Unterwegs am und auf dem Obwaldner Höhenweg


Ein kurzer Bericht einer schönen Runde in der spätsommerlichen Schweiz
Mitte September 2019



Die nächsten Tage möchte ich euch ein wenig von meiner Tour auf und am Obwaldner Höhenweg im Schweizer Kanton Obwalden Mitte September berichten.


Einen Monat vor Tourstart hat sich für Mitte September zum Ende meiner Elternzeit ein Zeitfenster geöffnet, an dem meine Freundin und die Kinder nicht zu Hause sein werden. Hehe, ich würde sagen darauf habe ich die letzten Monate gewartet und auch recht schnell ein Reiseziel ausfindig gemacht
Ich habe meinen Freund Gerald (GHsupertramp) angerufen, der diesen Sommer Zermatt verlassen hat und nunmehr in Luzern wohnt. Da war ich noch nicht, Berge gibts auch. Seinen Dienstplan konnte er auch relativ wanderfreundlich gestalten und somit stehen uns immerhin zwei volle Wandertage plus zwei angebrochene Tage (Sonntagnachmittag bis Mittwochvormittag) zur Verfügung. Ich werde dann nach hinten raus bis Donnerstagabend verlängern können, um Freitag die Heimreise anzutreten.

Und da wir tendenziell immer ordentlich unterwegs sind, meine Freundin nennt es „Testosterongesteuert“, werden wir wie immer ein ordentliches Programm laufen und wie bei uns üblich, nach Möglichkeit aussichtsreiche Zeltplätze bevorzugen.

Der Obwaldner Höhenweg schlängelt sich in fünf Tagesetappen (88km 5000hm Aufstieg) vom Gipfel des Pilatus über den Brünigpass bis ins Engelbergtal. Vom Pilatus aus weichen wir etwas vom Weg ab, da wir mehr auf der Höhe bleiben wollen. Gerald wird mich am Brünigpass verlassen und ich werde am Melchsee in die Bergbahn steigen und abfahren.