Der Optimus 111 Thread

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JonasB
    antwortet
    AW: Der Optimus 111 Thread

    habe eben mal im Netz geschaut. Petroleum soll 30-40 Jahre halten.
    Richtig gelagert hatte ich es.

    Also ist es doch der Kocher.
    Aber sicherheitshalber werde ich morgen mal neues kaufen und testen

    Einen Kommentar schreiben:


  • Moltebaer
    antwortet
    AW: Der Optimus 111 Thread

    Hmmm... ich kenne den Kocher nicht explizit.
    Aber zu Deiner Frage: zieht Petroleum möglicherweise (ähnlich wie Diesel) Wasser?

    Einen Kommentar schreiben:


  • JonasB
    antwortet
    AW: Der Optimus 111 Thread

    Meine beiden Explorer machen Probleme.
    Beide erwecken den Eindruck nicht heiß genug zu werden.
    Egal wie lange ich vorheize.
    Egal wie viel Druck im Tank ist.
    Egal welche Düse drin ist. Btw. welche Düse nehmt ihr für Petroleum M oder A?
    Egal ob der Lüftungsregler drauf ist, oder nicht
    Immer eine große, gelbe Flamme

    meine einzige Erklärung ist im Moment das mein Petroleum "schlecht" ist. Kann es sein das es nach ca. 10 Jahren den Brennwert verloren hat?
    Oder habt ihr eine andere Idee?
    Zuletzt geändert von JonasB; 14.01.2020, 20:31.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Rhodan76
    antwortet
    AW: Der Optimus 111 Thread

    Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
    Das missing link zwischen T und C.

    Mir scheint das auch ein früher Cobrabrenner zu sein, der so zurechtgefriemelt wurde, dass er in den 111t-Kasten passt. An dem Kasten ist sogar die Halterung im Deckel für den kleinen Schraubenschlüssel, den man für den 111 t braucht, der schlüssel fehlt, weil er ja obsolet ist, man hat ja das Werkzeug am Regulierschlüssel integriert.


    Hier die beiden Brenner nochmal von unten, ohne Vorheizschale:

    Da hole ich diesen alten Thread mal wieder hoch. Auf CCS ist das "Rätsel" um die angebliche "Arctic" Version (Modifikation mit obiger Schleife für den Brenneranschluss) des 111er inzwischen aufgelöst und hat formal erstmal nichts mit
    The elongated tube makes preheating easier in arctic conditions
    zu tun Im Prinzip wurde es oben schon treffend festgestellt und die ganze Wahrheit ist:

    Zitat von Staffan Rönn, Optimus Inc.
    What seems to be referred to as an arctic ("D"?) 111 burner here has a different story. This is a spare burner developed uniquely for the Norwegian Armed Forces. The military in Norway had been using the previous versions of 111 since at least the 1970's as a standard stove. Installed stock was huge. It was typically part of the military training to service these stoves, so there were a lot of spares delivered over the years.

    The so called arctic burner was a replacement burner for old Norwegian military 111 stoves originally fitted with the 4-tube roarer burner or the 4-tube silent burner. To make the "C" burner compatible with old stoves, the burner was turned 180 degrees and the fuel feed tube was fitted in a half circle around the burner body. This exercise brought the spindle and the control key back to the right hand side of the box again as this is where the hole for the control key in the box was...
    Ist also ein 111C der um 180°C gedreht wurde um auch in alte 111er Gehäuse zu passen. Etwas besser scheint er im Winter trotzdem zu sein:

    Zitat von Staffan Rönn
    The 111"D" spare burner (Optimus article No. 221CNA where C comes from "Cobra" and NA stands for Norwegian Armed forces) was better than the standard Cobra burner (No. 9001) of the 111C. It is a fully correct observation that the preheating and vaporization was better thanks to the loop around the burner. So I can understand it was given an "Arctic" aura [...]
    Zuletzt geändert von Rhodan76; 02.01.2019, 19:47.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Echnathon
    antwortet
    AW: Der Optimus 111 Thread

    Neue Regulierspindel angekommen, eingebaut, festgestellt, dass die Düse nicht wie eigentlich geplant zusammen mit der Düsenreinigungsnadel in der Streichholzschachtel ist, sondern verschwunden...

