind alle Fortbewegungsmittel, die in diesem Forum schwerpunktmäßig vertreten sind, erlaubt, also z.B. Wandern, Radfahren, Paddeln, Klettern, Skiwandern etc.
    • der Staffelstab muß nicht ständig in Bewegung sein, kann also auch mal ein paar Tage irgendwo verweilen
    • es wird keine Route vorgegeben
    • es gibt keine zeitliche Vorgabe


    Die Route ist nun endgültig festgelegt worden aus der Brockenparty ist eine Wasserkuppenparty geworden.

    Klick

    2.) Das WAI:
    Das WAI, kurz für WasAuchImmer, ist eine Ansammlung von Gegenständen, die auf die Reise geschickt werden. Nach heutigem Stand sind das ein Überlebenstool, ein Tourtagebuch, ein Forumsbanner und eine wasserdichte Verpackung.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_0400.jpg Ansichten: 2 Größe: 3,54 MB ID: 3278842

    3.) Das Online-Tagebuch:
    Während die Staffel läuft, entsteht ein Online-Tourtagebuch, das die Teilnehmer mit Berichten, Fotos und Anekdoten rund um den Staffellauf füllen.



    Das Online-Tagebuch ist der Thread „Die Schnecke kriecht – Das Tourtagebuch“. Hier stehen von nun an die Berichte, aber es können auch Kommentare gepostet werden. Mit der Zeit bemerkt man, wie die Euphorie langsam abnimmt, als sich ca. ab 2012/2013 das Tempo der Anschlusstouren merklich verlangsamt. War der Transport des WAI zum höchsten und südlichsten Punkt Deutschlands überwiegend durch flotte Gemeinschaftsaktionen geprägt, hängt der Transport des WAI jetzt vor allem an Einzelpersonen. So werden Rheinland-Pfalz und Saarland von dingsbums fast im Alleingang bewältigt. Auch der Übersichtsthread „Die Schleimspur“, der von hotdog mit den Berichten gepflegt wird und nicht kommentiert werden kann, schläft langsam ein, weil nicht alle Beteiligten ihre Berichte schreiben. Teilweise werden Berichte doppelt eingestellt. Der letzte Eintrag ist am 26.01.2014 von dingsbums, zu dieser Zeit ist das WAI allerdings bereits in Nordrhein-Westfalen. Ab 2017 wird der Frust derjenigen Beteiligten, die in den Anfängen für ein schnelles Weiterkommen gesorgt hatten, immer größer, da das WAI nun manchmal mit einem halben Jahr Abstand lediglich ein paar Etappen weiterkommt. Jede Bewegung des WAI wird bejubelt. 2021 enden auch die Berichte in „Die Schnecke-Das Tourtagebuch“, weiter geht es in „Thüringen, das grüne Herz Deutschlands“. Das letzte Bundesland ist Hessen, hier finden sich nur noch Einzelberichte der verschiedenen Touren. Der Tourenturnus ist nun jährlich.

    Aber: Das WAI hat dennoch schließlich am 07.09.2024, also fast 15 Jahre nach dem Start, die Wasserkuppe erreicht. Um die Erinnerung an den ods-Staffellauf zu erhalten, werde ich im folgenden das Tourtagebuch, das in der Dose 15 Jahre lang auf Tour war, verschriftlichen und in diesen Thread einpflegen und so weit es geht, auch Teile der Reiseberichte einbinden, sofern sie sich auffinden lassen und überhaupt noch Bilder da sind. Wie genau, weiß ich noch nicht.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_0310.jpg Ansichten: 0 Größe: 4,35 MB ID: 3278823


    P.S. Das Tourtagebuch wurde bewusst nicht in das Unterforum Forumsstaffellauf gestellt, sondern in die Reiseberichte gestellt, damit es nicht verloren geht. Mein Versuch, alle Mitwirkenden als Mitreisende einzutragen ist gescheitert, das macht die Forensoftware nicht mit.
    Zuletzt geändert von Torres; 07.10.2024, 20:46.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 31848
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Die Anfangsseiten:

    Dieses Buch ist das Tourentagebuch des Forums www.outdoorseiten.net. Wer dieses Buch findet, ohne am Forumsstaffellauf durch Deutschland teilzunehmen, möge es bitte an uns zurückgeben. Bitte loggen Sie sich unter der oben genannten Internetadresse ein und senden Sie uns unter Kontakt eine mail oder rufen Sie I. (Iwp) unter XXXXXXX an. Danke. (Geschrieben von Torres, zusammen mit Lina, hc-Waldmann und Okolyth Begleittrupp der Startmannschaft, bei der Wanderung aber verhindert).


    Steinhuder Meer, 15.11.2009

    Ich wünsche diesem Buch und seinen Weggefährten eine gute Reise und viele schöne Stationen.
    Ich freu mich auf die Berichte, vielleicht auch auf der Badeinsel im Steinhuder Meer.

    Alles Gute, die Buchbinderin

    M.H. (harriette). e-mail-Adresse.
    Zuletzt geändert von Torres; 10.09.2024, 11:55.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 43918
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 31848
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Worpswede, 28.11.2009, 11.28 Uhr

        Der Forumsstaffellauf ist gestartet. -ph-, Sternenstaub, hotdog, Harry, Iwp, Steve, balticskin haben das WAI von Worpswede nach Bremen getragen. Die höchste Erhebung lag im Friedehorstpark und wurde nach einer regnerischen Etappe bei aufklarendem Wetter und guter Sicht bestiegen. Aufgrund der bereits eingetretenen Dunkelheit Betrug die Fernsicht unter 50 Meter. Die Gipfelhöhe betrug 33 Meter, Erfrierungen wurden nicht gemeldet. Rückkehrzeit 17.18 Uhr.

        (Torres für das Startteam)

        Der Bericht:

        hotdog: https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...87#post1006887

        Sternenstaub: https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...88#post1006888

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Forumsstaffel_Start.jpg Ansichten: 0 Größe: 118,7 KB ID: 3278853

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Forumsstaffel_Start_01.jpg Ansichten: 0 Größe: 75,7 KB ID: 3278854

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSCF39791.jpg Ansichten: 0 Größe: 141,5 KB ID: 3278855
        Zuletzt geändert von Torres; 10.09.2024, 12:45.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 31848
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Friedehorst, 5. Dezember 2009, 11.15

          nach dem Gipfelfoto sind wir Richtung Lesum gegangen, nach einem schönen Spaziergang und durch Dauerregen inklusive Kaffeepause,

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-09-10 13-28.jpg Ansichten: 0 Größe: 68,5 KB ID: 3278858

          sind wir bei Einbruch der Dunkelheit im Bootshaus angekommen, um Waldpilzsuppe und Glühwein zu genießen.

          mmmh!

          Heute waren auf Tour:

          Anna R.
          M. aus B.
          Leif
          iwp

          Noch etwas technisches:
          Fotografiert bitte Eure hier im Tagebuch geschriebenen Seiten und macht ein upload auf http://....... oder sendet die Bilder an diese Emailadresse: Iwp-........ Dort seht ihr dann auch die Seiten und Einträge der anderen Läufer.

          Der Bericht (von Leif):
          . Hier sollte sie also starten, die zweite und natürlich WICHTIGSTE Etappe des GANZEN ODS-Staffellaufes! Alles hängt von uns ab, wen wir jetzt und hier versagen, dann ist alles zum Scheitern verurteilt, es werden noch Generationen nötig sein, um unserem Scheitern die Wogen zu glätten – nicht auszumalen!​
          https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...89#post1006889

          Anmerkung: Die Bilder sind leider verschwunden.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • ronaldo
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 24.01.2011
            • 12561
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Yeah!! Endlich ein "Wie es wirklich war"!
            Vielen Dank fürs Zusammentragen.

