Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mephisto

    Lebt im Forum
    • 23.12.2003
    • 8537
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

    Zitat von Survival1193 Beitrag anzeigen
    Was ist Geocachen?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Geocaching

    Kommentar


    • Survival1193
      Erfahren
      • 31.05.2009
      • 359
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

      AHA.Danke Mephisto.
      Ach so:Ich bin noch nicht kontrolliert worden.
      I WILL NEVER LEAVE A FALLEN COMRADE

      Wer glücklich reisen will, reise mit leichtem Gepäck Antoine de Saint-Exupery

      Kommentar


      • Almschreck
        Erfahren
        • 26.05.2010
        • 258
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

        Um dieses Thema noch eimal aufzugreifen.
        Habe gerade von einem Messer-Dealer folgende Mail bekommen:

        Wir wurden heute von behördlicher Seite aufgefordert, Namen und Adressen unserer Kunden zur Verfügung zu stellen.
        Der Grund dafür liegt in der sehr kurzfristig verabschiedeten Änderung des Waffengesetzes, wonach die Anzahl der Messer in Privathaushalten eingeschränkt werden soll.

        Dabei wird für einen 4-Personenhaushalt die Gesamtschneidlänge aller im Haushalt verfügbaren Messer auf 48,7cm angesetzt.

        Dies betrifft Kochmesser, Schälmesser, Brotmesser und natürlich alle anderen schneidfähigen Messer, sowie Taschenmesser.

        Da bei 2-3 Kochmesser schnell eine Gesamtklingenlänge von 25 cm zusammenkommt, geht man davon aus, daß die erlaubte Grenze von 48,7 cm schnell erreicht ist.

        Wir wurden darüber informiert, ab sofort pro Haushalt nur noch maximal ein Taschenmesser verkaufen zu können.

        Kunden, die bisher mehr als ein Messer bei uns eingekauft haben, sind zu melden.

        Natürlich haben wir eine Antwort unseres Anwalts angekündigt.


        Sind jetzt alle vollkommen durchgedreht oder was wird das noch in unserem Land?
        Viele Grüße
        Bert

        Kommentar


        • Libertist
          Fuchs
          • 11.10.2008
          • 2064
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

          Vielleicht erklärt ein Blick auf das heutige Datum diese Kuriosität.
          Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

          Kommentar


          • Almschreck
            Erfahren
            • 26.05.2010
            • 258
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

            Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
            Vielleicht erklärt ein Blick auf das heutige Datum diese Kuriosität.
            Das kann man nur hoffen - wobei wundern würde ich mich über gar nichts mehr.
            Viele Grüße
            Bert

            Kommentar


            • ztatom
              Gerne im Forum
              • 01.03.2011
              • 54
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

              Hach, es gibt genügend andere Gegenstände, da ist das schon lange Gang und Gebe in unserem schönen Land.
              Ganz gleich, ob's nun ein Aprilscherz ist oder nicht. Wenn, dann ist es aus oben genanntem Grund ein sehr gelungener. (-: (guter)

              Kommentar


              • Homer
                Freak

                Moderator
                Liebt das Forum
                • 12.01.2009
                • 16993
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                mist, diesen thread hatte ich neulich eigentlich gesucht, als ich das hier gepostet habe
                420

                Kommentar


                • smeagolvomloh
                  Fuchs
                  • 07.06.2008
                  • 1929
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                  @Bert:
                  Auf jeden Fall hat dein Dealer Humor!
                  "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                  Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                  Kommentar


                  • Hochwasser123
                    Gerne im Forum
                    • 22.01.2011
                    • 97
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                    Zitat von Almschreck Beitrag anzeigen
                    Um dieses Thema noch eimal aufzugreifen.
                    Habe gerade von einem Messer-Dealer folgende Mail bekommen:

                    Wir wurden heute von behördlicher Seite aufgefordert, Namen und Adressen unserer Kunden zur Verfügung zu stellen.
                    Der Grund dafür liegt in der sehr kurzfristig verabschiedeten Änderung des Waffengesetzes, wonach die Anzahl der Messer in Privathaushalten eingeschränkt werden soll.

                    Dabei wird für einen 4-Personenhaushalt die Gesamtschneidlänge aller im Haushalt verfügbaren Messer auf 48,7cm angesetzt.

                    Dies betrifft Kochmesser, Schälmesser, Brotmesser und natürlich alle anderen schneidfähigen Messer, sowie Taschenmesser.