    Einen Kommentar schreiben:


  • JonasB
    antwortet
    AW: Der Optimus 111 Thread

    Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
    Weil ich das gerade sehe; Die Hütte ist mittlerweile in einem bemitleidenswerten Zustand und wird wohl keinen weiteren Winter mehr durchhalten. Den Kocher hat irgendjemand unter die Betten gefeuert. Echt schade.
    Bei ebay ist gerade wieder einer drin
    https://www.ebay.de/itm/Primus-535-P...item2cd33d35b8

    Einen Kommentar schreiben:


  • Buck Mod.93
    antwortet
    AW: Der Optimus 111 Thread

    Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
    sieht mir fast aus wie der klassiche Optimus Schiffs-Kocher
    z.B. hier zu sehen, oder gerade überteuert bei ebay drin
    Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
    So ähnlich...



    dieses Bild habe ich gerade noch gefunden.
    Weil ich das gerade sehe; Die Hütte ist mittlerweile in einem bemitleidenswerten Zustand und wird wohl keinen weiteren Winter mehr durchhalten. Den Kocher hat irgendjemand unter die Betten gefeuert. Echt schade.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Echnathon
    antwortet
    AW: Der Optimus 111 Thread

    Zitat von Echnathon Beitrag anzeigen
    Sehe ich das richtig, dass ich, wenn ich diese Messinghülse abschraube, die Regulierspindel mit dem Drehrad ganz normal raus schrauben können müsste? Weil da kommt ein Anschlag, der sich fast gewollt anfühlt.
    Ja, aber nur, wenn ich die Düse vorher entfernt habe...

    Denken hilft.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Echnathon
    antwortet
    AW: Der Optimus 111 Thread

    Hab mir "damals" auch einen 111T gekauft, und nur mal ausprobiert.
    Bin aber gerade im Bastelfieber und habe das gute Teil mal genauer angeschaut und festgestellt, dass die Regulierspindel eiert...
    Also neue Spindel, Graphitpackung etc bestellt und versucht das gute Teil zu demontieren.

    Sehe ich das richtig, dass ich, wenn ich diese Messinghülse abschraube, die Regulierspindel mit dem Drehrad ganz normal raus schrauben können müsste? Weil da kommt ein Anschlag, der sich fast gewollt anfühlt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • JensB800
    antwortet
    AW: Der Optimus 111 Thread

    Oder habt ihr noch andere Ideen?
    Also ich habe mir ein dünnes Brett genommen und auf die Unterseite eine ebenfalls dünne Styroporplatte geklebt, der einen flachen Rand aus Leisten gemacht. Durch das Styropor rutscht sie auf Schne und Eis nicht. Und es passt mein 111er drauf, sowie meine Tasse, Thermoskanne oder Bränselflasche. Da schmilzt dann auch nichts ein und ich kann auch noch darauf schneiden oder mir einen erhöten Tisch bauen. Nimmst du eine dünne Holzplatte aus Pappelholz, gibt es in jedem Baumarkt, wiegt sie auch kaum was. geht auch als Sitzunterlage...

    Und meine Töpfe von Primus rutschen kein bisschen auf dem Kocher. Sie haben an der Unterseite auch feine ringförmige Rillen, vielleicht deswegen.

    Liebe Grüße

    Einen Kommentar schreiben:


  • JonasB
    antwortet
    AW: Der Optimus 111 Thread

    Mal wieder hoch mit dem Thema. Diesmal konkret zum Thema Topfständer.
    Auf den letzten Touren hat es mich immer gestört das der Hiker in den Schnee geschmolzen ist und der Topf dann schnell herunter rutschte. Dagegen habe ich zuletzt ein Alublech mit EVA darunter hergenommen der das Einschmitzen verhinderte.
    Trotzallem ist es so das die Töpfe auf dem Ständer hin und her rutschen und der Windschutz ist ja auch nicht optimal.