            Kommentar


            • JerryJeff

              Alter Hase
              • 16.12.2020
              • 2944
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              "der Weg des Samuwai"
              "after twenty years he still grieves..."

              P.S.: wie kähn äväriesing - iksäpt ti-äitsch….

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 31848
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Harry auf Tour. Start Bremen HbF 11.12.04

                17.00 Uhr Leif überreichte mir die Box und schon nach kurzem Schnack ging es los. Dunkel, nasskalt 4° aber Sternenhimmel. Jetzt beim Schreiben sitze ich, man soll es kaum glauben, bei Sonnenschein unter einer Eiche. Also über Bürgerpark, Uni, Borgfeld erreichte ich um 21.00 Uhr die Wümmewiesen. Nach einem kühlen Biwak auf einem Beobachtungsturm war Fischerhude das erste Ziel am 12.12.09. 11.00 Uhr Sonne kalt 14.00 Uhr Ottersberg bis Sottrum Bahnhof. 17.00 Uhr. Da es am nächsten Tag mit Werner weitergehen sollte, wurde das Zelt im nächsten Wäldchen aufgebaut.
                Ich wünsche der Tour einen schönen Verlauf.
                Bin gespannt, wie es weitergeht.

                A. (Harry)

                Der Bericht: https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...90#post1006890

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC01156.jpg
Ansichten: 299
Größe: 87,8 KB
ID: 3278911

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC01166.JPG.jpg
Ansichten: 293
Größe: 69,0 KB
ID: 3278912


                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC01191.jpg
Ansichten: 292
Größe: 73,4 KB
ID: 3278913


                Zuletzt geändert von Torres; 10.09.2024, 14:49.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 31848
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Werner + Frau + Harry
                  auf dem Weg nach Osten

                  13.12.2009
                  Start am Bahnhof in Sottrum. Über den Wümme Radweg sind wir in Richtung Hamburg gegangen. Natürlich habe wir die Südroute genommen und dabei bis Rotenburg/Wümme einen großen Umweg eingeschoben.
                  Harry ist in Rotenburg in den Zug gestiegen. Meine Frau und ich haben noch einen mehrstündigen Endspurt über Scheßel und Lauenbrück bis Stemmen hingelegt. Das WAI ruht nun unter dem Dach eines ****Hotels, von wo es morgen weiter gehen wird. Ca. 34 km.

                  Der Bericht:
                  Ein Teil steht oben, im letzten Teil von Harrys Bericht.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC01193.jpg
Ansichten: 290
Größe: 71,8 KB
ID: 3278920

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC01194.jpg
Ansichten: 289
Größe: 95,1 KB
ID: 3278921


                  Bericht von Werner Hohn: https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...91#post1006891

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: hh-hb-bei-veersebrueck.jpg
Ansichten: 287
Größe: 57,4 KB
ID: 3278922

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: hh-hb-b75.jpg
Ansichten: 286
Größe: 48,4 KB
ID: 3278923
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • November
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 17.11.2006
                    • 11116
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                    ... 2010 wurde die Dose dann aber von November geleert, weil sie voll war.
                    Himmel nein, ich habe doch die Dose nicht geleert, das ist später (in Franken ?) passiert. Ärgerlich war vor allem, dass etliche liebevoll zusammengetragene Utensilien plötzlich verschwunden waren. Auf jeden Fall ist es schon so lange her, dass ich micht nicht mehr genau erinnern kann.
                    Aus unserer Zeit stammt jedenfalls der Spruch "Der Wanderer bleibt drin!"
                    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 31848
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Du hast Recht, Du hast den Inhalt nur dokumentiert, FALLS er rausgenommen wird, und er wurde dann ja irgendwann rausgenommen. Ich dachte (hoffte), Du hättest was rausgenommen und sicher verwahrt.

