Wasserversorgung auf´m Rennsteig

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Wasserversorgung auf´m Rennsteig

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Hallo, möchte im Ende Oktober den Rennsteig von Blankenstein nach Hörschel wandern. Soll eine Solo-Tour werden, übernachtet wird in den Schutzhütten und Selbstversorgung ist angesagt. Essensvorräte sind kein Thema, nur mit der Wasserversorgung tue ich mich noch ein wenig schwer. Könnt ihr mir sagen:

    1. ob es direkt am Weg Möglichkeiten zum "Auftanken" gibt, sprich saubere Quellen oder Gasthäuser/Imbisse.

    2. Falls es am Weg direkt Gasthäuser gibt, haben die auch unter der Woche Ende Oktober noch geöffnet?

    Ich habe nämlich keine Lust, jeden Tag den Wanderweg zu verlassen und kilometerweit in irgend ein Dorf zu laufen um mich dort zu versorgen und dann wieder den kompletten Weg zurück zu gehen.

    3. Gibt es gutes Kartenmaterial vom Rennsteig, auf denen alle Schutzhütten, Gasthäuse und evtl. auch Quellen abgebildet sind?

    Danke schonmal...Christian

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wasserversorgung auf´m Rennsteig

    Kennst du schon oder....?

    http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=24517

    Blankenstein - Oberhof finde ich nicht halb so schön wie die Strecke Oberhof - Hörschel.

    Wasserversorgung ist ein Problem, da man wegen der Kammlage kaum an Wasserläufen vorbeikommt. Etwas Planung ist da schon nicht schlecht. Am besten ne einigermaßen gute Karte mitnehmen sonst läuft man oft am Wasser vorbei.

    Es gibt von Rennsteig ne Kompasskarte,ist zwar nicht der Bringer, reicht aber zur Not...halt nicht sehr detaillreich, wie immer.
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • Harry
      Meister-Hobonaut

      Alter Hase
      • 10.11.2003
      • 4997
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wasserversorgung auf´m Rennsteig

      Hi,
      da es bei mir in gut 3 Wochen auf dem Rennsteig und Umgebung losgeht habe ich dahingehend auch schon recherchiert. In den Topokarten des Landesvermessungsamtes sind Wasserläufe und Quellen abseits des Weges eingezeichnet. Schöne Karte, wie ich sie mag. Aber ob diese Wasser führen ist fraglich. Ansonsten kommt man ja dauernd an Orten und Gasthäusern vorbei. Werraquelle z.B.
      Da ja im Herbst Hauptwanderzeit ist, nehme ich an das die Gasthäuser geöffnet sind. Ohne gewähr.
      Da fällt mir noch mein Bahnticket ein, welches zu buchen ist.

      Wie sind die Hütten zwecks Nachtlager?:
      • Bühringshütte/Ersterberg bei Km 97,8 ab Hörschel

      • Schwalbenhauptwiese Km 95

      • Suhlerausspanne KM 67,7


      Hat da jemand Fotos?

      Gruss
      Harry
      Gruß Harry.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

      Kommentar


      • schlafsack
        Erfahren
        • 03.07.2006
        • 462
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wasserversorgung auf´m Rennsteig

        Wirf mal einen Blick ins Wiki. Wenn du ein GPS hast, ist die Sache für dich natürlich einfacher. Es wäre toll, wenn du/ihr Fotos von den Hütten machen könntet, an denen ihr vorbeikommt, um das Wiki damit zu bereichern.

        Schöners Wochenende
        hannes
        Wir nehmen den längeren Weg, damit uns länger die Füße weh tun!

        Kommentar


        • Raus
          Erfahren
          • 09.08.2008
          • 479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wasserversorgung auf´m Rennsteig

          Hallo!
          Es gibt viele und genügend Gasthöfe, Imbiss und sonstige Möglichkeiten um an Wasser heranzukommen. Ende Oktober kann die eine oder andere Möglichkeit evtl. geschlossen sein, wenn du aber 3 leere Flaschen a 1L mitnimmst, wirst du immer genug Wasser bis zur nächsten Nachfüllstation haben. Aus der Natur via Filter, nur in unteren Lagen möglich, also auf der 1. und letzen Etappe. Ende Oktober wirst du auch nicht soviel Wasser brauchen, dass du gleich verdursten wirst, wenn mal für 5-10 km widererwarten keine Nachfüllmöglichkeit besteht.

          Hütten gibt es sehr viele, meistens beträgt der Abstand 3 oder 4 km, ausgenommen im Bayerischen Teil. Die Hütten sind meistens auch verdammt gut und eigentlich immer in ordentlichem Zustand.

          Als Kartenmaterial empfehle ich den 5 teiligen Kartensatz Topo Karte Rennsteig 1:50000, vom Thüringischem Landesamt. Eingezeichnet sind Schutzhütten und Gasthäuser, Verkehrsanbindungen, Wege, Quellen und sonstige Zivilisationsbelange. Weiterhin Abstände zwischen markanten Orten und Höhenprofilen. Die Orte und Dörfer um den Weg herum sind alle mit verzeichnet, sowie alternative Wanderwege (nicht alle Wirtschaftswege).
          Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

          Kommentar


          • gast3202010119
            GELÖSCHT
            Erfahren
            • 03.10.2008
            • 225
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wasserversorgung auf´m Rennsteig

            Hallo Christian!
            Wasser gibts auf dem RENNSTEIG genug, brauchste nix mitzunehmen, wiegt nur unnötig. Zu Schutzhütten, Einkehren usw. schau mal rein:
            > www.wandernmithans.de / Rennsteig < bzw.:
            > http://www.wandernmithans.de/rennsteig.HTM <
            Ich hoffe der Link klappt. Schreib mir mal, ob Du meine Infos gebrauchen kannst und

            ... viel Spass dabei!
            Gruß aus em Saarländche - Wanderhans

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Wasserversorgung auf´m Rennsteig

              Hey Wanderhans, danke für die Links, lese immer gern Reiseberichte vom Rennsteig. Ansonsten sind Deine anderen Wanderungen auch nicht schlecht beschrieben. Danke nochmal...

              MfG Christian

              Kommentar

              Lädt...
              X