    Also dachte ich mir jetzt das es doch sinnvoll wäre den Hiker direkt auf das Alublech zu montieren und einen faltbaren Windschutz darum aufstelle. Als Topfständer hatte ich mir ein Dreieck aus Stahldrähten mit verschiedenen Stufen, wie beim Trangia ausgedacht. Leider funktioniert das irgendwie gar nicht. Es macht nur Sinn wenn ganz klar ist welche Topfdurchmesser drauf sollen. Ich hätte es aber gerne schon etwas universeller.
    Wichtig ist mir aber eben die seitliche Führung.
    Ich habe also gedacht das ich die Topfständer von einem Gaskocher- diesen oder diesen nehme und etwas hoch biege, mit Stützen versehe und auf das Alublech fixiere.
    Oder habt ihr noch andere Ideen?
    Trangia fällt raus weil ich Töpfe mit 2.5, 3 oder auch 5l darauf stellen möchte.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Snuffy
    antwortet
    AW: Der Optimus 111 Thread

    Hallo zusammen.

    Ich würde gerne meinen Kocher einmal komplett zerlegen und reinigen. Gibt es Empfehlungen womit ich ihn reinigen soll?
    Benzin, Cola, Bremsenreiniger, Zitrone, Salz?

    Außerdem bin ich grundsätzlich auf der Suche nach einem Optimus 111 der kleiner ist als der T, also z.B. den C oder den von Barbara mit "X" betitelten. Link

    Außerdem liegen bei mir schon wenig Teile für einen Explorer rum und auch das Adapterblech für den Trangia inkl eines Trangias. Falls da jemand etwas gebrauchen kann....




    Snuffy

    Einen Kommentar schreiben:


  • ZachX
    antwortet
    AW: Der Optimus 111 Thread

    Genau. Die Kocher befanden sich im Pulka und dieser wird beim Sperrgepäckschalter aufgegeben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Rhodan76
    antwortet
    AW: Der Optimus 111 Thread

    Zitat von ZachX Beitrag anzeigen
    Bei der Sicherheitskontrolle wurden wir vom aufmeksamen Sicherheitsbeamten natürlich darauf angesprochen. Er zeigte mit seinem Finger auf dem Bildschirm und fragte uns, was das sei, denn auf dem Röntgenbild waren die beiden Kocher prima zu erkennen...
    Das war dann wahrscheinlich der Sperrgepäck-Schalter? Wo sonst ist man denn beim Röntgen dabei...

    Einen Kommentar schreiben:


  • JensB800
    antwortet
    AW: Der Optimus 111 Thread

    OK, vielen Dank für die bisherigen Antworten.

    Da sind ja schon einige gute Infos dabei. Ich werde meinen Hiker auseinander bauen, gründlich spülen und mich an die ZachX-Vorgehensweise halten. In der Hoffnung das es klappt...

    Grüße

    Einen Kommentar schreiben:


  • ZachX
    antwortet
    AW: Der Optimus 111 Thread

    April 2014
    Wir hatten zwei Optimus Hiker 111 (ohne Blechkiste) im Gepäck.
    Bei der Sicherheitskontrolle wurden wir vom aufmeksamen Sicherheitsbeamten natürlich darauf angesprochen. Er zeigte mit seinem Finger auf dem Bildschirm und fragte uns, was das sei, denn auf dem Röntgenbild waren die beiden Kocher prima zu erkennen. Zwei Expeditionskocher sind das *grins* Hier ist der Brenner zu sehen und daran der Brennstofftank. Natürlich sind beide Tanks leer und wurden zig mal ausgespült. Aha, dachte es mir doch, sagte der Mitarbeiter. Und die sind wirklich leer? Ja, absolut. Kein Brennstoff und kein Brennstoffgeruch. Nagut, aber mein nächsten mal sagen sie sofort bescheid! Ja, machen wir, erwiderte ich.