                      https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...eimnis-des-wai

                      Ich ändere das oben. Der Wanderer ist übrigens nicht mehr drin, dafür eine andere Figur.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 31848
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        14.12.2009 --> Eversen (Werner Hohn und Frau)

                        Start im grauen Herbstnebel. Es soll den ganzen Tag so bleiben. Kein Sonne, kein Stück blauer Himmel, noch nicht mal ein weiße Wolke.
                        An der B75 den Abzweig nach Heidenau zum Radweg HB-HH verpasst. Deshalb weiter auf dem Radweg bis Tostedt. Von da hinauf nach Norden. Über Hollenstedt, Appel und wie die Nester alle heißen bis nach Everesen. Privatzimmer gefunden.
                        Ca. 26 km

                        Bericht: https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...91#post1006891

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: hh-hb-baggersee-stemmen.jpg Ansichten: 0 Größe: 58,1 KB ID: 3279170
                        Baggersee Stemmen

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: hh-hb-bei-tostedt.jpg Ansichten: 0 Größe: 13,1 KB ID: 3279169
                        Bei Tostedt

                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 31848
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          15.12.2009 --> Hamburg-Harburg (Werner Hohn und Frau)
                          Start ohne Frühstück. Auf dem E1 in die Hamburger Berge. Fast eine Stunden den Hasselbrack, Hamburger höchster "Berg" gesucht. Genau konnte der nicht lokalisiert werde, aber bis auf wenige 100 m war Das WAI auf dem höchsten Punkt der Hansestadt. Runter durch die Dörfer bis HH-Harburg.
                          Das WAI muss zurück an den dortigen Bahnhof, damit eine lückenlose Route entsteht.

                          ca. 20 km

                          Übergabe des WAI an Torres.

                          Bericht: s.o.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: hh-hb-harburger-berge.jpg
Ansichten: 247
Größe: 40,3 KB
ID: 3279173

                          Harburger Berge

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: hh-hb-bei-tempelberg_jpg.jpg
Ansichten: 247
Größe: 35,6 KB
ID: 3279174

                          Hamburg-Harburg bei Tempelberg

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: hh-hb-bei-Alvesen.jpg
Ansichten: 244
Größe: 21,8 KB
ID: 3279175

                          Hamburg-Harburg bei Alvesen
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 31848
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            16.12.2009 Von Torres HH-HH
                            Ein Teilstück fehlt noch: Harburg-HH. Das WAI ist per S-Bahn gereist und das ist nicht erlaubt. Also reist es nach Harburg (wieder S-Bahn) und dann geht es den Radweg HH-Bremen Richtung Alter Elbtunnel. Das Wetter ist strahlend und klar, die Sonne wärmt und mein Fahrrad fährt jetzt durchs Hafengebiet. Die alte HADAG-Fähre "Tonndorf" steht im Harburger Hafen und wird restauriert - sie strahlt in neuem Glanz und ich freue mich, auf der Welt gibt es nur noch 5 Exemplare (Anm. es sind etwas mehr, ca. 10 Schiffe). Majestätisch das Tor, das Harburg und Wilhelmsburg verbinde, die Stahlgitterkonstruktion ist die letzte ihrer Art. An der Autobahn geht es weiter, links Wiesen und Auen, rechts die Autobahn, dahinter Pferde. Im Sommer Idylle pur. Dann geht es Richtung Freihafen, überall hupt, zischt (Bahn) und tuckert es (Elbkähne), alles bewegt sich - der Hafen Hamburg, zweitgrößter Europas, Nr. 8 der Welt. Hinterm Elbtunnel dann Panoramablick auf HH: Hamburg meine Perle! Radeln durch den Alten Elbtunnel - Das WAI ist da.
                            14,5 km

                            Bericht: https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...92#post1006892

                            Die Bilder sind leider alle verschwunden, die alten Speicherkarten nicht mehr lesbar. Die Idee, 15 Jahre später die Motive nachzustellen, ist nicht umsetzbar. 2009 war das Hafengebiet noch Freihafen (bis 2013), die Skyline wird durch Neubauten und die Elbphilharmonie geprägt, Brücken wurden saniert. Daher Archiv-Fotos von 2005:

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 50841635283_2c29d4a2e3_o.jpg
Ansichten: 245
Größe: 302,8 KB
ID: 3279181

                            Hafenkräne (2005)

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 50842938267_8d141d14ef_o.jpg
Ansichten: 242
Größe: 423,9 KB
ID: 3279182

                            Die Tonndorf vor St. Pauli Hafenstraße (2005), 2009 weiß lackiert und in "Tonne" umbenannt.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 50842345651_205536f567_o.jpg
Ansichten: 245
Größe: 307,8 KB
ID: 3279183

                            Landungsbrücken (2005)

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 50841844808_a1acec86ca_o.jpg
Ansichten: 243
Größe: 144,9 KB
ID: 3279184

                            Alter Elbtunnel (2005)
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 31848
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Mika Hautamaeki

                              19.12.2009 Rundtour durch die schönste Stadt der Welt (von Mika Hautamaeki)

                              Ich komme um 13.°° an den Landungsbrücken, es hat die letzten Tage geschneit, und, für Hamburg ungewöhnlich, die Pracht ist liegengeblieben. Nach dem ich Das WAI von Torres übernommen habe, haben wir noch kurz die Route besprochen und bemerkt, daß ich einen HH-Rundkurs einlegen muss, da die Tour nach SH wieder an der Elbe beginnt. Also für den ersten Tag rauf aufs Fahrrad und an der Alster und dem Alsterwanderweg in Richtung Poppenbüttel. Die Innenstadt ist überfüllt mit Weihnachtseinkäufern und diese sehr kurze Strecke zieht sich. Ab der Außenalster jedoch wird es ruhiger und ich kann den Schnee, die Stadt und die zugefrorene Alster genießen. Es ist saukalt, so um die - 8 ° --->, doch ich schrecke nicht zurück nach Ankunft in Poppenbüttel Das WAI zum höchsten Punkt in Nord HH zu bringen: Den Müllbergen in Hummelsbüttel (61,5m ü. NN).
                              Danach geht es zurück, Zwischenstopp zu Hause. (Ca. 30 km)

                              Bericht: https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...94#post1006894

                              Die Bilder sind im Bericht leider nicht mehr vorhanden.

                              Aber - danke an Mika - Mika hat die Bilder gefunden. Die Originalfotos:

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Landungsbrücken.jpg
Ansichten: 84
Größe: 309,5 KB
ID: 3283967

                              Landungsbrücken

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Hafen.jpg
Ansichten: 82
Größe: 367,6 KB
ID: 3283968

                              Hafen

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild006.jpg
Ansichten: 84
Größe: 327,4 KB
ID: 3283969
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild008.jpg
Ansichten: 86
Größe: 425,8 KB
ID: 3283970

                              Rathaus

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Binnenalster.jpg
Ansichten: 83
Größe: 304,1 KB
ID: 3283971

                              Binnenalster

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Außenalster.jpg
Ansichten: 83
Größe: 273,9 KB
ID: 3283972

                              Außenalster

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Leinpfad-Eppendorf.jpg
Ansichten: 82
Größe: 431,9 KB
ID: 3283973Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Leinpfad.jpg
Ansichten: 82
Größe: 435,2 KB
ID: 3283974

                              Leinpfad, Eppendorf

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kloster St. Johannis in Eppendorf.jpg
Ansichten: 83
Größe: 456,9 KB
ID: 3283975

                              Kloster St. Johannis

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Alsterdorf.jpg
Ansichten: 84
Größe: 352,1 KB
ID: 3283976

                              Alsterdorf

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Alster bei Kleinborstel.jpg
Ansichten: 81
Größe: 508,1 KB
ID: 3283977

