Reiseaufzeichnung - Diktiergerät?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tbrandner
    antwortet
    AW: Reiseaufzeichnung - Diktiergerät?

    Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
    upps, das klang aber am Anfang noch als ko-Kriterium
    (der Blackberry erinnert mich immer an meinen Job - ganz zu schweigen von den Emails ...)
    Ich versuche outdoor für eigene oder andere Notfälle erreichbar, aber nicht online zu sein. Ich leiste mir den Luxus einer web-Pause, Informationen nicht mitzuteilen, aber trotzdem privat aufzuzeichnen. Ich fühle mich dabei freier. So hatte ich deine Suche auch verstanden.
    Da ich outdoor meisst auf dem Wasser bin, bekam die Outdoortauchlichkeit (Staub, Wasser, Robustheit) eine entscheidende Rolle.
    Gefunden habe ich das hier:
    http://www.focus.de/digital/handy/handyvergleich/tid-14790/handy-test-samsung-b2100-x-treme-edition-sportliches-outdoor-handy_aid_414998.html
    Dazu habe ich mir eine micro-SD-karte eingebaut sowie ein USB-Überspielkabel gekauft und bin mit der Kombination sehr zufrieden. Man kann von samsung ein Zusatzprogramm auf den PC (new-pc-Studio) runterladen, welcher die Dateiverwaltung/den Datenaustausch gut unterstützt.
    Nicht missen, wegen der Abschätzung der Wetterlage, möchte ich die Radio-Funktion.


    Thomas
    Hallo Thomas!

    Stimmt, ist etwas inkonsequent :-(. Ich habe bei meinen Reisemobilreisen den Reisebericht am selben Tag (so möglich) online gestellt, somit konnten meine Freunde und Verwandten die Reise quasi online miterleben. Die App für den BB habe ich erste nach meinem Post gefunden. Aber Du hast recht, komplett offline wäre besser - schliesslich mache ich den Trip für mich und nicht für andere :-)
    Im Ernst, ich tendiere trotzdem eher zur Sprachaufzeichnung und nachträglicher Publizierung - ich glaube das tägliche Getippe am BB würde mir bald auf den Keks gehen.
    Wie Du siehst pendle ich zwischen Online und Offline hin und her - ich glaube aber, da Pendel wird sich eher Richtung Offline einpendeln :-)

    Das Handy sieht interessant aus - muss ich mir genauer ansehen. Weißt Du zufällig, ob Mac auch unterstützt wird? ich schau mir aber eh noch die Produktbeschreibung an ...
    Am Wasser bin ich auch manchmal unterwegs :-)

    lG,
    Thomas

    Einen Kommentar schreiben:


  • atlinblau
    antwortet
    AW: Reiseaufzeichnung - Diktiergerät?

    Zitat von tbrandner Beitrag anzeigen
    @All: Danke für Eure Kommentare!

    ich werde jetzt, so ich den iRiver T10 nirgends finde, doch den Blackberry mitnehmen. Der Grund: Mein Blog habe ich auf wordpress.com gehostet. Hierfür gibt es eine nette App für den Blackberry, in der man sehr benutzerfreundlich die Artikel einflegen kann (man muss dafür nicht auf die Internetseite browsen). Der Vorteil dieser Lösung ist für mich, dass ich den Reisebericht gleich dort habe, wo er hingehört - in meinen Blog.

    so long,
    Thomas
    upps, das klang aber am Anfang noch als ko-Kriterium
    (der Blackberry erinnert mich immer an meinen Job - ganz zu schweigen von den Emails ...)
    Ich versuche outdoor für eigene oder andere Notfälle erreichbar, aber nicht online zu sein. Ich leiste mir den Luxus einer web-Pause, Informationen nicht mitzuteilen, aber trotzdem privat aufzuzeichnen. Ich fühle mich dabei freier. So hatte ich deine Suche auch verstanden.
    Da ich outdoor meisst auf dem Wasser bin, bekam die Outdoortauchlichkeit (Staub, Wasser, Robustheit) eine entscheidende Rolle.
    Gefunden habe ich das hier:
    http://www.focus.de/digital/handy/handyvergleich/tid-14790/handy-test-samsung-b2100-x-treme-edition-sportliches-outdoor-handy_aid_414998.html
    Dazu habe ich mir eine micro-SD-karte eingebaut sowie ein USB-Überspielkabel gekauft und bin mit der Kombination sehr zufrieden. Man kann von samsung ein Zusatzprogramm auf den PC (new-pc-Studio) runterladen, welcher die Dateiverwaltung/den Datenaustausch gut unterstützt.
    Nicht missen, wegen der Abschätzung der Wetterlage, möchte ich die Radio-Funktion.


