LED-Kopflampe Tikka Plus

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    #61
    Richtig Licht?



    Zitat: "Metal-Halide (Xenon) Zelt-Zusatzscheinwerfer: Edison arbeitet mit allen Lupine Akkus (7.2 V). Die Lichtleistung von 900 Lumen entspricht einem 65 Watt HP Halogenbrenner - jedoch mit dem bläulich gleissendem Licht (Farbtemperatur 6000 K) wie bei teuren Xenon Scheinwerfern im Auto. Mit dem Abstrahlwinkel von 18° und unserer gleichmässigen Randausleuchtung brennt Edison Löcher in den Horizont."

    Kostet mit komplettem Lieferumfang (Akkuladegerät, Akku,...) nur etwas mehr als 800 EUR. Das Lämpchen an sich kostet vergleichsweise bescheidene 460 EUR.

    Kommentar


    • Maico Schulz
      Erfahren
      • 06.12.2002
      • 376

      • Meine Reisen

      #62
      Hihø Corton

      Wir verlassen langsam das LED Feld und wenden uns der Miniatursonne auf der Stirn zu... Allerdings sind die Silvaleuchten mit etwa 200€ deutlich günstiger...

      so helle
      Maico
      keep your dogs happy..
      ..and mush!

      Kommentar


      • Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8593

        • Meine Reisen

        #63
        OK - hast ja Recht. "Miniatursonnen" wäre ein prima Titel für nen neuen Thread. :wink:

        Gruß,
        Corton

        Kommentar


        • Maico Schulz
          Erfahren
          • 06.12.2002
          • 376

          • Meine Reisen

          #64
          Hihø Corton,

          Ab und an muß man den LED Jüngern halt zeigen, wo der liebe Gott die Photonen hinschenkt.. 8)

          Nun ist aber gut... Auch LEDs wollen Licht machen... und das machen sie ja schon ganz niedlich

          so weit
          Maico
          keep your dogs happy..
          ..and mush!

          Kommentar


          • felö
            Fuchs
            • 07.09.2003
            • 1976
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            Vielen Dank für die Tips, über die Myo hatte ich auch schon nachgedacht, , die BD´s sind halt deutlich leichter und scheinen auch ganz nett gemacht, besonders die Zenix ist ein Leichtgewicht, ich frag´mich nur, ob sie zum Wegsuchen hell genug ist (wenn nicht muß halt doch ´ne Myo 3/-5 oder BD Gemini her).

            Felö

            Kommentar


            • mamaguru
              Erfahren
              • 23.06.2003
              • 452

              • Meine Reisen

              #66
              Wie fühlt sich dieser Schalter denn an? Macht die Myo einen robusten Eindruck?
              Die Beschreibung von "boehm22"
              ca. 10 Grad gegen den Uhrzeigersinn (ca. 1/3 von 12 Uhr nach 11 Uhr):LED an
              nochmal ca. 20 Grad drehen (bei ca. 11 Uhr) wieder aus.
              wieder ca. 10 Grad weiterdrehen: Halogen an
              beim weiterdrehen gegen den Uhrzeigersinn bis ca. 7 Uhr wird die Halogen-Lampe fokussiert.
              zeigt ganz gut, dass es sich bei der Bedienung nicht gerade um ein "Meisterwerk des Purismus" (;)) handelt. Aber gerade outdoors ist es (oft) wichtig, dass sich "bestimmte Dinge" gut, schnell und einfach bedienen lassen.

              Und hier spielt die Duo klar ihren Vorteil aus. Sie hat zwei Schalter mit einem eindeutig klaren (auch in sehr hektischen Situationen bzw. in Extremen) Bedienkonzept.

              Schalter links: Nach oben Halogen, nach unten LED und in der Mitte (arretierbares )aus.
              Schalter rechts: Halogen Fokusierung (Kann aber vernachläßigt werden, da die Einstellung i.d.R. verbleibtm, wie eingestellt)

              Ich bin einen nicht unerheblichen Teil meiner Zeit in der Nacht unterwegs und stelle immer wieder fest, dass sich die Augen sehr gut an die "Dunkelheit" adaptieren -- vor allem an so "kurz-vor-Vollmond-Tagen". Auch stelle immer wieder fest, dass es ein unschätzbarer Vorteil ist, schnell (im Sinne von Reflex/Reaktion) zwischen den einzelenen Leuchtmodi (Orientierungslicht/Fernlicht) schalten zu können. Sei es beim Fahrradfahren, Wandern, Laufen (Joggen), Gassigehen oder bei Wildquerungen. ;)