                    Da bei 2-3 Kochmesser schnell eine Gesamtklingenlänge von 25 cm zusammenkommt, geht man davon aus, daß die erlaubte Grenze von 48,7 cm schnell erreicht ist.

                    Wir wurden darüber informiert, ab sofort pro Haushalt nur noch maximal ein Taschenmesser verkaufen zu können.

                    Kunden, die bisher mehr als ein Messer bei uns eingekauft haben, sind zu melden.

                    Natürlich haben wir eine Antwort unseres Anwalts angekündigt.


                    Sind jetzt alle vollkommen durchgedreht oder was wird das noch in unserem Land?
                    April April...............

                    Kommentar


                    • GHL
                      Gerne im Forum
                      • 02.04.2011
                      • 52
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                      Also um ganz ehrlich zu sein, ich wurde noch nie wegen eines Messers kontrolliert. Andererseits besteht durchaus die Gefahr, daß ein Clip am Gürtel oder der Hosen- oder Jackentasche die Polizei auf den Plan ruft und kontrolliert.

                      In jedem Messerfachgeschäft ist zu hören, daß die Polizei grundsätzlich jedes Einhandmesser einzieht. Ohne Rücksicht auf Verriegelung oder dem Verwendungszweck. Wieder andere offenbaren, daß dann ein Transport in einem verschlossenen Behältnis vorliegt, wenn man zum Öffnen der Klinge mindestens vier Sekunden braucht.

                      Die aktuellen Gesetz erlauben es auch den Polizisten, an bestimmten Örtlichkeiten auch ohne Grund und Anlaß eine Taschenkontrolle durchzuführen. Dies könnten z.B. Rotlichtviertel oder berüchtigte U-Bahnstationen sein.

                      Obwohl das Gesetz über drei Jahre bestand hat, ist offensichtlich noch keiner wirklich gegen einen Strafbefehl vorgegangen. Man hört zwar immer wieder von den Fachhändlern, daß hier die Gerichte keine Gnade zeigen, aber Urteile oder Aktenzeichen, bisher Fehlanzeige.

                      Es gab mal ein Urteil wonach der Transport in einem Rucksack (Reißverschluß) legal ist, aber Urteile von Amtsgerichten haben keine bindende Wirkung. Es gibt jedoch einige Rechtsexperten, die das Gesetz für Verfassungswidrig halten.

                      Gruß
                      Gerhard

                      Kommentar


                      • hedinsey
                        Anfänger im Forum
                        • 22.02.2010
                        • 43
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                        hab mich gleich im oktober 08 catchen lassen.
                        gab ne verwarnung und ein bußgeld von 35 euro.
                        alles nicht so wild.

                        jetzt haben se mich mal wieder dranbekommen, weil ich des öfteren kontrolliert werde (seit dem wir uns vor terroristen fürchten begleiten oft nette beamte der bundespolizei alle möglichen züge und kontrollieren verdächtige, also solche wie mich, mit langen haaren und nem "linken lifestile", ja sowas sagen die und ansonsten farbige touris bzw migranten).

                        langer rede kurzer sinn, ich hab ein messer weniger, weil einhandfolder, mein opinell haben se mir auch geklaut.das durfte ich aber nach aussage des beamten wieder abholen.auf der wache wurde mir dann gesagt, dass ich erstma garnix wiederbekomme.
                        also 2 messer weniger.naja, opinel is nich so wild.zu glatt um das ordnungsgemäß zu öffnen warn sie auch.

                        nu hab ich ne schriftliche anhörung bekommen.mal sehn was noch so passiert.achja, vergesst niemals, dass das versammlungsgesetz besagt, dass man garnix messerähnliches haben darf.und man is schneller teilnehmer einer versammlung als man denkt.

                        schwerter zu pflugscharen und messer sind werkzeuge.

                        Kommentar


                        • DocBrown
                          Dauerbesucher
                          • 08.05.2009
                          • 814
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                          Solange man ein messer mit gesundem menschenverstand transportiert sollte, und gibt es meiner meinung nach, absolut keine probleme. hab mein benchmade 921 eigentlich immer dabei, aber in der öffentlichkeit meistens so tief irgendwo im rucksack verbuddelt, das es auch schon mehrere male durch ne kontrolle "gerutscht" is, und bei mir sin se teilweise etwas übervorsichtig... wofür brauch ich in der stadt nen messer am gürtel ?
                          ... richtig... goar ned...
                          man bewegt sich in ner gesellschaft, ne gesellschaft "braucht" regeln, also muss ich mich, wenn ich mich in dieser bewege, an deren regeln halten... "punkt".