                              Alster bei Kleinborstel

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Torhaus-Weelingsbüttel.jpg
Ansichten: 84
Größe: 507,0 KB
ID: 3283978
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Torhaus-Wellingsbüttel.jpg
Ansichten: 81
Größe: 458,5 KB
ID: 3283979

                              Torhaus Wellingsbüttel

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Müllberg-Hummelsbüttel_79 m NHN.jpg
Ansichten: 83
Größe: 590,6 KB
ID: 3283980
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Müllberg-Hummelsbüttel_79 m NHN_2.jpg
Ansichten: 81
Größe: 503,4 KB
ID: 3283981

                              Müllberg-Hummelsbüttel

                              Infos zum Müllberg: https://de.wikipedia.org/wiki/Müllberg_Hummelsbüttel
                              Zuletzt geändert von Torres; 01.10.2024, 13:27.
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 31848
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                29.12.2009
                                Heute folgt der zweite Teil, zurück zu den Landungsbrücken. Nach mehreren Tagen Tauwetter endlich wieder Frost. Alles ist mit Reif überzogen und sieht einfach schön aus. Die Strecke verläuft heute zunächst wieder an der Alster entlang, dann gibt es Abstecher zum Rathaus, Michel und in die Speicherstadt, bevor dieses Buch wieder an Torres geht. (ca. 25 km)

                                Bericht: https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...95#post1006895

                                Die Fotos sind im Bericht nicht mehr vorhanden.

                                Die Originalfotos:

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Rathaus.jpg
Ansichten: 87
Größe: 479,3 KB
ID: 3283813

                                Rathaus

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Krameramtsstuben.jpg
Ansichten: 86
Größe: 571,8 KB
ID: 3283814

                                Krameramtsstuben

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Michel.jpg
Ansichten: 86
Größe: 365,0 KB
ID: 3283815
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Michel-2.jpg
Ansichten: 89
Größe: 322,8 KB
ID: 3283816

                                Hauptkirche St. Michaelis, genannt Michel

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Speicherstadt.jpg
Ansichten: 87
Größe: 320,8 KB
ID: 3283817

                                Speicherstadt

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Rickmer-Rickmers.jpg
Ansichten: 87
Größe: 324,5 KB
ID: 3283818

                                Rickmer Rickmers

                                51,9 km Mika Hautamaeki (Fahrrad)
                                Zuletzt geändert von Torres; 30.09.2024, 19:57.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • Torres
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 31848
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17

                                  03.01.2010 HH-Sylt Fahrrad mit Winterreifen (Torres)

                                  Start an den LB HH (Anm.: Landungsbrücken Hamburg), geschlossenen Schneedecke. Fortkommen sehr schwer. Zelten am Falkensteiner Ufer (Anm.: auf einem geschlossenen Campingplatz). Brauche doppelt bis dreifach so lang, wie geplant.

                                  Bericht: https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...105#post920105

                                  Bilder:

                                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_00891.jpg
Ansichten: 219
Größe: 62,1 KB
ID: 3279356
                                  Der Elbstrand in Neumühlen-Övelgönne


                                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0097.jpg
Ansichten: 220
Größe: 83,5 KB
ID: 3279357

                                  Der Alte Schwede, ein Findling aus der Elbe


                                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_00991.jpg
Ansichten: 216
Größe: 75,1 KB
ID: 3279358

                                  Hamburg-Blankenese, einst Fischerdorf, heute Wohnort der Wohlhabenden

                                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0100.jpg
Ansichten: 218
Größe: 117,7 KB
ID: 3279359

                                  Zeltplatz mit Blick auf die Elbe.

                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

                                  Kommentar


                                  • Torres
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 31848
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    04.01.2010
                                    Bei Schnee und Eis von Falkenstein bis Krempe (Kreis Steinburg). Zweifel, ob die Tour zu schaffen ist. Schöne Radwege vereist, Landstraße zwar befahrbar, aber monoton und hässlich.


                                    Bericht: s.o.