              Was mir an MYO im Vergleich zur DUO gefällt
              - geringere Größe & geringeres Gewicht
              - gefälliger im Design (und jetzt auch in ansprechender(er) "Farbe" ;))
              - etwas angenehmeres Tragegefühl
              - Lichtbündelung im Halogen/Xenon-Modus

              Was mir an MYO im Vergleich zur DUO nicht gefällt
              - Dreh-vor-zurück-vor-Schalter (Bedienkonzept)
              - Batteriefach mit einem etwas merkwürdigen Schiebedeckel
              - definitiv nicht so robust
              - nicht so wasserfest (die DUO geht in Richtung dicht)


              Mein Fazit: Es wäre Petzl ein leichtes gewesen, die Vorteile beider Lampen in einer zu vereinen. :bash:


              gruß
              boris
              Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
              Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
              Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

              Kommentar


              • brettl
                Erfahren
                • 12.10.2003
                • 100

                • Meine Reisen

                #67
                die DUO geht in Richtung dicht
                ah, da sprichst du etwas an.
                hab meine duo jetzt schon ziemlich lange (ca. 5-7 jahre). habs sie bis jetzt hauptsächlich zum höllengehen verwendet. da hab ich sie am helm montiert, war recht bequem. zum wandern und laufen sind mir die tikkas (hab beide mit plus und ohne plus) lieber. die duo hab ich dann mit 5 leds nachgreüstet. feine sache dass.
                ich schweif schon wieder ab. eigentlich wollte ich die dichtheit der duo ansprechen. meine ist definitiv NICHT wasserdicht. kann mich noch erinnern, dass auf der verpackung ein aufkleber drauf war, der diese eigenschaft versprach. regen ist kein problem, aber schwimmen/tauchen, kann man damit nicht. hat jemand eine duo die tatsächlich wasserdicht ist? mal sehe ich auf den verpackungen der neueren modelle keinen aufkleber, mal schon.

                Kommentar


                • mamaguru
                  Erfahren
                  • 23.06.2003
                  • 452

                  • Meine Reisen

                  #68
                  @Maico

                  Sorry, aber außer "Hörensagen" habe ich mit 8er LED-Einsatz keine Praxiserfahrung und über "ungelegte Eier" mag ich nicht besonders gerne reden... ;)

                  - wo gibbet den am günstigen?
                  Beim L&M wird er für 59,95 EUR angeboten.

                  - wie hell sind die einzelnen Stufen (Vergleich mit oller Krypton funzel bzw. Tikka klassisch)
                  L&M schreibt hierzu:
                  - Stufe 1 Standard: bis ca. 10m bis zu 55 Std.
                  - Stufe 2 Maximum: bis ca. 20m bis zu 50 Std.
                  - Stufe 3 Economic: bis ca. 3m bis zu 90 Std.

                  Zur Relation: Die 3er LED (habe ich) hält lt. Angaben bis zu 180 Std. ;)

                  HTH dennoch
                  boris
                  Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
                  Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
                  Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

                  Kommentar


                  • mamaguru
                    Erfahren
                    • 23.06.2003
                    • 452

                    • Meine Reisen

                    #69
                    Zitat von brettl
                    meine ist definitiv NICHT wasserdicht. kann mich noch erinnern, dass auf der verpackung ein aufkleber drauf war, der diese eigenschaft versprach. regen ist kein problem, aber schwimmen/tauchen, kann man damit nicht. hat jemand eine duo die tatsächlich wasserdicht ist?
                    Also meine ist im weitestgehenden Sinne wasserdicht. Bei unfreiwilligem Kontakt mit Wasser (Fluß, Bach, See) durch Sturz/Fall ist bis jetzt im inneren der Lampe alles trocken geblieben.

                    Allerdings ist es keine Taucherlampe und würde mit ihr deswegen auch nicht tauchen gehen, sondern mir dafür eine Taucherlampe kaufen.

                    gruß
                    boris
                    Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
                    Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
                    Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

                    Kommentar


                    • Joern
                      Erfahren
                      • 07.09.2003
                      • 387

                      • Meine Reisen

                      #70
                      eigentlich wollte ich die dichtheit der duo ansprechen. meine ist definitiv NICHT wasserdicht. kann mich noch erinnern, dass auf der verpackung ein aufkleber drauf war, der diese eigenschaft versprach. regen ist kein problem, aber schwimmen/tauchen, kann man damit nicht. hat jemand eine duo die tatsächlich wasserdicht ist? mal sehe ich auf den verpackungen der neueren modelle keinen aufkleber, mal schon.
                      Also meines Wissens nach war die Duo offiziell noch nie wasserdicht.