    Thomas

    Einen Kommentar schreiben:


  • tbrandner
    antwortet
    AW: Reiseaufzeichnung - Diktiergerät?

    Zitat von hosentreger Beitrag anzeigen
    Viel Spaß dabei, und lass uns dann nach Deiner Rückkehr an Deinem Reisebericht teilhaben...

    Gruß hosentreger
    Hallo hosentreger!
    Klar, ich werde diesen auch in diesem Forum veröffentlichen - wurde mir ja hier auch schon sehr viel weitergeholfen. Ansonsten ist er auf meiner Seite zu finden (Signatur)

    so long,
    Thomas

    Einen Kommentar schreiben:


  • hosentreger
    antwortet
    AW: Reiseaufzeichnung - Diktiergerät?

    Viel Spaß dabei, und lass uns dann nach Deiner Rückkehr an Deinem Reisebericht teilhaben...

    Gruß hosentreger

    Einen Kommentar schreiben:


  • tbrandner
    antwortet
    AW: Reiseaufzeichnung - Diktiergerät?

    @All: Danke für Eure Kommentare!

    ich werde jetzt, so ich den iRiver T10 nirgends finde, doch den Blackberry mitnehmen. Der Grund: Mein Blog habe ich auf wordpress.com gehostet. Hierfür gibt es eine nette App für den Blackberry, in der man sehr benutzerfreundlich die Artikel einflegen kann (man muss dafür nicht auf die Internetseite browsen). Der Vorteil dieser Lösung ist für mich, dass ich den Reisebericht gleich dort habe, wo er hingehört - in meinen Blog.

    so long,
    Thomas

    Einen Kommentar schreiben:


  • SilentRunning
    antwortet
    AW: Reiseaufzeichnung - Diktiergerät?

    Hi,
    wenn du dich für ein Diktiergerät entscheiden solltest, ich habe noch zwei Olympus VN-8500PC rumliegen. Neu und Orginalverpackt. PN bei Interesse!

    Benutze das selbe unterwegs: Klein, leicht, lange Laufzeit, einigermaßen solide und vorallem günstig.

    mfg
    Micha

    Einen Kommentar schreiben:


  • Chouchen
    antwortet
    AW: Reiseaufzeichnung - Diktiergerät?

    Zitat von Järven Beitrag anzeigen
    Hab es oben drangeschrieben. Phillips Gogear Ariaz heisst das Gerät.
    Hat auch Radio und Mikrofon drinnen.
    Saturn hat im aktuellen Prospekt einen Phillips MP3-Player mit Sprachaufzeuchnungsfunktion drin. (Leider steht keine Name dabei, sondern nur eine kryptische Tybezeichnung.) Er kostet 49 €. Prospekt - klickediklack

    Einen Kommentar schreiben:


  • Jaerven
    Ein Gast antwortete
    AW: Reiseaufzeichnung - Diktiergerät?

    Järven, wie schaut es mit der Enegieversorgung aus, ich fand da nix zu? Ist der Akku fest eingebaut, oder sind es wie bei meinem Beispiel AA's oder sowas (da legt ich Wert drauf, auch ggf. bei längeren Touren unterwegs evtl. nachkaufen zu können).
    Hat einen eingebauten Akku, ich hab aber einen Lader womit ich USB-Geräte und Handys mit Hilfe von AA- Batterien oder Akkus aufladen kann.

    Einen Kommentar schreiben:


  • tbrandner
    antwortet
    AW: Reiseaufzeichnung - Diktiergerät?