                                    Anmerkungen:
                                    a) Zitat aus dem Bericht: "Ich suche den Radweg, biege daher in eine vereiste Straße ein, die Straße ist falsch, ich wende und lege mich auf blankem Eis voll auf die Schnauze. Es tut weh, aber es hilft nix, ich muss weiter."

                                    Kurz darauf falle ich an einer Bushaltestelle um, als ich versuche, vom Fahrrad zu steigen.
                                    Mit ziemlicher Sicherheit werden diese Unfälle dazu beigetragen haben, dass das WAI später geleimt werden musste. Es war in einer Packtasche, die den Sturz abgefedert hat.

                                    b) Übernachtung in einer Zimmervermietung für Monteure, da Schlafsack und Jacke klitschnass waren und nicht getrocknet werden konnten.
                                    c) Weder im Tourentagebuch noch im Bericht wird erwähnt, dass ich feststellen musste, dass die mitgenommene Banane auf dem Gepäckträger gefroren ist (eine Freundin lacht da heute noch drüber). Diese erste Wintertour ist für die späteren Wintertouren sehr nützlich.


                                    Bilder:


                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0106.jpg
Ansichten: 222
Größe: 67,2 KB
ID: 3279364



                                    Schulau (Wedel, Schleswig-Holstein), Schiffsbegrüßungsanlage.


                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0251.jpg
Ansichten: 216
Größe: 61,3 KB
ID: 3279365

                                    Landschaftseindruck. (Im Zug auf der Rückfahrt entstanden.)



                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0253.jpg
Ansichten: 213
Größe: 107,9 KB
ID: 3279366


                                    Landschaftseindruck. (Im Zug auf der Rückfahrt entstanden.)
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 31848
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19

                                      05.01.2010
                                      Bei dichtem Schneetreiben den Summit Neuendorf-Sachsenbande erreicht: Tiefster Landpunkt Dts – 3,54 m unter N.N.! Übernachtung luxoriös (!) im Hotel zur Linde, Meldorf.

                                      Bericht: S.o.

                                      Bilder:

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_01101.jpg
Ansichten: 216
Größe: 85,7 KB
ID: 3279371

                                      Hinter Krempe

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_01222.jpg
Ansichten: 216
Größe: 70,1 KB
ID: 3279372

                                      Tiefster Punkt Deutschlands in Neuendorf-Sachsenbande


                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_01251.jpg
Ansichten: 214
Größe: 122,3 KB
ID: 3279373

                                      Mühle Süderhastedt


                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_01262.jpg
Ansichten: 214
Größe: 75,3 KB
ID: 3279374

                                      Mein vereistes Fahrrad, Süderhastedt


                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_01292.jpg
Ansichten: 215
Größe: 75,4 KB
ID: 3279375

                                      Marktplatz und Dom Meldorf
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

                                      Kommentar


                                      • Torres
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 31848
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        06.01.

                                        Im eisigen Wetter nur Landstraße möglich. Über das Eidersperrwerk nach Tönning.


                                        Bericht: S.o.

                                        Anmerkung: Keine Erwähnung findet sich in Tourentagebuch und Bericht, dass ich zu der Zeit bereits eine beginnende Bronchitis habe und das der Grund ist, warum ich auf Zelten verzichte. Meine Kleidung ist wieder den ganzen Tag klitschnass gewesen.


                                        Bilder:

                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_01312.jpg Ansichten: 0 Größe: 50,2 KB ID: 3279377

                                        Blick vom Eidersperrwerk auf die Nordsee. Im Hintergrund St. Peter Ordnung und der grüne Deich von Vollerwiek.


                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0138.jpg Ansichten: 0 Größe: 72,7 KB ID: 3279378

                                        Eisschollen.

                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0144.jpg Ansichten: 0 Größe: 53,4 KB ID: 3279379

                                        Hafen Tönning


                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_0147.jpg Ansichten: 0 Größe: 79,1 KB ID: 3279380

                                        Marktplatz Tönning
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X