                      Maximal sowas wie "bis 1 Meter wasserdicht", was aber nach den Richtlininen auch nur ein wasserfest ist.

                      Allerdings reden und schreiben viele Händler und Verkäufer gerne mal von wasserdicht :bash: imho eine glatte Lüge.

                      Hast du die Lampe auch entsprechend gepflegt? Also regelmässig die Dichtungsringe eingefettet und bei einer so langen Nutzungsdauer auch zwischendurch mal ausgetauscht?

                      Also meine hat bis jetzt alle Wasserkontakte, wie mehrere Minuten untertauchen bis maximal 50 cm, problemlos und ohne "Wassereinbruch" überstanden.

                      cya

                      Jörn

                      P.S: Also zum Tauchen ist sie nicht gedacht, und kann mir auch nicht vorstellen das Petzl sowas jemals gesagt hat. Bist du sicher, dass diese Aufkleber wirklich von Petzl sind? Was genau steht da denn drauf?
                      bailing out, confused by earlier errors...

                      Kommentar


                      • brettl
                        Erfahren
                        • 12.10.2003
                        • 100

                        • Meine Reisen

                        #71
                        Allerdings ist es keine Taucherlampe und würde mit ihr deswegen auch nicht tauchen gehen, sondern mir dafür eine Taucherlampe kaufen.
                        schon klar. habs vor relativ langer zeit mal am gardasee ausprobiert. auch ein freund hat seine dort getestet. tiefe max. 50cm für ca. 1min. in beiden lampen drang wasser ein. auf jedenfall ins batteriefach. der lampenkörper selber blieb glaube ich dicht (weiß ich aber nicht mehr so genau).

                        Hast du die Lampe auch entsprechend gepflegt? Also regelmässig die Dichtungsringe eingefettet und bei einer so langen Nutzungsdauer auch zwischendurch mal ausgetauscht?
                        also sie war damals noch ziemlich neu, ca. 3-4 monate. weiß aber nicht, wie lange sie beim händler gelegen ist.
                        äh, dichtungsringe einfetten/austauschen. wäre keine schlechte idee.


                        Bist du sicher das diese Aufkleber wirklich von Petzl sind? Was genau steht da denn drauf?
                        der aufkleber war mit großer wahrscheinlichkeit von petzl. ist zwar schon lange her, aber ich glaub da stand 'wasserdicht 50m' drauf. kann sein, dass 50m nicht 50 meter beseutet, sondern irgendeine angabe zur wasserdichtheit ist? wie etwa '50 meter vom wasser entfernt halten.' :P

                        Kommentar


                        • mamaguru
                          Erfahren
                          • 23.06.2003
                          • 452

                          • Meine Reisen

                          #72
                          @Jörn
                          P.S: Also zum Tauchen ist sie nicht gedacht, und kann mir auch nicht vorstellen das Petzl sowas jemals gesagt hat.
                          Petzl bewirbt lediglich die SAXO AQUA als "completely waterproof down to 70 m". DUO und MYO werden als "water resistant" angepriesen.

                          gruß
                          boris
                          Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
                          Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
                          Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

                          Kommentar


                          • Joern
                            Erfahren
                            • 07.09.2003
                            • 387

                            • Meine Reisen

                            #73
                            Ja, das ist mir bekannt, und ich kann wie gesagt auch nicht glauben das Petzl mal was anderes gesagt hat. Auch der Aufkleber "50m wasserdicht" macht mich stutzig. Zumal es ein Aufkleber ist, wenn Petzl so eine wichtige Information mitgeben wollte stände es doch auf der Packung selbst.

                            Naja, etwas seltsam, vielleicht hat der Händler da seine Finger im Spiel gehabt.

                            cya

                            Jörn

                            P.S: Dichtungsringe von neuen Lampen müssen normalerweise immer eingefettet werden, bei meiner letzten Bestellung war für zwei Duos eine kleine Tube Silikoncreme mit dabei, allerdings hat die vermutlich der Händler beigelegt, und nicht Petzl.
                            bailing out, confused by earlier errors...

                            Kommentar


                            • brettl
                              Erfahren
                              • 12.10.2003
                              • 100

                              • Meine Reisen

                              #74
                              also mit dem aufkleber wasserdicht bin ich mir nicht mehr so sicher. 50m stand aber ziemlich sicher drauf. der händler war intersport eybl, ist in österreich so ziemlich der größte sportartikelhändler. hab den bis jetzt immer recht seriös eingeschätzt. glaub fast nicht, dass der selber den aufkleber draufgetan hat. naja, ist nicht so schlimm. zum tauchen würd ich sie eh nicht verwenden, ganz abgesehen davon, dass ich sowieso nicht tauche.