    Zitat von Asterixhuetchen Beitrag anzeigen
    Wie wäre es mit sowas hier? http://www.livescribe.com/de/smartpen/pulse/ Das ist ein Stift der mit eingebautem Infrarotscanner die Schrift direkt erkennt und aufzeichnet (Spezialpapier nötig) und direkt als Vektorgrafik speichert. Kann man dann Zuhause in den Computer werfen und weiter bearbeiten. Der hat auch ein Diktiergerät eingebaut, wo man dann Ton mit Schrift synchronisiert hat. Nützlich in Vorlesungen oder Vorträgen oder so ;)
    Hallo!
    Klingt irgendwie lustig. Ich habe mal gesucht und bin auf folgenden Review gestossen:
    http://www.apfeltalk.de/forum/livesc...n-t209324.html
    ich glaube, für Vorlesungen ein SuperTeil - im Zelt eher weniger zu gebrauchen (gerade Unterlage, "Schönschrift" nötig wegen Texterkennung, ...)
    ich werde aber dieses Teil im Auge behalten, ist auch technisch ein Gimmick

    lG,
    Thomas

    Einen Kommentar schreiben:


  • hosentreger
    antwortet
    AW: Reiseaufzeichnung - Diktiergerät?

    Diese letztgenannte Lösung erscheint mir auch (für die Verhältnisse unterwegs) zu umständlich - für Uni oder Schreibtisch (SItzungen/Konferenzen) mag es durchaus Vorteile haben.

    Und wegen der Sprach- oder Schrifterkennungs-Software: Wenn da die Realität doch nur mit der Werbung Schritt halten würde...

    hosentreger

    Einen Kommentar schreiben:


  • khyal
    antwortet
    AW: Reiseaufzeichnung - Diktiergerät?

    Zitat von Asterixhuetchen Beitrag anzeigen
    Wie wäre es mit sowas hier? http://www.livescribe.com/de/smartpen/pulse/ Das ist ein Stift der mit eingebautem Infrarotscanner die Schrift direkt erkennt und aufzeichnet (Spezialpapier nötig) und direkt als Vektorgrafik speichert. Kann man dann Zuhause in den Computer werfen und weiter bearbeiten. Der hat auch ein Diktiergerät eingebaut, wo man dann Ton mit Schrift synchronisiert hat. Nützlich in Vorlesungen oder Vorträgen oder so ;)
    Also wenn ich das richtig verstanden habe, soll ich dann auf irgendwelchem vermutlich teuren Spezialpapier mit vermutlich recht teuren Austauschspitzen schreiben, damit ich dann spaeter immer noch nicht den Text im PC habe, sondern nur Bilder des Textes. Mal davon abgesehen, dass ich das auch ohne Spezialspitzen und Papier mit meinem Scanner haben koennte, leuchtet mir noch nicht so sehr der Sinn fuer Reisenotizen ein, da brauche ich doch, wenn schon, den Text in Asci-Form im PC.
    Also entweder ich tippe meine handschriftliche oder Audionotizen ab (weder kann OCR-SW vernuenftig mit handschriftlichen Notizen umgehen, noch laeuft eine Spracherkennungs-SW fluessig ohne viel Training) oder ich tippe sie gleich in einen PDA oder Notebook.

    Gruss

    Khyal

    Einen Kommentar schreiben:


  • Asterixhuetchen
    antwortet
    AW: Reiseaufzeichnung - Diktiergerät?

    Wie wäre es mit sowas hier? http://www.livescribe.com/de/smartpen/pulse/ Das ist ein Stift der mit eingebautem Infrarotscanner die Schrift direkt erkennt und aufzeichnet (Spezialpapier nötig) und direkt als Vektorgrafik speichert. Kann man dann Zuhause in den Computer werfen und weiter bearbeiten. Der hat auch ein Diktiergerät eingebaut, wo man dann Ton mit Schrift synchronisiert hat. Nützlich in Vorlesungen oder Vorträgen oder so ;)

    Einen Kommentar schreiben:


  • hosentreger
    antwortet
    AW: Reiseaufzeichnung - Diktiergerät?

