Lüftung Tatonka Polar, Alaska!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schoolmann
    Fuchs
    • 10.10.2003
    • 1336
    • Privat

    • Meine Reisen

    Lüftung Tatonka Polar, Alaska!

    An alle Bastler:

    Ohne belehrt zu werden, ich hätte mir ein anderes Zelt kaufen sollen, möchte ich die Bastler im Forum ansprechen, ob es eine Möglichkeit gibt die Lüftung variabel zu gestalten bzw. komplett zu verschließen! Also keine Kritik hier anbringen, sondern nur konstruktive Vorschläge!

    Ich dachte vielleicht an eine Variante mit Klettverschluß!

    da ich zunächst nicht vorhabe im Winter zu zelten ist das Zelt sonst ein gute Wahl!

    Na dann mal los!

    Gruß

    Stefan
    www.nordland-virus.de

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hilfreich wäre es, wenn Du mal den Aufbau des Lüfters beschreiben könntest. Ich kenne nur den von Hilleberg. Der hat eine ähnliche Verschlussmöglichkeit wie der Innenzelteingang, sprich eine Kombination aus Netzgewebe und dem Innenzeltstoff. Man kann also wahlweise den Lüfter ganz öffnen (gut wenn man innen kocht, da sonst im Winter das Moskitonetzt vereist), das Moskitonetz schließen (Mücken...) oder das Ding ganz dicht machen, wenn der Regen/Schnee sonst doch seinen Weg ins Innere finden würde.

    Wenn das Tatonka zumindest die Möglichkeit Moskitonetz/ganz offen bietet, dann würde ich an das Moskitonetz dem Halbkreis folgend Klettverschluss anbringen, ein Stück Nylon an der Naht Außenzelt/Moskitonetz annähen und das ganze so verschließen.

    Gruss Thorben

    Kommentar


    • ich
      Alter Hase
      • 08.10.2003
      • 3566
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Der Lüfter sieht von Aussen aus wie bei Hilleberg, ist aber nur eine aufgesetzte Gaube unter der eine Lage Moskitonetz liegt...

      auf der Skizze
      http://www.globetrotter.de/jpg_prod/m/ms11103z.jpg

      sieht man es ganz gut (oder kann es sih vielleicht vorstellen)

      Gruß
      Bene
      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

      Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

      Kommentar


      • Nicht übertreiben
        Hobbycamper
        Lebt im Forum
        • 20.03.2002
        • 6979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Also ohne Möglichkeit das Moskitonetz per Reissverschluss zu öffnen?

        Kommentar


        • Christian Wagner
          Fuchs
          • 28.02.2002
          • 1305

          • Meine Reisen

          #5
          Klett würde ich nicht nehmen- das vereist im Winter (und nur da wird er ja eigentlich gebraucht). Ich wäre für Reissverschlüsse.

          Entweder nähst du den an der Kante des Moskitonetzes fest und machst an der anderen Zipperhälfte den Stoff fest, oder du machst en RV an die Kante des Lüfters.

          Den Stoff würde ich in jedem Falle über dem Moskitonetz anbringen. Dann kannst du ihn zwar nicht von innen bedienen, aber im Moskitonetz verfängt sich auch nicht soviel Schnee. Ist dann IMHO schöner wenn man das Teil wieder verpackt.

          Die Ideallösung wäre sicherlich wenn man beides- Moskitonetz und Stoff mit RVs ausrüsten. Dann kann man beides bedienen, und die Belüftung ist in mückenfreien Gegenden optimal (selbst Moskitonetz kann erstaunlich viel Wind abhalten, vor allem wenn es nass wird), allesrings ist das dann auch die schwerste Variante.
          Gruß, Christian
          ______________
          "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

          Kommentar


          • Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            @Christian: Das mit den vereisenten Kletterverschlüssen stimmt. Habe auch erst an Reisverschlüsse gedacht, sah mich dann aber mit dem Ding an der Nähmaschine und habe den Gedanken wieder verworfen

            Bei Hilleberg ist das Moskitonetz außen und der Nylonstoff innen. Schnee bleibt da eigentlich nicht hängen (ok, wenn es stürmt ist der ganze Lüfter ein Schneeball), einmal gegenklopfen und gut ist.

            Thorben

            PS: Ich habe diesbezüglich mal bei tatonka angefragt:


            Thorben schrieb am 14.01.2004:

            Wenn ich recht informiert bin sind
            die Lüfter bei den Zelten der "Polar"-Serie nicht komplett verschließbar. Leider scheiden sie dadurch für den Wintereinsatz aus. Ist in dieser Hinsicht in Zukunft eine Änderung geplant?

            TATONKA antwortet:

            Diese Frage wurde schon das ein oder andere Mal an uns heran getragen. Allerdings ist unsere Zeltlinie in diesem Jahr unverändert geblieben. Intern arbeiten wir aber schon an der Kollektion für 2005. Unser Produktmanager arbeitet für 2005 auch an unserer gesamten Zeltlinie, mit Sicherheit wird es hier einige Neuerungen geben. Worin diese Neuerungen und Veränderungen im Detail bestehen, kann ich im Moment leider selber noch nicht sagen. Sobald dazu genauere Informationen vorliegen, werden wir diese umgehend publizieren!

            Die Antwort kam übrigens schon nach weniger als einer Stunde - RESPEKT!

            Kommentar

            Lädt...
            X