                              Kommentar


                              • mamaguru
                                Erfahren
                                • 23.06.2003
                                • 452

                                • Meine Reisen

                                #75
                                Zitat von Joern
                                [...] Tube Silikoncreme [...]
                                Wo könnte ich denn sowas herbekommen? Baumarkt?

                                gruß & dank
                                boris
                                Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
                                Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
                                Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

                                Kommentar


                                • mamaguru
                                  Erfahren
                                  • 23.06.2003
                                  • 452

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  Zitat von brettl
                                  also mit dem aufkleber wasserdicht bin ich mir nicht mehr so sicher. 50m stand aber ziemlich sicher drauf. [...]
                                  War das vielleicht die Reichweite?

                                  Nur so ein Gedanke
                                  boris
                                  Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
                                  Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
                                  Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

                                  Kommentar


                                  • Joern
                                    Erfahren
                                    • 07.09.2003
                                    • 387

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    Uh, gute Frage, musste bis jetzt noch keine nachkaufen, aber das könnte man mal recherchieren.

                                    Bin auch für alle Hinweise offen

                                    Gruss

                                    Jörn
                                    bailing out, confused by earlier errors...

                                    Kommentar


                                    • mamaguru
                                      Erfahren
                                      • 23.06.2003
                                      • 452

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      Zitat von Joern
                                      [...] aber das könnte man mal recherchieren.


                                      danke
                                      boris
                                      Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
                                      Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
                                      Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

                                      Kommentar


                                      • Joern
                                        Erfahren
                                        • 07.09.2003
                                        • 387

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        So, nach einer Menge rumgegoogle und dem GENAUEN Lesen der Anleitung zur Duo sehe ich die Sache (ohne Garantie ) so:

                                        Gummi-Dichtungsringe dichtet man am besten mit Silikonfett ab. Sprays sind wohl gesundheitlich nicht so prickelnd und auch wegen der Zusatzstoffe nicht so gut. Auch sollte man kein durchsichtiges Silikon in Verbindung mit Gummi einsetzen, da es sich wohl einfärbt (und ich weiss nicht so genau wie das Gummi das so findet).

                                        Also am besten ganz gewöhnliches (weisses) Silikonfett verwenden. Das ganze gibts wohl in jedem normalen Baumarkt. Kann dann aber auch mal "Hahnfett" oder "Amaturenfett" (für die Dinger im Bad, nicht im Auto ;) ) heissen. Da muss man dann mal genau auf der Packung nachschauen was drin ist.

                                        Ein geeignetes Produkt wäre auch das hier bei ebay

                                        Ob das günstig ist weiss ich nicht, am besten erst mal im Baumarkt schauen was es da kostet.

                                        Zu Silkonfett muss folgendes gesagt werden: Es sollte nicht mit Dichtungsringen verwendet werden die selbst aus Silikon sind, da diese dann ordentlich aufquellen können.

                                        Bei den Duos ist das aber offenbar nicht der Fall, da ich in der offiziellen Anleitung folgenden Absatz gefunden habe:

                                        Achtung, nie den am Deckel befestigten Dichtungsring entfernen. Achten sie auf seine Sauberkeit (mit Wasser reinigen) und schmieren Sie mit Siliconfett.
                                        Also dann fettet mal schön alle Duos

                                        Ob man die Tatsache Dichtungsringmaterial != Silikon bei Petzl immer annehmen darf sei dahingestellt. Also bei anderen Modellen besser vorher nachlesen.

                                        Gruss

                                        Jörn

                                        P.S: Auf meiner Packung war kein "50 m xyz" Aufkleber und in der Anleitung steht ausdrücklich drin das sie nicht wasserdicht ist und auch, dass sie nicht zum Tauchen verwendet werden darf.
                                        bailing out, confused by earlier errors...

                                        Kommentar


                                        • Snuffy

                                          Alter Hase
                                          • 15.07.2003
                                          • 3707
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          Was haltet ihr von der LRI PHOTON FUSION
                                          http://www.stahlwaren-schmitz.de/sta...ri_fusion.html? Habs sie für 49statt 99€ gesehen und muss sagen das sie mir schon gefallen würde, doch hat sie keine Halogenlampe mit drin. Halt aber nen paar andere nette Features.

                                          Da ich selbe noch keine Halogenlampe hab wollt ich fragen, wie groß der Unterschied zwischen LED und Halogen ist.
                                          Die Photon Fusion soll bis zu 38,600mcd haben. Wieviel hat den ne Halogenlampe?

                                          blabla
                                          Snuffy
                                          Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                          dann weene keene Träne.
                                          Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                          und baum'le mit die Beene.


                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X