    Zitat von tbrandner Beitrag anzeigen
    Danke, auch ein cooles Gerät :-) Hat auch einen ziemlich grosses Display.
    Ja, sieht gut aus und ist wohl auch recht vielseitig.

    Järven, wie schaut es mit der Enegieversorgung aus, ich fand da nix zu? Ist der Akku fest eingebaut, oder sind es wie bei meinem Beispiel AA's oder sowas (da legt ich Wert drauf, auch ggf. bei längeren Touren unterwegs evtl. nachkaufen zu können).

    hosentreger

    Einen Kommentar schreiben:


  • tbrandner
    antwortet
    AW: Reiseaufzeichnung - Diktiergerät?

    Zitat von Järven Beitrag anzeigen
    Hab es oben drangeschrieben. Phillips Gogear Ariaz heisst das Gerät.
    Hat auch Radio und Mikrofon drinnen.
    Danke, auch ein cooles Gerät :-) Hat auch einen ziemlich grosses Display.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Jaerven
    Ein Gast antwortete
    AW: Reiseaufzeichnung - Diktiergerät?

    Hab es oben drangeschrieben. Phillips Gogear Ariaz heisst das Gerät.
    Hat auch Radio und Mikrofon drinnen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • tbrandner
    antwortet
    AW: Reiseaufzeichnung - Diktiergerät?

    Zitat von Järven Beitrag anzeigen
    Ich hab einen schönen MP3- Player mit Mikrofon.
    16 GB, da gehen ein paar Hörbücher, Musik und die Sprachaufzeichnungen für eine Tour drauf.
    Hallo Järven! Hast Du vielleicht eine Bezeichung Deines Gerätes? Wäre hilfreich.

    Danke,
    Thomas

    Einen Kommentar schreiben:


  • Jaerven
    Ein Gast antwortete
    AW: Reiseaufzeichnung - Diktiergerät?

    Ich hab einen schönen MP3- Player mit Mikrofon. Phillips Gogear Ariaz
    16 GB, da gehen ein paar Hörbücher, Musik und die Sprachaufzeichnungen für eine Tour drauf.
    Zuletzt geändert von ; 19.01.2011, 13:04.

    Einen Kommentar schreiben:


  • tbrandner
    antwortet
    AW: Reiseaufzeichnung - Diktiergerät?

    Zitat von khyal Beitrag anzeigen
    Bei laengeren Touren oder wenn es auf das Gewicht ankommt, habe ich meist einen Palm mit monochromen Bildschirm (bei dem halten 2 AAA bei mir einige Wochen - 174 g) bei, wenn ich viel Schreiben will, mit Falttastatur (260 g), da habe ich dann den Komfort einer normalen PC-Tastatur, aber einige Wochen Laufzeit.

    Fuer kuerzere Trips nehme ich auch schon mal einen Palm M130.

    Gruss

    Khyal
    Hallo Khyal! Danke, das ist schon mal eine geniale Idee. ich habe einen Palm 5 zuhause :-) Diese könnte ich hierfür verwenden. Ich muss auch prüfen, ob ich den Palm 5 auf meinen Mac anschliessen bzw. welche Software ich zum Übertragen der Texte brauche.

    Einen Kommentar schreiben:


  • tbrandner
    antwortet
    AW: Reiseaufzeichnung - Diktiergerät?

    Zitat von hosentreger Beitrag anzeigen

    In die Bedienung musste ich mich etwas reinarbeiten, aber das gilt ja für alle elektronischen Splelereien. Als solche, allerdings nützliche, kann man es bezeichnen. So mancher Leser hier wird den Kopf schütteln, aber das macht ja jeder an einer anderen Stelle auch

    hosentreger
    Danke, volle Zustimmung. Im bin ich auch gut :-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • SabineBade
    antwortet
    AW: Reiseaufzeichnung - Diktiergerät?

    Kleines Diktiergerät (Olympus) als Gedankenstütze für unterwegs – die später überspielten Daten kann ich im Bedarfsfall auch noch Jahre später abhören.
    Abends greife ich dann zu Papier & Bleistift.

    Gruß Sabine

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X