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                            wenn man zum Öffnen der Klinge mindestens vier Sekunden braucht.
                            3 um genau zu sein.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • Markus K.
                              Lebt im Forum
                              • 21.02.2005
                              • 7452
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                              Zitat von hedinsey Beitrag anzeigen
                              nu hab ich ne schriftliche anhörung bekommen.mal sehn was noch so passiert.achja, vergesst niemals, dass das versammlungsgesetz besagt, dass man garnix messerähnliches haben darf.und man is schneller teilnehmer einer versammlung als man denkt.

                              schwerter zu pflugscharen und messer sind werkzeuge.
                              Kann mir mal jemand sagen, was konkret eine schriftliche Anhörung bedeuetet? Und warum im oben genannten Fall das Eigentum (noch) nicht an den Eigentümer zurückgegeben werden kann?
                              "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                              -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                              Kommentar


                              • smeagolvomloh
                                Fuchs
                                • 07.06.2008
                                • 1929
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                                Kann mir mal jemand sagen, was konkret eine schriftliche Anhörung bedeuetet?
                                Das Bußgeldverfahren bei einem Verstoß gegen das Waffengesetz ist ähnlich dem Bußgeldverfahren bei einer Verkehrsordnungswidrigkeit (zum Beispiel vorwerfbare Geschwindigkeitsüberschreitung von 30 km/h innerhalb geschlossener Ortschaften).
                                Der Betroffene hat das Recht auf Gehör. Deshalb bekommt man den Anhörungsbogen zugesandt. Hier kann man sich zu der Sache äußern oder nicht. Die zuständige Behörde prüft im Anschluss ob das Verfahren eingestellt werden kann (was in diesem Stadium des Verfahrens äußerst selten vorkommt) oder sendet einem dann einen schönen Bußgeldbescheid.

                                Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                                Und warum im oben genannten Fall das Eigentum (noch) nicht an den Eigentümer zurückgegeben werden kann?
                                Vermutlich wird hier ein Sachverhalt angesprochen, bei dem ein Messer während einer Versammlung geführt wurde. Dumm gelaufen, denn bei solchen Verstößen nach dem Versammlungsgesetz können sichergestellte oder beschlagnahmte Gegenstände nach § 30 Versammlungsgesetz in Verbindung mit § 74 und 74a Strafgesetzbuch eingezogen werden.

                                Mit einem Schneidwerkzeug in der Tasche sollte man einen weiten Bogen um alles machen, was wie eine Versammlung aussieht!

                                Und bei "normalen" Verstößen gegen den § 42a Waffengesetz (z.B. führen von Einhandmessern) können die Messer nach § 54 WaffG eingezogen werden.
                                Zuletzt geändert von smeagolvomloh; 11.04.2011, 15:12.
                                "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                                Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                                Kommentar


                                • HeikoH
                                  Erfahren
                                  • 06.02.2010
                                  • 108
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                  Hoffentlich bekommen die Zöllner keinen Herzinfarkt wenn ich Anfang Mai nach Deutschland fliege. Ich habe so 25 Messer im Koffer und ein paar die auch noch über 12 cm Klingenlänge haben

                                  Kommentar


                                  • markrü
                                    Alter Hase
                                    • 22.10.2007
                                    • 3347
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                    3 um genau zu sein.
                                    Dann dürfen feinmotorische Legastheniker wie ich jetzt wieder Einhandmesser führen...?

                                    Freut sich
                                    Markus
                                    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19413
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                      Wenn es um den Begriff zugriffsbereit bei Waffen geht, bedeutet es, daß alles was man nicht unter 3 Sekunden in den Anschlag bekommt, ordnungsgemäß transportiert wird.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • DocBrown
                                        Dauerbesucher
                                        • 08.05.2009
                                        • 814
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                        würd ich mich nich drauf verlassen... auch wenn man im recht ist, den ärger vermeid ich gern...

                                        Kommentar


                                        • cast
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 02.09.2008
                                          • 19413
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                          Das ist ein anderes Thema. Diskussionen vermeiden.
                                          Aber wenn es hart auf hart geht.....
                                          "adventure is a sign of incompetence"

                                          Vilhjalmur Stefansson

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X