    Was ich daraus lerne, den Kocher am besten so verpacken, dass schnell darauf zugegriffen werden kann.
    Man darf Null Brennstoff riechen, den Geruch bei Petroleum weg zubekommen, ist gar nicht so leicht!
    Und vor dem Scannen des Gepäcks den Mitarbeitern darauf aufmerksam machen und gegebenfalls zeigen.
    Auch werde ich den Tank vom Brenner abschrauben und einzeln verpacken. Ein intensiver Pafüm Geruch, der etwas übertünchen soll, schadet auch nicht ;)



    Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
    Ich habe darüber auch schon mal nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich den Hiker nicht auf eine Flugreise mitnehmen würde. Lieber einen Schlauchkocher den ich dann gut reinigen würde und notfalls eine neue Flasche.
    Den eizigen Kocher den ich bisher im Flugzeug mit genommen habe war der MSR Whisperlite. Da hatte einer den Kocher, einer die Pumpe und der dritte die ausgespülte (mit Seifenwasser) Flasche.
    Beim Hiker wäre mir das zu heiß. Bin mal gespannt ob das schon mal jemand in letzter Zeit (bzw. nach 9/11) gemacht hat. Würde mich auch interessieren.

    Einen Kommentar schreiben:


  • JonasB
    antwortet
    AW: Der Optimus 111 Thread

    OT:
    Zitat von JensB800 Beitrag anzeigen
    Dar Nachtzug nach Kopenhagen fährt ja leider nicht mehr...
    Was spricht gegen einen normalen Nachtzug oder gar am Tag und dann mit dem Europa Spezial von HH weiter nach Kopenhagen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • T0M
    antwortet
    AW: Der Optimus 111 Thread

    Zitat von JensB800 Beitrag anzeigen
    ... mit Norwegian...
    Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
    Beim Hiker wäre mir das zu heiß. Bin mal gespannt ob das schon mal jemand in letzter Zeit (bzw. nach 9/11) gemacht hat. Würde mich auch interessieren.
    Hatte Anfang 2013 bei einem Flug nach Oslo mit Norwegian einen Nova und einen Hiker dabei, habe beide Kocher vorher gut entleert und offen stehen gelassen, nach Benzin haben sie nicht mehr gerochen. Hat auf dem Hinflug schon keinen interessiert und auf dem Rückflug sowieso nicht.

    Keine Ahnung ob es Glück war?!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Der Foerster
    antwortet
    AW: Der Optimus 111 Thread

    Ich habe darüber auch schon mal nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich den Hiker nicht auf eine Flugreise mitnehmen würde. Lieber einen Schlauchkocher den ich dann gut reinigen würde und notfalls eine neue Flasche.
    Den eizigen Kocher den ich bisher im Flugzeug mit genommen habe war der MSR Whisperlite. Da hatte einer den Kocher, einer die Pumpe und der dritte die ausgespülte (mit Seifenwasser) Flasche.
    Beim Hiker wäre mir das zu heiß. Bin mal gespannt ob das schon mal jemand in letzter Zeit (bzw. nach 9/11) gemacht hat. Würde mich auch interessieren.

    Einen Kommentar schreiben:


  • JensB800
    antwortet
    AW: Der Optimus 111 Thread

    Hallo Freunde,

    Wie bereitet ihr euren Hiker 111 für die Flugreise vor? Bei uns geht es in 4 Wochen mit Norwegian in den Norden. Ich habe jetzt hier etwas von Seifenlauge und von Citronensäure bzgl. ausspülen gelesen. Wie macht ihr es? Es wäre je fatal, die würden mir das gute Stück am Flughafen abnehmen.
    Dar Nachtzug nach Kopenhagen fährt ja leider nicht mehr...

    Viele Grüße!

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X